Catalina installieren oder nicht?

kala321

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.08.2013
Beiträge
323
Reaktionspunkte
33
Hallo Forum,
zufällig habe ich erfahren, dass es "Catalina" gibt.
Ich habe ein MBA von Anfang 2015 mit "Mojave" 10.14.6 und meine Frage (Achtung: Frage von einem DAU):

Sollte ich Catalina installieren oder sollte ich das besser lassen?
Ich benutze das MBA zur Internet-Suche, zum Email schreiben, Fotos sammeln (bisschen bearbeiten), bisschen Texte und Tabellen, Musik.

Von dem, was ich hier so zu Catalina gelesen habe, verstehe ich so gut wie gar nichts (wie z.B. "zsh" ...),
deswegen: Machen oder lassen? Das ist meine Frage an Euch.
Danke für Eure Meinung(en).
 
Ich habe Catalina drauf und außer meinem alten Office 2011 läuft alles. Hatte bis jetzt keine weiteren Probleme.
Solltest du trotzdem Bedenken haben, dann warte zumindest auf das nächste Update. Das kommt bestimmt bald.
 
Solange alle deine Programme weiterhin gut laufen, wuerde ich im Moment die Finger davon lassen. Speziell, wenn Du ein "DAU" bist, und vielleicht Schwierigkeiten haben wirst, den Weg zurueck zu finden.

Catalina scheint einiges umzustellen nicht nur im System, sondern auch auf der Platte. Vor allem sollte man an den Wegfall der 32Bit-Unterstuetzung denken. Deswegen wuerde ich speziell Dir im Moment eher davon abraten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomric, dg2rbf, iPhill und eine weitere Person
Wenn du unbedingt das neueste willst, installier es auf einer zweiten Partition.
Dann bist du sicher, daß deine Programme weiterlaufen, und du kannst Catalina ausprobieren - bist aber nicht abhängig. Ganz sicher hat das System bis mindestens zur ersten Aktualisierung noch etliche Probleme und Fehler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und flyproductions
Ach ja..., und natürlich immer ein Backup machen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill, Grobi112 und dg2rbf
Hi.


Mein Tip an einen DAU :) oder auch an jeden anderen:

Lass es und warte ab.

Informiere dich eine Weile z. B. hier im Forum!

Frage: Gibt es einen dringenden Grund für Catalina?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuschelteddy, dg2rbf, iPhill und eine weitere Person
Ich halte es seit Jahren so das ich frühestens mit 10.*.3 mit meinen Experimenten beginne... Bei mir sind 3/4 aller Apps 32-Bit, kein Update in Sicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomric, dg2rbf, don_michele1 und 4 andere
Sollte ich Catalina installieren oder sollte ich das besser lassen?
Kommt auf deine Ansprüche an.
Hast du noch 32bit Software, die du brauchst oder gerne hast und für die es keinen gleichwertigen 64bit Ersatz gibt? Nein!

Ansonsten halte ich persönlich es so, dass ich bei allen großen Updates erst einmal mindestens bis zur Punkt Eins warte und dann mal in den Foren schaue, ob die gröbsten Böcke ausgemerzt sind.

Und, wenn ich das ganze „dies geht nicht mehr und das geht nicht mehr“-Wehgeschrei der freiwilligen Testerlein in den diversen Threads hier lese, bestätigt mich das einmal mehr darin, dass das der beste Weg ist.

Vor allem also, wenn du jemand bist, der sich bei technischen Problemen nicht allzugut selbst helfen kann, würde ich an deiner Stelle auf jeden Fall noch etwas warten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: don_michele1 und dg2rbf
Ach ja, ...und auf dem Broterwerb dienenden Produktionsmaschinen ist ein Update am Releasetag (zu schweigen von irgendwelchen Betas) sowieso ein absolutes NoGo!

Aber das muss man ja wohl nicht eigens erwähnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: don_michele1, iPhill und dg2rbf
Danke, Leute, für Eure Kommentare.
Mehrheitlich klingt es ja nach "erstmal abwarten" ... und das werde ich auch machen.
Und die Diskussionen hier verfolgen.

Witzig finde ich #3 von 'mastaplan': "try it".
'Versuchen' kann man ja bekanntlich alles im Leben ...
... manches aber eben nur 1x.

Nachsatz: Ich habe keine Ahnung, ob ich "32bit-Software" habe.
Oder was der Unterschied zwischen 32 und 64 ist
(und es interessiert mich, ehrlich gesagt, auch nicht wirklich).
Technik muss funktionieren.
Und zwar möglichst einfach.

Ich wünsche Euch einen guten Tag.
 
Als "OS-Spaßler" könnte ich sagen: no risk - no fun, da ich kein Produktiv-System habe, sondern nur aus Spaß an der Freud' alle macOS auf diversen Geräten mit reichlich Datenträgern untergebracht habe.
Aber ansonsten gilt ...
installier es auf einer zweiten Partition.
... oder zweitem Datenträger.
Das ist das, was ich auch empfehlen würde. Man kann sich ein wenig im neuen OS umschauen und es kennenlernen, auch Anwendungen austesten: eine perfekte Test- & Spielwiese ohne jegliches Risiko.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Compikub und dg2rbf
(und es interessiert mich, ehrlich gesagt, auch nicht wirklich).
Sollte es aber! Denn 32bit-Software funktioniert nach einem Install von Catalina einfach nicht mehr.

Okay, wir hätten wahrscheinlich einfach besser „ältere Software“ geschrieben. Denn sehr viele der etwas älteren Sachen sind noch 32bit. Herausfinden kannst du das ganz einfach, indem du „System Info“ aufrufst (Über diesen Mac und dann auf „System Report“ klicken). Dann bekommst du dieses Fenster:

system_info.jpg

Über Software/Applications links gibt es dann rechts eine Liste sämtlicher Programme, die du auf dem Rechner hast. Wenn du dann eins davon auswählst, siehst du jeweils unten im Fenster, ob es 64bit unterstützt oder nicht. Vermutlich wirst du dich wundern, bei wievielen dann da noch „No“ steht.
 
Sollte ich Catalina installieren oder sollte ich das besser lassen?
Wenn du auf den Rechner angewiesen bist, dann empfehle ich dir, mindestens bis zur Version 10.15.2 oder 10.15.3 zu erwarten; Stichwort: Kinderkrankheiten.
Frage: Gibt es einen dringenden Grund für Catalina?
Erinnerungen.app möglicherweise, weil diese ggf. unbedacht vorschnell aktualisiert wurden.
 
Wenn du’s komplett für alle wissen willst, geht das natürlich mit dem von Jörg verlinkten Programm schneller.
 
Bei mir sind 3/4 aller Apps 32-Bit, kein Update in Sicht

3/4? Das ist eine Menge. Ich habe eine App, die ich sehr häufig verwende, mit 32 Bit. Es gibt zwar ein Update, aber nur noch mit Abo. Die 32-Bit-Version läuft allerdings super. Die anderen Apps nutze ich sehr selten ... es wäre aber trotzdem nervig.
 
Bei mir sind's 98. :D Viel alter Schrott dabei, aber leider auch so Sachen wie CS6, mein Blu-Ray Player und viel kleine Helferlein zur Video- und Audio-Bearbeitung....
 
Zurück
Oben Unten