Catalina installieren oder nicht?

Wenn du’s komplett für alle wissen willst, geht das natürlich mit dem von Jörg verlinkten Programm schneller.

Nein, unter Mojave, was zur Zeit installiert ist, gibt es eine Anzeige wie in deinem Screenshot zu sehen, aber mit einer zusätzlichen Spalte, in der dann ja oder nein steht. Man muss also nicht auf die einzelnen Programme klicken um die 64-bit Unterstützung zu sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flyproductions
Nein, unter Mojave, was zur Zeit installiert ist, gibt es eine Anzeige wie in deinem Screenshot zu sehen, aber mit einer zusätzlichen Spalte, in der dann ja oder nein steht.
Ich hab gerade gesehen, dass es die „sogar“ unter High Sierra (was ich verwende) schon gibt. Ich hätte halt nur mal den Reiter oben etwas nach links ziehen müssen. Wenn man dann oben auf den 64-bit-Spaltenreiter klickt, wird sogar nach 32/64-bit sortiert. Dann hat man übersichtlich alle, die unter Catalina nicht mehr funktionieren, untereinander. Bei mir ist das derzeit noch rund ein Viertel!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redfootthefence
Nachsatz: Ich habe keine Ahnung, ob ich "32bit-Software" habe.
Oder was der Unterschied zwischen 32 und 64 ist
(und es interessiert mich, ehrlich gesagt, auch nicht wirklich).
Technik muss funktionieren.
Und zwar möglichst einfach.
Da ist dir sicher auch egal, ob du Diesel oder Benzin oder Traubensaft in den Tank kippst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elessar1 und dg2rbf
Sollte es aber! Denn 32bit-Software funktioniert nach einem Install von Catalina einfach nicht mehr.

Okay, wir hätten wahrscheinlich einfach besser „ältere Software“ geschrieben. Denn sehr viele der etwas älteren Sachen sind noch 32bit. Herausfinden kannst du das ganz einfach, indem du „System Info“ aufrufst (Über diesen Mac und dann auf „System Report“ klicken). Dann bekommst du dieses Fenster:

Anhang anzeigen 275567
Über Software/Applications links gibt es dann rechts eine Liste sämtlicher Programme, die du auf dem Rechner hast. Wenn du dann eins davon auswählst, siehst du jeweils unten im Fenster, ob es 64bit unterstützt oder nicht. Vermutlich wirst du dich wundern, bei wievielen dann da noch „No“ steht.
Oder einfach das Fenster größer ziehen und man hat eine Leiste 64 Bit ja/nein. ;)
 
Ich habe es seit gestern drauf... ist ganz Okay und der Mac fährt schneller hoch und runter.
Nur Avira wollte irgendwie nicht wodurch ich meinen Virenschützer wechseln musste
 
gibt es von apple wie damals keine 32bit bridge für die alten apps die kein 64bit update mehr erfahren werden?
 
Photoshop hat auch noch ein paar Macken hab ich eben festegestellt:
Wenn man z. B. eine TIF-Datei als JPG abspeichern will und stellt das Dateiformat eben als JPG ein, dann wird der Dateiname nicht geändert, da bleibt dan einfach .tif stehen, muss man jetzt manuell ändern... Ich hoffe mal daß da bald ein Update kommt.
Druckertreiber werden hoffentlich auch zeitnah aktualisiert, Canon sagt bei unserem Druckermodell z. B. auf der Supportseite "Canon hat noch nicht festgelegt, ob dieses Produkt mit dem ausgewählten Betriebssystem kompatibel ist. Zukünftige Updates finden Sie auf dieser Website." ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Achtung, off Topic! :D

Was hast du denn für einen Blu-Ray Player? Ich denke, sowas gibt’s für den Mac nicht.
Den von MacGo. Es gibt einen neuen von denen für den die dann auch wieder 50€ wollen. Das Spiel mach ich nicht mit.

Bildschirmfoto 2019-10-09 um 15.41.12.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flyproductions und dg2rbf
Mein neuer iMac von diesem Jahr ist seit dem Catalina Update tot; lässt sich gar nicht mehr einschalten. Verdammt!
 
Mein neuer iMac von diesem Jahr ist seit dem Catalina Update tot; lässt sich gar nicht mehr einschalten. Verdammt!

Mal komplett vom Stromnetz trennen, ein paar Minuten warten und wiederanstecken.
Das das Catalina Update den iMac so "zerstört" hat, dass er sich gar nicht mehr einschalten lassen kann, glaube ich nicht.

Und wenn er dann wieder hochläuft, vielleicht noch das hier machen:
https://support.apple.com/de-de/HT204063
 
Danke herberthuber, deinen Rat habe ich drei mal befolgt. Trotzdem tot.
 
Ich habe mit Tiger angefangen, aber sowas ist mir noch nie passiert. Dann wohl ab zu Gravis.
 
Wenn du mit Mojave mehr oder weniger zufrieden bist, auf keinen Fall!
Mindestens 10.15.2. abwarten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schiffversenker
Ich habe es seit gestern drauf... ist ganz Okay und der Mac fährt schneller hoch und runter.
Nur Avira wollte irgendwie nicht wodurch ich meinen Virenschützer wechseln musste
Wäre vielleicht ein Anlass, mal generell auf dieses Schlangenöl zu verzichten.
Es gibt keinen Grund, auf einem Mac Viren zu schützen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrankWL, electricdawn, WeDoTheRest und eine weitere Person
Ich würde ja auf 10.16 warten, allerdings erst mit 10.16.3 :rolleyes:
 
da ist die 32 bit software erst ein gutes jahr weg...

ich denke 10.17 wird die erste richtige erleichterung bringen.
Vielleicht geht auch Wine bis dahin...
 
@Navajato
Wenn Du den Mac vom Stromnetz getrennt hast, solltest Du den Ein-Aus-Taster danach ca. 10 Sekunden gedrueckt halten. Danach wieder ans Stromnetz anschliessen. Bitte stell auch sicher, dass es wirklich am Mac und nicht am Stromnetz liegt! Die dollsten Dinger koennen vorkommen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Um auf die Ursprungsfrage zurück zu kommen.
Nach alldem was man in den letzten Tagen hier lesen muss, würde ich definitiv noch mit der Installation warten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Zurück
Oben Unten