CarbonCopyCloner - Wie Image Datei rückspielen möglich?

Ich bin als alter CCC-Nutzer etwas irritiert...

Wenn CCC eine Image-Kopie erstellt, einen Klon, so ist das auf einer externen Disk eine exakte Kopie der internen Harddisk, soweit der ganze Inhalt kopiert wurde. Diese Image-Kopie ist startfähig, also beim Start mit gedrückter ALT-Taste kann das Image auf der externen Disk ausgewählt werden.

Um diese Image-Kopie zurückzuspielen muss (kann) so gestartet werden: Falls die interne Disk noch nicht formatiert ist, kann dies mit dem Festplatten-Dienstprogramm erfolgen. Um die Kopie zurückzuspielen wird wiederum eine Image-Kopie mit CCC erstellt. Also: Es läuft das System von der externen Disk. Dort besteht ebenfalls eine Kopie von CCC, aufrufen und eine Image-Kopie VON Extern AUF Intern anfertigen. Fertig.

Übrigens: Wenn mit CCC eine Image-Kopie, ein Klon, erstellt wurde ist es empfehlenswert, diesen sofort einmal zu starten. So ist man sicher, dass es im Notfall auch wirklich klappt. Und interessant ist, dass diese externe Kopie auf allen möglichen alte und neuen Macs lauffähig ist, nicht nur auf dem Originalgerät. Probieren...
Viel Glück !
 
Ich bin als alter CCC-Nutzer etwas irritiert...

Wenn CCC eine Image-Kopie erstellt, einen Klon, so ist das auf einer externen Disk eine exakte Kopie der internen Harddisk, soweit der ganze Inhalt kopiert wurde. Diese Image-Kopie ist startfähig, also beim Start mit gedrückter ALT-Taste kann das Image auf der externen Disk ausgewählt werden.
Man kann aber mit CCC auch ein Image (dmg) erstellen, in dem dann der komplette Festplatteninhalt liegt. Um dieses Image aber dann wieder mounten und zurückspielen zu können, benötigt man ein lauffähiges OSX. Das hat der TE bei der Erstellung dieses DMG nicht beachtet.
 
Richtig, in meinem Fall habe ich tatsächlich eine 1:1 Kopie als .dmg Datei von CCC erstellen lassen. Das Problem beginn sobald man dieses zurückspielen möchte:

1. Ich konnte nicht von dieser einzelnen .dmg Datei aus booten

2. Die .dmg Datei kann natürlich nicht auf ein aktuell gerade laufendes System-Laufwerk zurückgespielt werden

3. Es sind somit 2 externe Laufwerke notwendig. Auf eins kopiert man mittels CCC die .dmg als lauffähigen Klon darauf, bootet von dieser externen Platte dann, um dann von dort CCC zu starten und die .dmg Datei auf die alte Systemplatte wiederherzustellen.

Alle anderen Ansätze habe ich noch nicht probiert. Wenn Ihr einfachere Ansätze dazu wisst mit dieser .dmg Datei, bitte danke und gerne!!☺️
 
Nun ja, die Variante mit dem USB-Stick und einem minimalen lauffähigen OSX hast Du ja noch nicht probiert.
Hast Du denn mal von der Recovery-Partition gebootet, dann das Festplattendienstprogramm aufgerufen und von dort aus das DMG gemountet und eine Wiederherstellung versucht?
 
Nun ja, die Variante mit dem USB-Stick und einem minimalen lauffähigen OSX hast Du ja noch nicht probiert.
Hast Du denn mal von der Recovery-Partition gebootet, dann das Festplattendienstprogramm aufgerufen und von dort aus das DMG gemountet und eine Wiederherstellung versucht?

USB Variante:
Hab ich abgebrochen nachdem er meinte es würde ca. 10h dauern..wäre natürlich interessant USB Notfallbackup zu haben.

Recovery Variante:
Hab ich nicht recht verstanden.
Du schreibst die .dmg soll ich im Festplattendienstprogramm mounten - ok.
Das könnte vielleicht gehen ja, und dann CCC starten und die Wiederherstellung starten?? Die Wiederherstellung von der Quelldatei die ich gerade gemounted und gebootet habe? wie soll das denn gehen?
 
Noch mal langsam.
Variante 1:
Du nimmst einen USB-Stick mit mindestens 8 GB und installierst darauf ein minimalistisches OSX (z.B. ohne iLife-Programme). Dann bootest Du den Rechner davon, spielst noch den CCC drauf und mountest damit das DMG von der externen Festplatte und spielst es auf die interne Festplatte zurück.
Variante 2:
Du bootest den Rechner von der Recovery-Partition falls eine vorhanden ist (auch eventuell auf dem TM-Backup-Medium) mit angeschlossener externer Festplatte (auf der das DMG liegt), , rufst dann von dort das Festplattendienstprogramm und wechselst dort in das Register "Wiederherstellen". Nun kannst Du auch dort das DMG mounten und auf die interne Festplatte wiederherstellen.
 
Gute Idee, jetzt verstanden.
Ich probiere das gleich am Abend.
Danke für Deine Geduld.
 
Noch mal langsam.
Variante 1:
Du nimmst einen USB-Stick mit mindestens 8 GB und installierst darauf ein minimalistisches OSX (z.B. ohne iLife-Programme). Dann bootest Du den Rechner davon, spielst noch den CCC drauf und mountest damit das DMG von der externen Festplatte und spielst es auf die interne Festplatte zurück.

Hallo,
Variante1 scheint schon einmal nicht zu funktionieren:

Festplattendienstprogramm ausgeführt den Stick gelöscht und als Namen "OS" ausgewählt -OK
Dann die DMG Datei von der externen HDD mit CCC auf den Stick zurückgespielt - OK

Unter "Startvolume" wollte ich nun den Stick auf dem sich jetzt das BS befindet aktivieren. Das schlägt fehl, und es erscheint folgende Meldung:

"Sie haben OST, 10.11.2 auf dem Volume "OS" ausgewählt."
"Sie können dieses Volume nicht als Startvolume festlegen."
bless-Tool konnte das aktuelle Startvolume nicht festlegen.



Das Festplattendienstprogramm zeigt mir folgende Infos zum Stick an:

Volumename: OS
Volumentyp: Physisches Volume
BSD-Geräteknoten: disk2
Mount-Point: OS X Extended
Verbindung: USB
Beschreibbar: Ja
Volumenkapazität: 32.xxxx GB
Verfügbarer Speicherplatz: 18,8xxx GB
Startfähig: Ja
Journaling: Ja
 
Zuletzt bearbeitet:
Update:
Stick physisch aus,- eingesteckt
Festplattendienstprogramm "Erste Hilfe" den Stick prüfen lassen.
Startvolumes auf Stick geändert,- dennoch kann ich den Stick nicht als Boot Stick nutzen
 
Wie hast du das Image denn mittels ccc wiederherstellen lassen und warum nutzt du nicht das Festplatten Dienstprogramm dafür?
Also Festplatten Dienstprogramm starten, den Reiter wiederherstellen auswählen, die dmg als Quelle, und dann das Ziel eingeben, wo das Image wiederhergestellt werden soll?und unter El Capitan über Festplatten Dienstprogramm/Besrbeiten/wiederherstellen, Stick bzw. Ort der Wiederherstellung auswählen, Image suchen und einladen?
 
Wie hast du das Image denn mittels ccc wiederherstellen lassen und warum nutzt du nicht das Festplatten Dienstprogramm dafür?
Also Festplatten Dienstprogramm starten, den Reiter wiederherstellen auswählen, die dmg als Quelle, und dann das Ziel eingeben, wo das Image wiederhergestellt werden soll?und unter El Capitan über Festplatten Dienstprogramm/Besrbeiten/wiederherstellen, Stick bzw. Ort der Wiederherstellung auswählen, Image suchen und einladen?

Variante 2 funktioniert auf Anhieb. Dienstprogramm über gedrückte ALT Taste beim Booten starten und dann die CCC-Imagedatei auf´s System wiederherstellen.
Was ich mich frage für was genau brauche ich dann CCC eigentlich noch? :confused:

Eine Frage hätte ich trotzdem noch. Bei meinen zahlreichen Versuchen Images zurückzuspielen lief dennoch irgendwann etwas falsch oder?
Warum gibt es denn auf meinem System jetzt 2x die Apple_Boot Recovery HD?? und wie kann ich herausfinden welche ich löschen kann.
Oder verstehe ich was falsch dabei?

