Coronavirus/COVID-19 - Wie geht ihr damit um?

An deiner Stelle würde ich ehr deinen Arzt fragen wieso er hier entgegen einer allgemeinen Empfehlung handelt.
Da mag es ja vielleicht Gründe geben :suspect:

Habe gerade noch einmal in der Praxis angerufen. Die Gründe gibt es tatsächlich: und zwar wird eine Mischimpfung (z.B. Astra/Biontech) in vielen Ländern nicht anerkannt. Heißt: bei Auslandsreisen gelte ich dann als nicht vollständig geimpft.
Dennoch könnte ich den Impfstoff frei wählen. Das Angebot mit Astra wurde mir unterbreitet, weil dieser Impfstoff garantiert verfügbar ist. Sollte ich Biontech oder Moderna bevorzugen, müsste ich auf eine längere Warteliste.
 
Wurde gestern vom Hausarzt darüber informiert, dass ich Ende Juli meine 2. Impfung erhalten darf. Die erste Impfung erfolgte mit AstraZeneca, die zweite Dosis soll ebenfalls mit Astra erfolgen. Jetzt bin ich jedoch wegen der Delta-Variante etwas verunsichert. Das RKI empfiehlt in diesem Fall ja inzwischen ausdrücklich, einen mRNA-Impfstoff als zweite Dosis. Das Problem ist allerdings: wenn ich ausdrücklich Biontech oder Moderna verlange, werde ich noch deutlich länger auf die 2. Impfung warten müssen.

Frage an andere Astra geimpfte: habt ihr beim zweiten Mal ebenfalls Astra bekommen oder bewusst einen anderen Impfstoff bevorzugt?
Wir bekommen nun Biontec und haben uns ganz bewusst dafür entschieden. Neben der vermutlich besseren Wirksamkeit der Kreuzimpfung konnten wir so auch die Wartezeit für die zweite Impfung verkürzen, die ansonsten erst Anfang August angedacht war.
Was mich wundert dass Du noch so lange auf eine zweite Impfung warten musst selbst dann wenn du auf einen anderen Impfstoff wechselst.
 
Wir bekommen nun Biontec und haben uns ganz bewusst dafür entschieden. Neben der vermutlich besseren Wirksamkeit der Kreuzimpfung konnten wir so auch die Wartezeit für die zweite Impfung verkürzen, die ansonsten erst Anfang August angedacht war.
Was mich wundert dass Du noch so lange auf eine zweite Impfung warten musst selbst dann wenn du auf einen anderen Impfstoff wechselst.
Die Ständige Impfkommission empfiehlt diese Impfabstände: :noplan:
  • Comirnaty (BioNTech/Pfizer): 3 bis 6 Wochen
  • Spikevax (Moderna): 4 bis 6 Wochen
  • Vaxzevria (AstraZeneca): 9-12 Wochen
  • Heterologes Impfschema (Vaxzevria/mRNA-Impfstoff): ab 4 Wochen
Quelle: https://www.bundesregierung.de/breg-de/themen/coronavirus/coronavirus-impfung-faq-1788988

Bei bzw. mit "nur" Astrazeneca ist eine längere Wartezeit zwischen den Impfintervallen wirksamer.
Und 12 Wochen sind halt 3 Monate.
 

Anhänge

  • 2021-07-07-grafik-impfstoffe.png
    2021-07-07-grafik-impfstoffe.png
    210,7 KB · Aufrufe: 19
Die Ständige Impfkommission empfiehlt diese Impfabstände: :noplan:
  • Comirnaty (BioNTech/Pfizer): 3 bis 6 Wochen
  • Spikevax (Moderna): 4 bis 6 Wochen
  • Vaxzevria (AstraZeneca): 9-12 Wochen
  • Heterologes Impfschema (Vaxzevria/mRNA-Impfstoff): ab 4 Wochen
Quelle: https://www.bundesregierung.de/breg-de/themen/coronavirus/coronavirus-impfung-faq-1788988

Bei bzw. mit "nur" Astrazeneca ist eine längere Wartezeit zwischen den Impfintervallen wirksamer.
Und 12 Wochen sind halt 3 Monate.
Im Grunde liegen wir hier genau im richtigen Rahmen, wir wurden vor gut acht Wochen mit Astra zum ersten Mal geimpft und nun kommt Biontec zum Zuge.
Was im übrigen die Anerkennung von Kreuzimpfungen im Ausland betrifft, so ist mir das egal. Wenn diese sich gegen die Fakten Lage stellen dann müssen sie halt auf meine Anwesenheit verzichten, so sehe ich das.
 
