CMS gesucht!

Also eins muss ich sagen:
Webedition sieht richtig obergenial aus!
Aber für kleine Kunden ist der Preis wohl viel zu hoch.
Gibts eine günstigere alternative mit ähnlichem Umfang?
 
Eine günstige Alternative mit dem Umfang und der Qualität kenne ich nicht. Das mit dem Preis relativiert sich aber wenn Du nur einen Bruchteil der Zeit zum Umsetzen der Seite brauchst. Navigation, Sitemap, Inhaltselemente etc. ist alles innerhalb von nur wenigen Minuten umgesetzt. Wenn man mal nicht weiter weiss ist auch gleich der WE-Tag-Generator in den Templates integriert. Das spart eben eine Menge Entwicklungszeit und somit am Preis.

Ich kann Dich aber verstehen. Lässt sich schon schwerer verkaufen, war ja auch lange genug selbstständig um zu wissen wie die kleinen Kunden sind. Zum Glück hab ich das Problem nicht mehr. ;)
 
Mit Openengine habe ich schon eine Seite umgesetzt, finde ich sehr gut. Nur wenn man mal schnell ein Plugin oder sowas implementieren möchte, sieht man halt alt aus :)
 
Schau dir mal das Pages modul von EE an. Außerdem kannst du ja die Permalinks der Artikel auch als "einfach Inhaltsseiten" verwenden. Jedes Template repräsentiert darüberhinaus eine Seite, einfacher ist es jedoch mit dem pages modul.

expressionengine
Gibts denn in EE keinen wysiwyg editor?

Und gibts da ein Shop Modul?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt ein "Simple Commerce Modul". Einen TinyMCE oder sowas kannst Du nachträglich installieren. Ich z. B. benutze ausschliesslich Textile als Plugin für die Eingabeboxen. Damit kommen meine Kunden gut klar und mein schönes striktes XHTML bleibt so wie es ist.

Mondmann schrieb:
Kann es sein, daß EE Speziell für Weblogs ist?
Ich sehe nur Blog Blog Blog aber keine normales Inhaltsseiten...

Klar geht das:

Klick oder klick oder klick.

Das sind alles relativ aktuelle ExpressionEngine Projekte. Ich habe bisher kein System in den Fingern gehabt, was so gut auf verschiedene Anforderungsprofile skaliert. Irgendwas war immer. Mit der EE gibt es sicher auch Ungereimtheiten, aber im Vergleich zu anderen Systemen halten diese sich in Anbetracht der Vorteile dezent im Hintergrund ;)

2nd
 
Hi,

ja, Textile ist sicher gut, komme auch recht gut damit klar.
Nur manche wollen eben tinymce.


Das hört sich ja schon gut an und das englische..naja damit kommt man ja schon zurecht, ich habe schließlich einige englische Programme.

Zudem wäre EE, im Vergleich zu Webedition, günstig.

Nur...ich logge mich da ein und weiß gar nicht wohin.

Wo fange ich denn an?
Wo sind denn meine Seiten?
Wo ist mein Inhalt?

Ich sehe nur Blog.:p

Also wie am Besten anfangen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir ich schon im in diesem Thread erwähnte, sind die Docs eine gute Anlaufstelle. EE ist kein Klicki-System - ein wenig muss man sich schon mit dem Prinzip dahinter beschäftigen (URL & Segmente, Templategruppen & Templates, Customfields).

2nd
 
Bin ich gerade dabei :)

Ist das denn dann für den Kunden zu verstehen, wenn der seine Inhalte editieren will?

Was mir noch nicht in den Kopf will:
Habe das textile Plugin geladen und in den /plugin Ordner auf der Server kopiert.(pi.textile.php).
Wie kriege ich das nun zum laufen.
Die Tags habe ich in ein Template eingefügt ( {exp:textile}) aber wie kann ich nun Textile aufrufen, damit ich damit schreiben kann?
Das wird mir auch in keiner Doku erleuchet...
 
