China - Der Thread

jiaolong schrieb:
Sprachkurs. Ich war ein halbes Jahr an der Shanghai Normal University. Bedenke, die ersten zwei Wochen haben lernten wir mehrheitlich nur Toene und Aussprache.

einen so ausfuehrlichen sprachkurs benoetige ich gar nicht, da ich mittlerweile schon einen haufen grundlagen habe...ich dachte lediglich an einen kleinen aufbausprachkurs oder aehnliches...
 
nuegou schrieb:
einen so ausfuehrlichen sprachkurs benoetige ich gar nicht, da ich mittlerweile schon einen haufen grundlagen habe...ich dachte lediglich an einen kleinen aufbausprachkurs oder aehnliches...

Ach so. Nimm doch einfach Kontakt mit einer Uni auf. Die koennen dir sicher auch Leute vermitteln, die dir Sprachunterricht geben. Privatunterricht kostet in Shanghai so ca. 30 - 40RMB (3-4Euro) die Stunde (plus/minus). Angabe ohne gewaehr. Auf der Schanghai.com Website findest du sicher auch Lehrer die sich anbieten.

Wie lange lernst du schon chinesisch?
 
ich lerne es ca. seit 4 jahren an der uni im sprachkurs, aber da ich damit nicht ganz zufrieden bin, dachte ich, dass ein aufenthalt im land bestimmt geschickter waere um auch mal das ganze anzuwenden...
 
nuegou schrieb:
ich lerne es ca. seit 4 jahren an der uni im sprachkurs, aber da ich damit nicht ganz zufrieden bin, dachte ich, dass ein aufenthalt im land bestimmt geschickter waere um auch mal das ganze anzuwenden...

Wow, dann kannst du sicher schon 3000 Zeichen lesen/schreiben. Ich lerne am besten im Land. Bin jetzt wieder seit drei Monaten hier, und es geht immer weiter vorwaerts.

Lass dich einfach hier nicht demotivieren. In Beijing sprechen sie schoenes Mandarin, aber vergiss es in den anderen Regionen. In Shanghai z.B., klingt 四 und 十 genau gleich.
 
jiaolong schrieb:
Wow, dann kannst du sicher schon 3000 Zeichen lesen/schreiben. Ich lerne am besten im Land. Bin jetzt wieder seit drei Monaten hier, und es geht immer weiter vorwaerts.

hoffe, dass ich schon 3000 zeichen kann...ich vergess leider auch immer mal wieder welche...

jiaolong schrieb:
In Beijing sprechen sie schoenes Mandarin, aber vergiss es in den anderen Regionen. In Shanghai z.B., klingt ? und ? genau gleich.

ich weiss....wir hatten mal einen dozenten aus shanghai...in den ersten stunden bei ihm habe ich wegen der aussprache fast gar nichts verstanden, da ich zu dem zeitpunkt ein jahr lang nur das reine mandarin gelernt habe...fuer einen auslaender ist das schon seihr irrefuehrend
 
können wir Taiwan hier mit einbeziehen? ;)
dmc
 
naja, fuer meine reise waere taiwan diesmal ein wenig ab vom schuss, aber da will ich auch mal hin....somit haette ich im prinzip nichts gegen taiwan....
 
DMC schrieb:
können wir Taiwan hier mit einbeziehen? ;)
dmc

Da ich Mainland China "geschaedigt" bin, ist Taiwan ein Teil Chinas. ;) Will jetzt darum kein Politkum eröffnen. ;) Natürlich ist Taiwan auch im Thread inbegriffen.

Will auch noch unbedingt jemand dort besuchen gehen. Nur weiss ich noch nicht wie ich dies mit meinen knappen Ferien hinkriege. Wahrscheinlich wieder einmal ein paar Tage auf unbezahlt nehmen. :D
 
lach, na dann ist gut...

Vielleicht soviel zu Taiwan, hässlich von der Landschaft aber die Leute genial :)
dmc
 
hatte mal ne taiwanesin als sprachtandem, die war echt superlieb....leider hab ich zu ihr seit sie in taiwan wieder ist kein kontakt mehr....ueber die landschaft kann ich nicht viel sagen, aber land und leute duerften um einiges westlicher eingestellt sein als in der VRC....hab mal eine Hausarbeit ueber taiwan schreiben muessen....das hat mir schon einsicht in das land gegeben....
 
@DMC
Ich hoffe, du hast du das Augenzwinkern bemerkt. Wir wollen diese Diskussion nicht starten, richtig? Nebenbei, ich arbeite hier bei einer chinesischen Firma, die Taiwanesen gehört.

Ich habe auch Freunde in Taiwan und sobald ich einmal Zeit finde, gehe ich nach Taiwan. Will dann einmal die "Landschaft" auf mich wirken lassen...

Nur was mich am meisten überraschte war, dass Lehrer in Taiwan eine Beschränkung zur Ausreise aus Taiwan haben. Sie kann nur alle halbe Jahre aus Taiwan ausreisen :( . Nur so einmal Gedanken zu freies Land, Freiheit und Demokratie. So gehe ich wohl ein verlängertes Wochenende nach Taiwan ;) . Weiss noch nicht wann, ab sicher bald.


OT. Jetzt hatten wir gerade das Neujahrsnachtessen mit der Firma. Ich weiss nicht, wieviel ganbei干杯 (ca. 2dl Glas Bier auf ex) getrunken habe. Jeder wollte ganbei mit mir machen. Genau so, wie ich es befürchtet habe :D . So dann, gute Nacht. ;)
 
klar hab ich das Augenzwinkern bemerkt...

Meine Freundin kommt aus China, hab immer mit ihr heftige Debatten darüber, sollten das wirklich nicht vertiefen. ich kann beide Seiten ganz guten verstehen und nachvollziehen.

Taiwan hat sehr strenge Kontrollen. Einwohner der VR haben im Prinzip kaum ne Chance nach Taiwan zu reisen.

Bezüglich westlicher eingestellt. Bin mir nicht so sicher. Muss man in China sicher unterscheiden zwischen Städten und Land. Denke die Jungs & Mädels in Shanghai sind sehr westlich...

dmc
 
Hallo,

ich muss die Plauderei mal kurz stören und auf meine Studienarbeit für die Beijing Jiaotong University zu sprechen kommen:
Ich bräuchte einigermassen dringend (im Laufe der nächsten Woche) einige Übersetzungen von Tabellenüberschriften von der Arbeit meines Vorgängers.
Es handelt sich um etwa 40 kleinere Tabellen, von denen ich nur die Tabellenüberschrift und die Zeilen- und Spaltenüberschriften bräuchte.
Leider sind meine chinesischen Ansprechpartner alle schon in den Ferien und hatten bis jetzt zu viel anderes zu tun.

Ich habe den Text mal hier als pdf (800 KB) hinterlegt. Wer das für mich - natürlich gegen eine Aufwandsentschädigung - übersetzen könnte, melde sich am besten per PN oder email.

Vielen Dank schonmal,
Grüße fox78

(der gerne wieder mal nach China reisen würde...)
 
Sinisierung :)

http://www.handelsblatt.com/pshb/fn/relhbi/sfn/buildhbi/cn/GoArt!200013,200051,1026778/SH/0/depot/0/index.html
 
ich glaube an china. das ist zzt die einzige macht (nachdem die russen der zersetzung neigen), die dem amerikanischen imperialismus standhalten kann.
rob
 
macbett schrieb:
um diesen lesenswerten thread nicht einschlafen zu lassen, hier eine aktuelle buchempfehlung für alle china-interessierten:
http://www.amazon.de/exec/obidos/AS...62547-1076038?_encoding=UTF8&m=A3JWKAKR8XB7XF

