Coronavirus/COVID-19 - Wie geht ihr damit um?

Dazu gibts bereits die ersten warnende Stimmen aus Richtung der Kinderärzte. Mangels "Kontakten" können offenbar viele Kids ihr Immunsystem nicht wie gewohnt entwickeln...

Wird aber schwierig, kann man ja hier im Thread auch Seitenweise nachlesen wie dramatisch es teilweise abging über die Maskentragerei, bzw. wenn mal halt nicht...
Ja richtig, aber das trifft eh auf unsere Kinder zu, die in immer sterilerer Umgebung aufwachsen.
Dafür brauchts keine Masken.
 
Risiko behaftete Personen könne sich ja weiter mit Maske schützen.aber 95% der Menschen sind besser dran ohne,vor allem die Kinder.für die existiert Corona praktisch gar nicht.
 
Ja richtig, aber das trifft eh auf unsere Kinder zu, die in immer sterilerer Umgebung aufwachsen.
Dafür brauchts keine Masken.
Jein..das sterilere brachte offenbar schon genug Probleme, aber Kontakteinschränkung, Abstand, Maske usw. haben diese Probleme offenbar potenziert,
finde nur gerade den Beitrag nicht, weil ich nichtmehr geanu den Sender weiss..

Praktische Probleme des distanzierten Menschseins, es ist noch völlig offen wie sich die ganze Maskentragerei nun über bald erwartbar 2 Jahre weg
generell auswirken wird. Hat sich doch jetzt schon erheblich verändert, die Person gegenüber im hauptaspekt erstmal ein potentieller Ansteckungsherd.

Ich befürchte das wird uns noch sehr negative Auswirkungen bescheren, und komm mir jetzt keiner mit der verklemmten Mentalität z.b. in Japan als Beispiel das wäre doch alles kein Problem für eine Gesellschaft.
 
Ich befürchte das wird uns noch sehr negative Auswirkungen bescheren, und komm mir jetzt keiner mit der verklemmten Mentalität z.b. in Japan als Beispiel das wäre doch alles kein Problem für eine Gesellschaft.
Nehme ich mal logisch auseinander mit meinem Laienwissen: jede Viruserkrankung für sich erzeugt wohl eignene Antworten aus dem Immunsystem. Bist Du immun gegen Grippe, bist Du nicht immun gegen Covid, bist Du nicht immun gegen andere Coronaaritigen Erkärltungsviren... bedeutet für mich ganz eifnach, dass Du überhaupt kein besseres Immunsystem hast, wenn Du 2-10 Erkrankungen durchmachst, da jede spezfisch auf das Virus immunisiert. Bedeutet weiter: kein Problem, ob man sie bekommt, oder nicht. Gleichzeitig wäre halt schaize... oder.
 
Mein von Dir zitierte Aussage bezog sich auf soziale Auswirkungen auf die ständige Präsenz von Maske im Alltag, vereinfacht, nur der Schutz vord em anderen steht im Fokus.

Zu dem Aspekt des Immunsystems, natürlich können Kinder nur ein solches aufbauen, wenn sie Kontaktmöglichkeit zum Mikrokosmos auch haben, egal ob jetzt viral oder bakteriell. Dazu muss man nicht jede Krankheit komplett durchlaufen um eine Grundabwehr aufzubauen, deshalb hat z.B. die spanische Grippe vorwiegend jüngere Menschen getötet, offenbar hatten ältere Personen damals durch andere erlebte grippale Erfahrungen bessere Abwehrmechanismen.

Es ist ja bekannt, dass nicht die spanischen "Eroberer" per Gewalt die indigenen Völker dahinrafften, das erledigten die mitgebrachten Erreger auf die diese keinerlei Abwehrmechanismus aufbieten konnten.
 
Was fliegt um die Ohren? Hast du konkretes?

Konkret zu Vorteilen:
Ich hatte zum Beispiel den Vorteil, dass ich in mein Haus nach Kroatien fahren konnte, um nach dem
Rechten zu sehen und Urlaub zu machen.

