CovPass App - QR Code wird nicht erkannt

Hallo.

Geht von Euch (heute) noch jemand in die Apotheke und holt sich ein aktuelles Impfzertifikat um es final in die CWA (oder die CovPass-App) zu importieren?

Mal angenommen, man möchte das tun, ich frage mich gerade wie das von statten geht? => Muß man in der Apotheke nur das letzte/jüngst abgelaufene Zertifikat erneuern lassen? Oder alle abgelaufenen Zertifikate?

Mal agenommen man hat 4 Zertifikate:

1. erste Impfung - aktuell abgelaufen
2. zweite Impfung - aktuell abgelaufen
3. erste Auffrischungsimpfung - aktuell abgelaufen
4. Genesenenzertifikat - aktuell noch gültig

Welche / welches Zertifikat sollte man erneuern?
 
  • Haha
Reaktionen: rollmastr
Du kannst das in der CovPass App erneuern, da steht auch welches du erneuern kannst.
 
Geht von Euch (heute) noch jemand in die Apotheke und holt sich ein aktuelles Impfzertifikat um es final in die CWA (oder die CovPass-App) zu importieren?
Die Corona-Warn-App ist tot und kann gelöscht werden (https://www.spiegel.de/netzwelt/apps/corona-warn-app-ab-mai-keine-warnmeldungen-mehr-was-sie-jetzt-wissen-muessen-a-36e5f130-fd99-4efa-ae06-a25b39b9435c). Du kannst Deine neuen Impfungen noch in die CovPass-App eintragen. Im Prinzip erneuerst Du dabei gar nichts. Zu jeder Impfung brauchst Du einen QR-Code und den erhältst Du beim Arzt oder einer Apotheke. Damit fügst Du die Auffrischungsimpfung zur App hinzu und dort wird immer die zuletzt gültige angezeigt.
 
Erneuern musst du immer nur das Letzte Impfzertifikat.

Alle anderen können eh gelöscht werden. (wie die App eigentlich auch)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lunchbreak
Im Moment musst du auch nirgends dein Zertifikat vorzeigen, auch nicht bei Reisen in der EU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rollmastr
Die Corona-Warn-App ist tot und kann gelöscht werden (https://www.spiegel.de/netzwelt/app...uessen-a-36e5f130-fd99-4efa-ae06-a25b39b9435c). Du kannst Deine neuen Impfungen noch in die CovPass-App eintragen. Im Prinzip erneuerst Du dabei gar nichts. Zu jeder Impfung brauchst Du einen QR-Code und den erhältst Du beim Arzt oder einer Apotheke. Damit fügst Du die Auffrischungsimpfung zur App hinzu und dort wird immer die zuletzt gültige angezeigt.
OK. Mein Fall ist anders. Ich habe keine neue Impfung. Ich möchte eben nur meinen aktuellen Impfstatus digital vorhalten. Und das geht halt nicht. Weil alle abgelaufen sind. Siehe mein leicht modifiziertes / korrigiertes Beispiel:

Mal agenommen man hat 4 Zertifikate:

1. erste Impfung - aktuell abgelaufen
2. zweite Impfung - aktuell abgelaufen
3. erste Auffrischungsimpfung - aktuell abgelaufen
4. Genesenenzertifikat - aktuell auch abgelaufen

=> Welche / welches Zertifikat sollte man erneuern? <=

4.?
1.-4. (also alle)?
 
Erneuern musst du immer nur das Letzte Impfzertifikat.

Alle anderen können eh gelöscht werden. (wie die App eigentlich auch)
OK. Also nur 4. in meinem Beispiel (wenn es schon abgelaufen ist => Eltern - bzw. abgelaufen sein wird => meins)
 
ja.
Nur das vierte.

Ich habe Geschrieben: Impfzertifikat.
Ein Genesenenzertifikat ist dem aber Gleichzusetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lunchbreak
Also 3 für die letzte Impfung, da müsste auch die insgesamte Anzahl der Impfungen mit drin stehen.

Und 4 eventuell auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lunchbreak
ja.

Ich habe Geschrieben: Impfzertifikat.
Ein Genesenenzertifikat ist dem aber Gleichzusetzen.
OK. Dann holen wir uns ein erneutes unter Punkt 4. genanntes Zertifikat (in unserem Fall das Genesenenzertifikat) und importieren es i Endei CWA bzw. die CovPass-App.
 
Also 3 für die letzte Impfung, da müsste auch die insgesamte Anzahl der Impfungen mit drin stehen.

Und 4 eventuell auch.
OK. Dann doch besser 3. und 4. aus meinem Beispiel.

Ach, ich frag am besten in der Apo. Die werden es wissen!
 
hmm... ich meine das letzte was man hat hätte ausgereicht...

Also @oneOeight hat auf jeden fall recht wenn er sagt das beim letzten impfzertifikat die vorherigen Impfungen mit aufgeführt sind.
Bei dem genesenenzertifikat bin ich mir da auch nicht so sicher, dass da Impfungen hinterlegt sind.


Aber impfungen zählen eigentlich eh nur ein Jahr...
kompliziert das ganze...

edit:
https://www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.braucht-man-covpass-app-noch-mhsd.c2ab0d8e-02f8-4f84-b959-8c72ed73d449.html
 
Aber impfungen zählen eigentlich eh nur ein Jahr...
kompliziert das ganze...
Die Impf Zertifikate zählen ein Jahr, die Impfung läuft nicht ab.
Genesen Zertifikate waren doch kürzer gültig.
 
=> Welche / welches Zertifikat sollte man erneuern? <=
Immer nur das letzte. Wie gesagt, es zählt ohnehin immer nur das letzte, das war schon immer so. Im Prinzip hättest Du nach jeder Impfung oder Genesung die vorherigen Zertifikate aus den Apps löschen können. In den ersten drei Impfungen stand ja ohnehin jeweils im Zertifikat, die wievielte das war.

Aber wie im von mir verlinkten Spiegel-Artikel auch steht, es gibt im Moment keinen Grund, sich damit zu befassen, da keinerlei denkbares Szenario existiert, in dem es nötig wäre, Deinen aktuellen Impfstatus digital vorzuhalten.
 
Die Impf Zertifikate zählen ein Jahr, die Impfung läuft nicht ab.
Genesen Zertifikate waren doch kürzer gültig.

Also sind die 3 Impfungen im Genesenenzertifikat drin, oder nicht?

Wenn ja, dann nur 4.
Wenn nein, dann 3. + 4.
 
Nein, das Genesenen Zertifikat wird aus dem PCR Testergebnis generiert.
Da ist die Impfung nicht drauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tocotronaut
Also sind die 3 Impfungen im Genesenenzertifikat drin, oder nicht?
...
Grad geschaut.

Bei mir steht da, in dem GZ, nix von den vorherigen drei Impfungen.

Bei dem normalen IZ hingegen steht jeweils "1 von 2", "2 von 2", und 3 von 3".
 
Zurück
Oben Unten