Cleanmymac 3

mümpel

mümpel

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.01.2016
Beiträge
60
Reaktionspunkte
2
Moin,

macht es Sinn CleanMyMac 3 zu installieren oder ist davon abzuraten?
 
Oh - I´m so sorry - das war Faulheit des Suchers.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill
Unbedingt, bitte installiere es... damit in paar Tagen dann alle auf deinen neuen Thread "Hilfe, mein Mac macht komische Sachen" mit unbändiger Lust helfen können. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KumpelKalle, iPhill und WollMac
Danke für die Antworten. :D Ich bin nur Anwender. Den Mac (Mac Book Pro Retina) nutze ich beruflich - mit den Tiefen eines OS wollte ich mich nie beschäftigen. Leider, so scheint mir, muss man das aber. Irgeneine Kollegin fragte mich halt, ob ich dieses Programm auf dem Rechner habe - daher hier die Frage.
 
...mit den Tiefen eines OS wollte ich mich nie beschäftigen. Leider, so scheint mir, muss man das aber.
Ja, richtig... aber erst nachdem man solche Verschlimmbesserungstools, wie eben CleanMyMac, installiert hat. ;)
 
Lass es sein. Glaub uns einfach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SwissBigTwin
Leider, so scheint mir, muss man das aber.
Muss man nicht, wieso?

mit den Tiefen eines OS wollte ich mich nie beschäftigen.
Ich kenne mich auch nicht in den Tiefen der Motortechnik aus... aber trotzdem weiß ich, dass das rein kippen von Dosen mit Wunder-Zusatzstoffen für 100 Euro in den Tank raus geworfenes Geld ist und ich in meinem 20.000 Euro Motor nicht jedes Wundermittel einfach so rein kippe, da ich nicht weiß ob es wirklich mehr PS raus holt oder gar dem Motor schadet. Und dazu muss ich mich nicht in den Tiefen der Motortechnik auskennen ...

Irgeneine Kollegin fragte mich halt, ob ich dieses Programm auf dem Rechner habe
Dann schönen Gruß an die Kollegin, falls diese solche Tools verwendet - hat sie eine tickende Zeitbombe auf Ihrem Windows / Mac Rechner.
Und nicht selten sind diese Programme die übelsten Spionage Tools nebenbei...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: medeman
Man kann nicht alles wissen - und ich glaube es einfach - und installiere es nicht. :D
 
Das war nur bildlich gemeint...
Natürlich kostet der Motor in meinem PKW mehr ... ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hevoah, imacer und Schiffversenker
Onyx ist seit Jahren kostenlos: https://www.titanium-software.fr/en/onyx.html

Das ist das einzige "Cleaner / Systemtool" Programm was ich empfehlen würde. Allerdings nicht einfach alles wahllos anklicken, was es da gibt, ansonsten kann man auch Sachen deaktivieren oder löschen, die man besser in Ruhe gelassen hätte.

Generell brauchst du aber nichts zu machen, solange dein MacBook keine Zicken macht, lass es einfach in Ruhe werkeln. Mac OS braucht allgemein nicht so viel Pflege, wie Windows.
 
Ich bin nur Anwender. Den Mac (Mac Book Pro Retina) nutze ich beruflich - mit den Tiefen eines OS wollte ich mich nie beschäftigen. Leider, so scheint mir, muss man das aber.
Ich finde, daß man sich mit seinem Werkzeug auskennen muß. Das muß natürlich nicht in die Tiefen gehen, aber grundsätzliche Kenntnisse sollten vorhanden sein. Denk ich.
Klar, die bequeme Möglichkeit, heutige Technik zu benutzen, verführt vielleicht dazu, sich überhaupt nicht kundig zu machen. Aber ohne Grundkenntnisse wird man bei den ersten Problemen hilflos dastehen - und man wird die vielen Möglichkeiten, die sich bieten, nie auch nur ansatzweise ausloten können.
 
