cMP 2009/2010 DDR3 RAM Empfehlung?

Vocalisto

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.05.2012
Beiträge
872
Reaktionspunkte
51
Moin,

habe meinen 2009er 4,1 MP auf 5,1 per Firmware geflasht und kann nun schnelleren und größeren Arbeitsspeicher verbauen.

Allerdings weiß ich nicht genau welchen. Geht auch ein schnellerer als ein 1333Mhz oder ist hier bereits Schluss?
Ich möchte mindesten 64GB!

Habt ihr Tipps wo ich guten und vor allem günstigen Speicher herbekomme?? Habe irgendwann 2016 schon mal damit geliebäugelt und von Samsung insgesamte 64GB Speicher für ca 75€ auf Ebay gesehen, kann aber momentan nichts vergleichbares mehr finden.. Sind die Speicher etwa wieder so sehr teuerer geworden?

Wär cool wenn ihr paar gute Tipps für mich habt!
 
Wenn Du bei z.B. eBay 'Ram Mac Pro 5.1' eingibst, findest Du schnell was Du suchst. Auch die durchschnittlichen Preise werden dann offensichtlich.
Um den Triple-Channel-Modus im 4.1/5.1 auszunutzen, sind Bestückungen von 3x8GB oder 3x16GB je CPU sinnvoll.
 
ich hab 1600er am Laufen gehabt, werden runtergetaktet,

aber die zweiten von Amazon passen gar nicht...
 
Sprechen wir hier über eine Single- oder Dual-CPU-Konfiguration ? Ist ja bzgl. der Anzahl an Memory-Slots nicht uninteressant und bei Single sind 64 GB (4 x 16 GB) das Maximum... ob die Module dann mit 1066 oder 1333 laufen, hängt auch von der eingesetzten CPU ab.

4x16 GB
https://www.ebay.de/itm/4x-16GB-64G...773068?hash=item51d0f07f0c:g:nMcAAOSwQJ5URg92

8x8 GB (für Dual-CPU)
https://www.ebay.de/itm/8x-8GB-64GB...=item568b6c2957:g:AIMAAOSwU-pXqgv6:rk:10:pf:0

also momentan habe ich die serienmäßigen 2 x 2,66Ghz 8 Core drinnen. Möchte aber künftig auf nen 12 Core aufrüsten (2x 6 Core x5690 3,46Ghz).

Anfangen wollte ich aber erstmal beim Arbeitsspeicher und der Grafikkarte. Das sollte ich ja noch selber hinbekommen. Für das CPU-Upgrade müsste ich mir dann erstmal jemanden suchen der das drauf hat und dann machen lassen denn das traue ich mir selber nicht zu.

Wenn ich 1333Mhz Riegel nehme, läuft die dann auch mit meiner bisherigen CPU oder meinst du ich müsste dafür zuerst auf den x5690 upgraden?
 
Mit dem 2,66er sollten die Riegel mit 1333 laufen. Bzgl. zukünftiger Aufrüstungen: Beim 2009er Dual wurden m.W. CPUs ohne IHS verbaut. Darauf würde ich beim Upgrade achten, sonst wird das ein Gefrickel oder endet u.U. sogar damit, daß Du Dir das CPU-Board schrottest. 3,46 Ghz wäre halt Maximum, deutlich schonender könntest Du mit einem Upgrade auf die 2,93 GHz Variante (5670) fahren. Die säuft nämlich nur 95 statt 130 Watt und bringt gegenüber den aktuell verbauten Quad 2,66 auch eine deutliche Leistungssteigerung...

https://www.ebay.de/itm/2x-Intel-Xe...h=item5206e8dcc5:g:HO4AAOSwNRdX78VP:rk:1:pf:0
 
