Coronavirus/COVID-19 - Wie geht ihr damit um?

Die FFP2 sind doch auch erstmal normale Staubschutzmasken. Etwa für den Zerspanungstechniker. Oder den Karosserieschleifer.

Richtig, laut einigen Quellen im Netz sei es vor diesem Hintergrund egal, ob nun Staub, Sägespäne, Aerosole oder anderes Kleingetier von der Maske vernichtet werden.

Als Nutzer kann man halt nur hoffen, dass das stimmt.
 
Mir wurde gerade gesagt das wäre egal, das CE Siegel wäre drauf.
 
Der Virologe Hendrik Streeck sieht in der breiten Nutzung von FFP2-Masken keinen entscheidenden Faktor im Kampf gegen die Corona-Pandemie. "Generell rate ich davon ab, dass jeder die FFP2-Maske nutzt", sagte der Leiter der Virologie am Uniklinikum Bonn im Interview mit ntv. Demnach würden viele Menschen die Maske nicht korrekt tragen. Zudem ließe der Arbeitsschutz nicht zu, dass Arbeitnehmer die Maske länger als 75 Minuten am Stück nutzen, danach müsste mindestens eine 30-minütige Pause erfolgen, da das Atmen unter der Maske deutlich schwerer falle, sagte er weiter.

https://www.n-tv.de/panorama/Streeck-Rate-davon-ab-dass-jeder-FFP2-Masken-traegt-article22321257.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007 und Mahonra
Mir wurde gerade gesagt das wäre egal, das CE Siegel wäre drauf.

Darf man fragen, wer genau das gesagt hat?

Und in der Sache selbst: Ja, ein CE-Siegel aus der Türkei haben die Teile ja, also ist im Idealfall sichergestellt, dass irgendwas mit 95 % (so um den Dreh) aller Partikel bis trallallalla Nanometer Partikelgröße aufgehalten werden.

Fragt sich halt nur, warum die Chinesen "non-medical" draufschreiben. Könnte theoretisch ein fieser Marketingtrick sein - es handelt sich um die selben Masken, aber wenn kein "non-medical" draufstehen soll, bezahlt der Besteller gleich x % mehr? Keine Ahnung, ich phantasiere jetzt. :teeth:

Es sieht halt leicht blöd aus, wenn man beim großen Masken-Spezi in Bayern eine medizinische Maske besorgt, weil man jetzt doch bitte eine solche tragen soll, und das erste, was beim Umdrehen der Verpackungsbox auffällt, ist der Hinweis, es sei doch alles gar ned medizinisch.

Irgendwie finde ich das alles schon wieder zum Grinsen. Es steht irgendwie symptomatisch für den ganzen irrlichternden Irrsinn bei diesem Thema generell.
 
Die Maske allein bringt es nicht. FFP2 sind ziemlich dicht. Also geht viel Luft beim Ausatmen einfach außen ungefiltert vorbei.
Sie müsste also schon überall ganz dicht festsitzen. Ansonsten ist jede Stoffmaske besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elvisthegreat und Mahonra
Darf man fragen, wer genau das gesagt hat?

Irgendwie finde ich das alles schon wieder zum Grinsen. Es steht irgendwie symptomatisch für den ganzen irrlichternden Irrsinn bei diesem Thema generell.
Mein Sohn hat mir das geschrieben (arbeitet auch für ein medizinisches Unternehmen), wo er das her hat weiß ich nicht. "Irrlichternder Irrsinn" ist ein gutes Beispiel für die ganzen Unsicherheiten die einen tagtäglich mehr umgeben. 😓
 
Der Virologe Hendrik Streeck sieht in der breiten Nutzung von FFP2-Masken keinen entscheidenden Faktor im Kampf gegen die Corona-Pandemie.
Das deckt sich mit Ergebnissen von wissenschaftlichen Versuchen der TU Dortmund in der Dortmunder Philharmonie:

Es ging darum herauszufinden, ob und wie in gängigen Kultureinrichtungen mit geeigneter Be- und Entlüftung und Klimatisierung eine Spielbetrieb möglich ist.
Ergebnis: Eine (und jetzt erinnere ich nicht mehr genau*) Schachbrett- oder Springer-Verteilung der Zuschauer ist bei normalem Verhalten der Zuschauer solcher Etablissements völlig ausreichend. 30% bis 50% der Zuschauerkapazität sei also problemlos möglich.

…Ansonsten ist jede Stoffmaske besser.
Getestet wurde wohl auch mit Alltagsmasken.
______________
*) Leider finde ich den Beitrag nicht mehr; er fand sich vor ein paar Wochen entweder in der Aktuellen Stunde oder der Lokalzeit aus Dortmund.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nonpareille8 und Mahonra
Heute sind von Siegmund meine 20 JFM02-FFP2-Masken angekommen. Äh, ja.

Hergestellt sind die Dinger in China.

Das "CE 2163"-Zertifikat stammt aus der Türkei.

Beides Stellen/Firmen, von denen man natürlich hier in D noch nie was gehört hat.

Und das geilste: auf jeder Einzelpackung steht im Kleingedruckten unter der Adresse des Herstellers: "Non-medical."

Ich muss das alles nicht mehr verstehen.
Wenn ich es richtig verstehe FFP2-Masken sind keine medizinischen Masken. Du kannst hier lesen https://www.bfarm.de/SharedDocs/Risikoinformationen/Medizinprodukte/DE/schutzmasken.html 🙋🏻‍♀️
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Virologe Hendrik Streeck sieht in der breiten Nutzung von FFP2-Masken keinen entscheidenden Faktor im Kampf gegen die Corona-Pandemie. "Generell rate ich davon ab, dass jeder die FFP2-Maske nutzt", sagte der Leiter der Virologie am Uniklinikum Bonn im Interview mit ntv. Demnach würden viele Menschen die Maske nicht korrekt tragen. Zudem ließe der Arbeitsschutz nicht zu, dass Arbeitnehmer die Maske länger als 75 Minuten am Stück nutzen, danach müsste mindestens eine 30-minütige Pause erfolgen, da das Atmen unter der Maske deutlich schwerer falle, sagte er weiter.

https://www.n-tv.de/panorama/Streeck-Rate-davon-ab-dass-jeder-FFP2-Masken-traegt-article22321257.html

Dieser Bericht strotzt doch vor Widersprüchen.

Er rät also davon ab, das Privatpersonen beim Einkaufen FFP2 Masken nutzen.

Warum?
- Weil "viele" menschen die Masken nicht korrekt tragen und sie dann nicht die 98% Dichtigkeit haben.
(Die Alternative sind aber Masken, bei denen alle Menschen nur 78% oder noch weniger Dichtheit/Schutz haben)

- Weil man die Maske beim Arbeiten nur 75 Minuten tragen soll (wenn sie dicht sitzt) und dann 30 Minuten Pause machen soll.
Wir reden aber bei Privatpersonen nicht von ganztägig arbeiten, Sondern von kurz Einkaufen oder entspannt
sitzend im Zug reisen.

Keine Ahnung wer diesen Unsinn verzapft hat, dtv oder Streek, aber das ist einfach nur Unfug und peinlich.
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: HJOrtmann, nonpareille8 und MmeBezier
Keine Ahnung wer diesen Unsinn verzapft hat, dtv oder Streek, aber das ist einfach nur Unfug und peinlich.

