Bug in Finder Monterey?

Wenn man das alles so liest, was bezüglich Monterey nur in diesem Forum berichtet wird, bin ich froh noch nicht umgestiegen zu sein. weder auf M1/Mx noch auf Monterey. Meines Erachtens gibt Apple da ein trauriges Bild ab.

Natürlich kommen da Dinge zusammen. Neue Architektur und weiterhin Intel aber da hätten sie besser ein Jahr gewartet und das funktionierende Big Sur für den Übergang benutzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nutzloser und dg2rbf
oder glaubst, wirklich das es eine 7. geben wird? 6. könnte knapp werden.
Also ich hatte mit 12.1 auch diverse Probleme. Hauptsächlich Bluetooth. Hatte auch schon Beta 12.2 probiert, was nix gebracht hat. Und unter Big Sur 6.2 läuft alles einwandfrei.
 
Wenn man das alles so liest, was bezüglich Monterey nur in diesem Forum berichtet wird, bin ich froh noch nicht umgestiegen zu sein. weder auf M1/Mx noch auf Monterey. Meines Erachtens gibt Apple da ein trauriges Bild ab.

Natürlich kommen da Dinge zusammen. Neue Architektur und weiterhin Intel aber da hätten sie besser ein Jahr gewartet und das funktionierende Big Sur für den Übergang benutzt.

Das war doch bei Mojave, Catalina und Big Sur genauso. Und es wird auch bei den nächsten Versionen so sein: das aktuelle OS ist immer das mieseste, das Apple jemals heraus gebracht hat.

Darum kannst du problemlos auch sofort updaten, da sich die Erfahrungen, Berichte und Meinungen eh nie ändern. Der Rest sind nur mal mehr, mal weniger Drama-Postings.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iQuaser, BEASTIEPENDENT, Carmageddon und 2 andere
Auf beiden tritt der Fehler auf.
Beim Verschieben werden keine ACL vererbt. Beim Kopieren sehr wohl. Für den User kann ein Kopieren wie ein Verschieben aussehen. Das erklärt das Phänomen...
 
Ja mit dem alten MBP M1 hab ich auch ein paar Probleme die Touch Bar ist manchmal weg beim aufklappen, also bleibt dunkel ich muss dann noch mal zu klappen schnell aufklappen, auch erst seit dem Update. Aber ich nutze das ja nicht so exzessiv produktiv..
 
Das war doch bei Mojave, Catalina und Big Sur genauso. Und es wird auch bei den nächsten Versionen so sein: das aktuelle OS ist immer das mieseste, das Apple jemals heraus gebracht hat.
Soweit klar. Jedoch wurde bei diesen Systemen nicht auch die Hardware massiv verändert. Monterey kam aber mit dem Umstieg auf M.. und soll auch auf den Intel Mac laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Beim Verschieben werden keine ACL vererbt. Beim Kopieren sehr wohl. Für den User kann ein Kopieren wie ein Verschieben aussehen. Das erklärt das Phänomen...
aha. den unterschied zwischen lokalen filesystem und netwerk filesystem kennst du?

schau dir mal an wie die berechtigungen auf einem smb filesystem sind bei einer datei die da kopiert oder verschoben wurde
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
aha. den unterschied zwischen lokalen filesystem und netwerk filesystem kennst du?

schau dir mal an wie die berechtigungen auf einem smb filesystem sind bei einer datei die da kopiert oder verschoben wurde
Kenne ich. Ich kenne auch die Rechteprobleme beim Verschieben auf Fileservern. Wüsste nicht wann und warum das geändert worden wäre...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flyproductions und dg2rbf
Beim Verschieben werden keine ACL vererbt. Beim Kopieren sehr wohl. Für den User kann ein Kopieren wie ein Verschieben aussehen. Das erklärt das Phänomen...
Was sollen ACL damit zu tun haben? Die Dateien und Verzeichnisse weisen keine ACL auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Was sollen ACL damit zu tun haben? Die Dateien und Verzeichnisse weisen keine ACL auf.
womöglich meint er generelle Berechtigungen. Soweit mir noch bekannt gilt bspw. auf ntfs: wird eine Datei verschoben, werden die Datei Berechtigungen mit verschoben. Wird eine Datei kopiert werden die Berechtigungen gemäß Vererbung gesetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wildbill
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Und das funktionierte ja auch weitestgehend. Da hätte man mit Monterey noch ein paar Monate warten können.
Ich zitiere mich selbst und erweitere um die kühne Behauptung das Monterey nicht zu Ende entwickelt wurde. Warum kann nur Tim Cook beantworten. Er trifft die strategischen Entscheidungen. Diese war falsch.

Richtig was @lisanet schrieb, jedes macOS Release hat so seine Probleme aber Monterey? Herrje!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Vorsichtig wäre ich allerdings mit Sachen wie dem überall auf der Seite - offenbar als „Allheilmittel“ - empfohlenen „CleanMyMac“. In aller Regel haben solche „Aufräumer“ auf dem Mac mehr schlecht als gut gemacht. Im besten Fall sind sie einfach nur unnötig. Im Schlechtesten sind sie, wie der zu trauriger Berühmtheit gelangte „MacKeeper“, einmal installiert, ohne komplette Neuinstallation des Systems nicht mehr loszuwerden und können (selbstverständlich nur in der Bezahlversion!) ausschließlich „Probleme“ beheben, die sie zuvor selbst erfunden haben.

Ich persönlich lasse von solchen „Tools“ grundsätzlich die Finger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
ich muss wohl ein anderes Monterey haben, denn:

dieses Debug gibt es bei mir schlichtweg nicht. Insofern stellt sich dann mir die Frage, wie seriös diese Lösungen überhaupt sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Reisende
So ist es. mal davon abgesehen, dass ich keinen Mac besitze, der ohne Patch Monterey ausführen würde. Es gibt natürlich reichlich Installationen die problemlos laufen. Ich behaupte nicht das Monterey schlecht ist. Ich glaube nur das Apple sich keinen Gefallen getan hat vieles auf einen Schlag durchzuziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten