China - Der Thread

Nymia, 歡迎

Ich vermute einmal, dein Chinesisch ist fliessend. Ich sollte mir auch wieder ein Lehrer nehmen, doch hier in diesem Stadtteil gibt es keine gut Ausgebildeten...

Ein nicht so schlechtes Woerterbuch findest du auf der Seite Mandarintools. Es heisst "Dim Sum", ist gratis und in Java programiert (ein wenig langsam, aber OK).

Weiter kann ich dir nicht helfen, vielleicht aber diese Links:
http://www.chinese-forums.com/
http://alternativehealing.org/bioChemDictionaries.htm

Dann viel Glueck.

jiaolong 蛟龍
 
Lutzifer1960 schrieb:
Ich hatte des öfteren in China zu tun, allerdings mit Dolmetscher. Es ist ein interessantes Land, auch wenn mir die Mentalität und sicher auch die Realität verschlossen blieb. Als Geschäftsmann, der im Hotel absteigt und dem man nur die offiziellen und schönen Dinge zeigt, bleiben die negativen Dinge immer verschlossen.
Und hier meine ich ganz klar die Kriminalität und die Prostitution. Was sich da teilweise vor den Hotels und in den Bars abspielt ist grauenhaft, junge Frauen, teilweise Kinder, bieten sich an oder werden angeboten.
In Shanghai hat mir die Rezeption vom Hotel (5 Sterne) empfohlen, mich nicht weiter als 100 m vom Hotel zu entfernen, da die Kriminalität so hoch ist.
Besonders mag ich das Essen in China, auch wenn es hier für mich eine Grenze gibt. Aber, es ist interessant imer wieder neues zu entdecken und zu testen.
Betroffen hat mich gemacht wie selbstverständlich so mancher deutsche Geschäftsmann auf die K-TV Angebote zugegriffen hat. Das Thema Prostitution ist so stark mit der Wirtschaft verbunden, dass ich manchmal an den wirklich wirtschaftlichen Gründen von mancher Entscheidung zweifle.

Auch ich bekam die Hinweise nicht mehr als 100m ums Hotel zu gehen. Das ist aber sehr Kantonabhängig und in den Großstädten (über 1 Million) nicht passiert.
 
@jiaolong

Von fließend kann noch nicht die Rede sein, da ich Chinesisch erst sei einem Jahr belegt habe, aber wir arbeiten dran :)

Danke für die Links, ich schau mich da mal um!

LG, Nyima
 
Der 26-Jährige bastelte sich einen dunkelbraunen Kampfanzug komplett mit Tunika und Helm und mischte sich damit im Museum der Stadt Xian unter die tausenden mannsgroßen Tonsoldaten, die in riesigen unterirdischen Kammern den toten Kaiser schützen sollten. Das berichteten Zeitungen in Hongkong am Montag.

Sein Kostüm war so perfekt, dass die Museumswächter Schwierigkeiten hatten, ihn zwischen den Figuren zu entdeckten.
http://www.welt.de/data/2006/09/18/1041246.html

:rotfl:
 
jaja, frau linkmaster :p
rob
 
Nach längerer Zeit werde ich dem Fred wieder etwas Leben einhauchen ;)


Da abzusehen ist, dass ich nächstes Jahr in China arbeiten werde, wollte ich mein etwas angestaubtes Chinesisch wieder etwas aufbessern.

Gibt es da für den Mac ein sinnvolles Lernprogramm? In meiner Windows-Zeit hatte ich 'Chinesisch Multimedial' vom Hueber-Verlag. Die Demo von Wenlin hab ich schon mal gesaugt, ist aber nun auch schon 9 Monate alt. Wird an der Software noch gearbeitet? Ausserdem hab ich nach einem kurzen Test den Sinn des Programms noch nicht so recht begriffen :kopfkratz: :D
 
Bevor der Thread in den Archivkeller wandert, belebe ich ihn mal wieder.

Morgen geht's nach Hunan zu einer Hochzeit und auf der Rückreise bin ich vom zweiten zum dritten Februar eine Nacht im Grand Hyatt in Shanghai.

Wer hat ist auch dort und hat Bock auf einen Drink im Cloud 9? :)
 
wie schnell sind eingendlich in china die schnellsten internet leitungen zur zeit?
 
Viel Spaß mit der Hunan-Küche :pepp: :pepp: :pepp:

Was die Geschwindigkeit von Internet angeht, so war meine Erfahrung, dass die westlichen Seiten recht langsam laufen, PzweiP aber wie die Sau :eek:

:hehehe:
 
aber 100 mbit leitungen sind doch standard bei dennen, oder haben die mittlerweile schon mehr ?
 
wovon träumst Du? 100MBit als Standard?

Das ist ganz normales ADSL gewesen mit irgendwas um die 2-6 MBit Downstream.
 
Thema Autonome Region Tibet: Man konnte mal eine Zeitlang als Individualreisender (mit Alien-Permit) rein, aber seit der Olympiade wohl wieder nur noch als Gruppe via Reiseagenturen mit Scout und allem teuren pipapo. Besteht die Möglichkeit, daß sich das mittelfristig wieder lockert?
 
:noplan: Wohne seit 1,5 Jahren nicht mehr dort...
 
Jaaaa ich bin vom 20.03 - 01.04 auch in China. Meine Schule hat eine Schulpartnerschaft mit einer Schule in Quindao (die zweitbeste Middleschool da :D). Bin erst ein Paar Tage in Beijing im Hotel, dann 5 Tage in ner (hoffentlich Bonzen)Familie in Quindao und noch mal 2 Tage Beijing. Und das für knapp 700€. Ich freu mich schon riesig :freu:
 
Zurück
Oben Unten