Was mich wundert dass Du noch so lange auf eine zweite Impfung warten musst selbst dann wenn du auf einen anderen Impfstoff wechselst.
Erstimpfung war am 6.5. Rein rechnerisch wäre ich mit der zweiten Dosis erst im August dran. Somit ist der Termin eigentlich schon etwas früher angesetzt, als nötig.
 
Erstimpfung war am 6.5. Rein rechnerisch wäre ich mit der zweiten Dosis erst im August dran. Somit ist der Termin eigentlich schon etwas früher angesetzt, als nötig.
Wenn du noch bei anderen Ärzten registriert bist kannst du ja mal dort nachfragen ob sie dir eine zweite Impfung anbieten könnten. Die erste Impfung erhielten wir auch nur durch Zufall weil meine bessere Hälfte bei einem Facharzt in Behandlung war und ich ebenfalls schon dort einmal Kunde gewesen bin. Ihr wurde damals eine Impfung angeboten und ich sprang gleich mit auf.
Unsere erste impft Dosis mit Astra bekamen wir im übrigen am 12. Mai
 
Habe gerade noch einmal in der Praxis angerufen. Die Gründe gibt es tatsächlich: und zwar wird eine Mischimpfung (z.B. Astra/Biontech) in vielen Ländern nicht anerkannt. Heißt: bei Auslandsreisen gelte ich dann als nicht vollständig geimpft.
Dennoch könnte ich den Impfstoff frei wählen. Das Angebot mit Astra wurde mir unterbreitet, weil dieser Impfstoff garantiert verfügbar ist. Sollte ich Biontech oder Moderna bevorzugen, müsste ich auf eine längere Warteliste.

dann sollte Deine Entscheidung doch feststehen - nimm AstraZeneca
 
Das mache ich jetzt auch. Wer weiß, vielleicht muss man nach einem Jahr noch einmal nachimpfen. Dann kann ich immer noch eines der anderen Vakzine nehmen.
 
Die Pharmaindustrie rührt ja jetzt schon fleißig die Werbetrommel..da kann man viel Kohle verdienen..
https://www.fr.de/ratgeber/gesundheit/biontech-impfung-corona-auffrischung-impfstoff-coronavirus-studie-pandemie-gesundheit-90851076.html

Und die Warnsirene der SPD Karlchen Überall läuft auch schon wieder zur Hochform auf.

Ja, es stimmt, wir müssen alle sterben.
Irgendwann, aber so langsam gehen mir diese sogenannten Experten mit ihren Panikverbreitenden Hiobsbotschaften gewaltig auf den Senkel.
Mittlerweile gibt es anscheinend genügend Impfstoffe damit jeder der will eine Möglichkeit zur Impfung haben kann.
Wer eine Impfung ablehnt, egal aus welchem Grund auch immer, auch gut, muß meines Erachtens nach jeder selber entscheiden.
Ganz normale Risikoeinschätzung.
 
Die Pharmaindustrie rührt ja jetzt schon fleißig die Werbetrommel..da kann man viel Kohle verdienen..
https://www.fr.de/ratgeber/gesundhe...irus-studie-pandemie-gesundheit-90851076.html

Und die Warnsirene der SPD Karlchen Überall läuft auch schon wieder zur Hochform auf.

Ja, es stimmt, wir müssen alle sterben.
Irgendwann, aber so langsam gehen mir diese sogenannten Experten mit ihren Panikverbreitenden Hiobsbotschaften gewaltig auf den Senkel.
Mittlerweile gibt es anscheinend genügend Impfstoffe damit jeder der will eine Möglichkeit zur Impfung haben kann.
Wer eine Impfung ablehnt, egal aus welchem Grund auch immer, auch gut, muß meines Erachtens nach jeder selber entscheiden.
Ganz normale Risikoeinschätzung.
Der "sogenannte Experte" "SPD Karlchen" [sic!] ist seines Zeichens Epidemiologe. Welche Kompetenz hast du denn auf dem Feld vorzuweisen welche dich dazu verleitet ihm sein Expertentum abzusprechen?
 
Der "sogenannte Experte" "SPD Karlchen" [sic!] ist seines Zeichens Epidemiologe. Welche Kompetenz hast du denn auf dem Feld vorzuweisen welche dich dazu verleitet ihm sein Expertentum abzusprechen?
Spielt keine Rolle welche Kompetenzen ich persönlich habe, aber der Herr Lauterbach übertreibt seine Warnungen unverhältnismäßig.
Um das zu erkennen brauch ich mir nur mal die Zahlen der Intensivpatienten und der Sterblichkeitsrate sowie der Auslastung der Intensivstation mit an Corona schwer erkrankten anzuschauen.
Abgesehen davon gehen Dich werter Mitforist meine Kompetenzen nichts, aber auch garnichts an!
Ich habe eben meine Meinung zu dem Thema kundgetan, nämlich die welche diese selbsernannten „EXPERTEN“ dazu beruft Panik unter den Menschen zu verbreiten. Mehrzahl wohlgemerkt!.
Nicht mehr und nicht weniger. Selbstverständlich ist es jedem in diesem Land freigestellt sich von dieser Panikmache anstecken zu lassen oder eben auch nicht.
Wenn Dir werter Mitforist ElectricWizard meine Meinung oder meine Kommentare nicht in den Kram passen, hier mal ein kleiner Tip:
Es gibt eine Ignorierfunktion !!
Da kannst Du mich ja draufsetzen.
 
