Bug in Finder Monterey?

Ich glaub wenn der Release Zyklus höher ginge, wäre es auch egal. Viele Bugs werden einfach von Release zu Release mitgenommen und trotz mehrfach Meldung ignoriert. Die Zeiten wo ein OS Stabil über Jahre verwendet wird, sind halt vorbei. Jetzt heisst es Jahr für Jahr neue Features bringen und ggf. auch so tricksen, dass man alte Hardware dadurch ausscheiden muss und der Nutzer neue Hardware braucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
dieses Debug gibt es bei mir schlichtweg nicht. Insofern stellt sich dann mir die Frage, wie seriös diese Lösungen überhaupt sind.
Stimmt! Diesen Debug-Mode hab ich auch nicht gefunden. Ich hab sämtliche mit BT zusammenhängenden Prefs gelöscht und den nvram zurückgesetzt. Mehrfach!
 
das ist schade, dass Monterey für dich so schlecht ist, ehrlich. Ich kann da nicht klagen, aber das weißt du ja schon.
Ich auch nicht. Nicht bei einem Rechner. Und es laufen 6 mit Monterey.
 
Ich kann das übrigens nicht nachvollziehen. Da ich grad keine Powerpoint hatte, habe ich einmal ein PDF und einmal ein Excel Sheet vom Downloadordner auf dem Mac in einen Unterordner auf das NAS verschoben und beide ließen sich anschließend mit den jeweils zugewiesenen Programmen per Doppelklick aus dem NAS öffnen: PDF Expert und MS Excel.

Mac Mini 2018 mit Monterey 12.1
Synology 918+ mit DSM 7.0.1-42218 mit SMB3 (alles anders ist deaktiviert)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
habe ich einmal ein PDF und einmal ein Excel Sheet vom Downloadordner auf dem Mac in einen Unterordner auf das NAS verschoben und beide ließen sich anschließend mit den jeweils zugewiesenen Programmen per Doppelklick aus dem NAS öffnen: PDF Expert und MS Excel.
Das ist ein Kopieren welches für Dich nach Verschieben aussieht. Es geht aber um Verschieben auf dem Fileserver selbst.
 
Achso, das pobiere ich später mal aus, habe ich dann wohl falsch verstanden.

Edit: OK, kann ich doch nachollziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Problem des Threadstellers weiterhin vorhanden in Monterey 12.3 und bei aktuellem DSM 7 mit aktuellem SMB auf DS218+
 
Muss leider bestätigen.
 
Und das funktionierte ja auch weitestgehend. Da hätte man mit Monterey noch ein paar Monate warten können.
Sorry, aber was soll das bringen? Monterey läuft einwandfrei, selbst auf meinem 2015er MacBook Pro. Catalina war eine Katastrophe (die einzige, die ich je mit macOS hatte). Monterey zwei Monate später wäre auch nicht besser gelaufen.

Generell ist diese Updateritis, dass jedes Jahr ein neues system kommen muss, Quatsch. DA stimme ich zu. Aber dass speziell Monterey zu früh gekommen wär, kann ich nicht bestätigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nutzloser und dg2rbf
Hallo zusammen,

bei mir besteht das Problem in Zusammenhang mit einem QNAP-NAS und dessen SMB-Shares. Mein "Testcase" ist der, einen Ordner auf dem NAS probeweise umzubenennen. Anschließend lassen sich die darin enthaltenen Dateien nicht mehr per Doppelklick öffnen. Benennt man den Ordner wieder zurück (ursprünglicher Name), dann funktioniert es wieder. Ebenso hilft das Beenden und neu Starten des Finders. (Und natürlich des ganzen Rechners.)

Ich hatte Anfang Februar mit Apple zu dem Thema Kontakt. Damals bat man mich, zuerst mit QNAP Kontakt aufzunehmen. Das endete erwartungsgemäß. Nämlich ohne Lösung bzw. Problem nicht bekannt. Diese Woche ist ja ganz frisch Monterey 12.3.1 erschienen. Weil das Problem bei mir nach dem Update noch immer besteht, habe ich das zum Anlass genommen, mich noch einmal bei Apple auf das Ticket vom Februar zu melden.

