Civilization IV

Ich möchte neben Civ:Rev auf der 360 auch endlich mal wieder Civ4 auf meinem neuen iMac spielen.

Civ 1 war mein erstes gekauftes Spiel und das war auf einem alten Performa :) Danach lagen dann lange Jahre PC Erfahrung

Bin neu in der Festrechnersparte bei Macs, läuft denn Civ4 problemlos auf den Intel C2D iMacs mit Leopard?

Für ein so "altes" Spiel ist das ja sehr wertstabil und kostet noch überall 50 €?
Wo könnte ich das denn günstiger bekommen? (Günstige Bezugsquellen für Mac Games?)

Läuft Civ 3 eigentlich auf Leopard und Intel Macs?
 
Bin neu in der Festrechnersparte bei Macs, läuft denn Civ4 problemlos auf den Intel C2D iMacs mit Leopard?
Ich spiele selbst nur die Windowsversion von Civilization 4 auf meinem iMac (C2D 2,0 Ghz, 2 GB RAM, X1600 256 MB), und damit läuft es ziemlich gut. Die aktuellen iMacs werden denke ich keine Probleme mit Civ 4 haben.

Wenn du jedoch auch planst, Windows auf deinem Mac zu betreiben, kann ich dir nur empfehlen, dir Civ 4 dafür zu holen. Zum einen gibt es Civ 4 Complete mit beiden Addons schon für ca. 27 Euro zu kaufen und zum anderen gibt es das Addon "Beyond the Sword" nicht für OS X und es soll auch nicht portiert werden. Das Addon ist aber schon klasse und ich wollte nicht mehr ohne spielen.
 
Ich würde nach Möglichkeit gerne vermeiden dafür Windows jedes Mal starten zu müssen. Dann könnte ich mir meinen PC ja auch wieder hochholen ;-)

Ich habe zwar ein Parallels gleichzeitig laufen, da könnte ich es auch drin probieren, aber Civ4 würde ich auch als native Mac Version bevorzugen :)
 
Ich habe zwar ein Parallels gleichzeitig laufen, da könnte ich es auch drin probieren, aber Civ4 würde ich auch als native Mac Version bevorzugen :)
Tja, dann musst Du wohl den deftigen Bequemlichkeitszuschlag zahlen. 50 Euro ist übrigens schon ein Sonderangebot, offiziell kostet das Spiel eigentlich 60 Euro. Und für das eine erhältliche Add-On (das andere gibt es ja nicht) zahlst Du nochmal 30 Euro. Wie gesagt, die Windows-Version kostet mit beiden Add-Ons zusammen nur 27 Euro. Aber wenn es Dir das wert ist ... Normalerweise dauert ein Civ4-Spiel ohnehin ziemlich lange und Du dürftest in der Regel auch nichts nebenher machen, also würde sich das Neubooten dafür schon lohnen. Parallels kannst Du für ein solches Spiel eher vergessen, das müsstest Du schon in Boot Camp starten.
 
Hi!

Wenn du längere Zeit am Stück zockst und nichts nebenbei machst, dann hole dir die Win-Version und spiele unter Bootcamp.
Ich persönlich lese zwischendurch auch mal E-Mails oder chatte ein wenig. Und das mache ich doch lieber unter Mac Os. Civ IV ist ja schließlich rundenbasiert, so dass sich Pausen recht leicht realisieren lassen.

helgeh
 
Hat jemand schon Erfahrungen, wie Civ IV auf dem neuen MacBook (nicht Pro!) läuft??

-Nick
 
Es läuft extrem gut.
 
Ich nutze sogar Civ IV auf meinem "alten" MacBook (siehe Signatur). Allerdings muss ich dort alle Details ausschalten. -_-

Meine Verlobte hat das neue mit 4GB RAM und Civ fliegt regelrecht. Echt beneidenswert. Sogar Die Sims 2 läuft in maximalen Details. Und von WoW brauchen wir ja gar nicht reden - auch dort max. Details.
 
Ich hole meins heute Abend ab.
Weiß jemand evtl doch von Plänen Beyond the Sword auf den Mac zu bringen bzw. wieviel Leistungseinbußen hat man denn, wenn man doch über Parallels geht?
 
Also Leistungseinbußen sind gefühlte (!) 10-20% bei VMWare und 30-40% bei Parallels.

PS: Von Plänen von BtS weiß ich nichts. Ich denke es würde sich wirtschaftlich nicht lohnen, sonst gäbs das schon länger.
 
Ob BtS doch noch für den Mac kommt, weiß ich auch nicht. Aber angeblich soll es Hinweise auf eine Mac-Version des neuen Colonization geben.
 
Hab Civ4 vorhin mal mit Crossover installiert, läuft eigentlich net schlecht. Interessant vor allem, weil es das Spiel neuerdings bei Real für 10 Euro gibt ;)
 
Crossover hatte ich ja ganz vergessen.
Gibt es Ruckler o.ä. und hast du auch Beyond the Sword installiert?

-Nick
 
Beide Erweiterungen gibt's zusammen mittlerweile auch schon für 'nen Zehner. Wobei man sich Warlords eigentlich auch schenken könnte.
 
Laut Crossover Forum funktioniert Civ IV nur als Steam Version über die Software. :(
 
Weil Beyond the Sword nicht als Mac Version erhältlich ist.
 
Zurück
Oben Unten