Cinema Display (Jahr 2003) auf der Straße gefunden - Netzteil?

slex

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.12.2003
Beiträge
1.460
Reaktionspunkte
68
Hi zusammen,

hab gerade bei mir im Kiez (in Amsterdam) ein Cinema Display von der Straße aufgegabelt.
Steht jetzt neben mir: A1038 Cinema Display

Kann das nicht testen, da ich nur VGA habe.
Und wie es sich herausliest (im Internet) braucht es einen Adapter bzw. ein Netzteil der speziellen Sorte.

Richtig ?
Und wenn ja, taugt das Teil was von der Qualität ?

Ganz davon abgesehen, dass ich mich hier im reichen Amsterdam schon sehr oft wundere, was die Leute auf die Straße stellen (auch Möbel, Lampen, Geschirr etc). sieht das Cinema Display sehr gut erhalten und schick aus.

Würde es auf jeden Fall gerne antesten, wenn die Kosten und der Aufwand dafür nicht zu groß sind.

Alles Gute von hier,
Alexandros
 
https://en.wikipedia.org/wiki/Apple_Cinema_Display

Da brauchst Du entweder einen alten Mac mit ADC Connector oder eine Adapterlösung.

ADC ist im Prinzip DVI mit USB und Strom zusätzlich.

Wenn Du den an einem DVI Anschluss betreiben willst brauchst Du entweder einen Apple oder Dr. Bott ADC-DVI Adapter mit Netzteil.

Für VGA nach ADC habe ich sogar auch noch einen Konverter liegen, hab den aber noch nie getestet.
 
So ist es, der Adapter werden aber einem leider nicht gerade hinter her geworfen, da habe ich schon nicht schlecht gestaunt was man für die so anlegt.
Sind aber ihr Geld locker wert, wenn das Display dann funktioniert. Die sehen ja nach wie vor noch echt gut aus.

*Off-Topic - Sorry*

ADC ist im Prinzip DVI mit USB und Strom zusätzlich.

Finde es ja nach wie vor schade, das man diese Idee nicht weiter Verfolgt hat. Wir aber daran gescheitert sein, das man den Strom erstmal in die Grafikkarte bekommen musste, der dann zum Display weiter geleitet wird...

*Off-Topic - Sorry*
 
Ich hab zwei von den Cinema Displays im Einsatz. Der eine macht auf meinem Testplatz immer noch eine gute Figur. Der andere lehnt mit gebrochenen Fuß platzsparend und lässig an der Wand :)
 
Ich habe hier noch mehrere von diesen ACD-Displays herumstehen. Grundsätzlich ist es nicht sehr schwer, sie auf DVI und externe Stromversorgung umzubauen - die passenden 24V-Netzteile (minimal 90W beim 23er und 65W beim 20er) bekommt man heute für 10-15€, weil sie Abfallprodukte aus der LED-Industrie sind. Die Kabelbelegung ist im Internet mehrfach dokumentiert, so dass man im Wesentlichen nur eins braucht; eine ruhige Hand und einen guten Lötkolben. Mal eben testen ist aber leider nicht - wenn man nicht löten will, bearf es eines ACD-DVI-Adapters, der dann gleich mit Netzteil geliefert wird. Solche Adapter gibt's zu abenteuerlichen Preisen manchmal auf ebay.

Ich habe hier so einen Adapter, dessen Netzteil vor kurzem versagt hat - der Austausch gegen ein 24V-LED-Netzteil war einfach und dauerte gerade einmal 10 Minuten samit Verkabelung.

Es gibt diese Adapter (ebenfalls für viel Geld) auch in passiver Ausführung. Wenn Du dich traust, das Monitorkabel aufzuschneiden und die beiden dicken roten und schwarzen Kabel herauszufummeln (rot=24V, schwarz=Masse), geht es sogar ohne Löten.

Sehr alte Macs tun es natürlich auch, aber auch hier ist Vorsicht angesagt. Da die 65-90W über die Grafikkarte kommen müssen, kann nicht jeder Mac genutzt werden. Und manche (wie mein Cube) schaffen es erst nach dem Austausch der Originalkarte, weil sie zwar Strom liefern, aber mit der für damalige Zeiten ultrahohen Auflösung von 1680x1050 (oder gar 1920x1200) nicht klarkommen.
 
Ich hab zwei von den Cinema Displays im Einsatz. Der eine macht auf meinem Testplatz immer noch eine gute Figur. Der andere lehnt mit gebrochenen Fuß platzsparend und lässig an der Wand :)

Hab gestern den Fuß auch gebrochen, als ich das Display geputzt hatte, haha.
Die Sache ist die, ich weiß ja gar nicht ob das Display funktioniert.

Evtl. sollte ich jemanden mit dem Netzteil finden und das erstmal testen, bevor ich selbst investiere.
 
Sehr alte Macs tun es natürlich auch, aber auch hier ist Vorsicht angesagt. Da die 65-90W über die Grafikkarte kommen müssen, kann nicht jeder Mac genutzt werden. Und manche (wie mein Cube) schaffen es erst nach dem Austausch der Originalkarte, weil sie zwar Strom liefern, aber mit der für damalige Zeiten ultrahohen Auflösung von 1680x1050 (oder gar 1920x1200) nicht klarkommen.

