Gesellschaft Bundesregierung rechnet mit sozialen Unruhen

Und Du entscheidest, was Ballast ist oder wie ? Seitenaufprallschutz, Knautschzonen, 5 Sterne NCAP-Ergebnisse und Airbags kosten auch alle unheimlich viel Gewicht. D....

Nur mal zum Vergleich: Ein 1,6 Liter 4-Zylinder aus dem Golf II z.B. mit seinen 75PS oder was der hatte, wog die 200kg auch.

Das hat nichts mehr mit dem Thema des Threads zu tuen, oder ;)

Ohne hier den Hilfssheriff vertreten zu wollen, könnt ihr das in einem anderen separaten Thread machen :confused:

Zumindest wäre das nett - Danke

Gruß
Tina
 
Ist das dein Ernst?

Ich kann mir lebhaft vorstellen, das das Deine Vorstellungskraft uebersteigt.
Die Behandlung, die mir auf der ARGE zu teil wurde, traf mich auch ueberraschend.
War ja vorher noch in ALG I und dann in der ALHI. Dort wurde man wie ein Menschliches Wesen behandelt.

Mit der Einfuehrung von ALG II hat sich einiges geaendert.
Herabwuerdigender geht es nicht.

Das machst Du nur fuer einen sehr begrenzten Zeitraum mit. Dann kommt die "Scheissegal-Phase". .... und dann besinnt man sich eines besseren, denn die sind es nicht Wert.
Zumindestens die Meisten tun das. Von den anderen liest Du dann in fetten Schlagzeilen in der Zeitung.

Gewaltfrei geht es sich besser durchs Leben. Von daher rechne ich nicht mit nennenswerten Unruhen in Deutschland. Paar Einzelfaelle und das wars.

Gruss vom Berni
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube mir durch 1. Hand Erzählungen und 2. Hand Erfahrungen (ich fördere Kinder die von Armut betroffen sind und kriege da einiges mit) ungefähr vorstellen zu können wie es ist, aber jemand der sagt, dass ihn das zu so einer Tat hätte treiben können, ist mir noch nicht begegnet.
 
Wundern tut mich das nicht. Bei uns in Wuppertal ging es zum Teil auch schon heiß her. Ich habe zum Beispiel mal ein paar Tage bei einem Sozialhilfe-Verein hier in meiner Stadt eine Art Praktikum gemacht. Bei uns ist das so, dass man auch mal bei einer unserer Mitgliedsorganisationen für ein paar Tage "an die Front" geschickt wird. Nachdem ein Mitarbeiter und ich jemanden zu seinem ARGE-Bescheid ein paar Dinge erklärt haben, hat er uns seine Pistole gezeigt. Ob die echt war oder nicht, hat für die Polizei 2 Stunden später keine Rolle gespielt, als der Mann in Handschellen aus dem Verwaltungsgebäude abgeführt wurde. 3 Tage später warf er sich vor einen Zug...

Will sagen: Gewalt findet ab einem gewissen Punkt immer statt, wenn sich die Menschen benachteiligt fühlen. Die Tendenzen sehen wir mit solchen und ähnlichen Fällen. Daher teile ich den Optimismus von Bernie mit "den wenigen Einzelfällen" ganz und garnicht.
 
Wundern tut mich das nicht. Bei uns in Wuppertal ging es zum Teil auch schon heiß her. Ich habe zum Beispiel mal ein paar Tage bei einem Sozialhilfe-Verein hier in meiner Stadt eine Art Praktikum gemacht. Bei uns ist das so, dass man auch mal bei einer unserer Mitgliedsorganisationen für ein paar Tage "an die Front" geschickt wird. Nachdem ein Mitarbeiter und ich jemanden zu seinem ARGE-Bescheid ein paar Dinge erklärt haben, hat er uns seine Pistole gezeigt. Ob die echt war oder nicht, hat für die Polizei 2 Stunden später keine Rolle gespielt, als der Mann in Handschellen aus dem Verwaltungsgebäude abgeführt wurde. 3 Tage später warf er sich vor einen Zug...

Will sagen: Gewalt findet ab einem gewissen Punkt immer statt, wenn sich die Menschen benachteiligt fühlen. Die Tendenzen sehen wir mit solchen und ähnlichen Fällen. Daher teile ich den Optimismus von Bernie mit "den wenigen Einzelfällen" ganz und garnicht.

Hallo Benny

Der Sozialhilfeverein in Wuppertal ist mir ein Begriff. Und, .... du hast Recht. Ich wollte das nicht im ersten Anlauf so deutlich schreiben.
Einige hier haben ueberhaupt keine Vorstellung davon, welches Gewaltpotential in diesem Lande schlummert.

Und weil die Regierenden das auch wissen, gibt es die entsprechenden Gesetze bzw. Gesetzesvorlagen schon.........

