Carbon Copy Cloner (CCC) neuerdings kostenpflichtig

PS: Ich bin seit Jahren zufriedener Superduper-User. Der Support von denen ist sehr gut. Auch bei schwierigen Fällen haben die mir schon sehr weitergeholfen. Aber das nur am Rande. :)
Ich stieg vor einiger Zeit von SD! auf CCC um – aus zwei Gründen: SD! funktioniert bei mir nie zuverlässig automatisch im Hintergrund (manuell hingegen problemlos) und SD! konnte damals gelöschte/geänderte Daten nicht archivieren. Ist heute allenfalls anders … der Support jedenfalls war bei SD! und ist bei CCC sehr gut.
 
Schon klar, was Du mit den zwei Backups beabsichtigst. Deswegen liegen meine Sicherungen, wie vorhin schon gesagt, auf einem NAS mit RAID 5. Das schleppt man auf nicht durch die Gegend, da es ständig laufen kann und beim Ausfall einer Platte arbeitet es problemlos weiter. Ich habe bei einem NAS nur ein einziges Mal Datenverlust erlebt und das war mein erster Versuch, ein NAS mit Debian selbst zu bauen ;-) Beim zweiten Versuch funktionierte es dann.
 
Verständlich, aber ein NAS hat halt nicht jeder zu Hause stehen.
Daher tun es bei mir die 2 getrennten Festplatten (eine USB 3 Platte und eine AP Extreme mit Festplatte).

Und wenn man so konsequent ist und 2 verschiedene Festplatte für Backups nimmt, dann ist es nur logisch auch mit 2 verschiedenen Programmen die Sicherungen durchzuführen.
 
Verständlich, aber ein NAS hat halt nicht jeder zu Hause stehen.
Daher tun es bei mir die 2 getrennten Festplatten (eine USB 3 Platte und eine AP Extreme mit Festplatte).

Und wenn man so konsequent ist und 2 verschiedene Festplatte für Backups nimmt, dann ist es nur logisch auch mit 2 verschiedenen Programmen die Sicherungen durchzuführen.

Mann geht es einfacher ....

Habe heute eine Lizenz für CCC 3.5 erworben. Die Lizenz kostet derzeit 30,11 inkl. MwSt. und gilt bei Privatpersonen für alle Mac's im Haushalt.
1 Carbon Copy Cloner 25% off with the "Get ready for Mountain Lion" promotion (ends Aug 12)
Gesamt: 30,11 €
Mike Bombich hat mir dazu geschrieben:
"Hi Otissssss …:

The CCC license covers all of the Macs in your household.
*****
Das CCC-Lizenz deckt alle Macs in Ihrem Haushalt.
Otsssssss"
 
Otiss schrieb:
Mann geht es einfacher ....

Habe heute eine Lizenz für CCC 3.5 erworben. Die Lizenz kostet derzeit 30,11 inkl. MwSt. und gilt bei Privatpersonen für alle Mac's im Haushalt.
1 Carbon Copy Cloner 25% off with the "Get ready for Mountain Lion" promotion (ends Aug 12)
Gesamt: 30,11 €
Mike Bombich hat mir dazu geschrieben:
"Hi Otissssss …:

The CCC license covers all of the Macs in your household.
*****
Das CCC-Lizenz deckt alle Macs in Ihrem Haushalt.
Otsssssss"

Schon klar.
Hab doch nie behauptet, dass die Lizenz nur für einen Mac gilt... :confused:

SAO30653 schrieb:
Selberbauen ;-) Atom-Board, 4 große HDDs und eine kleine für's Linux. Macht Spaß und man lernt viel dabei. Ok, ich höre jetzt auch auf.

Dad frisst mir zu viel Strom.
Und die Extreme mit Festplatte (die bei Nichtgebrauch in den Sleep geht) reicht mir eigentlich.
 
Selberbauen ;-) Atom-Board, 4 große HDDs und eine kleine für's Linux. Macht Spaß und man lernt viel dabei. Ok, ich höre jetzt auch auf.

Ich steh ja so mehr auf unauffällig, also 2,5" HDDs, kein extra Netzteil, mit 1 TB groß genug, nehmen kaum Platz weg, versetzen den Tisch nicht in Vibration, ok, fallen leichter runter als große Klötze die man nicht rumträgt.
 
Ich sichere fortlaufend mit TM auf der TimeCapsule und zusätzlich einmal in der Woche mit CCC auf eine externe 2,5"-Platte. Meine Arbeitsdaten, also alle Dokumente, liegen zudem bei SugarSync, Änderungen werden beim Abspeichern sofort automatisch hochgeladen.
 
Ich muß gestehen, daß mein jetziges NAS gekauft ist QNAP TS-419P II Es hat eine Menge Funktionen, wie zum Beispiel eine Time Capsule zu simulieren, die ich so nicht hätte implementieren können. Die Box steht neben dem Schreibtisch im Regal, ist leise und nimmt wenig Platz weg. Nach 15 Minuten Untätigkeit legt sie sich schlafen und wacht beim Zugriff sofort wieder auf. So etwas kostet einmal etliches Geld, aber danach hat man für lange Zeit Ruhe.

SugarSync sieht schon interessant aus ... aber meine Dokumente irgendwo "in der Cloud" rumfliegen zu lassen ... neee, das ist nicht mein Ding.
 