Vom ständigen Testen halte ich nicht viel. Durch die Impfungen wird Corona bald so etwas wie ein
ständiger Begleiter wie die Grippe, nicht mehr, nicht weniger. Ohne Impfungen müssten wir noch
jahrelang testen, Versammlungen vermeiden usw. ... furchtbare Vorstellung.
Du weißt schon, dass Du Dich auch als Geimpfter infizieren kannst und - grad durch die Impfung - nur einen milden Verlauft hast, sprich, gar nicht mitbekommst, dass Du infiziert bist und damit frisch und fröhlich den Virus unter die Leute bringst?

Für mich - aber da lasse ich Dir gern Deine Meinung - ist Testen ein sehr gutes Mittel, die Pandemie in den Griff zu bekommen. Nur so bekommt man halbwegs verlässliche Daten und kann Überträger schnellstmöglich separieren und so auch das Virus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Covid wird nicht verschwinden, aber genau wie Influenza durch wiederholte Impfungen beherrschbar werden.
Das COVID nicht mehr verschwunden wird, habe logisch denkende Menschen schon vor 1,5 Jahren gesagt.

Ob allerdings eine ewige Impfung sinnvoll ist, muss jeder für sich entscheiden, wie auch bei der Grippe, wo sich ja auch nicht jeder impfen lässt und die Menschheit dennoch überlebt.

Ich könnte mir vorstellen, dass sich C19/20/21 … Ähnlich entwickelt und man sich zwar gegen das echte Corona impfen lassen kann (und gefährdete Personengruppen dies auch tun sollten), man sich aber gegen einen coronalen Infekt eben so wenig impfen lassen kann, wie gegen einen grippalen Infekt.
 
Jein..das sterilere brachte offenbar schon genug Probleme, aber Kontakteinschränkung, Abstand, Maske usw. haben diese Probleme offenbar potenziert,
finde nur gerade den Beitrag nicht, weil ich nichtmehr geanu den Sender weiss..

Praktische Probleme des distanzierten Menschseins, es ist noch völlig offen wie sich die ganze Maskentragerei nun über bald erwartbar 2 Jahre weg
generell auswirken wird. Hat sich doch jetzt schon erheblich verändert, die Person gegenüber im hauptaspekt erstmal ein potentieller Ansteckungsherd.

Ich befürchte das wird uns noch sehr negative Auswirkungen bescheren, und komm mir jetzt keiner mit der verklemmten Mentalität z.b. in Japan als Beispiel das wäre doch alles kein Problem für eine Gesellschaft.
Danke!

Endlich ein paar Leute, die es verstanden haben … 👍
 
Nehme ich mal logisch auseinander mit meinem Laienwissen: jede Viruserkrankung für sich erzeugt wohl eignene Antworten aus dem Immunsystem. Bist Du immun gegen Grippe, bist Du nicht immun gegen Covid, bist Du nicht immun gegen andere Coronaaritigen Erkärltungsviren... bedeutet für mich ganz eifnach, dass Du überhaupt kein besseres Immunsystem hast, wenn Du 2-10 Erkrankungen durchmachst, da jede spezfisch auf das Virus immunisiert. Bedeutet weiter: kein Problem, ob man sie bekommt, oder nicht. Gleichzeitig wäre halt schaize... oder.
Jain.

Ich kann es von der Grippe (die echte, kein grippaler Infekt) mal versuchen, einfach und verständlich zu beschreiben:

Es gibt 3 große Grippe-Stämme. Gegen den ersten Stamm, mit dem Du Dich im Leben (meist als Kind) infizierst, dessen Infektion Du durchlebst und gegen den Du Antikörper aufbaust, bist Du Dein gesamtes Leben immun, wie auch gegen alle Varianten/Mutationen.

Warum das mit den anderen zweien nicht so klappt, weiß man (noch) nicht. Die sind es dann aber im Rest deines Lebens, die Dich beschäftigen und deren Mutationen Dich immer wieder wieder infizieren können.

Btw.: noch einmal betont, dass es hier nur um die echte Grippe geht, die einen relativ selten erwischt. Wohingegen ein grippaler Infekt eigentlich jeden jede Saison zumindest ein paar Tage beschäftigt.

Gegen Letzteren kann man NICHT impfen.

Ich wage jetzt mal die Behauptung, dass es so auch bei Corona sein wird.

