ClamXav über iTunes installiert

Das mit dem anderen Account mit weniger rechten, damit kenne ich mich leider 0,0 aus, wie ich das einrichten soll :no:

LG Sonja

Das ist eigentlich ganz einfach: Als erstes legst Du einen neuen Benutzer mit Adminsitratorrechten an und gibst ihm einen "bedeutungsvollen" Namen (z.B. Chef, Grosshirn…such Dir da etwas aus). Dann loggst Du Dich mit diesem neuen Account am Mac ein (dabei aber vorher von Deinem jetzigen Account abmelden), rufst die Systemeinstellung "Benutzer" auf, markierst dort Deinen Standard-Account und nimmst den Haken raus bei der Option "Der Benutzer darf diesen Computer verwalten" (siehe Bild).
 

Anhänge

  • Rechte.png
    Rechte.png
    10,7 KB · Aufrufe: 58
Lasses erstmal so, wies ist mit den accounts. Das wird sonst jetzt zu verwirrend ;)

Hast Recht...., dat ist zuviel Input aufeinmal :)
So habs installiert..., und gleich noch 2 Fragen....

1. Das Pro. liegt jetzt im Ordner Programme..., nun meine Frage ich habe das so geordnet das ich unter Benutzer 1 Ordner mit Installdatein habe (da habe ich warum auch immer :d die z.b. Dmg speichere... Windoofs Macke bzw. geschädigt :rolleyes:) und daneben einen Ordner wo ich meine "Selbst Installierten Programme habe..., nun meine Frage kann ich das Prob. aus dem von OS X angelegten Programme Ordner ohne Probleme in "Meinen eigenen Programme Ordner" verschieben?

2. Habe dieses Eng.... auch installiert..., wo finde ich dat jetzt und was muss ich machen? :confused:

Jetzt fragt er beim starten ob er ein Anonymes Systemprofil hinzufügen soll??? Soll er?

LG und Thanx
Sonja
 
Das ist eigentlich ganz einfach: Als erstes legst Du einen neuen Benutzer mit Adminsitratorrechten an und gibst ihm einen "bedeutungsvollen" Namen (z.B. Chef, Grosshirn…such Dir da etwas aus). Dann loggst Du Dich mit diesem neuen Account am Mac ein (dabei aber vorher von Deinem jetzigen Account abmelden), rufst die Systemeinstellung "Benutzer" auf, markierst dort Deinen Standard-Account und nimmst den Haken raus bei der Option "Der Benutzer darf diesen Computer verwalten" (siehe Bild).

Danke für die Info... da sürze ich mich mal drauf wenn ich das mit ClamXav hinbekommen habe :d

LG Sonja
 
Programme gehören eigentlich immer in den Programme-Ordner. Wenn Du also z.B. ein DMG mit einem Programm geladen hast, dann mountest Du das Image (einfach Doppelklick darauf) und ziehst das darin enthaltene Programm in den Programme-Ordner auf der obersten Ebene.
Nur dann stehen diese Programme nämlich auch allen Benutzern zur Verfügung.
Das DMG wirfst Du nach dem Kopiervorgang aus. Du musst das Image auch nicht aufheben. Da dürfte sich sonst mit der Zeit so allerhand ansammeln.
 
1. Alle programme gehören auf dem Mac IMMER in den vorgegebenen Programme ordner. Da bitte nix dran ändern, denn das provoziert nur probleme! Die .dmg files kannst du zu archivierungszwecken nat. speichern, wo immer du willst.

2. Die Engine von clamXav liegt jetzt in nem systemverzeichnis. Die brauchste nit finden und auch nix dran machen. Für dich ist die clamXav app im programme ordner wesentlich ;)

Systemprofil kannste dir schenken.
 
1. Alle programme gehören auf dem Mac IMMER in den vorgegebenen Programme ordner. Da bitte nix dran ändern, denn das provoziert nur probleme! Die .dmg files kannst du zu archivierungszwecken nat. speichern, wo immer du willst.

2. Die Engine von clamXav liegt jetzt in nem systemverzeichnis. Die brauchste nit finden und auch nix dran machen. Für dich ist die clamXav app im programme ordner wesentlich ;)

Systemprofil kannste dir schenken.

Okay..., kann ich dann wenigsten unter dem "eigentlichen" Programme Ordner einen Unterordner erstellen und dort "Meine" Programme reinschieben? oder solte ich das auch lassen?

Was ist denn das Systemprofil?

LG Sonja
 
Nee. Lass dat mal sein mit dem unterordner im Programme ordner!

Für solche sortierarbeiten kannste dir besser im Launchpad unterordner erstellen, indem du dort eine app einfach auf eine andere ziehst und dem so entstehenden ordner nen namen gibst. Wie aufm iPhone ;)

Systemprofil hinzufügen brauchst nit.
 
Hallo,

normalerweise installieren sich alle Anwendungen in den Programme-Ordner. Da brauchst Du nicht noch extra was verschieben, das wäre auch viel zu aufwendig.

In ClamXav unter Einstellungen kannst Du auf der Registerkarte Allgemein den Haken für
( ) Anonymisiertes Systemprofil versenden
wegmachen.

Viele Gruesse
 
Okay..., kann ich dann wenigsten unter dem "eigentlichen" Programme Ordner einen Unterordner erstellen und dort "Meine" Programme reinschieben? oder solte ich das auch lassen?


LG Sonja

Auch das ist keine gute Idee. (Warum möchtest Du da extra einen Unterordner erstellen?) Der Grund ist, dass manche Programme z.B. nur problemlos mit Updates versorgt werden können, wenn sie direkt im Programme-Ordner liegen.
 
Okay verstehe, keine Unterordner!
Wollte das nur machen damit ich einen Überblick habe welche Programme von mir installiert wurden und welche Systemeigene Programme sind.

LG Sonja
 
Okay verstehe, keine Unterordner!
Wollte das nur machen damit ich einen Überblick habe welche Programme von mir installiert wurden und welche Systemeigene Programme sind.

LG Sonja
Du könntest ja z.B. die von Dir installierten Programme mit einem farbigen Etikett versehen.
 
Nächstes Problem :eek:
Er Aktualisiert die Vierendefinition nicht.
Es kommt die Meldung:
Aktualisierung unerwartet Beendet
Fehlernummer 52

Was heßt denn das? :(

LG Sonja
 
Moin nochmal probieren. Der server von denen war heut nachmittag schon recht träge. Wahrsch. isser jetzt ganz in die knie gegangen.
 
Moin nochmal probieren. Der server von denen war heut nachmittag schon recht träge. Wahrsch. isser jetzt ganz in die knie gegangen.

Dir auch Moin :d

Achso..., ich dachte es währe irgendein einstellungsfehler.
Sag mal wo stelle ich ein welche Ordner "Automatisch" gescannt werden sollen?
und was sollte ich sonst noch für einstellungen vornehmen?

Reicht es wenn ich die Ordner Downloads und Mails scannen lasse?
Fragen über Fragen :-(

LG Sonja
 
Dir auch Moin :d

Achso..., ich dachte es währe irgendein einstellungsfehler.
Sag mal wo stelle ich ein welche Ordner "Automatisch" gescannt werden sollen?
und was sollte ich sonst noch für einstellungen vornehmen?

Reicht es wenn ich die Ordner Downloads und Mails scannen lasse?
Fragen über Fragen :-(

LG Sonja

Schau mal meinen post #15 hier im thread. Da habsch dir das schon erklärt ;)
 
Ich hab leider keine ahnung, wo Outlook seine Mails ablegt.

Für Apple Mail ist das im ordner "Users/Dein Benutzername/Library/Mail" (die user library findest du, indem du in der Finder menüleiste auf "Gehe zu" klickst und dann die "alt" taste drückst.. dann taucht der Library ordner in der auswahl auf). Den Mail ordner darin dann einfach in das Sentry fenster ziehen. Sieht dann so aus (also ich hab halt nur den Mail ordner drin und den Download ordner):

Anhang anzeigen 120661

Wenn der Sentry beim systemstart mitgeladen werden soll, musst du noch den entsprechenden haken setzen und dann einmalig im menü "Clamxav > Clamxav Wächer starten" anklicken.

Für Outlook musst du jetzt noch rausfinden, wo dessen mail ordner ist im dateisystem. Musste googlen oder hoffen, dass es hier jemand anders weiß.

Edit: Das solte der richtige ordner sein für Outlook:

Documents/Microsoft User Data/Office 2011 Identities/Main Identity/Data Records

Argh Sorry....:hamma:
War zuviel Input heute :)

Naja immoment kann ich eh noch nix machen, da ich erst das Antivierenprog updaten muss und da das immo nicht geht, habe ich nur die Option Beenden :-(

LG Sonja
 
Wie gesagt, probiers morgen nochmal. Ich bin raus für heut. Gut nacht...
 
Zurück
Oben Unten