Cinema Display (Jahr 2003) auf der Straße gefunden - Netzteil?

Guten morgen aus Amsterdam.

Das Forum hat mal wieder geholfen und man möge es nicht glauben, der Verkäufer hat sich per SMS nach dem Kauf gemeldet und mir folgendes erzählt:
Sein Bruder hätte noch ein 17er Studio Display zu Hause, das könnte man abholen.

Da habe ich heute morgen natürlich gleich gefragt, musste aber schnell herausstellen, dass das sehr lange und intensiv benutzt worden war und nicht mehr das Beste ist. Auch Amsterdam ist ein großer Begriff und sehr dehnbar. In das Kaff wo der wohnt, würde man hin und zurück fast 4 Stunden brauchen - mit den öffentlichen. Macht kein Sinn, aus meiner Sicht.

Zum Glück war dann wieder das Forum eine große Hilfe und ein Mitglied, dass hier mitgelesen hat, schrieb mir, dass bei ihm zu Hause noch ein gutes, sehr wenig benutztes 17er steht. Für einen guten Preis (mit Versand nach Amsterdam werden es 40 Euro sein, der Versand haut natürlich rein) - das finde ich ok. Am Ende waren es eine 75 Euro plus 40 Euro Investition. Dafür steht dann aber ein nettes Set auf dem Tisch und ne passende WordVersion wird sich schon finden, um das Buch bis nächstes Jahr fertig zu tippen.

Der Verkäufer gestern hatte noch eine weiße Mac Tastatur zum Cube gelegt - mit Kabel natürlich. Die muss erstmal intensiv gereinigt werden und die Tasten wandern in die Spülmaschine, doch ich empfinde den Anschlag als zu hart und werde daran vermutlich erschöpft das Buch aufgeben ;) Die neuen Tastaturen habe ich noch nie mit Kabel gesehen, die hätten jedoch einen sehr weichen Anschlag. Da werde ich mich noch schlau machen. Das muss jedoch alles optisch zum Cube passen. Die schwarze Version könnte evtl. in Frage kommen. Erinnere mich jedoch kaum mehr an den Anschlag - weiß jemand mehr ?

Meine Frau empfindet den Cube als Hingucker, jedoch kann sie nicht glauben, dass solch ein Teil aus so alten Zeiten noch überhaupt zu irgendwas im Stande ist. Ich wollte meiner Frau aus Frankreich dann noch erklären, dass das wie mit dem Wein ist: Umso älter, umso besser.

Frauen wollen aber generell vom Alter nichts hören... ein Lächeln schenkt sie der Apple-Display-Von-Der-Straße Geschichte aber dennoch. Sie kennt ja ihren Mann und war schon auf dem Heimweg vom Restaurant sehr verblüfft, dass ich das überhaupt mit nach Hause nehme. Es stand im Regen, aber unter einem Baum. Da es jedoch im Winkel stand, lief das Wasser komplett ab. Es stand dann auch noch zwei Tage zu Hause und konnte gemütlich trocknen.

Die Moral der Geschichte: Ich konnte wieder mal die Freundlichkeit im Forum erleben, ich konnte erkennen, dass meine Frau keine Vorstellung darüber hat, was Apple damals war und wie selbstverständlich auch Bekannte im Haus sagen: "Ist das ein neues Display von Apple - wo hast du das her?"
Man merkt schon schnell, wenn man wie ich und ihr mit Apple aufgewachsen ist, dass die alten Produkte damals den Mainstream kaum erreicht haben. Als ich gestern vor meiner Frau am Cube das Gehäuse öffnete, bzw. den Inhalt elegant rausgezogen hatte - staunte meine Frau. Sie meinte, dass das teuer aussehen würde. Hochwertig.

In ihrer Firma aus den USA arbeiten alle nur mit Apple - aber das war nicht immer so.

Wenn man überlegt welch Anfänge dieses Unternehmen hat und welchen Status es erreicht hat - es ist schon unglaublich.
Ich sehe im Cube und im Display mehr als einen 75 Euro Cube von einem netten Amsterdam-Typen im Bezirk, der mir den freundlich verkauft hat und ich sehe im Display mehr als ein Stück Schrott mit einem Rosa-Stich. Ich sehe in den Produkten Geschichte und vor allem meine persönliche Entwicklung in dieser Konsum-Gesellschaft.

Ich arbeite gerade an einem Compaq mit Ubuntu. Als ich das Gerät von einem Studenten in Amsterdam für 100 Euro abgekauft hatte (weil dieser auf ein MacBook Pro wechselte) war da Windows drauf. Ich hatte jedoch keinen USB Stick um das Ubuntu System zu installieren. Ich nahm also einen SanDisk Sansa MP3 Player, haute das System auf den interenen Speicher und bootete vom Mp3Player. Die Installation vom Ubuntu war nach 20 min beendet und ich war froh, dass ich kein Windows Zeichen sehen muss.

Das hat nicht damit zu tun, dass ich einen Bill Gates oder seine Firma kacke finde, sondern mit meinen Erinnerungen aus Schulzeiten oder beim PC nutzen von Freunden in anderen Familien. Windows hat mich immer enttäuscht und das einzige was erfreulich ist: Office. Ohne Word und Powerpoint wäre das Leben manchmal schwerer gewesen.

Trotzdem: Apple hat mich vom Ipod Mini, Ibook und Ipod Touch bis hin zum Iphone was hier liegt einfach geprägt. Und viel mehr noch, sind es die Geschichten wie das Display von der Straße, die mich ins Forum führen und dann zum Cube und zum 17er Display vom User, der es verkaufen möchte... wir leben in einer Konsumwelt und sicherlich kann man das alles hinterfragen, aber heute möchte ich Euch einen schönen Start in die Woche wünschen und nach mehr als 10 Jahren hier im Forum auch mal DANKE sagen, dass ihr alle so seid wie ihr seid.

Das ist einfach immer wieder schön, hier zu sein, Hilfe zu erfahren und den ein oder anderen zu treffen, den man noch von seinen Anfängen kennt, als man fast 5 Stunden am Tag durch das Forum gelesen hat, weil man einfach alles wissen wollte...

Ich wünsche nur das Beste aus der Hauptstadt und werde Euch natürlich bald erzählen, wo und wie der Cube steht und in welchem Editor das Buch auf dem Cube verfasst wird. Evtl. wird sich eine Open Office Version finden, denn dann ist der Mac komplett Bill Gates frei ;)

Bis bald.
Peace and Out.
Alexandros
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rechnerteam und JeanLuc7
Im übrigen: So sieht es an meinem ARbeitsplatz aus - zum Glück ganz ohne Rosa-Stich. Das Antriebsaggregat ist ein Mac mini late 2009.

IMG_2102.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: slex und masta k
Das sieht gut aus.
Der rechte Bildschirm ist 17" ?

Die Tastatur hat sicherlich einen sehr angenehmen Anschlag. Das sieht auf jeden Fall so aus...
 
Nein, es sind ein 23"- und ein 20"-Display, beide im Format 16:10. Das 17er hat ein eher quadratisches Format mit 5:4, es ist aber genauso hoch wie das 20er.

Die Tastatur ist eine drahtlose Logitech, die seinerzeit speziell für Macs gemacht wurde. Wenn Du heute eine passende mit angenehmem Anschlag suchst, würde ich Dir die Logitech K750 empfehlen. Die hat Solarantrieb (=nie mehr leere Batterien), weiche, aber präzise Anschläge und passt optisch ganz gut - und wohl besser als die überteuerte Apple-Tastatur, die abgesehen davon am Cube gar nicht richtig läuft. Die "Krmelschublade" von Apple, die Du zum Cube hinzu bekommen hast, ist hübsch, hat aber den wesentlichen Nachteil, dass die Tasten sehr leicht verkanten, und das fühlt sich dann blöd an beim Tippen.

Tastenkappen in die Spülmaschine - das geht, und man kann sie sogar richtig aufschrauben, um den Dreck auch aus der Acrylumfassung zu entfernen.
 
Die Logitech K750 erfordert aber mindestens 10.5, das läuft doch gar nicht auf dem Cube, oder doch? Der Anschlag ist klasse, aber sie klappert und die Tasten sind leicht schwabbelig, zumindest bei meiner.
 
