cMP 5.1 Northbridge Reparatur-Kit im deutschsprachigen Raum?

Von Unten musst immer ran. Da immer nur ein Pin abbricht.

Der verbleibende Pin ist zu stabil dass man den nach oben rausziehen kann. Zumindest für mein Gefühl was die Platine aushält.
 
Für den Fall, dass mal keiner abbricht: kann man diese Spreizdinger mit einer kleinen Zange zusammendrücken und nach oben rausschieben (Finger auf den Plastikkopf, damit die Feder nicht loshüpft) oder wie soll das laufen?
 
Klar, ich nehm nen feinen Seitenschneider damit ich nicht abrutsche. Bei zuviel Grobmotorik kannst SMD Teile drum rum abscheren.
 
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Das ist schnell passiert mit der großen Telefonzange. Das Board vielleicht noch kippelig gehalten, rutscht weg und kraaaaaaatsch.


Wenn mit dem Seitenschneider leicht in die Widerhaken reinzwickst dann hast guten Halt, kannst gleichzeitig zusammendrücken und hochschieben.

Das Kabel vom Thermosensor vorher weg, falls der Kühlkörper abfällt und das Kabel am CPU Board steckt dann kann sich der Sensor lösen.

Auch beim Sensor die Buchse sichern beim Stecker ziehen, ist spröde nach der Hitze und den Jahren.

Muss sich ein wenig Gedanken machen und das in Ruhe angehen. Natürlich hat man eine gewisse Routine nach den Jahren...
 
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mich interessieren eure "custom" Einstellungen, die ihr im Mac fan control oder ähnlichen Programmen gesetzt habt.
konkret: welche sensoren und welche temp-werte habt ihr als referenz für die verschiedene lüfter gewählt?

momentan habe Ich es so eingestellt:

BOOST A = CPU A diode / 45 - 80 grad
BOOST B = CPU B diode / 45 - 80 grad
PCIE = PCIE Ambient / 35-60 grad
PS = PS Supply (1 oder 2) / 35-60 grad
IN = Northbridge Diode / 60 - 80 grad
EX = Northbridge Diode / 60 - 80 grad

bei den temperatur min und max werten bin ich mir unsicher.
freu mich über anregung
 
nein, die schrauben haben keine verbindung zum board oder der NB
die werden nur durchgsteckt und eben durch ein mutter gehalten (deswegen gewinde)
ich selbst verwende matallschrauben und keine plastik.

die originalel werden nur durch widerhaken gehalten:

Anhang anzeigen 389539
Bei meinem 5.1er hat sich letzten Freitag auch eine von den orginal Steckschrauben an der NB verabschiedet. Dann kippte der NB Kühler hoch und die Temperatur der NB stieg auf über 100° Grad. Da ich natürlich unter den 10tsd Schrauben im Bastelkeller nicht die richtigen hatte - und auch keine Lust die Platine vom Gehäuse zu trennen, habe ich einfach von unten Kabelbinder durch die Bohrungen der Platine gesteckt (Kopf des Kabelbinders darf nicht durch die Bohrung passen). Neue Wärmeleitpaste auf den NB Kühler, Kühler aufgesetzt (Kabelbinderenden durch die Kühlerbohrungen), Orginal Federn über den Kabelbinder, passende U-Scheiben drüber und mit zwei weiteren (gleichen) Kabelbinderköpfen den NB-Kühler gleichmäßig festgezogen. Kühler sitzt fest und die NB läuft wieder bei 75-77° Grad.
 
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gehts noch?

sowas ist doch keine dauerlösung!


IMG_2202.jpg
 
nicht ganz, er hat 2 Kabelbinder als "Schraube" und "Muttern" genommen.

Das würde ich aber nicht als Dauerlösung nehmen, die Dinger härten aus wenn die warm werden.

Dazu ständig kalt-warm.

Ich reparier mit Kabelbindern alles Mögliche, ist sozusagen mein Gaffa Tape, aber hier nicht zu empfehlen.
 
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das bild sollte witzig sein +g*

und das es keine dauerlösung sein kann hatte ich schon geschrieben
 
Wie feste muss denn der heatsink huckpack auf der nb sitzen? Habs mit schrauben gemacht befestigt und überlege ob ich noch n bissl mehr druck aufbaue.
 
Wie feste muss denn der heatsink huckpack auf der nb sitzen? Habs mit schrauben gemacht befestigt und überlege ob ich noch n bissl mehr druck aufbaue.

Schrauben mit oder ohne Feder?

Unbedingt die Feder nehmen, das gleicht die Bewegung des Chips bei Erwärmung aus.

Das Maß 1:1 von den Pins abnehmen, dann ist es gut.
 
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Wie feste muss denn der heatsink huckpack auf der nb sitzen? Habs mit schrauben gemacht befestigt und überlege ob ich noch n bissl mehr druck aufbaue.

Also, wenn du dir 14mm Schrauben besorgst und unter dem Board eine Nylonunterlegscheibe verwendest, dann würde die Schraube bündig mit der Mutter abschließen. Die Mutter bei mir war glaube ich selbstsichernd.

Du misst einfach die Distanz zwischen Kopf und dem Haken beim original Pin und diese Distanz solltest du auch bei der Verschraubung haben.

Die Distanz zwischen Kopf und Mutter ist, ohne Unterlegscheiben, wohl genau 10 mm.
2009 MP Northbridge snap rivit.jpeg
 
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alles klar, danke für die infos. bei mir waren beide pins gebrochen und nur eine Feder war noch im case zu finden.
ich hab dann eine kugelschreiberfeder halbiert und stat der original Feder benutz, diese dann nach gefühl so fixiert das der nb heatsink nicht zu locker aber auch nicht zu straff auf der nb saß. also noch n bissl spiel hat.
nb temps starten nach boot bei 48 grad und gehen bei richtig harten betrieb (wo die 12 kerne mit ca 80% arbeiten) hoch bis auf ca 78 grad. delta is max 10 grad.
 
Ganz böse Sache. Eine Kugelschreibermine entspricht nicht der Originalfeder und hat daher einen anderen Anpressdruck. Der Anpressdruck ist also ungleichmäßig. Des weiteren fliegt möglicherweise irgendwo eine Feder rum, die unerwartet einen Kurzschluss verursachen könnte.

Besorg dir 2 Druckfedern bei EBay mit entsprechender Drahtstärke/Höhe/Innendurchmesser, aber suche vorher das Gehäuse und die Komponenten akribisch nach der Feder ab.
 
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Ich hab die Originalfedern von gebrochenen Pins aufbewahrt.

Trotzdem sollte die Feder gefunden werden. Gute Möglichkeit ist unter dem CPU Cage Blech.
 
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in meinem Rechner war die zweite Feder nicht, da ich ihn bis auf die backplane auseinandergebaut habe.
auf den kopfgestellt, abgehorcht, geschüttelt, nix.
 
Danke dir, gut zu wissen. Geben denn meine NB Temperaturen Grund zum Federwechsel/nachjustieren des Anpressdrucks? Mein Eindruck ist, das sich meine Werte -von den Anderer User (mit den Originalen Federn) nicht groß unterscheiden. (Idle ca. 60-65 Grad, volle Pulle 75-80 Grad und Delta max 10 Grad)
 
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