Hallo zusammen,
bei mir besteht das Problem in Zusammenhang mit einem QNAP-NAS und dessen SMB-Shares. Mein "Testcase" ist der, einen Ordner auf dem NAS probeweise umzubenennen. Anschließend lassen sich die darin enthaltenen Dateien nicht mehr per Doppelklick öffnen. Benennt man den Ordner wieder zurück (ursprünglicher Name), dann funktioniert es wieder. Ebenso hilft das Beenden und neu Starten des Finders. (Und natürlich des ganzen Rechners.)
Ich hatte Anfang Februar mit Apple zu dem Thema Kontakt. Damals bat man mich, zuerst mit QNAP Kontakt aufzunehmen. Das endete erwartungsgemäß. Nämlich ohne Lösung bzw. Problem nicht bekannt. Diese Woche ist ja ganz frisch Monterey 12.3.1 erschienen. Weil das Problem bei mir nach dem Update noch immer besteht, habe ich das zum Anlass genommen, mich noch einmal bei Apple auf das Ticket vom Februar zu melden.
Der Support-Mitarbeiter sagte mir nach kurzer interner Suche, dass er genau meine Fehlerbeschreibung gefunden hat. Er sagte eine weitere Aufnahme ergäbe keinen Sinn, weil es schon von der Entwicklungsabteilung bearbeitet würde. Deshalb bat er um weitere Geduld.
Ich dachte das schreibe ich mal hier.