CalDav-Kalender teilen: von macOS/iOS und Android mit Google-Konto


Ich möchte das Thema noch einmal aufgreifen. Vor einer Woche war ich noch in der naiven Annahme das gemeinsame Kalender auch über Google/Apple Grenzen hinweg ein Standardfeature sein müsste.
Irgendwie stellt sich das jetzt doch komplizierter dar, als ich dachte.

Was ich versuche habe ist:
1) Den Googlekalender über die "Privatadresse im iCal Format" mit dem iPhone Nutzer geteilt und dort abonniert. Leider ist das jedoch nur lesender Zugriff.
2) Den Googlekalender über "Für bestimmte Personen oder Gruppen freigeben" mit dem Googlekonto des iPhone Nutzers geteilt. Dieser taucht bei Google unter "Weitere Kalender" auf. Den Googlekalender anschließend beim iPhone analog wie oben in den Screenshots hinzugefügt: Die Termine aus dem geteilten Kalender werden nicht angezeigt.

Wie schaffe ich es unter Android und iOS einen gemeinsam bearbeitbaren Kalender einzubinden, ohne dass hier auf beiden Geräten derselbe Google-Account verwendet werden muss?
 
Ich möchte das Thema noch einmal aufgreifen. Vor einer Woche war ich noch in der naiven Annahme das gemeinsame Kalender auch über Google/Apple Grenzen hinweg ein Standardfeature sein müsste.
Irgendwie stellt sich das jetzt doch komplizierter dar, als ich dachte.

... und ganz einfach einen Google-Account anlegen für den gemeinsamen Kalender und den Account dann ganz normal in macOS einbinden willst du nicht?

Also: warum nicht einfach den Google-Account einbinden? Was hindert dich daran?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pk2061
Zurück
Oben Unten