:kopfkratz:

Textile ist eine Auszeichnungs"symbolik", die geparst wird. So umgeht man die HTML-Tags, fett z. B. ist *ich bin fett* oder kursiv _ich bin kursiv_.

<h3>Überschrift 3. Ordnung</h3> wird zu h3. Überschrift 3. Ordnung.

Da gibt es nichts zum anklicken ;)

Meine Kunden kommen mit dem Backend gut zu recht, auch mit Textile. TinyMCE und diese andere Schr*tt-Editoren sind so dermassen überladen, dass die Dinger für die 3 oder Tags, die meistens gebraucht werden, keinen Sinn machen.

2nd
 
Jaaa..ich kenne Textile sehr gut.
Nur wird mir das Prinzip von EE noch nicht klar.

Ich habe das Textile Ding hochgeladen und es wird auch im Plugin Manager erkannt.

Wenn ich eine neue Seite erstelle mit Publish->Default Site Weblog bekomme ich immer die Seite ..naja die ganz normale "Pages" Seite.
Wie kriege ich EE dazu, daß ich dies mit Textile machen kann?
 
Entweder Du ordnest das Textile Plugin einzelnen Customfields zu:

Admin -> Weblog Administration -> Custom Weblog Fields -> Add/Edit Custom Fields -> gewünschtes CF wählen -> Default Text Formatting for This Field -> Edit List

Oder Du machst das über die Templates:

PHP:
{exp:textile}{title}{/exp:textile}

Innerhalb das Tag-Pairs muss das gewünschte Customfield stehen. Danach den Titel via "EDIT" Tab im Backend von einem Eintrag ändern und Updaten.

Das Parsen von Textile-Text in den Templates kann schonmal Zeit kosten (gerade bei langen Texten oder komplexeren Strukturen - u. U. ist es besser, das vom Backend erledigen zu lassen via Zuweisung zu einem Customfield.

"Weblog" ist übrigens bei EE nur das Synonym für einen Datencontainer. Im Prinzip ist ein Weblog eine MySQL-Tabelle, wenn man es von der technischen Seite aus betrachtet. Du kannst das Wort auch in einen Dir geläufigeren Begriff ändern:

Admin -> System Preferences -> General Configuration -> Section Designation Word

Würde ich aber nicht empfehlen...

2nd
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke..werd mich da mal genauer einlesen...
hoffe, daß die Zeit sich lohnt.

Öhm..du sprachst von Freiheiten Skalierbarkeit im Gegensatz zu anderen CMS System.

Was genau ist denn an EE soooo gut?
Im Gegensatz/Vergleich zu Deinen anderen getesteten?

Nur interessehalber.


Edit:
Das mit dem Textile funzt jetzt so.
Was aber mache ich denn, wenn ich auf einer Seite 5 unterschiedliche Bereiche habe die ich alle mit Textile füllen möchte???
Einfach das ganze 5 mal ?


Edit2:

Mit Publish kann ich ja ne neue Seite erstellen, Wo kann ich angeben auf welchem Template das basieren soll?
Okok ich lese die Doku mal genauer :)
 
Zuletzt bearbeitet:
5 Customfields und alle mit Textile formatieren - geht problemlos, auch mehr.

EE bietet einfach das beste Gesamtpaket für meine Anforderungen:

• 100% Freiheit beim Design (ich nehme z. B. nie Templates für eine Seite)
• Inhalte liegen "pur" und atomarisiert in der DB und können bei Bedarf überall auf einer Seite ausgegeben werden
• beide Punkte zusammen ergeben eine grosse Flexibilität
• Relationships und Reverse-Relationships zwischen den einzelnen "Weblogs" also den Datencontainern (das ist ein richtig cooles Feature)
• voll SEO-tauglich
• Community/Support/Dokumentation
• Forum, Galerie, Bezhalmodul dabei
• das Backend ist anpassbar im Sinne einer ausgefeilten User- bzw. Rechteverteilung


Ich habe mittlerweile mehrsprachige Seiten, grosse Seiten, kleine Seiten, Weblogs und bzgl. der Datenstruktur ungewöhnlichere Seite gemacht und musste bisher nur zweimal auf etwas PHP zurückgreifen - der Rest geht mit dem System "out of the box".

