Bundestag ist aufgelöst!

@ Fabi:

Da stimme ich Dir zu, die Familienpolitik muss für die kommende Regierung eine zentrale Rolle, zusammen mit der Sozialpolitik und Arbeitsmarktpolitik spielen. Wenn genügend Anreize für eine Familiengründung (Stichwort Humankapital!) geschaffen werden können, dann lässt sich eventuell die demographische Entwicklung der BRD leicht beeinflussen. Jedoch ohne signifikante Verbesserung der Arbeitsmarktsituation bleibt das Risiko einer Familiengründung nicht kalkulierbar.
 
(Stichwort Humankapital!)
Die allerwichtigste Investition die gemacht werden muss ist Bildung! Wir brauchen mehr Bildung für alle Bevölkerungsschichten. Andere Länder haben eine viel höhere Quote an Abiturienten und Hochschulabsolventen. Ungelernte Arbeit wird knapp hier bei uns. Da haben wir auch international keine Chance. Wir brauchen höhere Qualifizierung für alle.
Mit Schwarz/Gelb wird das eher noch schlimmer, als es jetzt schon ist.
 
Ach was, immer schon Schwarz-Gelb wählen. Wenn die dann nach 3einhalb Jahren eine nette Massenverarmung bewirkt haben, werden RTL2, Vox und Pro7 etc abgeschaltet (und wenn ich persönlich die Sendemasten umsäge :D) und der Mob geht auf die Straße...
 
jokkel schrieb:
Die allerwichtigste Investition die gemacht werden muss ist Bildung! Wir brauchen mehr Bildung für alle Bevölkerungsschichten. Andere Länder haben eine viel höhere Quote an Abiturienten und Hochschulabsolventen. Ungelernte Arbeit wird knapp hier bei uns. Da haben wir auch international keine Chance. Wir brauchen höhere Qualifizierung für alle.
Mit Schwarz/Gelb wird das eher noch schlimmer, als es jetzt schon ist.

Natürlich ist eine gute Bildungspolitik für einen Staat essentiell und das die deutsche Bildungspolitik durchaus verbesserungswürdig ist, ist leider Tatsache, da muss wirklich dringend was passieren.

Aber - wer soll den all die supermodernen, reformierten Universitäten besuchen, die an die Bedürfnisse der Wirtschaft angepassten Ausbildungen absolvieren, wenn immer weniger Leute Kinder bekommen? Also doch zuerst Humankapital produzieren und dann von der verbesserten Bildungspolitik profitieren lassen.
 
jokkel schrieb:
Horst "Hotte" Köhler bleibt jedoch der größte Schwachmaat, den wir jemals als Präsidenten hatten. Wer so schlecht vom Teleprompter ablesen kann, sollte es lieber lassen.

Sollte man die Fähigkeiten eines Politikers anhand seiner Fähigkeiten, vom Teleprompter abzulesen, einschätzen?
Hat mir zuviel Amerika-Sichtweise, die obige Einschätzung, egal wie man jetzt zu Köhler steht.

Grüße,

Raschelsaschi
 
Sicherlich ist der Begriff nicht gerade der beste, aber wie sonst will man das denn beschreiben? Künftige Generationen sind nun mal Kapital ... Humankapital.
 
Ich warte auf den Moment -wenn Schwarz/Gelb versagt haben wird-, die ersten Politiker an eine Robuste Laterne hochgezogen werden...

Dann können wir uns warm anziehen..braune Parteien haben wir ja schon welche die auch darauf warten und Brot und Spiele versprechen.
 
Im Endeffekt ist es doch furzegal wer da oben ist, so lange der dann wenigstens sein Konzept (das in sich schlüssig ist - und das ist wohl bei beiden gleichermassen gut oder schlecht) durchziehen kann. Nichts lähmt doch mehr, als durch dauernde Kompromisse die Wirkung von Entscheidungen bis zum Nichts zu dämpfen.

Sei's drum, jetzt müssen halt die anderen ran. Wenigstens werden dann mal Entscheidungen gefällt. Und damit die Rahmenbedingungen auch noch stimmen: Schafft den permanenten Wahlkampf ab ! Da traut sich ja nie ein Politiker die heissen Eisen anzupacken.

Und wenn es wirklich so krass wird wie hier von einigen prognostiziert, stehen wir vielleicht endlich mal wieder auf, schalten den supi-Mac ab, malen ein paar Transparente und marschieren gen Berlin. Dann bewegt sich wenigsten mal wieder wer und geschadet hat das bisher nur selten.
 
Hallo...

Also rumgesülzt hat er ja nun wirklich nicht. Er hat gesagt ja machen wir und es kurz begründet. Wenn er nur gesagt hätte wir machen es so wäre sicher jemand gekommen und hätte gesagt ich will aber ne Begründung. Und wieviel Zeit er sich dafür nimmt ist ja nun (mal abgesehen von der Gesetzeslage) wirklich seine Sache. Dafür ist er der Bundespräsident, mit allen Rechten und Pflichten.

@heldausberlin
Ich glaube nicht dass sie ihn deswegen absägen würden, wenn das BVG der ganzen Sache eine Absage erteilen würde. Aber nachgelesen hab ich das nicht.

Ciao
 
Im Endeffekt ist es doch furzegal wer da oben ist, so lange der dann wenigstens sein Konzept (das in sich schlüssig ist - und das ist wohl bei beiden gleichermassen gut oder schlecht) durchziehen kann. Nichts lähmt doch mehr, als durch dauernde Kompromisse die Wirkung von Entscheidungen bis zum Nichts zu dämpfen.
Du würdest dich wohl sehr in Nord Korea, Weissrussland oder Kuba wohlfühlen.
 
pancho0815 schrieb:
Ach was, immer schon Schwarz-Gelb wählen. Wenn die dann nach 3einhalb Jahren eine nette Massenverarmung bewirkt haben, werden RTL2, Vox und Pro7 etc abgeschaltet (und wenn ich persönlich die Sendemasten umsäge :D) und der Mob geht auf die Straße...

.. na ganz tolles Szenario - ganau deswegen sollten wir mehr als aufpassen.
Ich selbst würde und werde sie nicht wählen, aber wenn es im Sept heißt 'schwarz/gelb' - dann wünsch ich ihnen viel Glück und gutes Gelingen - ansonsten kann es sehr unangenehm werden...

heldausberlin schrieb:
warum muss Köhler abdanken, wenn das BVerfG widerspricht?

Wer hat das denn behauptet?? Natürlich muss er nicht abdanken - aber es wäre ein Gesichtsverlust sondergleichen - der Bundespräsi hat die Aufgabe die Verfassungsmäßigkeit zu prüfen - wenn er bei dieser einen Aufgabe versagt ist das für ihn der Supergau .. insofern sollte er sich in dem Fall schwer überlegen ob er nicht tatsächlich abtritt - denn er hätte fundamental versagt.

Dreischlaf schrieb:
...Also doch zuerst Humankapital produzieren ...

Auf Deutsch: fi*ken?
 
Ich habe mir die Rede gestern angesehen. Fand ich gut, Hotte hat den Bürgern mal gesagt, wo der Hammer hängt.
 
Dieser Präsident ist mir zu parteiisch. Der Präsi hat eine moralische, keine wirtschaftliche Instanz zu sein.
 
Na gut, Köhler hat in der Tat kaum gesülzt.
Das hat ja Stoiber für Ihn erledigt... :cool:
 
jokkel schrieb:
Du würdest dich wohl sehr in Nord Korea, Weissrussland oder Kuba wohlfühlen.

Mitnichten :D

Bin ein ausgesprochener Demokratiefreund. Aber was nützt es zu wählen - einer Partei/Koalition zu sagen: Ihr dürft loslegen ! - wenn ihnen dann die Hände gebunden sind und sie bei jedem wichtigen Entscheid die Opposition befragen müssen ob es denen genehm ist. Opposition muss bleiben und auch Opposition betreiben - d.h. Schwächen aufzeigen, publik machen, die Entscheidungen prüfen und Gegenkonzepte vorschlagen. Aber nicht Blockade betreiben - in der Hoffnung, dass es dann so rauskommt: Auflösung des Bundestages: vordergründig wegen fehlendem Rückhalt bei der eigenen Koalition und Partei, hintergründig wegen fehlender Durchsetzungsmöglichkeiten im Bundesrat.

Und überhaupt, warum sind Landtagswahlen Barometer für das was auf Bundesebene abläuft ? Die beiden entscheiden doch über völlig andere Bereiche. Bin ich als Wähler zu dumm, um diese Unterscheidung machen zu können ? (In BW würde ich wohl eher CDU wählen. Auf Bundesebene (z.Zt.) mitnichten !)
 
smart schrieb:
warum sind Landtagswahlen Barometer für das was auf Bundesebene abläuft? Bin ich als Wähler zu dumm, um diese Unterscheidung machen zu können ?
Es gibt leider viele Menschen, die die Europaparlamentswahl und die Landtagswahlen für eine gute Gelegenheit halten, es 'denen da oben' ein bisschen zu zeigen.
smart schrieb:
Auflösung des Bundestages: vordergründig wegen fehlendem Rückhalt bei der eigenen Koalition und Partei, hintergründig wegen fehlender Durchsetzungsmöglichkeiten im Bundesrat.
Leider haben es ja letztes Jahr Politiker aller Parteien vergeigt eine ordentliche Föderalismusreform durchzuführen. Die gegenseitige Blockierung von Bundesrat und Bundestag ist oft ein großes Ärgernis.
smart schrieb:
Bin ein ausgesprochener Demokratiefreund.
An den präzisen Formulierungen mangelt es dann aber doch noch. Dachte ich mir doch, dass du das anders meinst. :)

Demokratie ist nun mal eines der besseren schlechten Systeme, die wir heute kennen. Diese ist durch viele und häufige Kompromisse geprägt. Daran wird sich nichts groß ändern. Man ärgert sich natürlich jedes Mal wenn eine Gesetz, das man gut findet, abgeschwächt wird. Gleichzeitig ist man dann aber auch froh, dass ungeliebte Gesetze auch nur aufgeweicht beschlossen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Skurrile daran ist: Die WählerInnen werden ihre Stimmen der CDU für genau die gleichen politischen Ziele geben, wegen der sie die SPD abstrafen werden.

Wer auch immer die nächste Regierung stellen wird: Sie wird keine grundlegend andere Politik machen als die bisherige. Es geht nur darum, wieder so etwas wie Aufbruchsstimmung zu erzeugen, die Hoffnung, dass endlich alles anders wird.

Und deswegen wurde Bundespräsident und Verfassung vergewaltigt...
 
Zurück
Oben Unten