Aber noch einmal auf Deine Frage zurück zu kommen: Dein Immunsystem lernt aus JEDER Infektion und legt danach Gedächtniszellen an. Bei neuerlichen Infektion mit genau dem bekannten oder einem ähnlichen Keim werden daraus binnen weniger Stunden Antikörper gebildet, die den Keim eindämmen.

Hat man ein mutierendes Virus, wie Corona oder Grippe, funktioniert das nur bedingt, weil die Schlüssel aus der Immunabwehr nicht immer perfekt zum Virus passen - daher auch modifiziert oder gar neu angepasst werden müssen. Dies braucht Zeit, die der Virus nutzt, um sich zu vermehren und damit den Wirt zu erkranken.

Dennoch ist, wie hier ja auch schon gesagt wurde, ein permanent trainiertes Immunsystem besser, als ein verhätscheltes (mit Sakrotan geschützte), was verlernt hat, agil zu sein.
 
Aus der FAZ
karikatur-greser-lenz-was.jpg
 
Danke!

Endlich ein paar Leute, die es verstanden haben … 👍

Wieso endlich? Ich glaube verstanden bzw. ähnlich sehen ist weiter verbreitet als man denkt.

Man muss nur auf 3 zählen können, dass der maskierte Mensch ohne Gesicht, ohne Gestik, Lächeln usw. reduziert im Fokus als potentieller Gefährder das soziale Gefüge auf Dauer zerütten muss.

Nur wurden solche Aspekte natürlich leider wieder von dummen Vollpfosten mit Verschwörungsneigung gekapert, so dass kaum noch Lust
besteht einfach nur jegliches Für und Wider abzuwägen um eben halt jegliche Wirkweisen im Auge zu behalten. Das passierte leider bei vielfältigen Themen, sodass diejenigen die gerne Thematiken vielfältig beleuchten wenig Lust verspüren sich dazu noch zu äussern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso endlich? Ich glaube verstanden bzw. ähnlich sehen ist weiter verbreitet als man denkt.

Man muss nur auf 3 zählen können, dass der maskierte Mensch ohne Gesicht, ohne Gestik, Lächeln usw. reduziert im Fokus als potentieller Gefährder das soziale Gefüge auf Dauer zerütten muss.

Nur wurden solche Aspekte natürlich leider wieder von dummen Vollpfosten mit Verschwörungsneigung gekapert, so dass kaum noch Lust
besteht einfach nur jegliches Für und Wider abzuwägen um eben halt jegliche Wirkweisen im Auge zu behalten. Das passierte leider bei vielfältigen Themen,
sodass diejenigen die gerne Thematiken vielfältig beleuchten wenig Lust verspüren sich dazu noch zu äussern.
Verstehe ich – wie oft ich schon in der Telegram-/AfD-/Nazi-/Troll-/Verschwörungsecke
gestellt wurde, kann ich gar nicht mehr zählen. Dabei habe ich weder Telegram, noch
habe ich mit AfD und Co. etwas am Hut. Damit bin ich aber wohl nicht allein!?

Unangenehm finde ich nur, was das mit den Menschen macht, die sehen was mit denen
passiert, die es sich dennoch wagen, eine ggf. auch nur wenig abweichende Meinung zu
haben und diese auch noch kund tun.

Ich muss mir manchmal die Augen reiben, wenn bei Schauspielern (!) ein Berufsverbot oder
die gesellschaftliche Ächtung gefordert wird und frage mich dann doch, ob das wirklich noch
mein Land ist und wie es um Demokratie und Meinungsfreiheit tatsächlich bestellt ist!?

Dabei wundert es mich nicht, dass es immer mehr gibt, die lieber die Klappe halten, als den
gesellschaftlichen Niedergang zu riskieren. Und ja, wenn dann die Mehrheit aus Angst von
Repressalien schweigt, regiert eine Minderheit, die dann glaubt die Meinungshoheit zu besitzen …
 
Ich weiß nicht manchmal es ist abhängig von wie du etwas sagst. Das gilt für dich wie es gilt für mich✌️😊
 
Verstehe ich – wie oft ich schon in der Telegram-/AfD-/Nazi-/Troll-/Verschwörungsecke
gestellt wurde, kann ich gar nicht mehr zählen. Dabei habe ich weder Telegram, noch
habe ich mit AfD und Co. etwas am Hut. Damit bin ich aber wohl nicht allein!?