Mit dem 2,66er sollten die Riegel mit 1333 laufen. Bzgl. zukünftiger Aufrüstungen: Beim 2009er Dual wurden m.W. CPUs ohne IHS verbaut. Darauf würde ich beim Upgrade achten, sonst wird das ein Gefrickel oder endet u.U. sogar damit, daß Du Dir das CPU-Board schrottest. 3,46 Ghz wäre halt Maximum, deutlich schonender könntest Du mit einem Upgrade auf die 2,93 GHz Variante (5670) fahren. Die säuft nämlich nur 95 statt 130 Watt und bringt gegenüber den aktuell verbauten Quad 2,66 auch eine deutliche Leistungssteigerung...

https://www.ebay.de/itm/2x-Intel-Xe...h=item5206e8dcc5:g:HO4AAOSwNRdX78VP:rk:1:pf:0

Thanx! Joo ich will aber wenn schon denn schon hehe. Soviel teuerer ist ja der x5690 nicht und ob der jetzt mehr Strom verbraucht, soll mir erstmal egal sein. Wenn er dadurch allerdings mehr Wärme erzeugt und die Kühlung dafür nicht mehr ausreicht oder ständig laut am drehen ist wie die Sau, sieht die Sache wieder anders aus..
 
Sprechen wir hier über eine Single- oder Dual-CPU-Konfiguration ? Ist ja bzgl. der Anzahl an Memory-Slots nicht uninteressant und bei Single sind 64 GB (4 x 16 GB) das Maximum... ob die Module dann mit 1066 oder 1333 laufen, hängt auch von der eingesetzten CPU ab.

4x16 GB
https://www.ebay.de/itm/4x-16GB-64G...773068?hash=item51d0f07f0c:g:nMcAAOSwQJ5URg92

8x8 GB (für Dual-CPU)
https://www.ebay.de/itm/8x-8GB-64GB...=item568b6c2957:g:AIMAAOSwU-pXqgv6:rk:10:pf:0

Also besonders günstig sind diese alten Speicher aber leider nicht gerade momentan.. Ich hatte irgendwann im Juli 2016 mich schon mal für ein RAM Upgrade interessiert und hatte diesen Speicher hier gefunden der aber leider momentan ausverkauft ist!

https://www.ebay.de/p/Arbeitsspeich...iid=112046679932&_trksid=p2047675.m4096.l9055

Preislich erinnere ich mich, wäre ich da für 48GB (6x8GB Riegel) auf ca. 74€ gekommen! Allerdings hatte ich mir zu der Zeit das Firmware Update komplizierter vorgestellt als es letztendlich war. Ich dachte dafür sei eine komplette Neuinstallation nötig und daher hab ich diesen Gedanken wieder beiseite geschoben.

Und nun wundere ich mich ziemlich das 48 - 64GB dieses alten Speichers für um die 100€ gar nicht mehr zu haben sind momentan.. :-S
 
Naja, Abwärme zum Einen, zum Anderen werden die Komponenten auf dem Board und im Netzteil auch nicht jünger... und ggf. möchtest Du noch eine schnellere und Mojave-kompatible GPU einbauen, falls nicht schon vorhanden. Natürlich ist der 3,46er auch bei Singlecore-Geschichten merklich flotter.
 
Naja, Abwärme zum Einen, zum Anderen werden die Komponenten auf dem Board und im Netzteil auch nicht jünger... und ggf. möchtest Du noch eine schnellere und Mojave-kompatible GPU einbauen, falls nicht schon vorhanden. Natürlich ist der 3,46er auch bei Singlecore-Geschichten merklich flotter.

Ja stimmt auch wieder.., GPU würde auch noch anstehen. Kannst du da eine empfehlen die Mojave Kompatibel ist, 4K kann und am besten passiv gekühlt oder eben sehr leise ist? Mehr Anforderungen hab ich eigentlich nicht, da der Rechner eh hauptsächlich für Audio Produktionen genutzt wird und nur gelegentlicher Videoschnitt.

Auf der anderen Seite steht die Überlegung an direkt in ein Hackintosh fähigen PC zu investieren mit moderneren Komponenten, da ich für mein künftiges Interface auch Thunderbolt benötigen würde.. bin da auch bissl hin und hergerissen..
 