So, und nun Schluss mit Live-Support, ich muss mal was tun ;)

2nd
 
Ok nur noch eine kurze Frage

Relationships und Reverse-Relationships zwischen den einzelnen "Weblogs" also den Datencontainern (das ist ein richtig cooles Feature)


Was ist das?


Ich werde auch ausschließlich eigene Templates machen.
Ich denke wenn ich ein CSS/JAvascript (für IE5) Dropdown Menü haben will, dann muss ich schon PHP verwenden oder?
Lässt sich das einfach realisieren?

Und was ist mit Yaml?
Muss ich da die 100 Yaml CSS Dateien extra einpflegen oder kann ich die irgendwohin hochladen?

SEO und Caching finde ich extrem wichtig (1und1-lahme-MySQL geplagter)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich beschäftige mich mal wieder mt EE.

Ich denke ganz langsam steige ich durch.
Gaaaanz langsam.

Ich suche noch nach den Tags mit denen ich mir eine navigation aufbauen kann.
Also wenn ich ne neue Seite einfüge, soll diese automatisch in der Nav. erscheinen.

UND: gibts ein Login Modul, mit dem sich ein User einloggen kann (nicht im Backend) und nur bestimmte Seiten sieht?

Was mir fehlt ist sowas wie ne komplette Tag referenz...

Danke Mondmann
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nach einem Tag herumwerkeln mit EE erste festgestellt, daß es mir meine gerenderten Templates nicht richtig anzeigt.

Das Problem war, daß mein Server ein ? hinter dem index.php braucht...dann gehts.
Ich bin inzwischen ein wenig In EE reingekommen und finds ganz gut, aber total Umständlich.

Es gibt zB. keinen Formulargenerator, (Es gibt ein Plugin, da muss ich aber wieder in den Quelltext), eigene Metatagas für jede einzelne Seite gibts nur per kostenpfichtigem Plugin.
Das kann ich natürlich trotzdem alles bewerkstelligen, aber das sind Features die ich eben liebgewonnen habe.

Die Umsetzung der SEO freundlichen URls ist sehr unkonsequent und umständlich gelöst, so kann ich das zB. mit "pagniation" vergessen, obwohl es ein sehr nützliches Feature ist.
In Redaxo wird die URL einfach umgeschrieben, egal woher die URL kommt.

Die index.php muss ich ersetzen wenn ich das nicht haben will, (Schreibe ich dafür zB. "page", macht EE aus oben genannten Grund,hinter dem "page" ein "?" und es ist kein Aufruf der Seite mehr möglich, da in diesem Fall immer etwas wie page.php, also mit Dateiendung gebraucht wird.

Ebenso ist es mit Kategorien, "category", welches ich zwar ersetzen kann, aber immer sichtbar ist.
Also muss ich doch wieder per mod_rewrite umschreiben, damit ich schöne URLs habe.
Ansonsten konnte ich nicht wirklich die "genialität" des Systems herausfinden, aber vielleicht kommt das ja noch...


Soviel zu meinen bsherigen Erfahrungen.
Ich hab noch nichts gefunden, was ich mit Redaxo hätte nicht machen können.
Hoffe das finde ich noch heraus, denn irgendwas besonderes muss es ja doch sein:)
Grüße Mondmann
 
CMS gesucht, gefunden

Ich bin bisher mit Joomla (offizielle Seite) ganz gut gefahren.
Es ist ein etwas komplexeres System, bietet aber u.a. auch die Möglichkeit Formulare einfach zu erstellen.

Für kleinere Vorhaben eignet sich aber auch Wordpress ganz gut (Projekt-Seite).
 
guude,

Mondmann, schau dir nochmal typolight an, da hat sich mittlerweile auch wieder ne menge getan, grade was module und formulare angeht.

regards,
buk
 
@buk
Hatten wir das nicht schonmal?:)
Werds mir nochma anschauen...
 
Zurück
Oben Unten