Der Support-Mitarbeiter sagte mir nach kurzer interner Suche, dass er genau meine Fehlerbeschreibung gefunden hat. Er sagte eine weitere Aufnahme ergäbe keinen Sinn, weil es schon von der Entwicklungsabteilung bearbeitet würde. Deshalb bat er um weitere Geduld.

Ich dachte das schreibe ich mal hier.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: win2mac und JARVIS1187
Danke, das gibt Hoffnung!
 
Hallo zusammen,

bei mir besteht das Problem in Zusammenhang mit einem QNAP-NAS und dessen SMB-Shares. Mein "Testcase" ist der, einen Ordner auf dem NAS probeweise umzubenennen. Anschließend lassen sich die darin enthaltenen Dateien nicht mehr per Doppelklick öffnen. Benennt man den Ordner wieder zurück (ursprünglicher Name), dann funktioniert es wieder. Ebenso hilft das Beenden und neu Starten des Finders. (Und natürlich des ganzen Rechners.)

Ich hatte Anfang Februar mit Apple zu dem Thema Kontakt. Damals bat man mich, zuerst mit QNAP Kontakt aufzunehmen. Das endete erwartungsgemäß. Nämlich ohne Lösung bzw. Problem nicht bekannt. Diese Woche ist ja ganz frisch Monterey 12.3.1 erschienen. Weil das Problem bei mir nach dem Update noch immer besteht, habe ich das zum Anlass genommen, mich noch einmal bei Apple auf das Ticket vom Februar zu melden.

Der Support-Mitarbeiter sagte mir nach kurzer interner Suche, dass er genau meine Fehlerbeschreibung gefunden hat. Er sagte eine weitere Aufnahme ergäbe keinen Sinn, weil es schon von der Entwicklungsabteilung bearbeitet würde. Deshalb bat er um weitere Geduld.

Ich dachte das schreibe ich mal hier.
Ok, danke für die Information. Das scheint aber hauptsächlich mit den verwendeten NAS und deren Konfiguration zusammenzuhängen.

Mein von mir erstellter eigener SMB-File Server zeigt das Verhalten nicht. Dort kann ich genüsslich auch von dritten Linux-Workstations aus Dateien, die originär vom Mac erstellt wurden, bearbeiten oder umbenennen und sie lassen sich anschließend vom Mac aus weiter öffnen und bearbeiten.
 
Hallo

Wir haben hier im Mai 2023 auf allen Rechnern genau das selbe Problem. Immer noch. Habe früher schoneinmal recherchiert und weitere Personen, wie ihr hier, mit dem selben Problem gefunden.

Wir haben Rechner mit Mac OS 12.6.3 / 12.6.4 / 12.6.5 Monterey und Mac OS 13.3.1 (a) Ventura. Problem tritt bei allen gleichermassen auf.
Synology DSM 7.1.1-42962 Update 5 (stand heute = aktuell)
Synology DS 920+

Ich beobachte den Fehler schon sehr lange.

Hat inzwischen jemand eine richtige Lösung?


Gruss
 
wie schon zu Anfang mal geschrieben, sieht alles so aus, als sei das einfach ein Caching-Thema. Finder cached smb-Verzeichnisse lokal und aktualisiert bei einem Umbenennen des Verzeichnisses, nicht die Caches für alle Pfadnamen von Dateien.

Man kann den Cache auch abschalten, dann ist aber das Browsen von smb Shares langsamer. Probier dann das mal

https://support.apple.com/de-de/HT207520

Bevor jetzt hier wieder gleich die frustrierten Apple-Hater kommen.... das ist unter Windows mit dem lokalen cachen ebenso vorhanden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Danke für deine Antwort.
Schade gibt es keine bessere Lösung.

Der Supportartikel ist vom 2017.
Wo finde ich dieses Datei?
Es steht nur:
  1. Öffnen Sie die Datei "/etc/nsmb.conf" als Root.
Aber wo ist sie? Bzw. wo wäre sie, wenn ich sie habe?