Bei mir steckt aktuell eine umgeflashte Radeon 7870 drin, die nicht ganz leise ist, aber für meine Zwecke im Rahmen bleibt. Die Mojave-Beta hat mit der funktioniert, bin aber wegen meines alten Audiointerface aktuell noch auf El Capitan mit dem cMP und ob die Karte mit der aktuellen Mojave-Version tut, hab ich noch nicht ausprobiert. Schau am Besten mal in den Grafikkarten-Thread.

Was für ein Interface hast Du denn auf dem Schirm ? Ich bin aktuell auch am Überlegen. Meine Favoriten derzeit: RME FF802 oder gebrauchtes UFX der ersten Generation.
 
Bei mir steckt aktuell eine umgeflashte Radeon 7870 drin, die nicht ganz leise ist, aber für meine Zwecke im Rahmen bleibt. Die Mojave-Beta hat mit der funktioniert, bin aber wegen meines alten Audiointerface aktuell noch auf El Capitan mit dem cMP und ob die Karte mit der aktuellen Mojave-Version tut, hab ich noch nicht ausprobiert. Schau am Besten mal in den Grafikkarten-Thread.

Was für ein Interface hast Du denn auf dem Schirm ? Ich bin aktuell auch am Überlegen. Meine Favoriten derzeit: RME FF802 oder gebrauchtes UFX der ersten Generation.

Achso cool haha! Ja der Graka Thread puh da wird mir ja fast schlecht bei der Seitenanzahl.. ist ja ein ganzes Buch lang. Da braucht man schon viel Zeit um sich da reinzulesen.

Aktuell hab ich das RME Babyface der ersten Generation und bin damit auch nach 8 Jahren noch ziemlich zufrieden was Treiber und Wandler Qualität angeht. Allerdings könnte ich mehrere Ein und Ausgänge gut gebrauchen und schiele schon seit Jahren auf das UA Apollo. Die erste Generation des Apollo gibt es noch mit Firewire aber die Schnittstelle ist eher am aussterben.

Alternativ überlege ich aber wieder bei RME zu bleiben und mir vielleicht auch das aktuelle UFX zu holen.
 
Apollo hatte ich auch mal auf dem Schirm. Daß man via Adat nur um 8 Kanäle erweitern kann war einer der Gründe es bleiben zu lassen. Die neueren Plugins sind zudem allesamt recht hungrig, da kommt man selbst mit 4 DSPs nicht mehr weit, zudem sind sie recht teuer und für die meisten gibt es mittlerweile gute, native Alternativen. An RME reizen mich die extrem kurzen Latenzen und stabilen Treiber, sowie die lange Unterstützung der Produkte. Da sind die Jungs einfach ungeschlagen...
 
Apollo hatte ich auch mal auf dem Schirm. Daß man via Adat nur um 8 Kanäle erweitern kann war einer der Gründe es bleiben zu lassen. Die neueren Plugins sind zudem allesamt recht hungrig, da kommt man selbst mit 4 DSPs nicht mehr weit, zudem sind sie recht teuer und für die meisten gibt es mittlerweile gute, native Alternativen. An RME reizen mich die extrem kurzen Latenzen und stabilen Treiber, sowie die lange Unterstützung der Produkte. Da sind die Jungs einfach ungeschlagen...

ja da hast du natürlich auch nicht ganz unrecht! Daher habe ich auch das neue Apollo x8P im Auge. Das kostet zwar alles mega viel aber ich bin halt auch ein richtiger Fan von UAD! Stimmt gerade auch von Plugin Alliance, Softube und Co. gibt es gute native Alternativen.
Aber dein letzter Punkt spricht natürlich ganz klar für RME! Latenzen, Treiber und Support sollen da noch mal besser sein und etwas günstiger sind die auch noch. Manche sagen sogar an die Wandler der RME's kommen die alten Apollos nicht ran.. aber hatte jetzt selbst auch noch kein Direktvergleich. Mit RME fährt man aber generell sicher nicht schlecht. Vielleicht gibt es ja auch ne kluge Lösung RME und Apollo miteinander zu kombinieren. Auch das muss ich alles noch richtig durchdenken
 
Zurück
Oben Unten