Catalina 10.15 unterstützt meinen Scanner nicht

es steht jedem frei beim hersteller ein update einzufordern.

aber es ist eben nicht so, dass die geräte gar nicht mehr funktionieren.
ich hatte früher unter windows 3.1 handscanner, die mit einer erweiterungskarte kamen.

da war dann irgendwann einfach schluss und das ding musste auf den schrott.

das ist heute (wenn man sinnvoll kauft eben nicht mehr der fall.
Grundfunktionen gehen auch so.
 
Weil es wie man sieht sinnvoll gewesen wäre? Aber hey, das ist ja Apple.
Mir kommt -ha- Catastrophina nicht mehr auf einen Mac.
 
Weil es wie man sieht sinnvoll gewesen wäre? Aber hey, das ist ja Apple.
Mir kommt -ha- Catastrophina nicht mehr auf einen Mac.
Das beantwortet nicht meine Frage, warum Apple das tun sollte und was Apple davon hat. ;)

Aus deren Sicht ist es an der Zeit, alte Zöpfe abzuschneiden, was auch richtig ist. Wer alte Software weiterhin nutzen will, muss ja nicht auf Catalina umsteigen. Läuft übrigens ganz gut... Catalina.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: win2mac und ekki161
Ich weiß nicht, welchen Epson du hast. Mir wurde vor ein paar Tagen über die Software "Epson Software Updater" Epson Scan 2" angeboten. Die habe ich installiert.Und die geht mit Catalina problemlos.
 
Das hätte Apple selbst in Catalina einbauen können: eine Containerumgebung für 32Bit-Software.
Werde sicher nicht widersprechen. ;) Selbst Mathematica 11.x läuft nicht unter Catalina.
Ich weiß nicht, welchen Epson du hast. Mir wurde vor ein paar Tagen über die Software "Epson Software Updater" Epson Scan 2" angeboten. Die habe ich installiert.Und die geht mit Catalina problemlos.
Es sind gar nicht mal so wenige Geräte die keine Unterstützung für Catalina erhalten.

https://www.ifun.de/epson-diese-geraete-erhalten-keine-macos-catalina-unterstuetzung-143985/
 
Das es für vieles keine Catalina Unterstützung gibt weiß ich. ;) Das war ein nettgemeinter Tipp, denn unter dem jeweiligen Drucker auf der Epson Seite wird als Software nur die alte Epson Scan Software angeboten. Die aktuelle Epson Scan 2 bekommt man nur über die Update Software von Epson selbst. Daher der Hinweis. ;)
 
Da kein weiteres "Danke" kam, hier meines, um meinen Scanner weiter zu betreiben!
DANKE!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Carmageddon
Ich habe auch mal wieder das Problem, dass das neue Catalina mein Drucker/Scanner nicht unterstützt. Es handelt sich um einen Samsung Xpress SL-C480FW. Leider habe ich ihn im Unwissen gekauft, dass Samsung seine Druckersparte an HP verkauft hat und es dort keine Weiterentwicklung der Treiber etc. mehr gibt. Die letzte nTreiber sind von 12/2018 und selbst die verursachten arge Probleme mit dem damals neuen Mojave, so dass das scannen gar nicht funktionierte. erst im Laufe des Jahres kam dann ein Apple Update, wo es wieder funktionierte. Diesmal ist es aber ausgeschlossen wg. 32/64er Problematik. Ich kann doch nicht deshalb ein 1 1/2 Jahres altes Gerät, was sehr wenig genutzt wurde deshalb entsorgen?
 
...du kannst doch einfach mit der Vorschau scannen... du brauchst die scannersoftware nicht zwingend...
 
...du kannst doch einfach mit der Vorschau scannen... du brauchst die scannersoftware nicht zwingend...
Tja, genau DAS geht bei mir mit meinem DC-310 aber nicht. Vorschau bricht jedesmal mit einer Fehlermeldung ab. Auch aus Adobe DC war ein Scannen so nicht mehr möglich und da ich OCR brauche war das murks. Lustigerweise habe ich es endlich geschafft eine Mac Version von Document Capture zu finden, wo das alles problemlos funktioniert. Epson hat sich auch alle Mühe gegeben den Download Link so gut wie möglich zu verstecken. :rolleyes:
 
unter catalina bricht es ab?

Oder unter einem anderen betriebssystem?
mach mal testweise einen schwarzweiß scan.
 
Ja unter Catalina.

Aber das stört mich nicht, da ich jetzt dank Document Capture problemlos scannen kann und dabei OCR habe und nicht mehr auf Adobe DC angewiesen bin (was zum scannen Vorschau nutzt), da dies mit dem Duplex Scan nie zurecht kam.

Anbei trotzdem mal die Fehlermeldung.

Bildschirmfoto 2019-10-15 um 08.50.37.png
 
Hm, was du mal probieren könntest: Rechtsklick ins Fenster unter die Drucker und "Drucksystem" zurücksetzen. Damit setzt die das quasi auf Werkseinstellungen zurück. Dann lädst du dir die aktuellsten Treiber die es für deinen Drucker gibt und installierst diese.

Oder installiert er die Treiber nichtmal? Ansonsten bin ich auch überfragt.
 
Hallo
Bei meinem Brother Drucker (MFC-J) funktioniert auch die Brother Scanner Software nicht mehr. Wird auch nichtmehr aktualisiert.
Aber in der Druckereinstellung ist der Scanner zu finden, sodass ich mit den Hausmitteln scannen kann.
Leider war die Software vorher sehr sehr komfortabel im Gegensatz zur Vorschau.
Eigentlich schade drum, aber die Druckerhersteller wollen nicht mitziehen, was Brother auch zugibt.
Hauptsache verkaufen, Support nicht so wichtig.

Muss eh in nächster Zeit einen neuen Drucker haben, weiss aber noch nicht welchen.
Gibts da Ratschläge ? ( 4 in 1) Multi, Tinte, Apple kompatibel.
 
@Zockerherz Ja ich habe bereits alles zurück gesetzt und auch ja, leider werden die alten (bisherigen) Treiber nicht mehr installiert. Es bricht die Installation mit einer Fehlermeldung ab, dass die Anwendung nicht installiert werden kann.

Ich gehe davon aus, dass HP die alten Samsung Drucker Treiber nicht mehr aktualisiert. Damit kann ich den Drucker wegwerfen. Der Hohn ist, dass es im Einzelhandel noch weiter Samsung Drucker zu kaufen gibt. Klar, es gibt ja überwältigend die Windows Fraktion, aber dann müsste eine konkrete Kennzeichnung drauf.

Das sagt die HP Seite zu Treibern:

Bildschirmfoto 2019-10-15 um 13.48.30.png
 
Zurück
Oben Unten