CarbonCopyCloner - Wie Image Datei rückspielen möglich?

iMac2011

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.06.2011
Beiträge
511
Reaktionspunkte
12
Hallo,

ich habe folgendes Problem mit CarbonCopyCloner4.

Eine Imagedatei meiner Installation soll zurückgespielt werden auf die interne HDD meines iMac. Die Imagedatei liegt momentan auf meiner externen Backup Platte.

Die HDD meines iMac ist in 2 Partitionen unterteilt. Der iMac bootet noch. CCC weigert sich aber die Imagedatei auf ein Laufwerk zurückzuspielen von dem der iMac ja gestartet wurde.

Wie geh ich da jetzt am geschicktesten vor, ich habe keine weitere externe HDD zur Hand von der ich vielleicht booten könnte??
 
Abhilfe könnte ein genügend grosser USB-Stick (mindestens 8 GB) schaffen, auf dem man kurzzeitig ein lauffähiges OSX installiert und den Rechner davon bootet.
Wenn Du ein TM-Backup hast, dann kann man auch von dessen Recovery-Partition booten, dann das Festplattendienstprogramm aufrufen und damit das Image auf die interne Festplatte zurückspielen.
 
CCC legt doch bootfähige Images an - der normale Prozess wäre es, von der Backupplatte zu booten und dann das Image auf den Rechner zurückzuspielen.
 
Abhilfe könnte ein genügend grosser USB-Stick (mindestens 8 GB) schaffen, auf dem man kurzzeitig ein lauffähiges OSX installiert und den Rechner davon bootet.
Quasi, eine komplette Neuinstallation auf diesen Stick? ..dürfte dauern oder?
 
CCC legt doch bootfähige Images an - der normale Prozess wäre es, von der Backupplatte zu booten und dann das Image auf den Rechner zurückzuspielen.
Mein CCC Image ist ja sozusagen eine einzelne große Datei, eine Imagedatei halt, soweit ich weiß kann man davon nicht booten..
 
Ccc bietet auch die Möglichkeit eine Recovery zu sichern, hast du das eingestellt gehabt?
 
Quasi, eine komplette Neuinstallation auf diesen Stick? ..dürfte dauern oder?
Ja, eine Installation auf einen USB-Stick dauert etwas länger. Deshalb ja auch mein Hinweis auf ein eventuell vorhandenes TM-Backup. Davon könnte man nämlich ebenfalls booten.
 
Mein CCC Image ist ja sozusagen eine einzelne große Datei, eine Imagedatei halt, soweit ich weiß kann man davon nicht booten..
Wenn dein Backup in einer Imagedatei ist müsstest du es tatsächlich erst auf eine andere Platte "wiederherstellen", um es booten zu können. Ohne ein anderes externes Bootmedium (Stick/Platte) wirst du dann wohl nicht weiterkommen.
 
Hast du denn schon mal versucht von der Recovery entweder der von ccc oder der Recovery auf deinem Mac, ggf. Auch der Internet Recovery zu starten und dann das Image zurück Zuspielen?
 
Mein CCC Image ist ja sozusagen eine einzelne große Datei, eine Imagedatei halt, soweit ich weiß kann man davon nicht booten..
Ich sichere auch mit CCC.
Ich habe jedoch nicht eine einzelne Datei, sondern ein Spiegel der internen Platte.
Jede einzelne Datei ist da genau dort, wie es auch beim Original ist.
Ich kann jeden Mac damit auch direkt booten.
 
Ja, eine Installation auf einen USB-Stick dauert etwas länger. Deshalb ja auch mein Hinweis auf ein eventuell vorhandenes TM-Backup. Davon könnte man nämlich ebenfalls booten.
Dann könnte ich quasi die CCC Imagedatei auch auf den USB Stick wiederherstellen lassen um anschließend vom USB Stick zu booten?
Danach dann die Imagedatei zurück auf die interne Platte spielen..
 
Ich sichere auch mit CCC.
Ich habe jedoch nicht eine einzelne Datei, sondern ein Spiegel der internen Platte.
Jede einzelne Datei ist da genau dort, wie es auch beim Original ist.
Ich kann jeden Mac damit auch direkt booten.
Ja, das war mir zum Zeitpunkt meines Images noch nicht bewusst das dies für solche Fälle vorteile haben könnte
 
Hast du denn schon mal versucht von der Recovery entweder der von ccc oder der Recovery auf deinem Mac, ggf. Auch der Internet Recovery zu starten und dann das Image zurück Zuspielen?
Nein, diese Funktion kenne ich nun gar nicht. CCC hat eine eigene Recovery? Laufe ich damit dann nicht in das gleiche Problem?..eine Imagedatei quasi auf ein laufendes BS rückspielen zu wollen?
 
Dann könnte ich quasi die CCC Imagedatei auch auf den USB Stick wiederherstellen lassen um anschließend vom USB Stick zu booten?
Danach dann die Imagedatei zurück auf die interne Platte spielen..
Dafür benötigst Du dann aber einen entsprechend grossen USB-Stick.
 
Hilfee..
Kann die Imagedatei nicht auf den USB Stick klonen. Der Stick ist zu klein.
Die CCC Imagedatei liegt nun auf der externen HDD. Wie bekomme ich sie wieder zurückgesichert auf das Mac laufwerk.
Ich komme hier nicht weiter..
 
Nochmal die Frage, kannst du von einer Recovery, entweder, der, die jedes System ab Lion anlegt, oder der Internet Recovery, die jeder Rechner besitzt, der mit Lion und neuer ausgeliefert wurde oder der von ccc angelegten Recovery starten? Dann dürfte es kein Problem sein das Image zurückzuspielen.
 
Nochmal die Frage, kannst du von einer Recovery, entweder, der, die jedes System ab Lion anlegt, oder der Internet Recovery, die jeder Rechner besitzt, der mit Lion und neuer ausgeliefert wurde oder der von ccc angelegten Recovery starten? Dann dürfte es kein Problem sein das Image zurückzuspielen.
Hallo, ja ich kann von der Recovery des Systems (hier:10.11.2) starten.
Was Du mit Internet Recovery meinst oder was Du mit Recovery von CCC meinst weis ich leider nicht.
 
Weiter vorn hatten wir das Thema, das ccc auch eine Recovery anlegen kann, von der man im Fall der Fälle starten konnte, die Internet Recovery erreicht man, sofern der Rechner darüber verfügt, über die Tastenkombination cmd +alt+r, die wird interessant, wenn die Festplatte getauscht wurde oder defekt ist, damit kann man dann das auslieferungssystem installieren und hatte Zugriff auf die Dienstprogramme.
Wenn du von der Recovery gestartet bist, dann solltest du das Festplatten Dienstprogramm aufrufen und darüber dann das Image von ccc wiederherstellen können.
 
Zurück
Oben Unten