"Cooles neues Produkt" im Januar, MacWorld!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
performa schrieb:
Aber der Punkt, warum ich den Intel-Switch richtig finde, ist folgender:

Intel hat bei den Prozessoren immens viel bei der Produktionstechnologie (auch jetzt 65nm) herausgeholt - wofür sie im übrigen auch eine Menge Geld investieren, und deutlich vor Freescale stehen dürften. Deshalb konnten und können sie den Cache so deutlich vergrößern, im Gegensatz zu verfügbareren PowerPCs, deshalb können sie den Front Side Bus so hochfahren, deshalb können sie nun einigermaßen stromsparende Dual-Cores anbieten. Ich bin gar kein großer Anhänger der x86-Architektur - und ich bin überzeugt, nicht mal Intel ist glücklich darüber, dass sie aus Kompatibilitätsgründen (Windows, bestehende Software) daran gebunden sind. Nichtsdestotrotz sind die Ergebnisse, die Intel in letzter Zeit damit erreicht, ziemlich beeindruckend.

Und im übrigen bin ich mehr ziemlich sicher, dass Intel nicht so bald das Interesse am PC-Markt und Mobile-Markt verlieren wird. Während wir ähnliches gerade bei IBM und Freescale erleben... Michel Mayer sagt selbst, dass sich das Verteidigen des PC-Marktanteiles nicht lohne...

Und dann spielen wirtschaftliche Überlegungen für Apple sicherlich eine große Rolle - dass sich Entwicklungskosten auf eine immense Zahl an Einheiten verteilen, dass Apple eine Menge Hardware nicht mehr selbst entwickeln muß, sondern auf Referenzdesigns zurückgreifen kann. Denn das halte ich für Apples große Stärke.
Meine Rede! :D
 
Eines würde mich dennoch interessieren. Nun ist die erste Generation der Intels auf den Markt geworfen worden. Es scheint einen riesigen Sprung in der Produktpalette (G5-> DualCore) zu geben. Meint ihr es wird in gewaltigen Sprüngen weitergehen oder wird nun wieder gemächlicher werden?
 
genauso denke ich auch.
da wird zum 30igsten noch ein riesen feuerwerk an neuen produkten kommen. und alle die sich jetzt schon das macbook bestellt haben werden sich in den allerwertesten beissen.
 
nicolas-eric schrieb:
genauso denke ich auch.
da wird zum 30igsten noch ein riesen feuerwerk an neuen produkten kommen. und alle die sich jetzt schon das macbook bestellt haben werden sich in den allerwertesten beissen.

Warum? Denkt ihr, das MacBook Pro wird wieder ersetzt?

Wenn man einen Bedarf für so ein Gerät hat, warum soll es dann in 2 Monaten nicht mehr passend sein? Klar, wer jetzt bestellt, nur um unter den Ersten zu sein, wird sich ärgern.
 
Loki Mephisto schrieb:
Warum? Denkt ihr, das MacBook Pro wird wieder ersetzt?

Wenn man einen Bedarf für so ein Gerät hat, warum soll es dann in 2 Monaten nicht mehr passend sein? Klar, wer jetzt bestellt, nur um unter den Ersten zu sein, wird sich ärgern.

Das mit dem Bedarf ist immer so eine Sache. Natürlich hat man Bedarf. Ich hatte auch Weihnachten Bedarf nach einem iMac G5. Wenn dann aber einen Monat später ein fast doppelt so schnelles Gerät herauskommt, dann ärgert man sich schon. Gerade eben, weil ich gut noch einen Monat ohne ausgekommen wäre. Nun. Die Frage ist, ob es bei Intel Potential geben wird nochmal einen solchen Sprung zu machen und in welchem Zeitraum. Meine Glaskugel ist gerade verstaubt...
 
JavaEngel schrieb:
Das mit dem Bedarf ist immer so eine Sache. Natürlich hat man Bedarf. Ich hatte auch Weihnachten Bedarf nach einem iMac G5. Wenn dann aber einen Monat später ein fast doppelt so schnelles Gerät herauskommt, dann ärgert man sich schon. Gerade eben, weil ich gut noch einen Monat ohne ausgekommen wäre. Nun. Die Frage ist, ob es bei Intel Potential geben wird nochmal einen solchen Sprung zu machen und in welchem Zeitraum. Meine Glaskugel ist gerade verstaubt...

:)

Tja... His Steveness hat ja bei der Keynote angekündigt, dieses Kalenderjahr die komplette Produktpalette umzustellen. Es wird sich also etwas tun dieses Jahr. Ich meine, wer jetzt ein MacBook kauft, weil er genau DAS braucht, wird für ein Weilchen zufrieden sein
 
Loki Mephisto schrieb:
:)

Tja... His Steveness hat ja bei der Keynote angekündigt, dieses Kalenderjahr die komplette Produktpalette umzustellen. Es wird sich also etwas tun dieses Jahr. Ich meine, wer jetzt ein MacBook kauft, weil er genau DAS braucht, wird für ein Weilchen zufrieden sein

Mir ist klar, dass alles umgestellt wird und sicherlich von fast allem auch die Rev. B kommen wird. Interessieren würde mich trotzdem, ob in naher Zukunft noch einmal solch ein Sprung möglich wäre?
 
Wann kapieren es auch die letzten? Was soll denn "cooleres" als ein MacBokk Pro kommen bzw dieses ersetzen so das sich die Käufer des MacBook Pro ärgern würden? LOL
Das ist doch mehr als fragwürdig! Ein 17" vielleicht? ;) Nur kann das schlecht ein 15,4" ersetzen oder? ;)
Bleibt mal realistisch. Einen Speedbump wird es immer mal geben. Aber es wird so schnell kein neues MacBook Pro auf den Markt kommen. Und es gibt auch praktisch kein Gerät welches ein Notebook ersetzen kann wenn man ein Notebock haben möchte.
 
Ponch schrieb:
Wann kapieren es auch die letzten? Was soll denn "cooleres" als ein MacBokk Pro kommen bzw dieses ersetzen so das sich die Käufer des MacBook Pro ärgern würden? LOL
Das ist doch mehr als fragwürdig! Ein 17" vielleicht? ;) Nur kann das schlecht ein 15,4" ersetzen oder? ;)
Bleibt mal realistisch. Einen Speedbump wird es immer mal geben. Aber es wird so schnell kein neues MacBook Pro auf den Markt kommen. Und es gibt auch praktisch kein Gerät welches ein Notebook ersetzen kann wenn man ein Notebock haben möchte.

Ähm, vielleicht geht es gar nicht um ein Notebook! Vielleicht kommt noch etwas, womit keiner rechnet. Wer ein MacBook Pro möchte, soll sich nächsten Monat eins kaufen. Ich denke, dass Apple dieses Jahr alle Ansprüche stillen wird... :)
 
JavaEngel schrieb:
Mir ist klar, dass alles umgestellt wird und sicherlich von fast allem auch die Rev. B kommen wird. Interessieren würde mich trotzdem, ob in naher Zukunft noch einmal solch ein Sprung möglich wäre?


Sowas ist recht schwierig vorauszusagen, eines der Kernprobleme heute ist eigentlich, das nicht das Designen von Prozessoren ein Problem ist, sondern eher deren Fertigung. Wenn INTELs Pläne klappen, was ich mir fast wünsche, das sie es nicht tun, dann haben sie in einigen Jahren einen Vorsprung von 3-4 Jahren was gerade die Fertigung angeht. In letzter Zeit läuft vieles erstaunlich rund bei denen.

Der Cell Prozessor ähnelt eher einer GPU denn einer CPU, der große Vorteil ist hier einfach, das der eigentliche Logikteil (der abgespekte G5), der hohe Komplexität aufweist, recht klein ist. Die Cells ansich sind recht sauber, parallel aufgebaut. Sowas läßt sich sehr gut auf einem Wafer abbilden. Was eben bedeutet, das die Ausbeute bei einem optimierten Fertigungsprozess exzellent ist, da zu einem die Strukturen so sauber sind, das sie zu wenig Ausfällen neigen und zum anderen können teildefekte Prozessoren noch gut verwendet werden. Hier ist auch die höchste Ähnlichkeit bei der Fertigung zu einer GPU, denn auch bei diesen werden die CHIPs noch weiterverwendet. So wird dann aus einer GPU mit 16 Pipelines eben eine mit 12 oder mit 8, je nachdem wieviele defekt sind.

Prinzipiell hätte also der CELL massive Vorteile zur x86 Architektur, die eigentlich relativ untauglich für die Zukunft ist. Was auch der Hauptgrund ist, das die Erhöhung der Taktfrequenz immer kostenaufwändiger wurde. Es gibt auch andere Aspekte, die beim CELL nicht so relevant sind wie beim x86-Monster-Design, eines ist sicherlich noch die Langzeitstabilität der CPUs, da übliche parasitäre Effekte beim CELL eher weniger Auswirkung haben, als beim X86.

INTEL hätte duchaus den Takt erhöhren können, jedoch wäre mit jeden 500 Mhz mehr eben auch der Gewinn pro CPU geringer geworden. Gleichzeitig ist eines der Kernprobleme aber, das die Kosten für Entwicklung und für die Produktion nicht linear steigen, sondern kaum im Vorfeld zu bewerten sind. Weswegen der ROI/YIELD immer mehr an Bedeutung gewinnt und leider ähnelt das einem Pokerspiel, wo man vielleicht exzellten Karten hat, aber einfach geldlich nicht mehr weiterkommt.

Im Prinzip geht also Intel nun auch den Weg von mehreren Kernen pro Prozessor, wir werden in naher Zukunft 4 davon sehen (was durchaus schon machbar, aber nicht "billig" ist) und danach eben auch 8 Prozessoren. Dazu kommen weitere Verfeinerungen und die Tatsache, das sie auf dem Desktop-Markt ein "Quasi-Monopol" haben, auch wenn AMD momentan von einer Mücke zum Adler mutiert ist. Die Fahrpläne sind ähnlich und es bleibt zu hoffen, das AMD weiterhin gut bestehen kann, das quasi Aus gab es aber leider in der Vergangenheit als drohendes Schwert.

Ein Vorteil von DualCore-CPUs ist eben auch, das man einfach einen Core deaktiviert und somit immer noch eine CPU hat, bei 4 Cores können das dann schon 2 oder 3 Cores sein etc. pp.

Wer am Markt überlebt ist schon lange keine reine Technikfrage mehr, es ist alles eine Frage des Gewinns und des Marketings. Da klingt INTEL eben deutlich schmackhafter als CELL oder ähnliches und aus dieser Sicht ist für mich der Switch von Apple nach INTEL eben nicht nur nachvollziehbar, sondern auch zu begrüßen. Denn am Ende zählt nur das, was in der Summe dabei rauskommt und wie "toll" das Konzept dahinter ist, intressiert kaum jemanden.
 
Danke. Nun vor solchen Sprüngen ist man eh nie gesichert. Ich brauche jetzt einen Rechner und werde mir wohl auch jetzt einen neuen Intel kaufen, mit allen Problemen die es geben wird. Sollten das MacBook sowie der iMac leise sein, so schlage ich zu, ohne wenn und aber.
 
Thowe schrieb:
...eines der Kernprobleme heute ist eigentlich, das nicht das Designen von Prozessoren ein Problem ist, sondern eher deren Fertigung.
verklicker das mal so manchem Theoretiker hier...
Thowe schrieb:
Denn am Ende zählt nur das, was in der Summe dabei rauskommt und wie "toll" das Konzept dahinter ist, intressiert kaum jemanden.
wie war das mit dem gallischen PPC-Dorf?
 
Ponch schrieb:
Was soll denn "cooleres" als ein MacBokk Pro kommen bzw dieses ersetzen so das sich die Käufer des MacBook Pro ärgern würden? LOL
Das ist doch mehr als fragwürdig!

MacBook Pro auf den Markt kommen. Und es gibt auch praktisch kein Gerät welches ein Notebook ersetzen kann wenn man ein Notebock haben möchte.