Spielt keine Rolle welche Kompetenzen ich persönlich habe, aber der Herr Lauterbach übertreibt seine Warnungen unverhältnismäßig.
Finde den Widerspruch.
Um das zu erkennen brauch ich mir nur mal die Zahlen der Intensivpatienten und der Sterblichkeitsrate sowie der Auslastung der Intensivstation mit an Corona schwer erkrankten anzuschauen.
Mal über Ursache und Wirkung nachgedacht?
 
Spielt keine Rolle welche Kompetenzen ich persönlich habe, aber der Herr Lauterbach übertreibt seine Warnungen unverhältnismäßig.
Um das zu erkennen brauch ich mir nur mal die Zahlen der Intensivpatienten und der Sterblichkeitsrate sowie der Auslastung der Intensivstation mit an Corona schwer erkrankten anzuschauen.
Abgesehen davon gehen Dich werter Mitforist meine Kompetenzen nichts, aber auch garnichts an!
Ich habe eben meine Meinung zu dem Thema kundgetan, nämlich die welche diese selbsernannten „EXPERTEN“ dazu beruft Panik unter den Menschen zu verbreiten.
Nicht mehr und nicht weniger. Selbstverständlich ist es jedem in diesem Land freigestellt sich von dieser Panikmache anstecken zu lassen oder eben auch nicht.
Wenn Dir werter Mitforist ElectricWizard meine Meinung oder meine Kommentare nicht in den Kram passen, hier mal ein kleiner Tip:
Es gibt eine Ignorierfunktion !!
Da kannst Du mich ja draufsetzen.
Meine Güte was hast du denn für einen Diskussionsstil. Haust hier deine Meinung raus und man darf keine Gegenposition einnehmen?
Mich hat lediglich interessiert warum du glaubst mehr von dem Thema zu verstehen als Herr Lauterbach.
Willst du nur sticheln aber bei Wiederworten ziehst du den Schwanz ein? Ich hatte erwarten, dass jemand der so austeilt, nicht sofort mimimi Ignorierfunktion schreit.

BTW: Herr Lauterbach ist kein "selbsternannter" Experte. Er wurde von der Harvard Universität dazu 'ernannt'.
 
Nochmal zum besseren Verständnis:
Ich habe dem Herrn Lauterbach nicht seine Kompetenz abgesprochen. Ich habe lediglich geschrieben, dass er mit seinem Alarmismus mal wieder zur Hochform aufläuft.
Nicht mehr und nicht weniger.
Oder schreib ich spanisch?
Die selbsternannten Experten gibt es ja mittlerweile zur Genüge.
Das hat mit einem Herrn Lauterbach nichts zu tun.

Deswegen habe ich auch einen Absatz eingefügt. Um die eine Aussage von der Aussage mit den selbsternannten Experten zu trennen.

Was das Ganze jetzt mit Ursache und Wirkung zu tun haben soll erschließt sich mir nicht.
Möge man mich erleuchten.
Das sind einfach Zahlen welche in der Tagespresse für jedermann welcher des Lesens und natürlich auch mit dem Verständnis des gelesenen gesegnet ist sich ohne größere Probleme erschließt.
 
Meine Güte was hast du denn für einen Diskussionsstil. Haust hier deine Meinung raus und man darf keine Gegenposition einnehmen?
Mich hat lediglich interessiert warum du glaubst mehr von dem Thema zu verstehen als Herr Lauterbach.
Willst du nur sticheln aber bei Wiederworten ziehst du den Schwanz ein? Ich hatte erwarten, dass jemand der so austeilt, nicht sofort mimimi Ignorierfunktion schreit.

BTW: Herr Lauterbach ist kein "selbsternannter" Experte. Er wurde von der Harvard Universität dazu 'ernannt'.
Weiß ich auch, dass Herr Lauterbach Epidemiologe ist.
Auf alle anderen Provokationen verzichte ich auf eine angemessene Antwort.
Willkommen auf meiner Ignorierliste!
 
Zurück
Oben Unten