Bruno ist tot

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
admartinator schrieb:
Ob ihr alle auch so meckern würdet, wenn das Tier bei euch im Garten stehen würde und eure Kinder in den Pranken hat?

Gut, man hätte das geschickter lösen können. (Hätte man?)
Aber schließlich geht die Sicherheit vor.

Ja, dass man den Kerl nicht einfach so weitermachen lassen kann ist ja klar. Ich verstehe nur nicht, wieso
a) man ihn erst wochenlang nicht findet, sobald man ihn aber töten darf dauert es nur 5 Stunden
und
b) Wieso man ihn jetzt erschießt, anstatt mit Betäubungsmitteln zu kommen. Dann hätte man die Wochen vorher garnicht erst mit Fallen kommen brauchen, sondern hätte ihn gleich erschießen können.
 
cwasmer schrieb:
Na und? In anderen Laendern (Kanada zum Beispiel) ist das auch kein Problem. Dort werden auch nicht jaehrlich tausende Touristen von Baeren gefressen. Irgendwie bestaetigt das ganze doch wieder ien paar alte unschoene Klischees ueber Bayern (womit ich nicht behaupten will, dass es woanders besser gelaufen waere). Es gibt einfach insgesamt zu viele Menschen mit einem (dicken) Brett vor dem was andere zum Nachdenken benutzen. :mad:
wenn das benehmen von einem individuum ausgeartet wird (das war der fall bei bruno), da wird es schwierig sein, es wieder zu integrieren.
die todesstrafe für menschen gilt als analogie.
rob
 
Da konnte man aber anscheinend nicht mit einem Betäubungsgewehr schießen, oder ?

Es gibt aber noch so ein Objekt in Bayern. Diesmal kein Problembär sondern ein Stoibär. Gleich mal beim Umweltministerium zum Abschuß freigeben.:rolleyes:


Ach so, Bayern ist ja sein Privatrefugium - deshalb konnte er auch nicht nach Berlin.:cool:
 
ziska schrieb:
Ja, dass man den Kerl nicht einfach so weitermachen lassen kann ist ja klar. Ich verstehe nur nicht, wieso
a) man ihn erst wochenlang nicht findet, sobald man ihn aber töten darf dauert es nur 5 Stunden
und
b) Wieso man ihn jetzt erschießt, anstatt mit Betäubungsmitteln zu kommen. Dann hätte man die Wochen vorher garnicht erst mit Fallen kommen brauchen, sondern hätte ihn gleich erschießen können.
Pssst, sonst fliegt da was auf...!
 
gester schrieb:
die todesstrafe für menschen gilt als analogie.
rob

die halte ich auch fuer eine absolut unnoetige und stumpfsinnige Einrichtung. In einer einigermassen modernen Gesellschaft haben solche Relikte aus dem Mittelalter nichts zu suchen!! (das geht jetzt aber ein bisschen am Thema vorbei)
 
Ganymed01 schrieb:
Komisch in Österreich klappts ja auch... :rolleyes:
Vielleicht war der Bär einfach nur krank und deswegen aggressiv? Wer weiß? Aber einfach so abknallen find ich nicht gut...
Zumal die Bären ja anscheinend eh unter Naturschutz stehen, soweit ich weiß.

Vielleicht war er krank? :D Das stand ungefähr in jeder Zeitung, dass das Tier verhaltensgestört war :zwinker:
 
Mir tut es auch leid um den Bären, aber Bruno war einfach nicht mehr ein wilder Bär. Er hat sich Nahrung von dort besorgt, wo es am einfachsten war und die natürliche Scheu vor den Menschen abgelegt. Dadurch wurde die Situation zu gefährlich.

Ich glaube auch, dass der Abschuss von Bruno das Beste für alle Beteiligten ist.
<OT> Obwohl er mit seiner Intelligenz so manche Fussballspieler in den Schatten stellt ;) </OT>

Flosse :cool:
 
habt ihr die Sendung mit Weißbier Waldi und Harry nach den WM-Spielen gesehen? Der Waldi hat da ein paar sehr interessante Parallelen gezogen zwischen dem Bären und unseren letzten WM Titeln. Jedenfalls hat er JJ1 zu unserem WM Glücksbringer erhoben, den wir jetzt gerade abgeknallt haben.
Passt ma auf; jetzt verlieren wir am Freitag auf gegen Argentinien.
 