Unangenehm finde ich nur, was das mit den Menschen macht, die sehen was mit denen
passiert, die es sich dennoch wagen, eine ggf. auch nur wenig abweichende Meinung zu
haben und diese auch noch kund tun.

Ich muss mir manchmal die Augen reiben, wenn bei Schauspielern (!) ein Berufsverbot oder
die gesellschaftliche Ächtung gefordert wird und frage mich dann doch, ob das wirklich noch
mein Land ist und wie es um Demokratie und Meinungsfreiheit tatsächlich bestellt ist!?

Dabei wundert es mich nicht, dass es immer mehr gibt, die lieber die Klappe halten, als den
gesellschaftlichen Niedergang zu riskieren. Und ja, wenn dann die Mehrheit aus Angst von
Repressalien schweigt, regiert eine Minderheit, die dann glaubt die Meinungshoheit zu besitzen …
Cancel Culture - ich habe die einzig richtige Meinung/Einstellung/Weisheit und somit müssen sich ALLE mir anschließen und wer sich mir nicht anschließt ist auf der falschen Seite der Geschichte - im übrigen hat Mahonra Recht, es kommt darauf an wie und vielleicht wo man etwas sagt.
 

Anhänge

  • e18bdb8a-3a55-429c-b88d-5f14416349e7.jpg
    e18bdb8a-3a55-429c-b88d-5f14416349e7.jpg
    27,4 KB · Aufrufe: 34
Du weißt schon, dass Du Dich auch als Geimpfter infizieren kannst und - grad durch die Impfung - nur einen milden Verlauft hast, sprich, gar nicht mitbekommst, dass Du infiziert bist und damit frisch und fröhlich den Virus unter die Leute bringst?

Für mich - aber da lasse ich Dir gern Deine Meinung - ist Testen ein sehr gutes Mittel, die Pandemie in den Griff zu bekommen. Nur so bekommt man halbwegs verlässliche Daten und kann Überträger schnellstmöglich separieren und so auch das Virus.
Prinzipiell richtig, allerdings haben die üblichen Antigen-Schnelltests bei asymptomatischen Verläufen eine sehr schlechte Sensitivität. Aus einer Studie vom Anfang des Jahres habe ich <40% im Kopf, ob sich da noch etwas verbessert hat weiß ich nicht. Heißt, von allen symptomlos Infizierten findet man nichtmal die Hälfte. Und genau aus dem Grund gibt es 2G.

Und die symptomatischen (egal ob Corona oder was anderes) werden sich unabhängig vom Testergebnis in der aktuellen Sitation hoffentlich von Menschenversammlungen fernhalten...
 
Cancel Culture - ich habe die einzig richtige Meinung/Einstellung/Weisheit und somit müssen sich ALLE mir anschließen und wer sich mir nicht anschließt ist auf der falschen Seite der Geschichte - im übrigen hat Mahonra Recht, es kommt darauf an wie und vielleicht wo man etwas sagt.
Zu Deinem Anhang:
Leider gibt man den Idioten dann aber oftmals zu Unrecht Oberwasser …

Und ja, Sender vs. Empfänger. Allerdings ist es schon bedenklich, wenn
ich darüber nachdenken muss, WO ich was wie sage, oder?
 
Prinzipiell richtig, allerdings haben die üblichen Antigen-Schnelltests bei asymptomatischen Verläufen eine sehr schlechte Sensitivität. Aus einer Studie vom Anfang des Jahres habe ich <40% im Kopf, ob sich da noch etwas verbessert hat weiß ich nicht. Heißt, von allen symptomlos Infizierten findet man nichtmal die Hälfte.
Das mag sein, nur findet man den Überträger nicht, den man NICHT testet.
Dann lieber die 40% finden, als die auch noch draußen rumlaufen zu lassen.

Daher ist diese/Deine Schlussfolgerung in meinen Augen auch falsch:
Und genau aus dem Grund gibt es 2G.
Was bringt mir G2, wenn sich die G2er gegenseitig anstecken und später
auch Ungeimpfte, denen dann wieder gesagt wird „Seht ihr, weil ihr nicht
geimpft seid …!“


Hunderte feierten auf einer 2G-Party. Jetzt sind 85 mit dem Coronavirus infiziert. Wie kann das sein?

