Carbon Copy Cloner (CCC) neuerdings kostenpflichtig

mds

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.07.2009
Beiträge
1.423
Reaktionspunkte
74
Schade, aber nicht überraschend: Die Backupsoftware Carbon Copy Cloner (CCC) ist seit der neusten Version kostenpflichtig und nicht mehr Donationware.

Unschön ist, dass bei bestehenden Installationen ohne Spenden oder mit älteren und deshalb nicht verzeichneten Spenden die Kostenpflichtigkeit diskret per Aktualisierung eingeführt wurde …

FAQ zum Thema: http://help.bombich.com/kb/overview/ccc-license-registration-trial-banners-etc

Die Software selbst ist weiterhin empfehlenswert und aus meiner Sicht der kostenpflichtigen Alternative SuperDuper! überlegen.
 
Aber die alte 3.4.5er Version funktioniert nach wie vor?
 
Halte ich für absolut gerechtfertigt, wenn man bedenkt, wie vielen Leuten die Software schon den ***** gerettet hat.
Und offensichtlich würde ja nicht ausreichend gespendet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TimeTrax, Isegrim242, Der Finger und 5 andere
25,- Öcken kostet dann die ML Version.
Ist zu verschmerzen...
 
Völlig einverstanden … und da die Software glücklicherweise nicht via Mac App Store angeboten werden kann, sind faire internationale Preise und eine Testversion möglich … :)
 
Bin momentan total sauer auf CCC. Die haben total den miesen Support. Seit 6 Wochen versuche ich eine Antwort von denen zu bekommen, wo ich die Verdammte Serial eingeben muss - um keine Werbung mehr angezeigt zu bekommen - welche ich für meine 25 Euro Spende bekommen habe ...

Gespendet habe ich im Mai. Kann ich die Serial die ich per Mail bekommen habe für das neue kostenpflichtige CCC verwenden? Wäre ja schön wenn es endlich eine Eingabemöglichkeit für die Serial geben würde und man dann keine Werbung mehr angezeigt bekommt.


//Edit: Hat alles geklappt. Neue Version geladen, in den Programme-Ordner kopiert und ausgeführt. Dann kam ein Fenster wo ich auswählen konnte ob ich die Testversion nutzen möchte, CCC kaufen will oder einen Registrierungsschlüssel eingeben möchte. Habe natürlich letzteres gewählt und musste meinen Namen, E-Mail-Adresse und (Donate-)Serial eingeben. Fertig. :)

Wie ich sehe kostet CCC nun 25 Euro. Also da es die Summe ist welche ich ja auch gespendet hatte, ist es total in Ordnung vom Preis. Habe mir z.B. erst letzte Woche mit CCC ein Image meiner restlichen Lion-Installation gemacht, um noch einmal auf die Einstellungen zugreifen zu können, nachdem ich MountainLion installiert hatte. Und es ist einfach nur unkompliziert mit CCC und das Image ist wunderbar bootbar. Externe mit dem Image an den Mac anschließen, beim Neustart "alt" drücken und das Image auswählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Vergangenheit erhielt ich jeweils sehr schnell eine Rückmeldung von Bombich.

Jedenfalls kannst Du unter https://mew.bombich.com/licenses/retrieveLicense.php Deine Seriennummer beziehen. Hast Du sie noch gespeichert, kannst Du sie unter Carbon Copy Cloner / Purchase CCC … eingeben.
 
Bin momentan total sauer auf CCC. Die haben total den miesen Support. Seit 6 Wochen versuche ich eine Antwort von denen zu bekommen, wo ich die Verdammte Serial eingeben muss - um keine Werbung mehr angezeigt zu bekommen - welche ich für meine 25 Euro Spende bekommen habe ...

Gespendet habe ich im Mai. Kann ich die Serial die ich per Mail bekommen habe für das neue kostenpflichtige CCC verwenden? Wäre ja schön wenn es endlich eine Eingabemöglichkeit für die Serial geben würde und man dann keine Werbung mehr angezeigt bekommt.

Vorher gab es irgendwo ein Häkchen (Einstellungen?) wo man anklicken konnte, dass man was gezahlt hat, dann war die Werbung weg (konnte auch jeder anklicken).

Jetzt ist es so, lauf Faqs, dass man als Spender auf Anfrage eine Seriennummer bekommt.

Hatte man vorher angehakt, dass man gespendet hat (erzeugt in der plist einen Eintrag paid = true), dann muss man aber auch nicht eine Seriennummer eingeben, die braucht man dann erst für den Fall, dass die plist mal verloren geht bzw. unter anderem Benutzer.

Aus den Infos kann man sich aber auch seinen Teil denken … so wie vorher halt.
 
Hab oben ein "edit" gemacht. :) Hatte meine Serial welche durchs Spenden per E-Mail kam, im Posteingang. Und diese konnte ich auch für die neue CCC-Version verwenden.

Dieses Häkchen habe ich nie gefunden. Glaube das gabs nur bei älteren Versionen.
 
Gerade gekauft, 30,11 € mit Steuer.

Ich habe jahrelang SuperDuper genutzt und ärgere mich schon seit Lion, dass die Recovery-Partition
nicht klonbar war.

glancos
 
Hab oben ein "edit" gemacht. :) Hatte meine Serial welche durchs Spenden per E-Mail kam, im Posteingang. Und diese konnte ich auch für die neue CCC-Version verwenden.

Dieses Häkchen habe ich nie gefunden. Glaube das gabs nur bei älteren Versionen.

Das die neue Version aber 60 Tage ohne Seriennummer funktioniert ist bekannt ? Danach kann die Ser. Nr erworben werden..
 
dumme Frage eines Neulings: wo ist der Vorteil gegenüber Time Machine? Außer, daß man beliebige Disks verwenden kann.
 
Man ist in der Lage 1:1 Klons herzustellen um so z.b. ein Ersatzsystem auf einer Festplatte zu sichern, von dem man im Fall eines Primär-HDD Fehlers sofort booten und weiterarbeiten kann. Hat man nur ein TM-Backup, muss man neu installieren und per TM die Daten neu einspielen.
 
dumme Frage eines Neulings: wo ist der Vorteil gegenüber Time Machine? Außer, daß man beliebige Disks verwenden kann.

Als direkten Vorteil sehe ich, dass ich den Clone (ext. HDD per FW 800) direkt booten kann.

Das geht, glaube ich inzwischen auch mit dem Time Machine-Backup, ich möchte das übers Netzwerk aber erst garnicht probieren.

glancos
 
@ Rupp:

sicher? Time Machine macht ein vollständiges backup, das ich ohne Neuinstallation zurückspielen kann. Jedenfalls konnte ich nach 5 Tagen vollständig zurück. Ich weiß natürlich nicht, ob die Komplettsicherung so aufgehoben wird, aber alles andere wäre Unfug.
 
Allerdings kann man bootfähige Klone genausogut, vielleicht sogar zuverlässiger, mit dem Festplattendienstprogramm erzeugen. Es gibt aber immer Leute, die für alles ein Drittanbieterprogramm wollen.
CCC erlaubt allerdings auch inkrementelle Backups, ohne wie TM Versionen zu sichern, und ist somit eine Möglichkeit, ein zweites Backup anzulegen neben TM,und zumindest für die nicht rekonstruierbaren Daten sollte man das eigentlich immer machen.
 
Korrekt, man muss nicht zwingend „Neuinstallieren“, man kann natürlich auch das gesamte System von TM aus zurückspielen. Das Problem an TM ist einfach, dass es in einzelnen Fällen beim kompletten Restore nur die Wöchentlichen/Monatlichen Backups als Auswahl anbietet. Dann muss man die letzten Änderungen der Tagesbackups manuell einpflegen. Seit dieser Erfahrung mache ich wöchentlich 1:1 Klons mit CCC.


Allerdings kann man bootfähige Klone genausogut, vielleicht sogar zuverlässiger, mit dem Festplattendienstprogramm erzeugen. Es gibt aber immer Leute, die für alles ein Drittanbieterprogramm wollen.
CCC erlaubt allerdings auch inkrementelle Backups, ohne wie TM Versionen zu sichern, und ist somit eine Möglichkeit, ein zweites Backup anzulegen neben TM,und zumindest für die nicht rekonstruierbaren Daten sollte man das eigentlich immer machen.

Das FPDP kann nur Partitionen klonen, die keine gebootete Systempartition sind. Das Tool was dort benutzt wird, wird von CCC z.b. auch genutzt, wenn du in CCC die „Blockkopie“ wählst. Nur wie gesagt, das Funktioniert nur wenn du nicht deine aktuelle Systempartition klonen willst.
 
Also ich hadhabe es so das ich CCC und TM nutze. Bei CCC ist wie schon angesprochen, dass man ein (bootbares) 1:1 Image seines Systems erhält und wenn man mal auf einen neuen Rechner umzieht oder die Festplatte kaputt geht, einfach nur die Festplatte tauschen bzw. das Image einspielen muss und sofort wieder sein altes System inkl. aller Einstellungen und Daten hat.

Das die neue Version aber 60 Tage ohne Seriennummer funktioniert ist bekannt ? Danach kann die Ser. Nr erworben werden..

Japp aber ich war froh nun doch endlich mal die Seriennumer eingeben zu können und habs daher auch gerade direkt bei der Installation getan. :D
 
dumme Frage eines Neulings: wo ist der Vorteil gegenüber Time Machine? Außer, daß man beliebige Disks verwenden kann.
CCC ist erst einmal schneller und zuverlässiger als TimeMachine. Ausserdem ist der Funktionsumfang wesentlich grösser und man kann nicht bloss stundenweise lokale Datensicherungen erstellen. Ich nutze CCC um Datensicherungen zu erstellen, die ich dann extern lagere.
 
Zurück
Oben Unten