ClamXav über iTunes installiert

Nur als Hinweis auch für andere programminstallationen, appcleaner ist nicht in der Lage Programme, die per installer installiert worden sind zu deinstallieren. Die dann verbleibenden Reste können dann stören.

Ups....
ok....,
Dann noch 2 weitere Fragen :rolleyes:

1. wie deinstalliert ich dann ClamXav und auch andere Sogenannte Programminstallationen :confused:
2. Woran erkenne ich eine Programminstallation :confused:
Vermutung von mir, wenn nach der install. Keine z.b. Dmg zu finden ist?
(Sorry das ich mich so blöd ausdrücke, aber bin der OS X Sprache noch nicht mächtig :( Bei Windows wars halt die Setup zum installieren :mad:)

LG Sonja
 
Zur (sauberen) Deinstallation von Clamxav öffnest Du am besten noch einmal das geladene DMG von ClamXav. Dort findest Du dann u.a. das Script "ClamAV Engine REMOVER", welches Du einfach per Doppelklick ausführst. Das Programm "ClamXav" schiebst Du einfach in den Papierkorb. (Es sollte also bei beiden Schritten nicht gestartet sein.)
 
Leute!

Madame möchte lediglich die zuvor aus dem App Sore erworbene version von Clamxav entfernen. Da es sich hier im gegensatz zur website version um nen geschlossenes app bundle handelt, bei dem auch die engine nit gesondert installiert wird (sprich, dass engine remover script wird hier garnit greifen, weil die engine mit im app bundle is und nit in usr/local), kann sie es einfach so löschen, wie alle anderen App Store anwendungen auch:

Launchpad aufrufen
Clamxav darin anklicken und maustaste gedrückt halten, bis das icon anfängt zu wackeln und ein X daran erscheint
Das X drücken
Fertig

Wenn du mal die website version von Clamxav entfernen willst, Sonja, dann gehst so vor, wie von eMac_man beschrieben ;)
 
Zwei unterschiedliche installationstypen von apps bei Macs:

1. Apps ohne installer. Das sind apps, bei denen alle benötigten komponenten sich innerhalb des app bundles selbst befinden und die zum installieren lediglich in den programme ordner des Macs gezogen werden. Diese können gelöscht werden, indem man dass app icon einfach in den papierkorb zieht, bzw. wenn sie aus dem App Store stammen, kann man sie auch übers Launchpad entferen, wie oben beschrieben. (Alle App Store apps sind von dieser art).

2. Apps mit installer. Das sind apps, die man zur installation doppelklicken muss und die dann einen installationsdialog aufrufen, bei dem man sein admin kennwort zur bestätigung eingeben muss! Damit die installation fortfährt. Diese art von apps installiert komponenten noch an verschiedene andere orte innerhalb des systems. Um die wieder zu entfernen, muss man den meist im .dmg beigefügten uninstaller dann laufen lassen. Hier reicht ein einfaches in den papierkorb ziehen nit aus.

Das Clamxav vom App Sore ist vom typ 1.
Das Clamxav von der website is vom typ 2.

Alle klarheiten beseitigt? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute!

Madame möchte lediglich die zuvor aus dem App Sore erworbene version von Clamxav entfernen. Da es sich hier im gegensatz zur website version um nen geschlossenes app bundle handelt, bei dem auch die engine nit gesondert installiert wird (sprich, dass engine remover script wird hier garnit greifen, weil die engine mit im app bundle is), kann sie es einfach so löschen, wie alle anderen App Store anwendungen auch:


Kann ich so nicht stehen lassen. Die Engine wird in beiden Fällen installiert und muss auch dementsprechend deinstalliert werden. So steht es übrigens auch auf der Webseite von ClamXav:
"First thing to do is quit ClamXav Sentry (if you use it) and make sure it's not set to launch at log in. You will then need to find the ClamXav disk image which you downloaded when you installed ClamXav (or download the current one again) as you will find an uninstaller application on that disk.

The uninstaller will remove the engine and any schedules you've got set up. All that's left is to drag ClamXav.app to the trash."

Du kannst aber auch gerne selber nachsehen, indem Du mal das Verzeichnis
/usr/local/clamXav
aufsuchst.
 
A slightly modified version of ClamXav is available in the Mac App Store.

What are the differences between the version of ClamXav available to download here and the version on the Mac App Store?
The App Store version doesn't contain ClamXav Sentry, so it is not able to watch your computer for new files and scan them as they arrive.
There is no engine installation phase as the App Store requirements stipulate that everything must be self-contained within the app.
 

There is no engine installation phase as the App Store requirements stipulate that everything must be self-contained within the app.

Und was besagt dieser Satz? Nicht etwa, dass die Engine nicht mit bei ist, sondern dass sie durch den bloßen Download aus dem App-Store nicht automatisch installiert wird.
Ich kann Dir aber auch gerne noch einen Screenshot von dem von mir genannten Verzeichnis posten, wenn Du den als Beleg brauchst.
 
Och.. hier is mein screenshot der MAS version inkl. screenshot von usr/local:

Bildschirmfoto 2013-10-19 um 18.21.02.jpg

Nix aussem MAS darf nach usr/local oder sonstwohin installieren.
 
