Car Play - was wird Euer nächstes Auto?

Versteh mich nicht falsch, aber fahr mal aufs Land, da sind es teilweise gerade mal 1% flächendeckend. Und auch auf der Autobahn sagt Siri öfters „Siri benötigt eine Internetverbindung“.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Istari 3of5
Versteh mich nicht falsch, aber fahr mal aufs Land, da sind es teilweise gerade mal 1% flächendeckend. Und auch auf der Autobahn sagt Siri öfters „Siri benötigt eine Internetverbindung“.
Keine Frage, aber auch die offline Bearbeitung dürfte für ein iPhone oder Samsung smartphone mindestens genauso gut, aber wahrscheinlich noch schneller zu berechnen sein, sofern die Software monatlich aktualisiert würde: die Hardware schleppt ohnehin fast jeder mit sich herum, warum dann teuer für eine +5k Navi bezahlen, welche auch nur auf veraltete offline Daten basiert? Letztendlich zählt die Software und aktuelle Hardware, welche selbst in Premium Autos sehr schnell nicht mehr aktuell ist.
 
Moin
Hab ja auch das Sync 3 im Dienstwagen, bei mir mit Samsung S6 gekoppelt
das ist schon erstaunlich was da per Sprachsteuerung geht , eigentlich fast alles was auch so möglich ist - unterwegs mal eben ein japanische Restaurant finden für den Kollegen aus Nippon - kein Thema, *Marke* Tankstelle in der Nähe - schwupps
Mal eben den oder den anrufen - klappt meistens es sei denn man hat es irgendwie in den Kontakten falsch eingetragen - dann bockt es schon mal gern "Ich weis nicht wie ich Ihnen weiterhelfen kann" selbsts whatsapp nachrichten per Sprache schreiben geht
Die Kartendarstellung auf dem Display ist ganz o.k. mit aktueller Verkehrslage etc.. Habe auch noch nie Offlineprobleme gehabt - auch auf dem Land - liegt vielleicht daran das ich DE als Offlinekarten heruntergelden habe und die auch regelmässig aktualisiere

Aber die Kartendarstellung ginge noch viel besser - nicht mißverstehen das System an sich ist o.k. - nicht besonders aufregend aber zuverlässig - besonders wenn man es mit anderen Premiumsystemen vergleicht - ich kann damit auch ganz gut leben
aber trotzdem würde ich heutzutage echt mehr erwarten bei den technischen Möglichkeiten..
Hier Mal das Bordeigene Navi mit Verkehrsinfo Fordpass (ein Witz) und Google Maps zum gleichen Zeitpunkt und am gleichen Ort (Trondheim)
Kartendarstellung Sony Fordpass Verkehrsinfo.jpgKartendarstellung Android Auto - GMaps mit Verkehrsinfo.jpg

Vergleiche ich die Karten von Android Auto auf dem eingebauten Display (hat glaube ich 8 Zoll) mit meinen Ipad2 (IOS 4.3.3 und noch mit Google Maps) gewinnt das Ipad haushoch - das Ipad2 mit Xmount im Oldtimer ist fast wie Tesla Light (incl dashcam :D)
IPad2 mit Google Maps im Oldtimer.pngKartendarstellung Ipad classic Googlemaps.png
Die Verkehrsdarstellung und die Karten sind derartig gut dargestellt (classic, hybrid, satellit) das es für mich kaum zu verbessern ist - und das Teil ist jetzt wie alt - 6 Jahre???, die Bedienung ist im Auto bei gewissen Sachen etwas fummelig - aber es geht.
Finde ich im übrigen schön das es immer noch so gut mit Google funktioniert und nicht irgendwie gesperrt wird..

Habe das gerade wieder letzten Sonntag in Hamburg genossen - beim rumcruisen - Multitouch - drehen zoomen - dann satellitansicht etc..
Mit stromversorgung & Position an bleibt der Bildschirm auch dauernd an - und da es ein Ipad2 ist lädt es noch per USB auf - damit habe ich in einem 36 Jahre alten Auto was besseres als was heute so verbaut wird..
oder kennt einer ein System das wirklich an diese Kartendarstellung rankommt..Apple Maps wohl eher nicht...

Das System in der Größe und Darstellung fest eingebaut, noch etwas verfeinert in der Bedienung - das wäre m.b.M.n. der Verkaufsschlager
Nicht mißverstehen , nutze das IPad eher als aktiven Kartenplotter im Auto oder Boot - weniger als Navi wobei es das auch kann..aber wenn in Hamburg dicke Luft (viel Verkehr) ist wie letztens ist das Ipad mein Wundermittel einen Ausweg zu finden

Gruß
 
...ich muß sagen, mir reicht im Volvo eigentlich das eingebaute Navi (Sensus) völlig. Bei der Darstellung der aktuellen Verkehrslage ist zwar jedes Smartphone besser, aber die Bedienbarkeit per Scrolltaste am Lenkrad oder per Sprachsteuerung ist schon schön. Die einfache Menüführung, die Möglichkeit Routen (und Blitzerdatenbanken!) hochzuladen und nicht zuletzt das tolle Display mit der aufgeräumten Darstellung (und meiner Meinung nach dem mit Abstand besten UI-Design) finde ich ziemlich überzeugend, das würde ich ungern durch irgend eine Car Play-Optik ersetzt haben wollen.

Wenn mich etwas stört, dann ist das schlicht die umständliche Übernahme von Zielen vom Smartphone ins Bordnavi. Klar, das geht über Clouddienste der Autohersteller - das will ich aber nicht. Hier würde dann tatsächlich die grosse Stunde von Car Play schlagen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrTek
Ich denke Car Play ist eine nette Option aber auf Dauer nur einer von vielen Wegen zum Fortschritt. Apple scheint für viele Hersteller nur notwendiges Übel, statt wünschenswerter Vertragspartner zu sein, siehe Entwicklung von Airplay-Unterstützung bei HiFi-Herstellern. Sobald etwas am Markt ist was ähnliches kostengünstiger bietet (Lizenzgebühren) ist Apple da auch ganz schnell wieder raus.

Ich mag die Technik im Auto, hatte bis vor kurzem ein Android 6-China-Radio in meinem Accord, Bj. 2003. Durch den Wechsel auf einen 2015er Civic bin ich jetzt wieder bei einem Android 4.04-Werksradio, welches zumindest per Hack die Installation von meist älteren Android-Apps zulässt. Aktuell bin ich zufrieden und kann alles was ich möchte nutzen (Musik-Apps wie Amazon Prime Music, Torque und Blitzerwarner). Beim Navi musste ich einen weiteren Rückschritt eingehen, da ich nun das werksmässige Garmin nutze, statt Navigon, welches ja nicht weiter entwickelt wird.

Im Großen und ganzen muß ich sagen, dass eigentlich nicht viel im Auto nötig ist. Musik und Navigation dürften für viele die Hauptanforderungen sein und für viele auch noch Torgue. Das geht prinzipiell mit jedem Android 4 Radio. Leider verbauen die Hersteller oft schwache Hardware (mein China-Radio hatte weit mehr Power, als mein Werksradio) und mit Updates sind scheinbar alle nicht wirklich ambitioniert. Selten ist ein Upgrade auf eine aktuellere Android-Version möglich.

Ich würde mir wünschen, dass die Hersteller zeitgemäße Hardware verbauen und das System dementsprechend lange auch mit Systemupdates versorgen, dann wäre ich schon zufrieden. Aktuell komme ich mit meinem Downgrade zurecht und nutze für Musik die gute, wenn auch träge iPod-Steuerung mit dem iPhone. Aber es ist schon erschreckend wie schnell 3 Jahre alte Technik teilweise schon veraltet rüberkommt. Hier würde ich mir statt Car Play eher wieder Offenheit der hersteller zugunsten von Nachrüstradios wünschen. Heutzutage ist es leider oft nur mittels fahrzegspezifischer China-Radios möglich sein Auto in dem Bereich aufzurüsten, das vie Funktionen wie Klimasteuerung auch über das Werksradio gelöst sind und ein Austausch dann nicht so einfach ist. Ich hätte das gerne wieder getrennt. Dann kann ich mir das Radio auch wieder nach gewünschten Funktionen aussuchen, wie in den 80ern und 90ern und bin nicht ewig auf die Technik angewiesen, die zum Erscheinen des Fahrzeugs halbwegs aktuell war. Das wäre mal ein Fortschritt und die Hersteller der Autos könnten sich die Lizenzgebühren an Apple sparen.
 
Meine größte Sorge wäre die langfristige Verfügbarkeit. So ein Auto hält schließlich weitaus länger als ein iPhone. Und wenn man sieht, wie galant gerade die Apple Watch V1 inklusive der Gold-Edition zum Alteisen wurde, dann stellt sich auch die Frage, ob in 5 oder 7 Jahren noch Geräte verfügbar sind, die mit Carplay der jetzigen Version kompatibel sind. Dann lieber eine herstellereigene Variante, die dauerhaft läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sonnenmilch und Istari 3of5
Carplay hängt maßgeblich von iOS ab, im Fahrzeug wird ja quasi nur das Display und ein paar Knöpfe benutzt. Auch für Autos gibt es immer wieder Softwareupdates, über eine längerfristige Kompatibilität würde ich mir da keine sorgen machen, eher darüber, ob Apple nicht wieder von heute auf morgen nen neuen Anschluss einbaut...Thunder 4 oder Lightning 2...who knows..
 
Keine Frage, aber auch die offline Bearbeitung dürfte für ein iPhone oder Samsung smartphone mindestens genauso gut, aber wahrscheinlich noch schneller zu berechnen sein, sofern die Software monatlich aktualisiert würde: die Hardware schleppt ohnehin fast jeder mit sich herum, warum dann teuer für eine +5k Navi bezahlen, welche auch nur auf veraltete offline Daten basiert? Letztendlich zählt die Software und aktuelle Hardware, welche selbst in Premium Autos sehr schnell nicht mehr aktuell ist.

Aber offline geht bei Siri nun mal gar nichts, überhaupt nichts. Da kommt immer "Siri benötigt eine Internetverbindung".

Potente Hardware kann der Hersteller verbauen, aber er muss dann eben auch Upgrades anbieten. Im HiFi High-End Bereich, vor allem Video, kannst du sogar Platinen tauschen, das wäre alles machbar. Ein steckbares Mainboard wäre z.B. eine Lösung.
 
Weißt du, was CarPlay macht? Je nach Auto drückst am Lenkrad auf die Taste und sagst "Rufe xy an", "Fahre mich nach Hause", sofern es funktioniert "spiele Album xy von xy ab". Wozu soll ich Bluetooth verwenden, wenn die direkte Verbindung zum iPhone besteht? Zudem kann ich das iPhone gleich laden. Schau doch mal, welche Apps überhaupt funktionieren. Nachrichten und WhatsApp funktionieren nur zum Vorlesen und diktieren, Maps wie jede andere Navi auch, Amazon und die Music App wie deine Festplatte und dann hört es auch schon fast auf. Videos und Bilder kannst gar nicht anzeigen.

Ich könnte jetzt auch fragen, wer sich das heutige Radioprogramm noch reinzieht, bei dem Müll, der da läuft.
Zu Nutzung von Siri (z. B. um Navi zu bedienen oder jemand anzurufen) benötige ich kein kostenpflichtiges CarPlay im BMW. Das ist schon da.
 
Zu Nutzung von Siri (z. B. um Navi zu bedienen oder jemand anzurufen) benötige ich kein kostenpflichtiges CarPlay im BMW. Das ist schon da.

Und das hat jedes Auto? Ich hab mein Alpine nachgerüstet, bevor ich mir eine völlig überteuerte VW Navi kaufe, die weniger kann.
 
Sobald Sprachsteuerung inkludiert ist, kannst Du bei BMW sowohl das Navi als auch das über bluetooth gekoppelte Telefon per Sprachsteuerung ansprechen.
Es kommt halt nur auf die richtigen Sprachbefehle an.
z.B.
Nummer wählen,
anrufen
Zieleingabe
usw.

Vorher selbstverständlich den Sprachsteurungsbutton drücken.
 
Und das hat jedes Auto? Ich hab mein Alpine nachgerüstet, bevor ich mir eine völlig überteuerte VW Navi kaufe, die weniger kann.
Beim Alpine kannst du eine Taste länger drücken und dabei müsste das Radio auf Siri schalten. Beim Pioneer ist es die Home-Taste länger gedrückt halten. Wobei es beim Pioneer wireless CarPlay ist und beim Alpine mit Kabel.
 
Beim Alpine kannst du eine Taste länger drücken und dabei müsste das Radio auf Siri schalten. Beim Pioneer ist es die Home-Taste länger gedrückt halten. Wobei es beim Pioneer wireless CarPlay ist und beim Alpine mit Kabel.

Weiß ich doch, mach ich ja jeden Tag. Es ging um die BMW Navi.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schnatterente
Sehe jetzt nicht was an Google maps besser ist. Das Ford Navi hat doch wesentlich besser infos.
Ich glaube da hast du was vertauscht.

Anhang anzeigen 239641Anhang anzeigen 239643
Nope - Verkehrslage?? - das ist mir das wichtigste und da ist die Anzeige von Ford ein Witz - die Karten selber sind absolut in Ordnung und sogar etwas detaillierter im Ford
wenn ich was in der Umgebung suche dann sage ich das per Spracheingabe - ich brauche die Icons nicht immer auf dem Schirm

Halt wie immer Geschmackssache, bei mir ist immer Android Auto im Einsatz
 
wenn ich was in der Umgebung suche dann sage ich das per Spracheingabe

Ich sage dann "ich habe Hunger" und dann wird mir eine Liste der Restaurants in der Nähe gezeigt.
dann noch auswählen und schon gehts dahin...;)

Nope - Verkehrslage?? - das ist mir das wichtigste und da ist die Anzeige von Ford ein Witz -

Oder ich sage "Verkehrslage anzeigen" und schon wird mir die Lage auf der Route gezeigt.

Und nun, wo ist der Witz?
 
Aber Android und Google ist hingegen beliebt?
Musst du mir mal erklären...

Das Problem sind IMHO die Lizenzmodelle von Apple im Vergleich zum Nutzen. Bspw. sind kaum noch Airplay-fähige Geräte zu finden, da BT die deutlich günstigere Variante ist und den meisten leider genügt. Vor Jahren sah das noch ganz anders aus.

Android ist eh auf den meisten Werksradios drauf. Ohne ein OS nützt einem so ein Gerät schliesslich nichts. Und anpassbar durch die Hersteller ist es auch ohne Ende, zu Lasten von Updates oder frei zu installierende Apps. Hier bekommt der Hersteller somit eine wichtige Grundlage für sein System, ohne selbst etwas aus dem Boden stampfen zu müssen. Apples Car Play wäre nur eine zusätzliche Investition, die man auch wieder erwirtschaften muss. Auf Dauer sehe ich hier leider eine ähnliche Entwicklung voraus, wie bei Air Play.
 
Passt vielleicht nicht unbedingt zu CarPlay, aber hier mal ein netter Beitrag:

https://www.macrumors.com/2018/06/20/apple-car-consortium-digital-car-key/

Ich schätze das ist die Zukunft. Zugang kurzerhand an verschiedene Nutzer übergeben - ganz egal wo man ist. Vermutlich weiß das Auto dann auch welcher Fahrer am Steuer sitzt und kann entsprechend Sitz, Spiegel etc. einstellen (wenn vorher entsprechend eingestellt). Ganz zu schweigen von den individuellen Vorlieben im Cockpit, dafür wird dann CarPlay genutzt.
 
Dass das Auto anhand des Schlüssels erkennt, wer fährt und sich darauf einstellt, gibt es ja schon seit über 20 Jahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Istari 3of5
Zurück
Oben Unten