CarPlay: WhatsApp Nachrichten werden nicht als gelesen markiert

ab78ni

Aktives Mitglied
Guten Morgen ☀️

das Problem besteht nicht erst seit iOS26 und auch nicht erst seit dem aktuellen iPhone, sondern schon vorher...

Aktuelle Geräte:

- iPhone 16 Pro Max mit iOS26
- Skoda Octavia RS Bj. 2020 mit Columbus MIB2.5 (aktuellste Software)
- Cleviton Wireless CarPlay-Adapter

Das Problem ist: Wenn ich eine WhatsApp Nachricht bekomme und diese über das Columbus von Siri vorlesen lasse, dann wird die Nachricht NICHT als gelesen markiert, sondern erst, wenn ich das Display vom iPhone entsperre und in WhatsApp rein gehe. Ich muss dazu nicht in den passenden Chat, sondern es reicht, WhatsApp auf dem iPhone zu öffnen.

Es ist auch egal, ob das iPhone über den Wireless CarPlay-Adapter oder per USB-Kabel mit dem Columbus verbunden ist. Ab und an, meistens direkt nach dem ersten Verbinden des iPhone mit dem Columbus und eingehender Nachricht, wird die erste empfangene Nachricht als gelesen markiert, aber das sind eher Zufallstreffer 😉

Kennt Jemand von euch das Problem und weiß eventuell, wie man es beheben kann?

Grüße und schönes Wochenende,

Andi

Das ist so, weil das eine "Ankündigung" ist und nicht lesen. Gelesen ist es erst wenn du explizit in die WhatsApp App in CarPlay rein gehst und es dir vorlesen lässt.
Von der "Ankündigung" bekommt WhatsApp nichts mit.

Dann ist das aber eine Verschlimmbesserung seitens Apple oder WhatsApp...denn das als gelesen markierte ging nämlich schon mal...

Da musstest du aber noch auf die Benachrichtigung drücken damit vorgelesen wurde. Und da ging es in die WhatsApp App.

Zurück
Oben Unten