Onyx ist seit Jahren kostenlos: https://www.titanium-software.fr/en/onyx.html

Das ist das einzige "Cleaner / Systemtool" Programm was ich empfehlen würde. Allerdings nicht einfach alles wahllos anklicken, was es da gibt, ansonsten kann man auch Sachen deaktivieren oder löschen, die man besser in Ruhe gelassen hätte.
Das ist so ein Tool, das von so gut wie allen verdammt wird.
Nicht nur weil es zu Mißbrauch einlädt, sondern weil es sich Root-Rechte verschafft für Aktivitäten, für die das unnötig ist - und damit ein Einfallstor öffnet.
Gibt aber genügend Threads dazu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Loki M und SwissBigTwin
Das Gefährliche an Onyx - neben dem Mißbrauch in der Form, daß man einfach mal alle Funktionen durchlaufen lässt - ist meines Wissens, daß es vieles mit root-Rechten macht, obwohl die nicht nötig wären, und damit Türen unnötigerweise öffnet.
Wo genau dann das Risiko liegt, weiß ich nicht.

https://www.macuser.de/threads/ist-onyx-sinnvoll.789878/page-2

hier wird genau erklärt, was onyx kann. ich habe auch genau gesagt, dass es eigentlich für ihn unnötig ist, aber für jemanden der 5 jahre seinen mac täglich nutzt, kann es schon mal sinnvoll sein, die log dateien zu löschen oder andere einstellungen am system vorzunehmen und das kann onyx sehr gut. einfach buttons drücken, kannste auch im disk utility von apple, und dann kannste mir auch sagen, dass programm wär deshalb zu gefährlich, weil ich da ja meine ganze platte mit ein paar klicks löschen kann. das ist doch keine begründung ein programm als "gefährlich" abzustempeln.

dass es root rechte benötigt, die unnötig sind, dazu würde ich dann gerne mal einen fundierten artikel sehen, ich finde nämlich bei Google nix dazu.

ich habe z.B. in onyx eine mitteilung bei meinem macbook pro eingebaut, die am login screen kommt, wo meine telefonnummer und email angezeigt wird, damit wenn jemand das teil zufällig findet, wenn ich es am flughafen oder so verliere, man mich kontaktieren kann. es gibt noch viele andere systemeinstellungen die man vornehmen kann und auch bei systemproblemen kann es sehr sinnvoll sein.
 
kann es schon mal sinnvoll sein, die log dateien zu löschen
Nö, wieso?
Mir fällt kein Grund ein...

dass es root rechte benötigt, die unnötig sind, dazu würde ich dann gerne mal einen fundierten artikel sehen, ich finde nämlich bei Google nix dazu.
Programm gestartet? ;)

Ich habe keinen fundierten Artikel, aber die ersten beiden Fenster beim Programmstart für dich:
Bildschirmfoto 2017-11-21 um 23.33.35.png
Bildschirmfoto 2017-11-21 um 23.33.39.png


Selbst wenn man also nur einen Library Ordner aufrufen will, läuft das Programm Vollzeit mit vollen Adminrechten.
Dazu brauche ich keinen fundierten Artikel, sondern meine Augen zum lesen und meinen Verstand zum Kapieren der Meldung beim Programmstart. ;)

Also: Bleibt es bei: Finger weg.
 
Log Dateien können nach jahrelangem Gebrauch eines Macs schon einmal sehr groß werden, daher ist es durchaus sinnvoll diese zu löschen. Das Programm kann aber auch bei Problemen mit dem Font Cache und anderen Systemdateien sehr sinnvoll sein.

Dir ist die Meinung von den ganzen Experten natürlich völlig egal, da DU entschieden hast, dass ein seit Jahren in der Mac Community etabliertes System Tool, welches ohne Rootrechte gar keine Änderungen am System vornehmen kann und tausenden Usern jedes Jahr hilft, GEFÄHRLICH ist.

Viel Spaß noch beim warnen! :D Fundierte Artikel brauchst du dazu ja nicht. Als nächstes dann bitte vorm Finder warnen, da kann man auch mit Dateien löschen.
 
MacKeeper ist auch etabliert und wirbt mit XX % aller Nutzer benutzen MacKeeper, trotzdem ist es kein gutes Programm. ;)

Und wenn Onyx gleich bei Programmstart sämtliche Rootrechte fordert und sonst gar nicht startet, wie soll es dann überhaupt etwas ohne Rootrechte machen? Die bekommt es ja schon beim Programmstart zugesprochen?
Es benutzt also für ALLES Rootrechte und das ist unnötig, Punkt.

Was du für Experten hast, naja… Aber anyway, ich bin raus und kümmere mich um den nächsten Thread, wo es heißt mein "Mac is langsam, habe nichts gemacht" und EtreCheck gibt dann Auskunft... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Loki M, KumpelKalle und SwissBigTwin
Zurück
Oben Unten