0: GUID_partition_scheme *1.0 TB disk0
1: EFI EFI 209.7 MB disk0s1
2: Apple_HFS 01 System 299.6 GB disk0s2
3: Apple_Boot Recovery HD 650.0 MB disk0s3
4: Apple_HFS 02 Daten 699.0 GB disk0s4
5: Apple_Boot Recovery HD 650.0 MB disk0s5
 
Gib mal bitte aktuellen Status. Ich sehe bei Deinem letzten Posting nämlich nicht ganz durch. Du hast da jetzt also eine 1TB-Festplatte intern, auf der nun insgesamt 4 Partitionen sind?
 
Ja.
OSX 10.11.2
1TB interne HDD / 2 Partitionen (1.Partition 300GB Name: 01 System, 2.Partition 700GB Name: 02 Daten)
  • Die Imagedatei wurde von einer zusätzlichen externen Platte über das Festplattendienstprogramm zurückgespielt. CCC DMG-Datei ==>1.Partition
  • System rennt wieder einwandfrei
  • Terminal ==> Diskutil list zeigt folgende Belegung
0: GUID_partition_scheme *1.0 TB disk0
1: EFI EFI 209.7 MB disk0s1
2: Apple_HFS 01 System 299.6 GB disk0s2
3: Apple_Boot Recovery HD 650.0 MB disk0s3
4: Apple_HFS 02 Daten 699.0 GB disk0s4
5: Apple_Boot Recovery HD 650.0 MB disk0s5
 
Und warum nun zwei Partitionen? (Und bitte sage jetzt nicht: eine für System und eine für Daten.)
Du hattest doch einen bootfähigen USB-Stick, auf dem ein minimales OSX installiert war und von dem Du den Rechner gestartet hast. Dann hast Du die externe Festplatte mit dem DMG angeschlossen, das darauf enthaltene Image gemountet und mit CCC auf die interne Festplatte kopiert. Soweit richtig?
 
Und warum nun zwei Partitionen? (Und bitte sage jetzt nicht: eine für System und eine für Daten.)
Du hattest doch einen bootfähigen USB-Stick, auf dem ein minimales OSX installiert war und von dem Du den Rechner gestartet hast. Dann hast Du die externe Festplatte mit dem DMG angeschlossen, das darauf enthaltene Image gemountet und mit CCC auf die interne Festplatte kopiert. Soweit richtig?

  • 2 Partitionen fahre ich momentan tatsächlich, ==> alte Win Gewohnheit die ich auch noch abstreifen möchte.
  • die Variante 1 mit dem brotfähigen Stick funktionierte ja leider nicht. ==> Beitrag #30


Beitrag #30:
Variante1 scheint schon einmal nicht zu funktionieren:
Festplattendienstprogramm ausgeführt den Stick gelöscht und als Namen "OS" ausgewählt -OK
Dann die DMG Datei von der externen HDD mit CCC auf den Stick zurückgespielt - OK

Unter "Startvolume" wollte ich nun den Stick auf dem sich jetzt das BS befindet aktivieren. Das schlägt fehl, und es erscheint folgende Meldung:

"Sie haben OST, 10.11.2 auf dem Volume "OS" ausgewählt."
"Sie können dieses Volume nicht als Startvolume festlegen."
bless-Tool konnte das aktuelle Startvolume nicht festlegen.


Das Festplattendienstprogramm zeigt mir folgende Infos zum Stick an:
Volumename: OS
Volumentyp: Physisches Volume
BSD-Geräteknoten: disk2
Mount-Point: OS X Extended
Verbindung: USB
Beschreibbar: Ja
Volumenkapazität: 32.xxxx GB
Verfügbarer Speicherplatz: 18,8xxx GB
Startfähig: Ja
Journaling: Ja
 
Wenn Du den Stick nur gelöscht (also formatiert) hast, dann kann es gut möglich sein, dass die Partitionstabelle aber immer noch "MBR" war. Damit dieser Stick bootfähig ist, musst Du aber GUID als Partitionstabelle auswählen. Sonst kann Dein Mac davon nicht starten.
Hast Du zur Zeit einen lauffähigen Mac und darauf TeamViewer installiert? Dann können wir das darüber kurz zusammen machen.
 
Lauffähigen Mac JA
TeamViewer habe ich leider nicht am Start.
Ich dachte eigentlich schon das ich den Stick auch formatiert und dabei GUID als Partitionstabelle aktiv war, kann ich das im jetzigen Status noch prüfen?
 
Zurück
Oben Unten