Sry aber 30€ für ne App, die vorher umsonst war? Nee ist mit eindeutig zu teuer. Nen 10er wäre hier meine Schmerzgrenze. Da gibts dann doch günstigere Alternativen..
 
Was möchtest Du mit dieser Antwort aussagen?

Es ist natürlich kein Hexenwerk, ich bin in der Apple-Welt nur ganz neu und habe keine Lust, mich mit noch einem Protokoll zu beschäftigen.

Ganz einfach. Auf der einer Seite schreibst "selbstbauen" und dann auf einmal doch nicht.
Und mit Apple-Welt hat es nur am Rande zu tun, denn wie Du schon selbst festgestellt hast, läuft auf den meisten Kisten einfach Linux drauf. Da machten die ganze "billig/ preiswert" Hersteller auch nichts anderes.
In diesem Fall heisst es 3-4 Pakete je nach Distribution installieren, etwas (wirklich nur etwas) lesen/ konfigurieren fertig.
 
Ganz einfach. Auf der einer Seite schreibst "selbstbauen" und dann auf einmal doch nicht.
[...]In diesem Fall heisst es 3-4 Pakete je nach Distribution installieren, etwas (wirklich nur etwas) lesen/ konfigurieren fertig.

Wie schrecklich, Du hast mich bei einem Widerspruch ertappt, bzw dabei, daß ich zugegeben habe, daß ich etwas nicht weiß....
Dann erkläre mir bitte, welche Pakete bei Ubuntu 10.4.x dazu notwendig sind.
 
Bin auch der Meinung CCC ist eine gute Software und dafür Geld und dafür zu verlangen ist auch gerechtfertigt. Allerdings halte ich auch 30 EUR bzw. 50 EUR ab Ende August für etwas überzogen zumal auch keine neuen Funktionen hinzukamen, das Programm laut Bombich eben nur ML Kompatibel gemacht wurde. Zudem dürfte es auch nicht das letzte Mal sein wo man Geld in das Programm investieren darf, laut Bombichs Aussagen werden in Zukunft auch grosse Updates (4.0, 5.0) kostenpflichtig sein, für registrierte User als Update genauso wenngleich etwas billiger wie auch für Neukunden.
Ich werde deshalb zunächst einem weiter mit der Vorgängerversion arbeiten, sehen inwieweit das Programm auch mit ML kompatibel ist wenn ich meinen "Testrechner" auf das neue System umgestellt habe. Wenn alles klappt werde ich vermutlich erst zu einem späteren Zeitpunkt das Programm lizensieren, eben dann wenn es auch neue Funktionen enthält.
 
Ich nutze bisher SD & Time Machine für Backups.
Vor einigen Tagen wollte ich mal CCC testen, weil es die Möglichkeit bietet, Backups einzelner Ordner anzulegen (konkret: ein 80GB großer iTunes-Ordner).
Beim ersten Backup war ich dann wegen der Geschwindigkeit ziemlich ernüchtert: nach 2 1/2 Std. waren gerade mal 6GB kopiert.
SuperDuper hätte in der Zeit locker die gesamte Platte geklont.
Habe dann abgebrochen und eine Freeware-Lösung gefunden, die um den Ordner sichern zu können, ohne für das erste Backup einen ganzen Tag einplanen zu müssen.
Angesichts dieser ersten, kurzen Erfahrung finde ich die neue Preispolitik (ist der Entwickler in die Selbstständigkeit gegangen?) absurd und maßlos überzogen.
 
Habe dann abgebrochen und eine Freeware-Lösung gefunden, die um den Ordner sichern zu können, ohne für das erste Backup einen ganzen Tag einplanen zu müssen.
Angesichts dieser ersten, kurzen Erfahrung finde ich die neue Preispolitik (ist der Entwickler in die Selbstständigkeit gegangen?) absurd und maßlos überzogen.

Wie nennt sich denn diese Freeware-Lösung? Hätte jetzt nicht gedacht, dass SuperDuper so viel schneller wäre als der CCC. Sollte ich vielleicht mal testen.
Abgesehen davon finde auch ich den Preis, für eine private Nutzung, viel zu hoch und suche jetzt nach einer günstigeren Lösung.
 
Ich nutze bisher SD & Time Machine für Backups.
Vor einigen Tagen wollte ich mal CCC testen, weil es die Möglichkeit bietet, Backups einzelner Ordner anzulegen (konkret: ein 80GB großer iTunes-Ordner).
Beim ersten Backup war ich dann wegen der Geschwindigkeit ziemlich ernüchtert: nach 2 1/2 Std. waren gerade mal 6GB kopiert.
SuperDuper hätte in der Zeit locker die gesamte Platte geklont.
Habe dann abgebrochen und eine Freeware-Lösung gefunden, die um den Ordner sichern zu können, ohne für das erste Backup einen ganzen Tag einplanen zu müssen.
Angesichts dieser ersten, kurzen Erfahrung finde ich die neue Preispolitik (ist der Entwickler in die Selbstständigkeit gegangen?) absurd und maßlos überzogen.

Sorry das kann ich nicht bestätigen .. kann es sein das Du mit den Einstellungen nicht vertraut bist ?

Teste noch einmal und lese die Einstellungen ! 80 GB lächerlich .... bei 500 GB iTunes keine 25 Minuten --iMac 2011 16 GB RAM...
 
Zurück
Oben Unten