Das Logitech Control Center braucht 10.5. Die Tastatur bzw. der kleine USB-Funkempfänger identifiziert sich aber als HID-USB-Gerät und läuft problemlos auch unter 10.4. Du kannst lediglich die Sondertasten-Umbelegung nicht nutzen, die das Control Center liefert.

Die Apple-Tastatur hingegen läuft wohl wirklich nicht, weil sie per Bluetooth angebunden wird und dort BT4.0 voraussetzt. Der BT-Stack von 10.4 beherrscht das m.W. nicht.
 
Die Logitech K750 erfordert aber mindestens 10.5, das läuft doch gar nicht auf dem Cube, oder doch? Der Anschlag ist klasse, aber sie klappert und die Tasten sind leicht schwabbelig, zumindest bei meiner.

Der Verkäufer meinte, dass da 10.4 drauf sein sollte...
 
Stimmt, dass das Dongle das Control Center nicht braucht, habe ich vergessen.

Die alte BT-Tastatur (3 Batterien) läuft noch unter 10.4, die neue (2 Batterien) nicht, das stimmt.
 
Unter 10.4 war Neo-Office sehr angenehm, meine ich mich zu erinnern.
 
Unter 10.4 war Neo-Office sehr angenehm, meine ich mich zu erinnern.
Ah, ja. Da kann ich mich noch daran erinnern... wo hatte ich das drauf ? Auf einem Powerbook G4 glaube ich... ja, stimmt.

Was ist mit dieser Logitech Tastatur - gibt es da neue Versionen. Muss ich also nach der alten Aussschau halten ?
Evtl. mal zu Media Markt gehen und schauen was die haben. Hätte auch kein Problem mit einem Kabel und testen kann man die ja gleich vor Ort...
 
Die Angaben zur Batterie bezogen sich auf die Bluetooth-Tastatur von Apple. Die mit 3 Batterien funktioniert auch unter Tiger, die mit zwei Batterien nicht.

Von der Logitech-Tastatur gibt es nur die eine Version in silber oder schwarz.

Die verkabelten Tastaturen musst Du probieren. Neben der Krümelschublade gab es einige von anderen Herstellern. Mindestens in den Grundfunktionen sollten die aktuellen Tastaturen auch unter 10.4 funktionieren.
 
Zur Reinung von der Tastatur, um die Tasten wieder weiß zu bekommen, wird Wasserstoffperoxid als Bleichmittel empfohlen. Bekommt man das einfach im Handel ?
 
Mit Glasreiniger bekommt man schon ne ganze Menge runter, du kannst es ja erstmal damit versuchen.
 
Oha, da wäre ich mal vorsichtig. Man bekommt das in kleinen Mengen in der Apotheke. Es kann aber zum Bau von Bomben benutzt werden, deshalb schauen (zumindest in D) die Behörden sehr genau drauf, wer das kauft.

Abgesehen davon - sollte die Tastatur vergilbt sein, wird sie nach meiner Erfahrung auch mit H2O2 nicht mehr weiß. Und den Dreck bekommt man in der Spülmaschine weg - oder mit einfachem Salmiak, also Glasreiniger.
 
Ich habe hier noch eine Krümmelschublade, drahtlos, leider defekt, aber die Teastenkappen sind noch schön weiß... Kann ich dir zuschicken, wenn du bereit bist das Porto zu übernehmen.....
 
Ich habe die Tasten mit Gebissreiniger schon mal wieder weiß bekommen. Heißes Wasser und nicht damit sparen hilft, dann über Nacht einweichen lassen. Richtige Vergilbungen bleiben aber.
 
Ich habe hier noch eine Krümmelschublade, drahtlos, leider defekt, aber die Teastenkappen sind noch schön weiß... Kann ich dir zuschicken, wenn du bereit bist das Porto zu übernehmen.....
Warum bunkerst Du ein defekte Krümelschublade :confused:? Sorry für OT
 
Die Tasten der Krümelschublade habe ich auch immer im Spülbecken mit heißem Wasser und Spüli von Hand sauber geschrubbt, die bekommt man wieder in neuwertigen Zustand.

[edit] und auch von mir Gratulation zum Cube, vermisse den Würfel, den hatte ich in der Ausbildung.
 
Zurück
Oben Unten