Soll mal keiner sagen, das die herrschende Klasse doof ist. Weit gefehlt. Die wissen ganz genau was sie tun.

Aber das sind ja nur Verschwoerungstheorien...lassen wir das. Diejenigen, die das fuer leeres gesabbel halten waren noch nie selber betroffen, haben keinerlei Kontakt zu Betroffenen.

Gruss vom Berni
 
Ich glaube mir durch 1. Hand Erzählungen und 2. Hand Erfahrungen (ich fördere Kinder die von Armut betroffen sind und kriege da einiges mit) ungefähr vorstellen zu können wie es ist, aber jemand der sagt, dass ihn das zu so einer Tat hätte treiben können, ist mir noch nicht begegnet.

Nun Christof, der Grat ist sehr schmal.

Ich habe damals voellig rational folgende Ueberlegungen angestellt.

1. Wie verbessert sich meine Situation wenn ich ca. 15-20 Mitarbeitern der ARGE den Kopf mit einer Axt abtrenne.

Die Antwort war : Gar nicht. .... es hat aber zwei Wochen zu der Antwort gebraucht.
Im Gegenteil. Wenn man soetwas macht wird man eingesperrt und sieht die Freiheit nie mehr wieder.
Ich haenge aber an meiner Freiheit, und so schied diese Variante der Frustbewaeltigung aus.
Andere Menschen in der gleichen Situation denken leider nicht mehr soweit. Sie wissen aber nicht, das sie damit weder sich selbst noch irgend jemand anderem einen Gefallen tun.
Und es sind auch nicht pauschal alle Menschen, die in einer ARGE beschaeftigt sind, schlecht.
So haette es durchaus einen falschen treffen koennen. Und das geht mal gar nicht.

2. Wie verbessert sich meine Situation, wenn ich mir selber das Leben nehme ?

Die Antwort kannst Du Dir denken.

Nun gut mit negativgebrabbel.

Gruss vom Berni
 
Soll mal keiner sagen, das die herrschende Klasse doof ist. Weit gefehlt. Die wissen ganz genau was sie tun.

fraglich ;) denn dann sollte man killerspiele gerade in deutschland nicht verbieten. für viele ist das eine möglichkeit um sich ein wenig abzureagieren und dem alltagsstress für eine stunde zu entfliehen ;)

die franzosen gehen mit ihrer wut an die öffentlichkeit was ich schon ende februar sagte und man mich damals noch als schwätzer und horrorscenarienheraufbeschwörer bezeichnete ? plötzlich ist es in den grossen medien und alle bekommens mit, auch die die vorher immer weggeschaut haben und es für unsinn hielten ;)

die deutschen dagegen schlucken alles runter - gar nicht gut, denn wenns dann mal rumpelt, dann richtig.
dazu kommt, dass viele akademiker mittlerweile auch arbeitslos sind. gerade von ihnen sehe ich ein viel höheres gewaltpotential auf uns zurollen als von maurern, schlossern etc...oder gibts besonders viele sonderschüler die plötzlich amokläufer wurden ? hauptschüler ? auch nicht. das fängt bei realschülern an, hm na egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
2. Wie verbessert sich meine Situation, wenn ich mir selber das Leben nehme ?

Hmm...diese Frage finde ich nicht unbedingt angebracht. Die Menschen, die über Selbstmord nachdenken und es ernsthaft erwägen, denken nicht mehr in diesen Kategorien. Die sind viel weiter. Man will um jeden Preis, dass das Leid, was einem gerade widerfährt, vorbei ist. Wenn man auf dem Weg zum Bahnhof einem bestimmten Blick begegnet, kann es mit dem eigenen Leben schon vorbei sein, obwohl der ICE noch ein paar Kilometer weit weg ist...
 
Hmm...diese Frage finde ich nicht unbedingt angebracht. Die Menschen, die über Selbstmord nachdenken und es ernsthaft erwägen, denken nicht mehr in diesen Kategorien. Die sind viel weiter. Man will um jeden Preis, dass das Leid, was einem gerade widerfährt, vorbei ist. Wenn man auf dem Weg zum Bahnhof einem bestimmten Blick begegnet, kann es mit dem eigenen Leben schon vorbei sein, obwohl der ICE noch ein paar Kilometer weit weg ist...

Auch da hast Du voellig Recht. Ein Zeichen, das ich von diesem Schritt noch Lichtjahre entfernt war ? Wer weiss. Auf jeden Fall ist das keine Loesung und man tut seinen Peinigern eher noch einen Gefallen.
So ungefaehr das Letzte was man will.

Es waere schon viel geholfen, wenn so manche Schlagzeile in einem anderen Licht gesehen wuerde.

Zumindest reagiere ich beim Thema Hartz-IV und den "gutgemeinten" Ratschlaegen ein wenig agressiver als andere. Man moege mir das nachsehen.

Denjenigen, die das ganze fuer ein Spiel oder eine "soziale Haengematte" halten und die dann sagen : "Eigentlich muesste ich ja kuendigen und es den Schmarotzern gleich tun, denn da tue ich nix mehr und habe fast das gleiche Geld"...denen sage ich : "Quatscht nicht lang drumrum, tut es."
Spinner, alle wie sie da sind.

Gruss vom Berni
 
fraglich ;) denn dann sollte man killerspiele gerade in deutschland nicht verbieten. für viele ist das eine möglichkeit um sich ein wenig abzureagieren und dem alltagsstress für eine stunde zu entfliehen ;)

die franzosen gehen mit ihrer wut an die öffentlichkeit was ich schon ende februar sagte und man mich damals noch als schwätzer und horrorscenarienheraufbeschwörer bezeichnete ? plötzlich ist es in den grossen medien und alle bekommens mit, auch die die vorher immer weggeschaut haben und es für unsinn hielten ;)

die deutschen dagegen schlucken alles runter - gar nicht gut, denn wenns dann mal rumpelt, dann richtig.
dazu kommt, dass viele akademiker mittlerweile auch arbeitslos sind. gerade von ihnen sehe ich ein viel höheres gewaltpotential auf uns zurollen als von maurern, schlossern etc...oder gibts besonders viele sonderschüler die plötzlich amokläufer wurden ? hauptschüler ? auch nicht. das fängt bei realschülern an, hm na egal.

Die Franzosen haben den Deutschen in dieser Hinsicht einiges vorraus. Ich finds nun nicht ganz so schoen, das Du Handwerksberufe wie Maurer, Schlosser etc. fuer intelektuell ungeeignet siehst um ein gescheites Gewaltpotential zu entwickeln, aber eventuell taeusche ich mich da.

Zutreffend ist, das es immer mehr Akademiker beftrifft und die haben nicht nur Sozialpaedagogik studiert sondern auch Maschinenbau, Elektrotechnik ect. und die den Fachkraeftemangel nur aus dem Fernsehen kennen.
Das ist fuer diese Gruppe sehr schwer zu verstehen, denn sie haben ja alles richtig gemacht....eigentlich.

Gruss vom Berni
 
Die Franzosen haben den Deutschen in dieser Hinsicht einiges vorraus.

Die Franzosen wissen viel über aktionistische Randale ohne Sinn und populistische Gesetze, die den Arbeitsmarkt blockieren.
Dass man dort mehr davon versteht, wie man eine faire und funktionierende Volkswirtschaft schafft, würde ich bezweifeln. :)
 
Die Franzosen wissen viel über aktionistische Randale ohne Sinn und populistische Gesetze, die den Arbeitsmarkt blockieren.
Dass man dort mehr davon versteht, wie man eine faire und funktionierende Volkswirtschaft schafft, würde ich bezweifeln. :)

Die faire und funktionierende Volkswirtschaft,.....meinst Du Deutschland damit ? Und wenn ja, wann soll das gewesen sein ?

Was genau meinst Du mit : "ohne Sinn und populistische Gesetze " ??

Kann ich mir nicht vorstellen.

Gruss vom Berni
 
Ich habe nicht gesagt, dass Deutschland super ist, sondern nur bezweifelt, dass wir viel von den Franzosen lernen können.
Frankreich hat beispielsweise völlig absurde Kündigungsschutzgesetze, die Unternehmen erfolgreich davon abhalten, Leute einzustellen. Und brennende Büros sehen zwar für einen Moment nach Klassenkampf-Nostalgie aus, bringen aber niemandem etwas.
Ich sehe aber wenig Erfolgsaussichten darin, Dir Dein extrem negatives Bild der deutschen Wirtschaft auszureden. ;)
 
Ich habe nicht gesagt, dass Deutschland super ist, sondern nur bezweifelt, dass wir viel von den Franzosen lernen können.
Frankreich hat beispielsweise völlig absurde Kündigungsschutzgesetze, die Unternehmen erfolgreich davon abhalten, Leute einzustellen. Und brennende Büros sehen zwar für einen Moment nach Klassenkampf-Nostalgie aus, bringen aber niemandem etwas.
Ich sehe aber wenig Erfolgsaussichten darin, Dir Dein extrem negatives Bild der deutschen Wirtschaft auszureden. ;)

Das mag sein. Ich verstehe ueberhaupt nicht von was Du redest.

Gruss vom Berni
 
Er wollte damit sagen, dass es für uns Deutsche keinen Sinn macht zu schauen, was die Franzosen dort auf welche Art und Weisen lösen (wollen). Andere Länder, andere Sitten ;)
 
Zurück
Oben Unten