Und die symptomatischen (egal ob Corona oder was anderes) werden sich unabhängig vom Testergebnis in der aktuellen Sitation hoffentlich von Menschenversammlungen fernhalten...
Wer meint, nur einen Schnupfen zu haben (wie C19 bei mir war), wird sich
kaum selbst isolieren und auch kaum selbst testen lassen – grad nicht, wenn
er sich vermeidlich in Sicherheit währt, weil er ja geimpft ist!?
 
Das mag sein, nur findet man den Überträger nicht, den man NICHT testet.
Dann lieber die 40% finden, als die auch noch draußen rumlaufen zu lassen.

Daher ist diese/Deine Schlussfolgerung in meinen Augen auch falsch:

Was bringt mir G2, wenn sich die G2er gegenseitig anstecken und später
auch Ungeimpfte, denen dann wieder gesagt wird „Seht ihr, weil ihr nicht
geimpft seid …!“


Hunderte feierten auf einer 2G-Party. Jetzt sind 85 mit dem Coronavirus infiziert. Wie kann das sein?


Wer meint, nur einen Schnupfen zu haben (wie C19 bei mir war), wird sich
kaum selbst isolieren und auch kaum selbst testen lassen – grad nicht, wenn
er sich vermeidlich in Sicherheit währt, weil er ja geimpft ist!?
Der Knackpunkt ist, dass bei 2G-Veranstaltungen (in der Regel macht man das ja nur bei potentiellen Superspreading-Events, also Clubs o.ä.) eventuelle Ansteckungen praktisch folgenlos bleiben, da alle genesen oder geimpft sind. Folgeinfektionen an ungeimpfte treten dann nur punktuell auf, und sollten durch die noch geltenden Hygienemaßnahmen gedämpft werden.
Bei 3G würde man dabei eben potentiell auch massenhaft Ungeimpfte anstecken, deren individuelles Risiko für einen schweren Verlauf etwa um Faktor 20 (je nach Alter) über dem der Genesenen/Geimpften liegt. Das ist ja eben gerade das was es zu vermeiden gilt. Es geht nicht nur um die potentiellen Ansteckungen (denn die lassen sich auch mit Impfung und Drölf Tests nicht ausschließen), sondern eben auch die Folgen daraus.

Ich persönlich war diese Woche übrigens erkältet, und hab trotz Impfung insg. 3 Tests gemacht und bin im Homeoffice geblieben. :zeitung:
 
@Diplo
Sag doch einfach dass du gegen das Impfen bist. Das ist dann deine Meinung und die darfst du auch haben. Du must halt nur akzeptieren dass es Leute gibt die diese Haltung nicht gut finden. Wieviele Seiten müssen hier noch ständig die immer gleichen Argumente wiederholt werden? Zu einem „Ergebnis“ wird diese Diskussion sowieso nicht führen.
 
Der Knackpunkt ist, dass bei 2G-Veranstaltungen (in der Regel macht man das ja nur bei potentiellen Superspreading-Events, also Clubs o.ä.) eventuelle Ansteckungen praktisch folgenlos bleiben, da alle genesen oder geimpft sind. Folgeinfektionen an ungeimpfte treten dann nur punktuell auf, und sollten durch die noch geltenden Hygienemaßnahmen gedämpft werden.
Bei 3G würde man dabei eben potentiell auch massenhaft Ungeimpfte anstecken, deren individuelles Risiko für einen schweren Verlauf etwa um Faktor 20 (je nach Alter) über dem der Genesenen/Geimpften liegt. Das ist ja eben gerade das was es zu vermeiden gilt. Es geht nicht nur um die potentiellen Ansteckungen (denn die lassen sich auch mit Impfung und Drölf Tests nicht ausschließen), sondern eben auch die Folgen daraus.

Ich persönlich war diese Woche übrigens erkältet, und hab trotz Impfung insg. 3 Tests gemacht und bin im Homeoffice geblieben. :zeitung:
Das glaubt man als Geimpfter wirklich, oder?
 
Zurück
Oben Unten