Coronavirus/COVID-19 - Wie geht ihr damit um?

Bei mir klingeln nie Kinder :eek:

Naja, die zweite und letzte Jumbo-TĂŒte Trolli Halloween Sweet&Sour ist eh gleich leer, wenn sie dann klingeln, bekommen sie halt nen Apfel.

Komm, willst elegant deinen Uraltkram weghaben. Was die Tafel nicht nahm, wird nun an die Kids verfĂŒttert. :crack:

Die armen Dinger ... ist stonefred wohl da? ... Ich geh da nur im Hellen hin, das ist alles abgelaufen. :rotfl:
 
  • Haha
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Ralle2007, MmeBezier und stonefred
COvid.jpeg
 
  • GefĂ€llt mir
  • Haha
Reaktionen: Marie Huana, Mahonra, nonpareille8 und 5 andere
"HerdenimmunitÀt anzustreben ist ethisch nicht vertretbar", "Lockdowns sind keine langfristige Lösung"

Kein Lockdown, kaum Verbote: Schwedens Sonderweg wird bewundert und kritisiert. Der Chefepidemiologe Anders Tegnell erklÀrt, warum sein Land weltweit missverstanden wird.

ZEIT ONLINE: Wir haben noch ein Zitat von Ihnen gefunden. Im August sagten Sie der Financial Times, dass der Herbst in Schweden glimpflicher verlaufen könnte, weil ein gewisses "ImmunitĂ€tslevel sozusagen die Dynamik bremst". Das klingt fĂŒr uns schon wie der Versuch, eine HerdenimmunitĂ€t light herzustellen.

Tegnell: Es ist doch die eine Sache, ein bestimmtes ImmunitÀtsniveau in der Bevölkerung einzukalkulieren. Und es ist eine völlige andere, ein ImmunitÀtslevel so schnell wie möglich erreichen zu wollen. HÀtten wir das gewollt, hÀtten wir uns als Gesundheitsbehörde völlig anders verhalten. Dann hÀtten wir den Menschen empfohlen, rauszugehen, so viele Leute wie möglich zu treffen und diese seltsamen Corona-Partys zu feiern. Wir hÀtten sie zu all den Dingen ermutigt, die wir sehr effektiv gestoppt haben.
Wenig spĂ€ter redet Anders Tegnell ĂŒber Lockdowns. Du kannst es hier lesen https://www.zeit.de/wissen/2020-10/anders-tegnell-corona-lage-schweden-sterberate-hygienestrategie/komplettansicht (nur mit Abo) đŸ™‹đŸ»â€â™€ïž
 
"Weltweit missverstanden wird".... das bin ich schon raus.
 
+++ Zweiter Lockdown kostet Wirtschaft 19 Milliarden Euro - und 600.000 Jobs +++

„Der ab Montag geltende einmonatige Lockdown kommt die deutsche Wirtschaft nach Berechnungen des DIW-Instituts teuer zu stehen. Er werde sie rund 19,3 Milliarden Euro kosten, ermittelte das Deutsche Institut fĂŒr Wirtschaftsforschung (DIW) fĂŒr die "Welt am Sonntag". Mit Einbußen von 5,8 Milliarden Euro sind demnach Gastronomie und Hotels am hĂ€rtesten betroffen. Das wĂ€re ein Verlust von 55 Prozent der ĂŒblichen Wirtschaftsleistung in einem Vierteljahr.

Die Bereiche Sport, Kultur und Unterhaltung mĂŒssen ein Minus von 2,1 Milliarden Euro verkraften, der Handel von 1,3 Milliarden Euro. Die deutsche Industrie muss dem DIW zufolge mit einem Minus von 5,2 Milliarden Euro rechnen. Ein Großteil der ĂŒbrigen Summe entfĂ€llt auf Unternehmensdienstleister, Logistikunternehmen und auch Kinobetreiber.

