Catalina - Dateien nicht sichtbar?

Ich glaube ich habe Adobe zu Unrecht verdächtigt.
Tatsächlich werden Dateien auch unter anderen Umständen nicht sichtbar: Beispielsweise auch wenn ich ein PDF über den Drucken-Dialog erstellen lasse.

Zur Frage von Phrasenbieger:
Setze doch in dem Verzeichnis mal einen Terminalbefehl ab:
ls -lai
Das sieht dann - für mich eigentlich unverdächtig - so aus:
8613575054 -rw-r--r--@ 1 carsten staff 58162 1 Dez 11:25 Projektdatenblatt

und tatsächlich muß das System nicht neu gestartet werden- ein Finder-Restart tut's auch.

Trotzdem ärgerlich ....
 
Ich glaube ich habe Adobe zu Unrecht verdächtigt.
Tatsächlich werden Dateien auch unter anderen Umständen nicht sichtbar: Beispielsweise auch wenn ich ein PDF über den Drucken-Dialog erstellen lasse.
Hmm, ich habe es gerade bei mir probiert und kann den Fehler nicht bestätigen. Das per Druckdialog erzeugte PDF wird sofort angezeigt.
 
Ich häng mich mal hier rein, hab genau das selbe Problem (Catalina 10.15.2).
Und von wo die Dateien kommen, scheint egal zu sein. Auch Downloads über Safari werden nicht angezeigt. Nach einem Neustart werden die Dateien dann angezeigt, reinen Finder Neustart habe ich noch nicht getestet, werde ich beim nächsten mal versuchen, wenn das Problem wieder auftritt. Aber das kann ja nicht der Sinn der Sache sein.

Bei Gelegenheit werde ich mein MacBook vielleicht mal neu installieren um zu sehen, ob sich das Problem so dauerhaft lösen lässt.
 
Bei mir tritt das Problem nach wie vor auf. Es ist nicht nur Adobe, sondern auch Capture One und andere Software...das Problem liegt also denke ich an Apple. Na mal sehen...
 
Hallo zusammen,

mein Mac zeigt mir seltsamerweise Dateien nicht korrekt an.

Beispiel:

Ich lasse Capture One (Fotosoftware) ein .jpg rausrechnen, gehe anschliessend in den Ordner und sehe. Nichts. Keine Datei. Gebe ich den Namen der neuen .jpg Datei in Spotlight ein finde ich die Datei dort...

Ist das Problem bekannt? Ich habe auf Deutsch und Englisch danach in Google und hier gesucht aber nichts entsprechendes gefunden. Die Datei ist da, sie wird nur im Finder nicht angezeigt.
Hier funktioniert es. Bild bearbeitet und dann exportiert als XX.jpg. Sollte dein Bild nur .jpg heissen siehst du es logischerweise nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lisanet
Ich hatte schon Fälle, da wurde wohl die Anzeige der Dokumente in Desktop oder Dokumente durch dieses iCloud-Feature verhindert, bzw. unnatürlich lange verzögert.
Könnte das hier auch Hintergrund sein, oder ist diese Funktion (https://support.apple.com/en-us/HT206985) nicht aktiv, bzw. die Ordner nicht auf Desktop oder in Dokumente?
 
Zurück
Oben Unten