Catalina - Dateien nicht sichtbar?

Diskutiere das Thema Catalina - Dateien nicht sichtbar? im Forum Mac OS X & macOS.

1. Ciccio

Ciccio Mitglied

#HiddenX,

Ende November... Catalina "ein halbes Jahr" ? zählst du die Beta-Versionen mit?
    Oder bist du Kölner? die haben auch so ein italienisches Zeitgefühl...

Gruss, Ciccio

2. tocotronaut

tocotronaut Mitglied

Äh, 7. Oktober bis jetzt sind nicht mal zwei Monate...

10.15.1 wurde noch nach Rückmeldungen/Fehlern aus internen tests und der Betaphase entwickelt.

10.15.2 wird das erste Release sein, bei dem Rückmeldungen aus freier Wildbahn berücksichtigt werden können.

3. HiddenX

HiddenX Registriert

Meine Güte, das macht aber auch Spaß mit euch hier...

1. Ja, ich habe ein Backup. (Was für ein unsinniger, umkonstruktiver Kommentar)- Mein Problem ist NICHT dass ich irgendwelche Dateien verloren hätte, sondern dass das Dateisystem unter Catalina (zumindest im Zusammenspiel mit Adobe Cloud) nicht 100% funktioniert!
    2. Ok, ich habe mich etwas vertan mit dem Zeitraum, das ändert aber nichts an der Tatsache, dass Apple und Adobe genug Zeit hatten ihren Produkte aufeinander abzustimmen. Oder gab es für die keine betaphase? Inklusive eines Major Updates 10.15.1 zum fixen. Und ich meine sorry, aber die Adobe Software wird ja wohl nicht gerade auf wenigen Macs eingesetzt, da sollte man schon etwas mehr Sorgfalt erwarten können oder nicht?

4. Phrasenbieger

Phrasenbieger Mitglied

Interessantes Problem!

Offenbar filtert der Finder die Folderinhalte bevor er sie anzeigt.

Kann es was mit den Dateieigenschaften (Owner und Rechte) zu tun haben?

Setze doch in dem Verzeichnis mal einen Terminalbefehl ab:
    ls -lai

Was wird da angezeigt? Gibt es Unterschiede zwischen den angezeigten und den nicht angezeigten Dateien?

5. Schiffversenker

Schiffversenker Mitglied

Da Apple nicht bekanntgibt, welche Bugs wann gefixt werden, und auch nicht, wie das endgültige System aussehen wird, kann es durchaus vorkommen, daß nach der Betaphase alles ganz anders aussieht. Oder auch nicht. Softwarefirmen werden ungern viel Zeit und Geld dranhängen, auf irgendwelche Probleme einer Betaversion einzugehen, wenn sie hoffen können, daß Apples das bis zur Veröffentlichung selbst in den Griff bekommt.

6. HiddenX

HiddenX Registriert

Ich glaube ich habe Adobe zu Unrecht verdächtigt.
    Tatsächlich werden Dateien auch unter anderen Umständen nicht sichtbar: Beispielsweise auch wenn ich ein PDF über den Drucken-Dialog erstellen lasse.

Zur Frage von Phrasenbieger:
    Das sieht dann - für mich eigentlich unverdächtig - so aus:
    8613575054 -rw-r--r--@ 1 carsten staff 58162 1 Dez 11:25 Projektdatenblatt

und tatsächlich muß das System nicht neu gestartet werden- ein Finder-Restart tut's auch.

Trotzdem ärgerlich ....

7. lisanet

lisanet Mitglied

Hmm, ich habe es gerade bei mir probiert und kann den Fehler nicht bestätigen. Das per Druckdialog erzeugte PDF wird sofort angezeigt.

Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite weitersurfst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Akzeptieren Weitere Informationen...