Nach Berechnungen des Instituts der Deutschen Wirtschaft (IW) in Köln in werden die Maßnahmen dramatische Folgen fĂŒr Wirtschaft und ArbeitsplĂ€tze haben. "Der Lockdown light bis Ende November, den wir jetzt haben, wird das BIP voraussichtlich um einen Prozentpunkt senken", sagte IW-Direktor Michael HĂŒther der "Bild am Sonntag". Demnach werden fĂŒr dieses Jahr dadurch rund 591.000 Menschen ihren Job verlieren, im nĂ€chsten Jahr noch einmal 15.000 Menschen - "vorausgesetzt, der Lockdown geht wie angekĂŒndigt zu Ende."

Dauere der Lockdown noch lĂ€nger, könnte das BIP um zwei Prozentpunkte sinken, so HĂŒther weiter. "Dann können wir fĂŒr nĂ€chstes Jahr mit 180.000 zusĂ€tzlichen Arbeitslosen rechnen." Zudem verursache das wiederholte Ab- und Anschalten weiter Teile einer Volkswirtschaft strukturelle SchĂ€den. "Die daraus folgenden Verluste mĂŒssten hinzuaddiert werden."



https://www.spiegel.de/wissenschaft/coronavirus-news-am-sonntag-zweiter-lockdown-kostet-wirtschaft-19-milliarden-euro-und-600-000-jobs-a-2d897a43-cfca-43a8-bfd3-251dbc977281#ref=rss


Ich finde es gut das man mittlerweile auch mal ĂŒber die wirtschaftlichen Auswirkungen schreibt, die Arbeitslosenzahlen werden steigen. Mal sehen wie unsere Regierung hier die Hilfspakete packt.
 
Mich wĂŒrde einmal interessieren auf welcher Grundlage solche Berechnungen basieren, von einem Normalbetrieb?
Drehen wir den Spieß doch einmal um und gehen davon aus das es keinen Lockdown und auch anssonsten weniger harte Maßnahmen gĂ€be, - bei einer tĂ€glich weiter rasant steigenden Zahl an Infizierten, - wer und wieviele wĂŒrden zb, in einigen Wochen dann noch eine GaststĂ€tte besuchen oder sich in diese trauen?
Ich glaube wenn man die Maßnahmen kritisiert und in diesem Zusammenhang meist in den politischen EntscheidungstrĂ€gern die Schuldigen ausmacht sollte man sich vlelleicht mal ĂŒberlegen ob der Schuldige nicht an gĂ€nzlich anderer Stelle zu finden ist. FĂŒr mich zb. ist er winzig Klein, macht die Menschen krank und breitet sich gerade wieder massenhaft aus...
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Jubilado, WollMac, picknicker1971 und eine weitere Person
Ich weiß auch nicht, wie man auf diese Zahlen kommt. Im FrĂŒhjahr gab es ja auch solche Zahlen, noch viel schlimmere, und bisher sind keine von diesen eingetreten. Ich denke je nach Standpunkt bastelt man sich die Zahlen einfach nach seinem Interesse zu Recht.

Es sagen doch eh alle nur das, was in ihrem Interesse oder im Interesse ihrer Lobby ist.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Jubilado, WollMac und MmeBezier
Drehen wir den Spieß doch einmal um und gehen davon aus das es keinen Lockdown und auch anssonsten weniger harte Maßnahmen gĂ€be, - bei einer tĂ€glich weiter rasant steigenden Zahl an Infizierten, - wer und wieviele wĂŒrden zb, in einigen Wochen dann noch eine GaststĂ€tte besuchen oder sich in diese trauen?

Hier geht es doch nicht nur um die GaststÀtten.
Keiner sagt hier das keinerlei Maßnahmen festgelegt werden sollen.
Die Aussagen der von Wirtschaftsexperten sollte man nicht untern Tisch kehren.
 
ch denke je nach Standpunkt bastelt man sich die Zahlen einfach nach seinem Interesse zu Recht.
Beziehst du das auch das auf die Zahlen von Coronainfektionen, daraus resultierende Erkrankungen und TodesfÀlle?
Dies ist sicherlich auch nicht einfach zu prĂŒfen ob das alles so korrekt ist.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: mamo68 und Mahonra
Drehen wir den Spieß doch einmal um und gehen davon aus das es keinen Lockdown und auch anssonsten weniger harte Maßnahmen gĂ€be, - bei einer tĂ€glich weiter rasant steigenden Zahl an Infizierten, - wer und wieviele wĂŒrden zb, in einigen Wochen dann noch eine GaststĂ€tte besuchen oder sich in diese trauen?
Ich denke, es ist so viel wichtiger Wege zu finden wie können wir Covid-19 Erkrankungen so niedrig halten wie möglich ohne Lockdown đŸ™‹đŸ»â€â™€ïž
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: mamo68 und Ralle2007
Ich denke das kann man auf alles beziehen. Wobei tot ist tot, wohl die einzige Zahl die korrekt ist. Auch das die Intensivstationen immer voller laufen, wird kaum jemand ernsthaft bestreiten können, wenn er sich nicht total der LĂ€cherlichkeit Preis geben will. Alles andere wird man in 1 bis 1 1/2 Jahren sehen, wenn „Kassensturz“ angesagt ist.
 
Hier geht es doch nicht nur um die GaststÀtten.
Keiner sagt hier das keinerlei Maßnahmen festgelegt werden sollen.
Die Aussagen der von Wirtschaftsexperten sollte man nicht untern Tisch kehren.

Das GaststĂ€ttengewerbe ist ja nur e i n Beispiel und ein Bereich, jener die Vorrechnen welche Verluste sie in den nĂ€chsten Wochen aufgrund des Lockdowns einfahren. Auch andere Wirtschftszweige sind selbstvertĂ€ndlich davon beroffen, aber auch hier könnte man mutmaßen welche Veruste grösser wĂ€ren wenn zb eine gewisse Anzahl der Belegschaft Coronabedingt ausfĂ€llt, Produktionsanlagen still gelegt werden mĂŒssten weil sich Mitarbeiter infiziert haben und der Rest in QurantĂ€ne geschickt werden mĂŒsste.
Ich denke, egal von welcher Warte man es Betrachtet ob mit, wenigen, oder keinen Maßnahmen, ohne Verluste wird es so oder so nicht gehen. Aber ich finde es unrelistisch Zahlen in den Raum u stellen ohne die Dinge eben auch mal von der anderen Seite zu betrachten, und auf dieser anderen Seite zĂ€hlen dann noch mehr Menschenleben die man eh nicht mit Bilanzen verrechnen kann.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: MmeBezier, WollMac und Ralle2007
Ich denke, es ist so viel wichtiger Wege zu finden wie können wir Covid-19 Erkrankungen so niedrig halten wie möglich ohne Lockdown đŸ™‹đŸ»â€â™€ïž

Tja und hier stellt sich dann wieder die Gretchenfrage, "Wie soll das gelingen?"

Auf die Vernunft der Menschen wĂŒrde ich hier schon mal nicht unbedingt setzen...
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Marie Huana, MrBaud, MmeBezier und eine weitere Person
Ich denke, es ist so viel wichtiger Wege zu finden wie können wir Covid-19 Erkrankungen so niedrig halten wie möglich ohne Lockdown đŸ™‹đŸ»â€â™€ïž
Zum Beispiel durch eine generalisierte Maskenpflicht finanziert durch die Bundesregierung mit FFP2 Masken.
Abstandsregeln einhalten.
Die Investitionen in Masken sind deutlich gĂŒnstiger wie die finanziellen Auswirkungen eines Lockdown.
 
Hier geht es doch nicht nur um die GaststÀtten.
Keiner sagt hier das keinerlei Maßnahmen festgelegt werden sollen.
Die Aussagen der von Wirtschaftsexperten sollte man nicht untern Tisch kehren.
Die haben, was den ersten Lockdown anging, auch schon den Teufel an die Wand gemalt.
Laut unserem Wirtschaftsminister ist die Zahl der Insolvenzen deutlich geringer als von allen befĂŒrchtet

Bei der Gastronomie kann ich mir vorstellen, dass es viele nicht schaffen, ohne Hilfen. Den Teil des Lockdowns verstehe ich auch nicht wirklich, da alle Restaurants in die ich so gehe, Hygienekonzepte haben und diese auch durchziehen, soweit ich als Gast das sagen kann.
Beim Einzelhandel muss ich aber bei vielen sagen: selber schuld.
Die Tage war ich immer mal wieder einkaufen bei Rewe, netto und Edeka. In keinem wurden die AbstÀnde eingehalten und in jedem waren Leute ohne Maske unterwegs. Das Personal trug durchgehend keine Maske, egal ob hinter der Scheibe beim Kassieren oder beim RegaleinrÀumen.
Ich wurde noch dumm von anderen Kunden angemacht, als ich an der Kasse 1,5m Abstand halbwegs eingehalten habe.


Da bestelle ich halt wieder..
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Marie Huana und WollMac
Das GaststĂ€ttengewerbe ist ja nur e i n Beispiel und ein Bereich, jener die Vorrechnen welche Verluste sie in den nĂ€chsten Wochen aufgrund des Lockdowns einfahren. Auch andere Wirtschftszweige sind selbstvertĂ€ndlich davon beroffen, aber auch hier könnte man mutmaßen welche Veruste grösser wĂ€ren wenn zb eine gewisse Anzahl der Belegschaft Coronabedingt ausfĂ€llt, Produktionsanlagen still gelegt werden mĂŒssten weil sich Mitarbeiter infiziert haben und der Rest in QurantĂ€ne geschickt werden mĂŒsste.
Ich denke, egal von welcher Warte man es Betrachtet ob mit, wenigen, oder keinen Maßnahmen, ohne Verluste wird es so oder so nicht gehen. Aber ich finde es unrelistisch Zahlen in den Raum u stellen ohne die Dinge eben auch mal von der anderen Seite zu betrachten, und auf dieser anderen Seite zĂ€hlen dann noch mehr Menschenleben die man eh nicht mit Bilanzen verrechnen kann.
Ich denke der Unterschied ist die Toten von den Lockdowns wirst du spĂ€ter sehen und die Toten von Covid-19 siehst du jetzt aber alle gehören zu dieser Pandemie. Sie sind das Resultat von unserem Umgang mit dieser Pandemie đŸ™‹đŸ»â€â™€ïž
 
Zum Beispiel durch eine generalisierte Maskenpflicht finanziert durch die Bundesregierung mit FFP2 Masken.
Abstandsregeln einhalten.
Die Investitionen in Masken sind deutlich gĂŒnstiger wie die finanziellen Auswirkungen eines Lockdown.
Wichtig ist es dann aber auch, diese Pflicht durchzusetzen.
Ich habe die Eindruck, da gibt es deutliche Grenzen des Möglichen.
 
Das GaststĂ€ttengewerbe ist ja nur e i n Beispiel und ein Bereich, jener die Vorrechnen welche Verluste sie in den nĂ€chsten Wochen aufgrund des Lockdowns einfahren. Auch andere Wirtschftszweige sind selbstvertĂ€ndlich davon beroffen, aber auch hier könnte man mutmaßen welche Veruste grösser wĂ€ren wenn zb eine gewisse Anzahl der Belegschaft Coronabedingt ausfĂ€llt, Produktionsanlagen still gelegt werden mĂŒssten weil sich Mitarbeiter infiziert haben und der Rest in QurantĂ€ne geschickt werden mĂŒsste.
Ich denke, egal von welcher Warte man es Betrachtet ob mit, wenigen, oder keinen Maßnahmen, ohne Verluste wird es so oder so nicht gehen. Aber ich finde es unrelistisch Zahlen in den Raum u stellen ohne die Dinge eben auch mal von der anderen Seite zu betrachten, und auf dieser anderen Seite zĂ€hlen dann noch mehr Menschenleben die man eh nicht mit Bilanzen verrechnen kann.
Du hast ja mit ein paar Aussagen völlig recht.
Anstecken kannst du dich aber auch Freizeitbereich und hier ist die Chance viel höher.
Kinder kommen z.b. aus Schule, Kita heim spielen mit ihren Freunden...., usw.
 
ZurĂŒck
Oben Unten