Da du einer der Premium-Virologen bist, unterhalte dich mit ihm doch mal so richtig unter Kollegen. :)
Ruf ihn an, schreib ihm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007 und Mahonra
Hatte ich ja vorher gerade erklärt:
Die FH Münster untersuchte FFP2-Masken.
Zitat
Damit die Maske auch über dem Nasenrücken dicht anliegt, müssen Sie den Nasenbügel an den Nasenrücken anmodellieren. WICHTIG: Wenn die Maske nicht dicht sitzt, bietet sie keinen Schutz!
Zitat Ende
https://www.fh-muenster.de/gesundheit/forschung/forschungsprojekte/moeglichkeiten-und-grenzen-der-eigenverantwortlichen-wiederverwendung-von-ffp2-masken-im-privatgebrauch/index.php
🙋🏻‍♀️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007, nonpareille8, MmeBezier und eine weitere Person
Analyse von Ulrich Reitz: Tarnen, täuschen, tricksen: Das ist die Methode von der Leyens in der Impf-Krise
https://www.focus.de/politik/ausland/analyse-von-ulrich-reitz-tarnen-taeuschen-tricksen-das-ist-die-methode-von-der-leyens_id_12919835.html

Das sieht ja schon fast wie ein Impfkrieg aus, wenn man sich das alles so anschaut.

Auch in diesem Beitrag!
„Brüssel will, dass Briten sterben, damit Europäer leben können“
https://www.welt.de/politik/ausland/article225203365/Lieferungen-von-AstraZeneca-Briten-sterben-damit-Europaeer-leben.html

Hier läuft bei Ursula aber einiges schlief!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nonpareille8 und Jubilado
Naja, Hauptsache die Frisur sitzt,, :Pfeif:
Eitle Selbstdarstellung sonst ist da nicht viel.

Jetzt auch noch das hier:
Die Ständige Impfkommission empfiehlt in der Corona-Pandemie auch die Impfung mit dem Vakzin des britisch-schwedischen Herstellers Astrazeneca - allerdings mit Einschränkungen.



Aufgrund von derzeit verfügbaren Daten werde dieser Impfstoff nur für Personen im Alter von 18 bis 64 Jahren empfohlen, hieß es am Donnerstag im Bundesgesundheitsministerium. Das Vakzin von Astrazeneca soll voraussichtlich am Freitag in der EU zugelassen werden.
 
Das sieht ja schon fast wie ein Impfkrieg aus, …//… Hier läuft bei Ursula aber einiges schlief!
Tscha, ohne die Briten wird muttersprachliches Englisch in der EU nur noch von den Iren (neben dem realiter unerheblichen Gälisch) und auf Malta (neben Maltesisch und Italienisch) und Zypern (neben den örtlichen Griechisch und Türkisch) gesprochen.

So langsam sollten die EU-Verträge auf Französisch verfasst werden, damit sich die ideomatische Interpretation von verwendeten Begriffen auf eine Sprache vom Kontinent verlagert.

Klar sind die Muttersprachler von der Insel jetzt deutlich im Vorteil, wenn sie die Lesart von »best effort« et al. bestimmen wollen. Wäre der bestimmende Text auf Französisch (oder Deutsch oder auch Finnisch), müssten die Briten gegen die EU-Muttersprachler nachweisen, was deren Sprache (also Französisch, Deutsch oder Finnisch) meinen solle.

Aber dummerweise kann sich ja weder der Bürger im VK, noch derjenige in der EU, eine eigene (gewöhnlich journalistisch aufbereitete) Meinung bilden. Dazu müssten solche Verträge im Namen des Volkes – sowohl des der EU als auch des VK – auch von ebendiesen eingesehen werden dürfen.

Dazu müssten die Geheimhaltungsrechte der Vertragsrechtspersonen bei solcherart Verträgen im Interesse des Souveräns eingeschränkt werden. Helfen täte schon soetwas wie: »Solange es keine Probleme von öffentlichem Interesse gibt, darf es geheim bleiben. Gibt es diese, haben die Text offengelegt zu werden im Interesse der Überprüfbarkeit durch jeden Interessierten.«
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LaTalpa und nonpareille8
Zurück
Oben Unten