Leute euch ist aber schon bewusst, dass der Bär schon ganz am Anfang, als er das erste Mal auftauchte, zum Abschuss freigegeben war? So wie ihr hier redet hätte echt erst ein Mensch draufgehen müssen. Und dass man ihn nicht sofort gefunden hat....wart ihr schonmal in Bayern? Ist anderster als z.B. im Ruhrgebiet. In Bayern gibt es kilometerweise Landstriche wo nur eine Straße, wenn überhaupt, langführt und man von menschlicher Zivilisation nix sieht. Und dann gibt es da Berge und Täler und jede Menge Möglichkeiten sich zu verstecken. Wenn ich sowas hier lese bekomm ich echt einen zuviel. Klar, es wäre schöner gewesen wenn er betäubt worden wäre aber so ist es immer noch besser bevor jemand von dem Bär verletzt oder gar getötet worden wäre.
 
cwasmer schrieb:
… Es gibt einfach insgesamt zu viele Menschen mit einem (dicken) Brett vor dem was andere zum Nachdenken benutzen …

Und es gibt vor allem viele die denken dass SIE die Situation von Menschen
die ganz woanders leben als einzige richtig einschätzen können, anhand von
Informationen auf BLÖD-Zeitungs-Niveau!

Komischerweise echauffieren sich hier fast ausschliesslich Stadtbewohner! :rolleyes:
 
Madcat schrieb:
Leute euch ist aber schon bewusst, dass der Bär schon ganz am Anfang, als er das erste Mal auftauchte, zum Abschuss freigegeben war? So wie ihr hier redet hätte echt erst ein Mensch draufgehen müssen. Und dass man ihn nicht sofort gefunden hat....wart ihr schonmal in Bayern? Ist anderster als z.B. im Ruhrgebiet. In Bayern gibt es kilometerweise Landstriche wo nur eine Straße, wenn überhaupt, langführt und man von menschlicher Zivilisation nix sieht. Und dann gibt es da Berge und Täler und jede Menge Möglichkeiten sich zu verstecken. Wenn ich sowas hier lese bekomm ich echt einen zuviel. Klar, es wäre schöner gewesen wenn er betäubt worden wäre aber so ist es immer noch besser bevor jemand von dem Bär verletzt oder gar getötet worden wäre.
In Canada geht's auch. Der Rest ist deutsches Blah, zurecht gedreht.
-sorry-
 
Madcat schrieb:
Ist anderster als z.B. im Ruhrgebiet. In Bayern gibt es kilometerweise Landstriche wo nur eine Straße, wenn überhaupt, langführt und man von menschlicher Zivilisation nix sieht. Und dann gibt es da Berge und Täler und jede Menge Möglichkeiten sich zu verstecken. Wenn ich sowas hier lese bekomm ich echt einen zuviel. Klar, es wäre schöner gewesen wenn er betäubt worden wäre aber so ist es immer noch besser bevor jemand von dem Bär verletzt oder gar getötet worden wäre.

Was mich eben wundert, ist, dass Baeren anscheinend nur Bayern fressen, aber keine Kanadier, US-Amis, Russen etc. etc.. Schmecken Bayern wirklich sooo gut? Ich glaube das Problem ist eher, dass viele Menschen einfach voe allem, dass sie nicht kennen Angst haben - ob berechtigterweise oder nicht.
Was mir auch nicht einleuchten will ist, wie man einen Baeren, der "seine Scheu vor den Menschen verloren hat" wochenlag nicht finden kann. Eigentlich haette man doch nur einen (wohlschmeckenden) Bayern als Koeder aussetzen muessen. Fuer mich hoert sich das alles nach einer schlecht erfundenen Begruendung an.
 
cwasmer schrieb:
Was mich eben wundert, ist, dass Baeren anscheinend nur Bayern fressen, aber keine Kanadier, US-Amis, Russen etc. etc..

Neee ne das gilt nicht!
Wenn ein Bär Städten und Ortschaften so nahe kommt, wie der gute Bruno es getan hat, dann unternimmt man etwas dagegen. Egal ob in Deutschland, Polen, Kanada usw. Also ich würde nicht gerne in einem Ort wohnen, in das alle paar Nächte mal ein gestörter Bär kommt der alles verwüstet und meine Tiere zerpflückt.
Ein 'normaler' Bär kommt in so ein Bedrängnis aber einfach nicht, weil er nicht in Ortschaften jagen geht.
Dass man was machen musste ist klar. Mich stört lediglich die Art wie man es gemacht hat.
 
el_lobo schrieb:
Komischerweise echauffieren sich hier fast ausschliesslich Stadtbewohner! :rolleyes:

Ich wohne erst seit 4 Jahren in der Stadt, davor total in der Pampa. Ausserdem is mir unklar, was das mit dem Problem zu tun hat.
Der schweizer Baer hatte ja uebrigens mehr Glueck - der war schlauer und ist wieder abgehauen bevor ihn einer erwischt hat. Und gefressen hat er auch keinen (Vermutlich hat er gehoert, dass die Schweizer nicht so toll schmecken sollen wie die Bayern :p )
 
Eigentlich ist ein Bär ein Allesfresser...aber so ein Bayer mit Beeren...kann er sich kaum verwehren.
 
traurig. wozu erst fallen stellen und dann abschießen?
wie so viele hier frag ich mich warum man keinen betäubungspfeil benutzt hat. wäre doch die einfachste möglichkeit überhaupt gewesen?! :noplan:

jakob
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten