Cinema Display (Jahr 2003) auf der Straße gefunden - Netzteil?

Ich habe einige im Einsatz, ich finde sie durchschnittlich. Solange die Röhren gut sind, danach wirds Rosa. Aber die Dinger haben halt dann auch vieeeeele Stunden hinter sich. Ich habe einen wenig benutzten 22er im Einsatz der noch richtig gut ist. Nur die maxmale Helligkeit ist gemessen am LED nicht besonders.
Außerdem kann man ab Yosemite bei manchen die Helligkeit nicht mehr per Software regeln. Schlecht für die 23er, da gehen die Tasten am Display dann auch nicht.
Dafür gibts eine App Brightness Slider, die funktioniert sogar noch mit Sierra.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JeanLuc7 und CUC
Dazu zu sagen ist dass die hinteren Acryl Füsse sehr Bruchgefährdet sind, wenn die Displays dem Sonnenlicht ausgesetzt sind reicht schon schief anschauen. Das weiss der TE jetzt selber... Aber: ich habe meinen 23 er einfach an die Wand gelehnt und die Füße sitzen auf einem Kalender, spart enorm Platz und wegrutschen tut nix...
 
Meine Erfahrung bezieht sich auf die ACD's seit 2001. Die Acryl-ACDs (und auch später die Alu-ACDs) besaßen für die damalige Zeit extrem gute Panels - weitgehend blickunabhängig, kräftige Farben usw. Das 23"-ACD war das erste mit 1920x1200 Pixel Auflösung, ebenso war der 30-Zöller (Alu) mit seinen 2560x1600 Pixeln seinerzeit sensationell. Man brauchte sogar spezielle Grafikkarten, weil so viele Pixel damals noch nirgends ein Thema waren - ein wenig vergleichbar mit der Einführung des 5k-iMac, der ja auch spezielle Transmitter brauchte.

Die größten Nachteile der Acryl-ACDs waren ihr Platzbedarf und der Ständer. Den Ständer konnte man geringfügig verstellen - und dabei ganz leicht abbrechen. Und dann brauchte man Nachschub, denn das glatte und überall runde Display hielt sich nicht selbst aufrecht, selbst wenn man es irgendwo gegen lehnte. Und der USB-1-Hub war natürlich auch ganz schnell nicht mehr zeitgemäß. Und dann natürlich - sie liefen mit Strom aus dem Mac, hatten also kein eigenes Netzteil. Man konnte für viel Geld eins nachkaufen und bekam dann auch einen Adapter ADC-DVI dazu.

Terchnisch interessant an diesen Displays ist, dass sie nicht - wie ansonsten üblich - über LVDS angesteuert werden, sondern über TDMS. Das ist das Datenübertragunsverfahren, das originär bei DVI zum Einsatz kommt. Mit anderen Worten - jedes größere Apple-Display bis 2005 konnte man ohne großen Aufwand direkt an ein DVI-Kabel anschließen. Das galt auch für die iMacs - deshalb kann man die alten G4- und G5-iMacs mit ganz wenig Bastelaufwand zu Monitoren umfunktionieren. Und die Panels aus den Displays waren zudem baugleich mit denen aus den iMacs. Ein 20-Zoll-iMac G5 mit kaputtem Display lässt sich daher mit dem Panel eines gleich großen ACD wieder fit machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Macschrauber
Das Wegrutschen hab ich durch Eingraben der vorderen Füsse in Papier lösen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JeanLuc7
Aber lasst uns mal ehrlich sein...
Was kostet heute ein gutes Display, sagen wir mal 23 Zoll ?

Also meine Frau lacht mich aus, wenn ich jetzt fast 300 Euro in einen Cube investiere und das mit so einem "alten Display" betreiben möchte. Von dem ich ja nicht einmal weiß, ob es noch funktioniert.
Weshalb ich mich dann ja schonmal drauf gefasst machen kann, dass ich ein neues Display anschaffen muss - damit der Cube auch nicht ganz dumm und vor allem - allein - auf dem Tisch steht... ;)
 
Das kenne ich, ein Schnäppchen an dem man sich arm spart :Party:
 
Wenns denn so weit ist und das Cinema Schrott, ich hab jede Menge alte kleinere Cinemas eingelagert die ich für eine sinnvolle Spende abgeben könnte.
 
Wenns denn so weit ist und das Cinema Schrott, ich hab jede Menge alte kleinere Cinemas eingelagert die ich für eine sinnvolle Spende abgeben könnte.
Das ist cool, dann werde ich mal auf die Suche gehen, was den Cube angeht... einen deutschen Händler habe ich schon gefunden. Jetzt muss nur noch die Grafikkarte passen... Ich könnte dir eine Ausgabe von meinem Buch spenden, das ich gerade über unsere Hochzeitsreise verfasse (siehe www.alealife.tumblr.com)

Dieses Fundstück bringt immer mehr Spaß mit sich... ich war am selben Abend ja dann nochmals an der Funstelle und suchte in den Kartonen (in denen sich Literatur etc. befand) noch nach dem Netzteil... ich gehe aber davon aus, dass der Besitzer vom Display gar keines hatte. Who knows...
 
Das Wegrutschen hab ich durch Eingraben der vorderen Füsse in Papier lösen können.

Ich werde, falls das Display läuft, eine Aufhängung basteln. Irgendwie wird es schon klappen... jetzt steht es auch an der Wand und wartet auf einen Test ;)
 
Update: Über die holländische Version von Craiglist (marktplaats.nl) habe ich einen Cube (gerade eben abgeholt) für 75 Euro ergattert.
Sieht gut aus, die Daten kann ich gerade nicht mehr einsehen, da der Verkäufer das Inserat rausgenommen hat.

Es waren 768 MB Ram und 450Mhz wenn ich mich richtig erinnere.
Ich glaube jetzt, dass die Grafikkarte das Display nicht packt. Alles angeschlossen und über den Cube angeschaltet, sieht man zwar das OSX starten und man erkennt auch gleich, dass das Display lange und viel genutzt worden ist, da es einen starken Rosa Stich hat, doch das Display schaltet sich ab. Der Cube föhnt leise weiter, jedoch kann ich das OSX nicht booten sehen.
Könnte der Cube einen Defekt haben oder kann ich den ausschließen, da vermutlich die Grafikkarte nicht mitmacht ? (wegen Strom).

Soll ich den Cube öffnen und Euch mitteilen, welche Karte drinnen steckt ? Würde das helfen ?
 
Siehst Du den Apfel bzw. den grauen Startbildschirm? Dann ist lediglich die Karte nicht in der Lage, die hohe Auflösung anzuzeigen. Dann brauchst Du eine Geforce 2MX.
 
Siehst Du den Apfel bzw. den grauen Startbildschirm? Dann ist lediglich die Karte nicht in der Lage, die hohe Auflösung anzuzeigen. Dann brauchst Du eine Geforce 2MX.

Ja, das tue ich. Das startet mit dem grauen Startbildschirm, der Apfel ist zu sehen und der Kreis beginnt zu laden, doch nach ein paar Sekunden schaltet das Display ab. Der Cube läuft noch, das ist zu hören.

Ich werde also die Karte kaufen und selbst einbauen, wobei ich jedoch sagen muss, dass man schon beim Display erkennen kann, dass es einen heftigen Rosa Stich hat ! Evtl. lohnt sich die 35 Euro für die Karte gar nicht. Meinungen ?
 
Tja, das wird wohl auch der Grund fürs "Rausstellen" sein. Leider ist das ein Alterszeichen, an dem man gar nichts machen kann. Aber auch andere aktuelle Bildschirme (FullHD) laufen nur mit der anderen Karte, insofern lohnt es sich vielleicht doch.
 
Ich werde also die Karte kaufen und selbst einbauen, wobei ich jedoch sagen muss, dass man schon beim Display erkennen kann, dass es einen heftigen Rosa Stich hat ! Evtl. lohnt sich die 35 Euro für die Karte gar nicht. Meinungen ?

Irgendeinen Grund muss es gehabt haben, dass das Display auf der Straße stand...

Ein Cinemadisplay ist eine perfekte Ergänzung zu einem Cube (den du ja nun auch schon extra gekauft hast).
Wenn du günstig eines bekommst, würde ich das alte Display eventuell wieder gen Straße bringen.
Ein heftiger Rosa-Stich macht nicht so viel Spaß.
 
ach was, du hast geheiratet? glückwunsch und alles gute euch beiden.
Offtopic: Ja das kam alles ziemlich schnell. Ich hatte Bike4peace.eu Ende 2014 an den Nagel gehängt, mich nach Griechenland "abgesetzt" und mir viele Monate Gedanken über mein eignes Da-Sein etc gemacht. Im Mai dann die Begegnung und mir war klar, dass es sowas wie Liebe auf den ersten Blick ganz klar gibt ! (ganz ernsthaft jetzt).

Sie fragte mich nach dem dritten Tag zusammen sein, ob ich sie heiraten möchte.
Jetzt verstehst du, weshalb ich ein Buch schreibe - darüber.

Danke für die Glückwünsche und natürlich hatten wir unser Geld nicht in eine pompöse Hochzeit investiert, sondern in eine Weltreise.
Nach 10 Monaten sind wir jetzt zurück und, anstatt nach Paris, sind wir nach Amsterdam gezogen. (Aus beruflichen Gründen und weil das Leben halt doch ein Abenteuer bleibt).

Bis bald und ich mache mich auf die Suche nach einem Display ;) Denn am Mac das Buch zu tippen, hat einfach viel mehr Charakter ;) So kitschig sich das jetzt auch lesen mag...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CUC
Zurück
Oben Unten