Weiter steht:

Wenn auf Ihrem macOS-Computer keine "/etc/nsmb.conf"-Datei vorhanden ist

  1. Öffnen Sie Terminal.
  2. Erstellen Sie mit den folgenden Befehlen eine "/etc/nsmb.conf"-Datei, bei der der Wert für "dir_cache_max_cnt" auf "0" gesetzt ist:
    sudo -s
    echo "[Standardwert]" >> /etc/nsmb.conf
    echo "dir_cache_max_cnt=0" >> /etc/nsmb.conf
    exit
  3. Damit die Änderungen wirksam werden, trennen Sie alle aktiven SMB-Freigaben, und verbinden Sie sie anschließend wieder.

Habe irgendwie keine Lust, bei allen Rechnern im Terminal rumzufummeln, nur um so etwas banales zu optimieren.


Eigentlich erwarte ich, dass das funktioniert, wenn man schon in teure und aktuelle Infrastruktur investiert.....
 
Habe irgendwie keine Lust, bei allen Rechnern im Terminal rumzufummeln, nur um so etwas banales zu optimieren.


Eigentlich erwarte ich, dass das funktioniert, wenn man schon in teure und aktuelle Infrastruktur investiert.....

wenn du keine Lust hast, das zu tun, musst du halt mit dem bestehenden Caching leben. Es hat auch nix mit den Ksoten irgendeines Computer-Systems zu tun.

Du legst Wert darauf, dass dein Vorgehen: erst Datei abspeichern, dann Eltern-Ordner umbenennen, so funktioniert, wie du es meinst. Ich lege z.B eher Wert auf schnelle Zugriffe (und würd auch die Reihenfolge so nicht unbedingt machen, da ich da wenig Sinn drin sehe. Ist aber mein Vorgehensweise)

Es hat sich halt nun offensichtlich aus Voreinstellung das Caching = schnelle Zugriffe in der Computerwelt entwickelt. Glücklicherweisee können User, die das nicht wollen auch ändern. Aber wenn du eben keine Lust hast... dann halt nicht.

Sorry, dass ich mir die Mühe gemacht habe, einen möglichen Lösungsweg aufzuzeigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Ja bleib easy, ich habe mich für deine Antwort bedankt.
Also bitte nicht eingeschnappt sein.

Ich sehe es halt so: Wenn ich ein schnelles auto kaufe, und dann nur schnell fahren kann, wenn gerade die Mondphase stimmt, dann ist das halt schon ziemlich blöd, oder nicht?

Erklär mal allen Mitarbeitern, dass sie jetzt am besten keine Dateien mehr von NAS zu NAS verschieben sollen, sondern sie sollen sie Kopieren und dann am alten Ort löschen. Das ist doch Blödsinn!

Wir haben hier auch eine Windows Maschine. Da tritt das Problem übrigens nicht auf.

Aber dann ist es halt so wie es ist.

Gruss
 
Erklär mal allen Mitarbeitern, dass sie jetzt am besten keine Dateien mehr von NAS zu NAS verschieben sollen, sondern sie sollen sie Kopieren und dann am alten Ort löschen. Das ist doch Blödsinn!

Nope.

Das wäre sehr clever, das so zu machen und zu kopieren anstatt zu verschieben, da nur so ACL korrekt am Zielort vorliegen. Verschieben verädnert keine ACL. Und das kann durchaus sehr unerwünscht sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wildbill
Ja, ich werde das jetzt so kommunizieren.

Und dann bei jedem neuen Mitarbeiter muss ich wieder daran denken, es dem auch zu sagen.

IT im Jahr 2023!


Danke trotzdem, jetzt weiss ich wenigstens, dass es so ist wie es ist und ich die Mitarbeiter instruieren muss....
 
so ganz verstanden hast du es nicht. Das hat nix mit "IT 2023" zu tun.

So funktionieren halt Dateisysteme, das ist nichts OS-spezifisches. Es ist eben ein Unterschied zwischen Kopieren und Verschieben im Hinblick auf ACL.

Man könnte eher sagen: "Unwissen zu IT selbst im Jahr 2023"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zahnriemen, BEASTIEPENDENT, Wildbill und eine weitere Person
Zurück
Oben Unten