CallYa zweit-eSIM verbraucht ständig Daten

Kloetherich

Aktives Mitglied
...ich habe einen O2-Vertrag als primäre eSIM, ...den ich für den 5G-Datentransfer eingestellt habe und das "wechseln mobiler Daten erlauben" ist abgeschaltet...: ...trotzdem saugt meine sekundäre CallYa-eSIM immer Daten aus dem Netz, ...was ich am schwindenden Guthaben erkenne...: ...zwar gibt es auch einen CallYa-Tarif ohne Internet, ...doch dann funktioniert laut Callya-Hotline RCS für diese Rufnummer nicht mehr...

...gibt es vielleicht irgendeinen Trick, ...wie ich den Datenverbrauch der CallYa-Karte stoppen kann...??

RCS läuft über mobile Daten. Ergo werden Daten abgezogen wenn du darüber etwas sendest.

...ja, ...aber die mobilen Daten meiner primären O2-eSIM...: ...die Daten auf der sekundären CallYa-eSIM wurden definitiv nicht für RCS verwendet, ...weil ich RCS da noch nie genutzt habe...: Dürfte eigentlich klar sein...

Hatte ich auch. Startest du das Gerät regelmäßig neu? Das war bei mir die Ursache.

Umgekehrt: Das ist der Grund. Ich vermute, dass die sim kurz Daten verbraucht, wenn sie sich im Netz anmeldet. Das ist normal kaum merkbar, im x Cent Tarif aber schon.

Umgekehrt: Das ist der Grund.
Ach so..., ...danke... - ...ich habe auch ein 4G-Seniorenhandy mit CallYa-SIM, ...das ich regelmäßig an- und abschalte, ...zur Nacht halt, ...da ist es dasselbe, ...der Tarif berechnet immer in Cent-Bereich Daten, ...da geht es dann um 100 kB ca. um den Dreh... - ...auch das wunderte mich immer, ...weil auf einem Handy mit 2G-Netz nix berechnet wird, ...aber das fällt wohl nicht unter das Tarif-Datenvolumen...

Vielen Dank, ...es könnte der Grund sein, ...denn das iPhone hat ja nur ein Daten-Modem, ...daher mein Erstaunen über den Datenverbrauch...

Hast du die Funktion „WLAN-Unterstützung“ an? Hatten so ein ähnliches Problem mal vor einigen Jahren bei einem iPhone Xs in der Familie

…nein, …ist ausgeschaltet, …falls ich wissen sollte, …was Du meinst…

…ich halte das Problem nun für unvermeidbar, …aber von der Ursache her gelöst…

was Du machen/probieren kannst, O2 SIM zeitweise deaktivieren und die Daten-Statistik zurück setzen und dann schauen wo der Datenverbrauch aufläuft

…definitiv verbraucht die CallYa-Karte Daten, …das sehe ich ja am schwindenden Guthaben und es wurde mir auch schon auf der CallYa-Hotline bestätigt…: …der Hinweis mit dem Ein- und Ausschalten ist korrekt, …dann nimmt der Datenverbrauch tatsächlich zu…

Zurück
Oben Unten