Car Play - was wird Euer nächstes Auto?

Carplay ist sicher ein nettes Feature, gegen das auch ich mich nicht wehren würde, aber meine Prämissen beim Autokauf liegen zum Glück woanders, zum Beispiel bei Zuverlässigkeit, Verbrauch, Fahrspaß und eine Optik innen und aussen die mir gefällt.

Du bist ja seltsam :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Istari 3of5
Hat von euch jemand das Sony Radio (XAV-AX100)? Mich würde speziell die Kabelführung interessieren, irgendwo muss das iPhone ja abgelegt und angeschlossen werden.
 
Ich seh' das eher so, dass das bei ner 75kilo-Karre (und in dem Preis wahrscheinlich schon eingerechnetem Professional Navi) einfach schon drin sein sollte.
Aber BMW hat ja traditionell eine lange Aufpreisliste. Da zahlt man sogar für nen schwarzen statt grauen Dachhimmel nochmal extra ...

Und darüber hinaus bekommt man die Carplay-Vorbereitung ja nur, wenn man ohnehin ein Navi nimmt. Ich bin der felsenfesten Überzeugung, dass BMW das nur anbietet, damit der Kunde sieht, wie meilenweit überlegen BMW iDrive ist.

Mich haben sie jedenfalls überzeugt - ich habe Carplay einmal ausprobiert, als ich den Wagen neu bekommen habe und dann noch ein paarmal zwischendruch - jedesmal habe ich nach kurzer Zeit wieder zum iDrive gewechselt, weil Carplay dagegen wie ein Spielzeug wirkt.
 
Bei den Premiumkarren ist das sicherlich so, also jedenfalls ist ein 75K BMW so etwas für mich. In meinem Golf finde ich Carplay nett als zusätzliche Entertainmentquelle, als Navi aber auch da nicht. Da ist das verbaute besser. Aber danach ein Auto aussuchen ist mir auch eher fremd. Generell finde ich müsste Carplay etwas mehr zulassen, dann wäre es evtl. interessanter, mal sehen was mit iOS 12 so kommt....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Istari 3of5
Mich stört an Carplay schon allein die weitere Abhängigkeit von einem Anbieter wie Apple. Wenn es dabei ist o.k. aber das als Kaufargument zu sehen oder gar einen Aufpreis zu zahlen käme für mich nicht in Frage. Wobei ich mich ja eh erst in den letzten 2 Jahren hauptsächlich damit beschäftigt habe erfolgreich aus dem Apple-Kosmos auszubrechen.

In meinem letzten Auto hatte ich ein vollwertiges Android 6 Radio aus China nachgerüstet. Das war genial und konnte alles was ich von einem Autoradio erwarte. Mit dem neuen Auto bin ich sogar wieder abgestiegen auf ein Werksradio mit kastriertem Android 4.0.4 und selbst das kann eigentlich alles was ich möchte, allerdings nur mit Hacks, um auch Apps darauf zu installieren und während der Fahrt freizugeben, die der Hersteller nicht vorgesehen hat. Das ganze wieder über das Smartphone zu regeln wäre für mich eher noch ein Rückschritt.

Und mal ehrlich, was brauche ich wirklich auf einem Autoradio?
1. Navi: Entweder taugt das was der Hersteller mitbringt oder ich möchte eines meiner Wahl direkt auf dem Radio laufen haben. Geht mit reinen Android-radios wunderbar.

2. Musik ohne Einschränkungen: Meines bietet direkten iPod-Support (auch mit iPhone), oder ich schliesse einen USB-Stick o.ä. an. Dank Android hätte ich hier auch die Wahl des eigenen Musikplayers wie z.B. Power Amp.

3. Zusätzliche Apps, die ich gerne nutze: Ich nutze Torgue, Spritmonitor, vielleicht demnächst noch nen Blitzerwarner und Internetradio. Auch das habe ich, dank Android direkt am Gerät.

Deshalb verstehe ich nicht was mir Carplay mehr bringen sollte. :noplan:
Einziges Argument wäre für mich eine gescheite Sprachsteuerung, wobei allerdings Siri durch mangelhafte Qualität versagt und Google Assistant durch die Auflösung als Voraussetzung ausscheidet.

Deshalb bleibt sowas wie Carplay für mich ein nettes Feature, wird aber definitiv kein Kaufgrund oder Grund für einen Aufpreis werden. Mir wäre es lieber, wenn die Hersteller potente Hardware verbauen und da nicht meist 5 Jahre zurück hängen.
 
Bei den Premiumkarren ist das sicherlich so, also jedenfalls ist ein 75K BMW so etwas für mich. In meinem Golf finde ich Carplay nett als zusätzliche Entertainmentquelle, als Navi aber auch da nicht. Da ist das verbaute besser. Aber danach ein Auto aussuchen ist mir auch eher fremd. Generell finde ich müsste Carplay etwas mehr zulassen, dann wäre es evtl. interessanter, mal sehen was mit iOS 12 so kommt....

Das ist der Punkt. Carplay ist doch mit der Vision angetreten, dass man zumindest alle Apps, die im Auto Sinn machen über die Bedienelemente des Autos benutzen kann. Nachdem man selbst über Jahre die Entwicklung quasi eingestellt hat, öffnet man jetzt in iOS 12 immerhin den Markt für Drittanbieter.
 
Ehrlich gesagt verstehe ich dies ganze Diskussion um CarPlay überhaupt nicht.
Wenn ich Auto fahre, brauche ich keine Apps sondern ich fahre Auto und benötie allenfalls Navi und die Musik, die ich entweder direkt vom iPhone über Bluetooth oder von der Festplatte des PKW's abspiele. Zuidem gibt es tatsächlich auch noch ein Radio.
Apps. lenken nur ab und ich frage ich, wenn das spielen am Navi schon ordnungswidrig ist, was ist dann erst los, wenn ich irgendwelche Apps im Display bedienen möchte, dies sich auf meinen iPhone befinden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: avalon
Er möchte es endlich verstehen.

Spaß bei Seite, vor iOS 12 war CarPlay für mich auch nicht etwas was ich unbedingt wollte.
 
Ehrlich gesagt verstehe ich dies ganze Diskussion um CarPlay überhaupt nicht.
Wenn ich Auto fahre, brauche ich keine Apps sondern ich fahre Auto und benötie allenfalls Navi und die Musik, die ich entweder direkt vom iPhone über Bluetooth oder von der Festplatte des PKW's abspiele. Zuidem gibt es tatsächlich auch noch ein Radio.
Apps. lenken nur ab und ich frage ich, wenn das spielen am Navi schon ordnungswidrig ist, was ist dann erst los, wenn ich irgendwelche Apps im Display bedienen möchte, dies sich auf meinen iPhone befinden?

Weißt du, was CarPlay macht? Je nach Auto drückst am Lenkrad auf die Taste und sagst "Rufe xy an", "Fahre mich nach Hause", sofern es funktioniert "spiele Album xy von xy ab". Wozu soll ich Bluetooth verwenden, wenn die direkte Verbindung zum iPhone besteht? Zudem kann ich das iPhone gleich laden. Schau doch mal, welche Apps überhaupt funktionieren. Nachrichten und WhatsApp funktionieren nur zum Vorlesen und diktieren, Maps wie jede andere Navi auch, Amazon und die Music App wie deine Festplatte und dann hört es auch schon fast auf. Videos und Bilder kannst gar nicht anzeigen.

Ich könnte jetzt auch fragen, wer sich das heutige Radioprogramm noch reinzieht, bei dem Müll, der da läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlfredB und lefpik
Und darüber hinaus bekommt man die Carplay-Vorbereitung ja nur, wenn man ohnehin ein Navi nimmt. Ich bin der felsenfesten Überzeugung, dass BMW das nur anbietet, damit der Kunde sieht, wie meilenweit überlegen BMW iDrive ist.

Mich haben sie jedenfalls überzeugt - ich habe Carplay einmal ausprobiert, als ich den Wagen neu bekommen habe und dann noch ein paarmal zwischendruch - jedesmal habe ich nach kurzer Zeit wieder zum iDrive gewechselt, weil Carplay dagegen wie ein Spielzeug wirkt.
Ist schon angenehm, wenn man im BMW eben mal durch länger gedrückt halten Siri aktiviert und zum Beispiel sagt: "rufe meine Frau im Geschäft an". Was die Navi angeht - naja, wer ein Head-up Display hat, möchte nicht auf die bordeigene Navi verzichten und durch Siri mit Spracheingabe dirigiert werden. Wenn ich die Wahl habe, nutze ich lieber die iDrive Funktionen und das DAB Radio von BMW.

Anders wäre es, wenn die Hersteller komplett auf apps (Android oder iOS) setzten und Head-up Display & Co. darüber laufen lassen würden. Mit der Software könnten die ebenso viel verdienen, wie mit der schnell veralteten und teuer zu programmierenden proprietären CPU.
 
Ist schon angenehm, wenn man im BMW eben mal durch länger gedrückt halten Siri aktiviert und zum Beispiel sagt: "rufe meine Frau im Geschäft an".
Das geht bei mir aber schon mit den normalen Bordmitteln per Sprachbefehl und das ist kein BMW sondern ein neuer Ford Fiesta..;)
Apple CarPlay ist auch vorhanden, aber ich nutze das nicht.
Ich wüsste nicht was ich damit unterwegs machen sollte außer Musik hören. Die höre ich dann lieber über DAB + Radio und Soundanlage von B&O.
Und ich fahre viel zu unterschiedlichen Adressen, ehrlich gesagt ist das alles ein Overkill.
Aufs Navi hören, Verkehr beobachten und eventuell noch telefonieren.

Also CarPlay ist für mich "nice to have", aber nicht wirklich nötig.
Ein gutes Navi ist vorhanden und Apps brauche ich während der Fahrt nicht.
Außerdem stört es wenn man bei Apple CarPlay dann auch auf das Navi von Apple angewiesen ist.
Das kann natürlich eine Schwachstelle im System des Herstellers sein, aber CarPlay ist für mich nicht sinnvoll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Feuerzunge
Das geht bei mir aber schon mit den normalen Bordmitteln per Sprachbefehl
Deine Ford KI "weiss" also wirklich, wer Deine Frau, Tochter oder Sohn ist? Mutter, Vater, .... und Du kannst das per Sprachwahl auswählen? Oder hast Du lediglich "meine Frau" als Telefoneintrag angelegt? Bei Siri geht das so:"Rufe <meine Frau> <im Geschäft> an" oder eben "Rufe <meine Frau> <mobil>" an. Ebenso mit <Tochter>, dann fragt die Siri KI, welche Tochter ich meine. Dazu braucht Siri Informationen darüber, wer ich bin und wie ich im Verhältnis zu den anderen Einträgen in meinen Kontakten stehe.

Kann das wirklich die Ford KI? Unser BMW kann das so wenig, wie unser Audi und Siri steht auch erst am Anfang der Entwicklung, der die Automobilhersteller um jeweils einige Jahre hinterherhinken ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Ford KI "weiss" also wirklich, wer Deine Frau, Tochter oder Sohn ist? Mutter, Vater, .... und Du kannst das per Sprachwahl auswählen?
Ja, kann ich, aber dazu werden natürlich die Kontakte per Bluetooth abgerufen bzw. geladen wenn ich ins Auto steige.
So schlau kann ja keine KI sein, alles muss schon irgendwie Datentechnisch vorliegen.
Und ich kann natürlich nicht sagen rufe meine Tochter an, aber ich kann sagen rufe "Vorname Nachname Mobil" an.
Oder ich werde gefragt welche Nr. ich anrufen möchte, wenn ich da nicht sage.
Aber ich werde das mal versuchen und berichten.

By the way, Ford hat jede Menge Assistenzsysteme in den kleinen Wagen verbaut, manches natürlich gegen Aufpreis.
Aber alles in allen fühlt man sich wie in einer anderen Klasse.
 
Ja, kann ich, aber dazu werden natürlich die Kontakte per Bluetooth abgerufen bzw. geladen wenn ich ins Auto steige.
So schlau kann ja keine KI sein, alles muss schon irgendwie Datentechnisch vorliegen.
Und ich kann natürlich nicht sagen rufe meine Tochter an, aber ich kann sagen rufe "Vorname Nachname Mobil" an.
Oder ich werde gefragt welche Nr. ich anrufen möchte, wenn ich da nicht sage.
...

Ja, aber das ist doch genau der Unterschied: wenn ich sage: "Hey Siri, rufe meine Frau geschäftlich an, weiss die KI aus vorherigen Rückfragen, die Kontakte meiner Frau. Gefolgt mit "mobil", "geschäftlich" oder "privat" ruft dann Siri die korrekte Nummer an. Bei meinen Töchtern fragt sie dagegen nach, weil ich mehr als eine Tochter habe. Der BMW kann natürlich auch jede X-beliebige Standardanfrage nach einem vorhanden Kontakt akzeptieren, aber bei "rufe meine Frau mobil an" wird er wohl eher antworten: "ich habe keinen Eintrag für "meinefraumobil"". Das ist der Unterschied zwischen Siri, Alexa und anderen KI zu den tumben Automobil Systemen. Wenn man bedenkt wie lange die Zyklen der Modellreihen und der eingebauten Navis sind. Nach 3-5 Jahren sind Alexa, Siri und viele andere schon viel, viel weiter. Es macht m.E. keinen Sinn, eine proprietäre zu programmieren, wenn es bereits deutlich bessere Lösungen gibt. Ich habe geschäftlich alle 3 Jahre ein neues Fahrzeug im Leasing und hinke dennoch immer dem technischen Fortschritt um mehrere Jahre hinterher. Jeder der sein Auto länger fährt, hat in der Zwischenzeit häufig mehrere Smartphone Generationen in Gebrauch. Warum dann eine im langlebigen Konsumgut Auto eine bald veraltete Hard- und Software nutzen?
 
Nun ich kann ja auch Siri nutzen, aber dann muss ich CarPlay nutzen und zwar auch im Navibereich.
Und das will ich nicht, weil das Fahrzeug Navi besser ist.
Also trotz Fortschritt, bleibt da noch einiges an Nutzbarkeit auf der Strecke.
Mir erschließt es sich nicht dass ich Apple CarPlay nur mit Apples Karten nutzen muss.
Und die Fahrzeug Software erfährt ja auch updates, also muss man wohl warten bis das Problem gelöst wird. (oder auch nicht weil hier Apple mögöicherweise Vorgaben macht)
 
Ich würde mir zur Not auch ein Android Device kaufen und zwar jedes Jahr ein neues, wenn ich damit nur up-to-date wäre. Schau, ich fahre z.B. ein Audi RS5 Cabriolet. Das Auto ist Spitze und nächstes Jahr nicht mehr zu ersetzen. Die eingebaute CPU und Display ist aber mindestens 8 Jahre oder älter. Es macht einfach keinen Spaß mehr, diese zu gebrauchen. Natürlich ist der BMW meiner Frau um Jahre darüber hinaus, aber in 3 Jahren sieht das auch schon anders aus. Mein Argument: Autoindustrie lasst die Smartphone Hersteller die Hardware bauen und sucht Euch eine Software Basis aus - ob nun iOS (keine Google Abhängigkeit oder Werbung) oder eben Android - da könnt ihr statt Google auch Eure eigenen Software drauf entwickeln. Ist für die Autoindustrie und die Nutzer billiger und vor allem immer up-to-date.
 
Aber der Sprachassistent im Auto benötigt kein Internet, oder? Siri lässt ja alles über den Server auswerten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Feuerzunge
Aber der Sprachassistent im Auto benötigt kein Internet, oder? Siri lässt ja alles über den Server auswerten.
Das wird aber in Kürze kein Thema mehr sein. Wer es benötigt, ist heute schon zu 99% Flächendeckend online. Für alle Ausnahmen, muss die App das auch abbilden können. It's the software, not the hardware!

P.S. bei einer gut vierstellig Euro teuren Navi sollte die nahezu 100% Online Anbindung nebst Abbildung der weissen Flecken auf der Landkarte auch kein Problem sein. Da zahle ich lieber im Monat meinen Obolus, als nach nur einem Jahr (!) ein dennoch veraltetes Upgrade für mehr als zweihundert Euro zu erwerben (AUDI RS5 Cabriolet Mai 2015), welches zu dem Zeitpunkt selbst schon mindestens zwei Jahre veraltet war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Istari 3of5
Zurück
Oben Unten