Toent ganz interessant. Muss ich mir einmal zusenden lassen...

gester schrieb:
ich glaube an china. das ist zzt die einzige macht (nachdem die russen der zersetzung neigen), die dem amerikanischen imperialismus standhalten kann.
rob

Ich denke, zwischen den USA und China wird es vor allem im Pazifik und in Zentralasien Problemen kommen. Im Pazifik will die USA die Nr. 1 sein. In Zentralasien geht es um das Oel. Die Volksarmee wird zur Zeit wieder restrukturiert, modernisiert und verkleinert. Wird sicher noch 10 - 15 Jahre dauern, bis die Armee modern ist.

Doch China hat auch das wirtschaftliche Druckmittel. Ohne Probleme koennte China den Bankrott der USA herbeifuehren. China bunkert soviel US-Dollars und hilft die Verschuldung der USA zu tragen. Doch ein Bankrott der USA haette auch negative Folgen fuer China (Export).

Interessante Zeit. Man denke auch an Japan, die nun, was mein letzter Informationsstand ist, ihre Armee "offizialisieren". Das heisst, mit Unterstuetzung der USA ihre Armee noch weiter ausbauen. Somit stellt sich die Frage, wer wird die Vorherrschafft im Pazifikraum haben? Nachdem Tod des Seefahrers Zheng He (1371 - 1433/35?) hat der Kaiser den Aussenhandel verboten und somit auch die Seefahrt. Sprich, seit fast 600 Jahren hat China keinen Anspruch, wie etwa die Japaner, auf den Pazifikraum erhoben. Somit wird die Aussenpolitik von China sehr genau angeschaut.
 
hach, ich find den fred hier richtig nett!
Würde mich wirklich freuen wenn es mit dem MU-T in China klappt :)
Sind hier eigentlich mehr Sinologen oder eher beruflich an Chinesisch interessierte?
Einiges hab ich ja auch schon gelesen.
Ich selbst muss mich erstmal in den Mac einfinden und Progs sammeln. da haben mir eure wundervollen Linklisten schon mal weitergeholfen.
Einige scheinen ja auch im wissenschaftlichen Bereich angesiedelt zu sein.
Ich hab da nochmal ein paar Fragen, vielleicht könnt ihr mir mal einen Tipp geben, wo ich am besten nach folgenden Dingen suche:
a) ich brauch ein stabiles Prog um damit meine Mag-Arbeit anzugehen, sprich, es braucht so Platz für ca 250 Seiten und ich muss chinesische und tibetische Fonts benutzen können (studiere Tibeto- und Sinologie).
b) weiterhin ein Tool, mit dem ich mir selber ein Wörterbuch erstellen kann, da muss einiges rein: Chinesisch Lang-und Kurzzeichen mit Pinyin, Grammatik, Ü's, Erläuterungen, Quellen etc, Tibetisch mit allen 4 Höflichkeitsebene, Englisch, Deutsch (Französisch und Italiensch müßte man auch noch anhängen können). Besonders toll wäre, wenn es ausbaufähig wäre und ich später auch noch Skizzen, Bilder etc einbauen könnte, da ich nach meinem jetztigen Studium noch Biologie studieren werde, und das auch noch mit reinpacken möchte.
c)dazu bräuchte ich dann auch nochmal nen heißen Tipp, wo ich ein dic für bio chin-deu/engl finden kann, ich sich dazu schon nach Monaten.

Hm, bin da bei euch an der falschen Addresse, aber ihr seid so fit und nett, das verführt einfach :D

Na trotzdem, nett bei euch, ich bleibe, und nach dem Sommer kann ich dann auch endlich was an Reiseerfahrungen dazu tun !

LG, Nyima ( und NEIN, trotz meiner Studienkombi möchte ich nicht über politische oder religiöse Differenzen sprechen :D )
 
Zurück
Oben Unten