Na dann mal hier meiner:
 

Anhänge

  • clamxav.png
    clamxav.png
    17,8 KB · Aufrufe: 65
Ja. Das is klar. Das is ja auch die website version, die du da installiert hast. Da wird die engine nach usr/local/clamXav installiert.

In der MAS version ist die enigine im app bundle selbst und dort bleibt sie auch:

Bildschirmfoto 2013-10-19 um 18.28.34.jpg
 
Ja. Das is klar. Das is ja auch die website version, die du da installiert hast. Da wird die engine nach usr/local/clamXav installiert.

In der MAS version ist die enigine im app budle selbst und dort bleibt sie auch:


Ich werde das mal überprüfen. Denn aktuell ist die Version aus dem App-Store installiert. Allerdings hatte ich davor schon einmal eine Version von der Entwickler-Seite. Vielleicht sind das noch Reste.
 
Meine.. prüfs nach. Deinstallier dein clamXav via dem remover script (und check auch ab, dass alle teile wirklich futsch sind danach) und dann installier dir die version aussem Mac App Store und dann guckste nochmal ;)

PS: dat is ja grad das crux mit dem MAS vorschriften. Apple zu überzeugen, dass deine app irgenwas außerhalb des app bundles installieren darf, is quasi nen ding der unmöglichkeit.
 
Meine.. prüfs nach. Deinstallier dein clamXav via dem remover script (und check auch ab, dass alle teile wirklich futsch sind danach) und dann installier dir die version aussem Mac App Store und dann guckste nochmal ;)

Muss ich glatt mal machen und wenn Du recht hast, dann bedanke ich mich schon einmal. Wäre ja Quatsch, doppelte Dateien in unterschiedlichen Verzeichnissen zu haben. :)
 
Hy Zusammen
Also habe ClamXav jetzt mit dem "Wackel X" gelöscht :)
So nun weiß ich garnix mehr...., soll ich ClamXav nun noch draufmachen oder nicht :-(
Ich meine wen OS X Lion schon einen eigenen drauf hat..., aber ist der auch gegen Windoofs Viren?<br>Um mich rum sind alles Windoofs Nutzer, die mir logischerweise auch Mails schicken und auch u.a. Dateien (Excel z.b.)
Was meint Ihr?
Wie gesagt es handelt sich um einen Firmenrechner (erstmal) später auch um meinen Privat.

LG Sonja (Die jetzt gar keinen Plan mehr hat)
 
Wenn firmenrechner, dann mach clamXav drauf :)
Das scant auch nach windows malware, die du sonst unbeabsichtigt weitergeben könntest, auch wenn sie dem Mac nix anhaben kann i.d.R.

Der OS X eigene XProtect malware schutz erkennt lediglich Mac malware.
 
Du kannst zur Sicherheit ein Anti-Viren-Programm installieren. Allerdings muss das nicht permanent laufen. Wenn Du eine Email mit Anhang bekommst, dann kannst Du auch über das Kontext-Menü einen Viren-Scan durchführen.
Was Du auf keinen Fall versäumen solltest, sind z.B. auch Programm-Updates. gerade bei Microsoft Office werden da oft kritische Sicherheitslücken geschlossen.
Und wenn Du dann noch Deine tägliche Arbeit nicht ständig mit Administrator-Rechten ausführst, dann bist Du eigentlich schon auf einer recht sicheren Seite. Ein Script, welches z.B. irgendwelche Dateien oder Ordner löscht, wird auch nicht unbedingt als Virus erkannt. Wenn Du aber nicht mit Administrator-Rechten arbeitest, dann kann es nicht ohne weiteres ausgeführt werden bzw. der Schaden hält sich in Grenzen.
 
Wenn firmenrechner, dann mach clamXav drauf :)
Das scant auch nach windows malware, die du sonst unbeabsichtigt weitergeben könntest, auch wenn sie dem Mac nix anhaben kann i.d.R.

Der OS X eigene XProtect malware schutz erkennt lediglich Mac malware.

Hi

Okay....., dann starte ich mal :)

Danke für Eure Hilfe... :upten:

Echt Klasse Forum

LG Sonja
 
Du kannst zur Sicherheit ein Anti-Viren-Programm installieren. Allerdings muss das nicht permanent laufen. Wenn Du eine Email mit Anhang bekommst, dann kannst Du auch über das Kontext-Menü einen Viren-Scan durchführen.
Was Du auf keinen Fall versäumen solltest, sind z.B. auch Programm-Updates. gerade bei Microsoft Office werden da oft kritische Sicherheitslücken geschlossen.
Und wenn Du dann noch Deine tägliche Arbeit nicht ständig mit Administrator-Rechten ausführst, dann bist Du eigentlich schon auf einer recht sicheren Seite. Ein Script, welches z.B. irgendwelche Dateien oder Ordner löscht, wird auch nicht unbedingt als Virus erkannt. Wenn Du aber nicht mit Administrator-Rechten arbeitest, dann kann es nicht ohne weiteres ausgeführt werden bzw. der Schaden hält sich in Grenzen.

Das mit dem anderen Account mit weniger rechten, damit kenne ich mich leider 0,0 aus, wie ich das einrichten soll :no:

LG Sonja
 
Lasses erstmal so, wies ist mit den accounts. Das wird sonst jetzt zu verwirrend ;)
 
Zurück
Oben Unten