Bundestag ist aufgelöst!

Krill schrieb:
Das Skurrile daran ist: Die WählerInnen werden ihre Stimmen der CDU für genau die gleichen politischen Ziele geben, wegen der sie die SPD abstrafen werden.

Wer auch immer die nächste Regierung stellen wird: Sie wird keine grundlegend andere Politik machen als die bisherige.
Du hast leider recht. Die Union hat sich sozialdemokratisiert, so daß eine richtig konservative Alternative in unserem Land fehlt. Nichtsdestoweniger ist das Personal der Unionsparteien wesentlich kompetenter als das Chaoskabinett Schröder; wenigstens eine kleine Hoffnung.
 
Herr Chow schrieb:
Nichtsdestoweniger ist das Personal der Unionsparteien wesentlich kompetenter als das Chaoskabinett Schröder; wenigstens eine kleine Hoffnung.

Was zu beweisen sein wird. In den zwei Jahrzehnten unter Kohl blieb die CDU jedenfalls diesen Beweis schuldig.
 
bömpfmactobi schrieb:
Was zu beweisen sein wird. In den zwei Jahrzehnten unter Kohl blieb die CDU jedenfalls diesen Beweis schuldig.
Na ja, abgesehen davon, daß ich nicht weiß, was dieser ständige Rekurs auf Kohl bringen soll (sehr beliebt bei den Linken), gab es in diesen 16 Jahren nie solche Totalausfälle wie jetzt: Ich sage nur Stolpe und Bulmahn.
(Für mich ist zwar Fischer die größte Katastrophe, aber die Diskussion hatten wir schon.)
 
Viel Spass in der schwarzen Republik!

Interessant finde ich, dass die meisten Leute ja die Parteien oder Personen wählen(ich weiss, in Deutschland werden Parteien gewählt, aber im Endeffekt entsteht bei uns auch so ein Personenkult wie in den Staaten, Frankreich, etc. Siehe diese Rededuelle und das ewige Geschwaffel über "Schattenkabinette"), von denen sie sich die höhere wirtschaftliche Kompetenz versprechen. Oder einfach ausgedrückt: Was am Ende bei Ihnen selbst im Geldbeutel hängen bleibt.

Letztlich muss man sich fragen, wieviel Einfluss die Politik auf die Wirtschaft hat. Alleine dieser absolut hirnrissige Satz von Politikern "Wir wollen Arbeitsplätze schaffen" Habe ich hier in Spanien etwas verpasst, oder wie kommt es, dass der Staat Arbietsplätze schaffen kann? Beamte einstellen? Milliardenschwere Staatsprojekte? Die Politik kann Anreize schaffen, dass Arbveitsplätze geschaffen werden! Wenn diese Anreize aber ins leere greifen(Stuerentlastung ohne Mehrkonsum z.B.), dann geht das ganz böse auf den Staatshaushalt. Folglich traue ich keinem Politiker/Partei zu, dass er/sie für den wirtschaftlichen Aufschwung sorgen kann. So dumm es klingt, aber es liegt an jedem einzelnen in unserem Staat. Wenn nämlich sogar die Leute, die ein bisserl mehr verdienen zu Aldi und Konsorten gehen, ja wo soll denn dann die Kaufkraft herkommen. Wir sparen uns gerade zu Tode. Aber ich verstehe, warum die Menschen das machen. Sie haben Angst, dass einmal der Job weg ist, sie krank werden und von der Reente ganz zu schweigen.

Traurig daran ist, dass in Deutschland momentan so viel Kohle rumliegt wie noch nie zuvor. Aber wesentlich gebündelter als früher und die Angst verhindert den Konsum. Geld das aber jetzt rumliegt und nur für Kapitalerträge verwendet wird ohne das Konsum entsteht dreht dem Binnenmarkt den Hals um. So hängen wir uns an unsere Exporte, können dort noch Erfolge erzielen, hängen aber am Gängelband der Vereinigten Staaten und ihrem Konsumverhalten, das auf Pump finanziert wird. Wenn da drüben die Blase platzt, dann sieht es mit unseren Exporten aus, wie auf unserem Binnenmarkt.

Lange Rede, kurzer Sinn: Die Politik hat kaum einen Einfluss auf diese Entwicklung. Wir können auf lange Sicht nicht mit den Preisen auf dem Weltmarkt konkurrieren, ohne dass wir unser Sozialnetz total zerschneiden. Wir müssen wieder innovativ sein und Produkte herstellen, die durch einzigartige Qualität hervorstechen. Dafür braucht man aber die richtigen Köpfe. In der Beziehung macht die CDU für mich keine Figur, in dem sie auf Landesebene erstmal Studiengebühren einführt und die Merkel schon über die Abschaffung des Bafögs spekuliert hat. Was die Merkel nicht kapiert hat, ist, dass Bafög Geld vom Staat ist, dass fast komplett wieder in den Wirtschaftskreislauf hineinfliesst.

Deshalb lasse ich die sog. Wirtschaftskompetenz bei meiner Wahlentscheidung links liegen(unpolitisch gemeint ;) ) und konzentriere mich auf andere Themen. Ausschlaggebend war für mich beim letzten Mal der Irakkrieg. Gott sei dank, dass es der Schröder nochmal geschafft hat und Deutschland diesem dreckigen Verbrechen am Völkerrecht, legitimiert einzig durch die Amerikanische Allmacht und Ohnmacht der restliche "freien" Welt, eine Absage erteilt hat.

P.S.: Will nicht Klugscheissen, aber das Bundesverfassungsgericht wird BVerfG
abgekürzt(so wie's der Held gemacht hat!) und nicht BVG(das dürfte die Berliner Verkehrsgesellschaft sein, oder sowas).
 
Ich denke, dass nicht das das Gegeneinander von Bundesrat und Bundesregierung die Hauptursache für das nun schon Jahrzehnte alten Reformblockaden sind, sondern gesellschaftliche Gruppen, die gradezu unverfrorenen ihre Partikularinteressen verfolgen und dabei ihre Gegner mit allen Mittel bekämpfen.
In dieser Beziehung sind die Gewerkschaften bislang genauso konservativ und rückwärts gewandt gewesen wie ihr Widerpart, die Wirtschaftsverbände. Und die neue Linkspartie ist es genauso wie die CSU. Die Konservativen fehlen? Es gibt nur noch Konservative!
Auch die nächste Regierung kann keine Reformen in Angriff nehmen, ohne sofort unter massiven Beschuss mächtiger konservativer Interessensgruppen zu geraten, denen es nur um Besitzstandswahrung geht.
Ich finde es schon gruselig, dass für immer mehr Menschen eine grosse Koalition zur Hoffnungsträgerin wird...
 
Hallo,

meiner Meinung nach hat keine der politischen Parteien ein Rezept, um unsere Hauptprobleme 'Arbeitslosigkeit' und 'Staatsverschuldung' zu bekämpfen.
Es gibt aber trotzdem Hoffnung: ich bin im Internet auf eine verblüffende Theorie gestoßen, die für mich plausibel erklärt, warum wir uns in dieser Situation befinden und wie man das Problem lösen kann.
Wer sich dafür interessiert: hier ein paar Links:
wiki.freiwirtschaft.org
www.inwo.de
www.geldreform.de
www.systemfehler.de

Viel Spaß dabei,
Kai-Uwe
 
Zurück
Oben Unten