Welcher würde es denn genau tun ? Dann suche bzw. halte ich hier im Forum Ausschau auf einen und nutze die Kombi dann, um weiter am Welt-Reise Buch zu schreiben... wäre doch ne Idee... teuer wird so ein Cube ja nicht sein... also nicht allzu teuer... denke ich...

Danke für deine sehr ausführliche Hilfe.

Beste Grüße von Hauptstadt zu Hauptstadt.

Alexandros
 
So update:

Das Forum ist wie immer sehr hilfsbereit und in diesem Falle danke an JeanLuc7 der mir sehr ausführlich berichtet hatte, welch Möglichkeiten zur Option stehen.

Wenn ich über die Bucht einen Cube ergattere, dann braucht der Cube auf jeden Fall folgende Grafikkarte (wenn ich das richtig verstanden habe). Nämlich eine Apple PPC G4 32MB AGP ADC VGA (Geforce). Die gibt es für 32 Euro auf Ebay. (Der Händler ist sogar aus den Niederlanden, der Versand würde kostenlos erfolgen).
Jetzt habe ich aber immer noch keinen Cube und ob das Display läuft, ist auch noch nicht geklärt. Aber wie ich sehe, könnte man auch ein Display mit VGA anschließen, also wäre der Cube ja schonmal kein verschenktes Geld.

Die Cubes gehen für ca. 250 Euro weg - sehen schick aus.
Um zu schreiben reicht die schicke Kiste ja sicherlich aus.
Internet brauche ich auf dem Cube nicht, die Frage ist nur (die ich mir gerade stelle) wie ich eine Office Version da drauf bekomme und ob ich diese überhaupt noch so einfach erhalte.

Mal schauen wie dieses Abenteuer endet...
Ich lasse es Euch wissen.

Danke für die Hilfe wie immer - ein tolles Forum.

Aus Amsterdam
Alexandros
 
Statt eines Cubes kannst Du auch einen G4 mit ADC-Grafikkarte nehmen. Sie sind günstiger als ein Cube und die Grafikkarte hat mehr Leistung.
 
Statt eines Cubes kannst Du auch einen G4 mit ADC-Grafikkarte nehmen. Sie sind günstiger als ein Cube und die Grafikkarte hat mehr Leistung.

Sind die laut ? Also vom Lüfter etc?
Ich gehe mal davon aus, dass dieser Cube nicht nur gut aussieht, sondern auch ruhig arbeitet.
Liege ich falsch ?
 
Der Cube ist um einiges leiser, so weit ich weiß. Die alten Boliden hießen nicht umsonst Föhn.
 
Der Cube hat keinen Lüfter, sondern so eine Art "Kamin". Er hat lediglich eine Festplatte, die man aber auch noch durch eine SSD ersetzen kann - dann ist er absolut leise. Die G4's sind als Föhne bekannt, aber mit neuen Lüftern und ein paar Lüfterreglern laufen sie ausreichend leise. Mein Digital Audio, der hier unter mir steht und alle paar Wochen nochmal ran darf, schnrrt mit umgebautem Silent-Netzteil und zwei Pabst-Lüftern wie ein kleines Kätzchen. Sein eingebauter Lautsprecher weckt dafür noch die Nachbarn auf, wenn der den "Mac"_Startsound abspeilt ;)
 
Hier steht auch ein DA, als Brennstation perfekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner hat 2008 noch mal einen neuen Prozessor (Sonnet 1,8 GHz Single Core) und ne neue Grafikkarte erhalten, außerdem SATA- und USB2-Erweiterungskarten. So schlecht macht der sich gar nicht. Ich sitze nach wie vor gerne dran.
 
Ich habe meinen laut gelassen. Seit ich den Lüfter gereinigt habe, ist er erträglich. Außer USB 2.0 und RAM bis zum Anschlag ist er original. Da die Brenner, die guten alten Pioneers, eh sehr laut sind, ist es egal. Auf meinem läuft Tiger. Smooth und irgendwie unkaputtbar. Das war ein richtig wertiges Mac OS X...
 
Soeben per Email erhalten, auf meine Frage ob das Modell bei Ebay mit meinem Display laufen würde:

"
Hallo,

und vielen Dank für Ihr Interesse an diesem Angebot. Die ATI 128 unterstützt nur ADC bis 17“. Das A1038 mit 20“ kann damit nicht betrieben werden. Da braucht der Cube eine Karte mit 32 MB VRAM - am besten eine GeForce.

Wenn ich eine am Lager habe, kostet die Karte + 49 € und der Einbau noch einmal 30 €. Ich kann am Mo. nachsehen, wenn Sie möchten."
 
Falls ich 30 Euro sparen wollen würde, wäre solch ein Umbau (Grafikkarte) sehr umständlich?
 
Nein, das ist einmal öffnen, eine Schraube öffnen, alte Karte herausnehmen und neue einstecken. Das war's. Die Karte muss aber zum Mac passen. Es gibt Macs mit AGP- und PCI-Slot. Frag also beim Versender noch mal nach, wenn Du weißt, welcher Mac es letztlich wird.
 
Ahh danke für die Antwort. Das hört sich machbar an ;)
 
Wie waren diese frühen Cinemadisplays eigentlich?
Waren sie im Vergleich zu anderen, auf dem damaligen Markt erhältlichen Displays gut,
oder passten sie hauptsächlich optisch besonders gut zu bereits vorhandener Apple-Hardware?

- durchschnittlich?
- okay?
- sehr gut?
 
Zurück
Oben Unten