Carbon Copy Cloner (CCC) neuerdings kostenpflichtig

500 GB in 25 Minuten?
Das wären ja über 330 MB/s.

Sicherst du von interner SSD auf externe Thunderbolt SSD/RAID?
 
weltenbummlers Erfahrungen kann ich auch nicht bestätigen, normal ist das zumindest nicht.
 
Wie nennt sich denn diese Freeware-Lösung?

SyncTwoFolders. Ist aber wie gesagt keine vollwertige Synclösung, sondern dient nur zum sichern einzelner Ordner.
Für den Rest habe ich SD! & TimeMachine.

weltenbummlers Erfahrungen kann ich auch nicht bestätigen, normal ist das zumindest nicht.

Ich habe CCC nicht mehr installiert. Wie gesagt, nachdem CCC nach 2 1/2 Std. gerade mal bei 6GB war, habe ich abgebrochen. Da ich mit SD vertraut bin und Backup-Lösungen kenne denke ich schon, keinen Humbug eingestellt zu haben.

500 GB iTunes keine 25 Minuten
Bei einer normalen Konfiguration (USB / Firewire) ganz sicher nicht...
 
Ich habe CCC nicht mehr installiert. Wie gesagt, nachdem CCC nach 2 1/2 Std. gerade mal bei 6GB war, habe ich abgebrochen. Da ich mit SD vertraut bin und Backup-Lösungen kenne denke ich schon, keinen Humbug eingestellt zu haben.

Ja, das glaube ich Dir schon, zumal man mE in den Options auch nichts einstellen kann, was zu derartig niedrigen Übertragungsraten führen kann.
Ich sage nur, dass das in keinem Fall normal ist; ich backuppe (seit Jahren, verschiedene Platten, verschiedene Systeme) mit CCC mit voller FW-oder USB-Geschwindigkeit.
Ob das nun ein Problem mit der Peripherie oder womit auch immer zu tun hat, kann man jetzt schwer sagen, das ist aber in keinem Fall ein normales, CCC-spezifisches Verhalten.
(sonst würde das Programm natürlich nichts taugen)
 
Ich habe als alternative backupList+ im Auge. Man kann scheinbar nicht die Recovery Partition sichern, aber es benutzt Prüfsummen um das Backup zu überprüfen.
 
Schön, dass sie einem das mit dem Kaufen erst nach dem Update mitteilen. Schön ins offene Messer laufen lassen...

Naja mal davon abgesehen, sind 25€ okay.
 
Heute habe ich das Mountain Lion Upgrade mit CCC gesichert und bekomme auf dem Ziellaufwerk ca. 2Gb weniger Volumen. Unter Lion war die Speichergröße immer identisch. Was wird da nicht gesichert? Hat noch jemand auch diese unterschiedliche Datengröße?

attachment.php
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2012-07-28 um 17.37.59.png
    Bildschirmfoto 2012-07-28 um 17.37.59.png
    68 KB · Aufrufe: 207
Mir ist das auch schon aufgefallen, ich schätze mal er kopiert z.b. das Sleepimage für den Hibernate Modus nicht mit.

Zudem habe ich noch eine weitere Auffälligkeit festgestellt. Ich nutze noch Version 3.4.5 und bekomme nach jeder Zeitplan-Sicherung den Hinweis auf die neue Version, obwohl ich jedes mal „Diese Version überspringen“ drücke und die Updatefunktion im Programm ausgeschaltet ist.

Da ich insgesamt 12 zeitlich versetzte Backups mache nervt das immens. Kann das Verhalten jemand bestätigen?
 
Mir ist das auch schon aufgefallen, ich schätze mal er kopiert z.b. das Sleepimage für den Hibernate Modus nicht mit.

Ich weiß zwar nicht was das ist, hoffe aber es ist nicht wichtig. War halt immer einen identischen Clon, sprich gleiche Datengröße, gewohnt. Nutze übrigens die V3.5 (1046).
 
Ich hänge mich hier mal mit einer Frage an:
Ich habe die neue Version von CCC nun gekauft, sie läuft auch völlig problemlos (unter Lion 10.7.4). Ist es bei euch auch so, dass das Adminpasswort (ich bin als User angemeldet) 2x eingegeben werden muss? Das 1. Mal beim Starten des Programms, das 2. Mal wenn geklont werden soll. Früher reichte es, unter den gleichen Bedingungen, das Adminpasswort 1x einzugeben.
 
Ich hänge mich hier mal mit einer Frage an:
Ich habe die neue Version von CCC nun gekauft, sie läuft auch völlig problemlos (unter Lion 10.7.4). Ist es bei euch auch so, dass das Adminpasswort (ich bin als User angemeldet) 2x eingegeben werden muss? Das 1. Mal beim Starten des Programms, das 2. Mal wenn geklont werden soll. Früher reichte es, unter den gleichen Bedingungen, das Adminpasswort 1x einzugeben.

Beim Starten muss ich kein Passwort eingeben, nur wenn ich das 'Go' zum Klonen gebe.
 
Ich nutze bisher SD & Time Machine für Backups.
Vor einigen Tagen wollte ich mal CCC testen, weil es die Möglichkeit bietet, Backups einzelner Ordner anzulegen (konkret: ein 80GB großer iTunes-Ordner).
Fuer solche Jobs bin ich ein echter Fan von rsync was bei jedem OSX mitgeliefert wird. Man muss sich nur ans Terminal trauen und hat damit ein recht maechtiges Werkzeug. Es gibt mitlerweile auch Oberflaechen fuer das Tool, die man einfach bedienen kann.
z.b. grsync ist zwar urspruenglich fuer Linux laeuft aber auch auf Mac.
 
Beim Starten muss ich kein Passwort eingeben, nur wenn ich das 'Go' zum Klonen gebe.
Danke für deine Rückmeldung! Bist du als Admin oder als User eingeloggt?
Sehr seltsam, bei mir erscheint 2x die Abfrage. Beim Starten des Programms und für den Start des Klonvorgangs. :confused:
 
Sry aber 30€ für ne App, die vorher umsonst war? Nee ist mit eindeutig zu teuer. Nen 10er wäre hier meine Schmerzgrenze. Da gibts dann doch günstigere Alternativen..

Ja da hast du deine Chance verpasst!
Habe vor ca. einem Jahr dem Bombich 10$ gespendet. Waren damals 7,15€
Nach jahrelanger kostenlosen Nutzung der genialen Software meinerseits, wollte ich dem Entwickler auch einmal etwas Gutes zukommen lassen.
Jetzt habe ich dafür quasi eine sehr günstige Registrierung erhalten.
Das hätten hier viele so haben können, die CCC schon lange benutzen und jetzt über den Preis wettern.
Manchmal ist halt nicht immer "Geiz ist geil".
 
Fuer solche Jobs bin ich ein echter Fan von rsync was bei jedem OSX mitgeliefert wird. Man muss sich nur ans Terminal trauen und hat damit ein recht maechtiges Werkzeug. Es gibt mitlerweile auch Oberflaechen fuer das Tool, die man einfach bedienen kann.
z.b. grsync ist zwar urspruenglich fuer Linux laeuft aber auch auf Mac.

CCC nutzt intern rsync. Beobachte mal die Aktivitätsanzeige beim CCC Klon/Backup.
 
Zurück
Oben Unten