Tablet PC...?
Ernsthaft, ich würde das Ding sofort einem klassischen Notebook vorziehen, solange es auch (zum Tippen) eine Tastatur hat/gibt...

Klar, man könnte einwenden, Apple wäre nicht der erste, der sowas macht. Anderereits sehe ich es so: Die meisten bisherigen Tablets waren "nicht so toll". Und das sind eben manchmal genau die Märkte, in die Apple strategisch einsteigt. Wie bei MP3-Playern auch. Der Markt sieht dort noch so aus, dass Steve mit seinem RDF keine Probleme haben wird, die Leute davon zu überzeugen, Apple habe damit das Rad (bzw. ein Tablet) neu erfunden.

Und gerade bei Apples Kundschaft könnte ich mir durchaus vorstellen, dass die Interesse an einem Tablet hätten. Die Firma Wacom dürfte nicht umsonst einen erheblichen Teil ihres Umsatzes mit Mac-Usern machen. Obwohl die Eingabemethode prinzipbedingt eigentlich "eine Krücke" ist ("Warum nicht gleich auf den Bildschirm malen"?)

JavaEngel schrieb:
Es scheint einen riesigen Sprung in der Produktpalette (G5-> DualCore) zu geben.
Zunächst mal meine ich, dass der Sprung vom G4 groß, vom G5 allerdings gar nicht allzu groß ausfallen wird. Ist eine gute Frage... Wie kai_d auch schon sagt. Nicht mal Apple selbst, geschweige denn viele andere Entwickler haben ihre Software wirklich für mehrere Cores paralellisiert. Davon wird eine Menge der erzielten Performance abhängen

Thowe schrieb:
Denn am Ende zählt nur das, was in der Summe dabei rauskommt und wie "toll" das Konzept dahinter ist, intressiert kaum jemanden.
Das ist auch mein Standpunkt. Wenn Freescale jetzt auch einen "saubere"n Dualcore-G4 mit 2 Ghz, 2MB Cache und vergleichbarem (quad-pumped, whatever...) 500Mhz FSB hätte, dann könnte ich mir schon vorstellen, dass das Ding aufgrund seiner "besseren Architektur" den Core Duo ordentlich "versägt". Haben sie aber nicht...
 
kai_d schrieb:
Bitte?? Was weisst du denn, was bei IBM entwickelt wird??
Nun, IBM schweigt sich darüber zumindest aus. Mit 90nm gehts nicht weiter; niemand weiss, ob da noch etwas kommt oder nicht. Ich erwarte keine blumige Roadmap wie bei Intel, aber wenigstens eine Ankündigung. Freescale hat den Dual Core G4 und den e600 immerhin angekündigt, auch wenn er immer wieder verzögert wird. Bei IBM weiss man nur, dass der G5 ein Abfallprodukt des Power 4 ist und extra für Apple entwickelt wird. Und natürlich, dass IBM jetzt voll auf Spielkonsolen setzt.

Von dem stromspar-970FX red ich nicht. Der ist fertig und wurde in Japan vorgestellt, IBM wird den wohl bald in ihre JS20-Blades einbauen. Ich red von nem Chip, der nie in Serie gebaut wurde...
Kenne ich nicht, Link?

performa schrieb:
Wie oben schon gesagt: Das sind Gerüchte (!), dass Intel nicht genügend liefern könne
Ich würde es eher Indizien nennen.

Hast du es schon ausprobiert? Ist dir klar, dass zum Beispiel das sehr vergleichbarere Samsung-Notebook eine Akkulaufzeit von über 6 Stunden im Test hatte? Die Grafikkarte wird Apple wohl mehr Akkulaufzeit kosten, als der Intel-Prozessor (Das Samsung gibt's statt GMA950 auch mit X1600 - und vier statt sechs Stunden Laufzeit)
Das MacBook hat aber einen wesentlich helleren Bildschirm. Von den 4 Stunden darfst du also nochmal mindestens eine halbe Stunde abziehen.

in2itiv schrieb:
...klar hat IBM die 3 Ghz erreicht beim PPC....sogar mehr (3,2 Ghz)....leider haben sie die Version im vergangenen Jahr exklusiv an Microsoft für dei XBOX verkauft :(
Den Prozessor der X360 kann man höchstens als G5 Light bezeichnen. Das ist vergleichbar mit Pentium 3 <-> Pentium 4: wenn du die Effizienz senkst, ist das Anheben der Taktrate einfach.
 
Gitarristen können bald schon ihre Musikstücke mit RiffWorks auf einem neuen Intel-Mac aufnehmen. Sonoma Wire Works hat angekündigt, Version 2 seiner Gitarren-Aufnahme-Software bis März als Universal Binary für Mac OS X vorzustellen. Die Applikation soll zu jedem Core Audio Device kompatibel und für Intel SSE und SSE 2 optimiert sein. Die XP-Version wird es weiterhin geben. Preise stehen derzeit noch nicht fest.



kai_d schrieb:
Abgesehen davon hat Apple ihr SSE2-optimiertes Accelerate-Framework woraus sich z.B. die Veclib FFT perfekt für mp3- und AAC-Encoding eignet (Fast Fourier Transformationen sind für Codecs essentiell, da sie das Signal in die einzelnen Frequenzen zerlegen, die der Codec dann mit seinen psychoakustischen Verfahren reduziert!). Zu glauben, dass auf Intel das AAC-Encoding kein SSE verwendet ist also Mumpitz!

Was ist mit SSE3?

:confused:


Edit:Was steckt unter der Haube der Intel-Macs?
 
Zuletzt bearbeitet:
Angel schrieb:
Bei IBM weiss man nur, dass der G5 ein Abfallprodukt des Power 4 ist und extra für Apple entwickelt wird.

Naja, Abfallprodukt würde ich das nicht nennen. Schließlich sind die Dinger auch in IBMs eigenen eServern (Blades) drin.

Angel schrieb:
Und natürlich, dass IBM jetzt voll auf Spielkonsolen setzt.
Für ihre eigenen Server-Produkte wohl kaum ;-)
Fakt schein aber zu sein, dass man auf dem Gebiet großen Gewinn machen kann.

Angel schrieb:
Das MacBook hat aber einen wesentlich helleren Bildschirm. Von den 4 Stunden darfst du also nochmal mindestens eine halbe Stunde abziehen.
das Display ist aber auch eines der wichtigesten Teile am Notebook. Und man mus es ja auch nicht bei voller Helligkeit betreiben; das heißt, man kann Strom sparen – muß aber nicht (wie beim iBook… :()

Gruß, nidhoegg
 
performa schrieb:
Tablet PC...?
Ernsthaft, ich würde das Ding sofort einem klassischen Notebook vorziehen, solange es auch (zum Tippen) eine Tastatur hat/gibt...
Wäre aber nichts wo sich ein potentieller MacBook Pro Käufer ärgern müsste. Ich würde ein Notebook klar bevorzugen.
Man kann doch wohl sehr sicher sagen das dieses "Geschwätz" wieder einmal gar nichts zu sagen hat. Es wird in der Apple Szene einfach zuviel Wind um nichts gemacht. Man erinnere sich nur an den Sandwich Man ;)
 
nidhoegg schrieb:
Naja, Abfallprodukt würde ich das nicht nennen. Schließlich sind die Dinger auch in IBMs eigenen eServern (Blades) drin.
Es ist zumindest keine speziell für den Desktop entwickelte CPU.
 
Ponch schrieb:
Wäre aber nichts wo sich ein potentieller MacBook Pro Käufer ärgern müsste. Ich würde ein Notebook klar bevorzugen.
DU vielleicht ;)

nidhoegg schrieb:
Schließlich sind die Dinger auch in IBMs eigenen eServern (Blades) drin.
Eben deshalb sind sie ja gerade ein "Abfallprodukt" ;)

(mit Altivec-Einheit versehen, und etwas anders modifiziert- und ich sage nicht, dass sie so schlecht sind)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten