Brother_Netzwerkdrucker druckt nur noch s/w

AirPrint ist das neue Drucker Treiber Modell von Apple (Ab MacOS Monterey). Hat nichts mit WLAN zu tun. Es funktioniert über alle Schnittstellen USB, LAN und WLAN.
Die alten Treiber funktionieren nicht immer (bei meinen Canon nicht mehr).
Ev musst Du nur den Drucker nur löschen und gemäss Handbuch neu hinzufügen.
Danke für die Info. Steile Lernkurve bei mir :) . Den Drucker gelöscht und neu installiert hab ich bereits. Ich werde es mal mit dem Kopieren der Druckerverzeichnisse eines funktionierenden Notebooks versuchen.
 
Das würde ich an deiner Stelle bleiben lassen. Einfaches Kopieren von irgendwelchen Dateien ist keine ordentliche Installation und schafft vielmehr am Ende womöglich neue Probleme!
neu installiert hab ich bereits
Was und wie genau hast du installiert?
 
Das würde ich an deiner Stelle bleiben lassen. Einfaches Kopieren von irgendwelchen Dateien ist keine ordentliche Installation und schafft vielmehr am Ende womöglich neue Probleme!

Was und wie genau hast du installiert?
Hallo iMaxer
Ich hatte den Drucker als Netzwerkdrucker über die Fritzbox eingerichtet, unter den Apple Geräten unter Drucker hinzufügen, ohne Installationsfiles vom Hersteller -zu alt-, automatisch von macOS finden und einrichten lassen. War bisher kein Problem, jetzt mehrfach gelöscht und auf diesem weg neu installiert, 1x über USB angeschloßen, keine Änderung. Bei Suche nach installierten Druckertreibern wird mir generic Treiber Vers 2.3 angezeigt.
Keine falschen z.B. s/w Voreinstellungen im Menü. Bei dem -geliehenen Mac book wird bei den Treibern Vers 4.0 angezeigt die sich das Gerät beim benutzen in 06. automatisch installiert hat. Da funktioniert alles einwandfrei.
 
Der Druckertreiber ist unter User/Library/Printers installiert kannst Du einmal das Verzeichnis mit Brother.. löschen.
Bildschirmfoto 2023-08-08 um 17.47.51.png


Danach Rechner booten und nochmals Installieren sollte dann ein Brother AirPrint Treiber zu finden sein.
Bildschirmfoto 2023-08-08 um 17.46.40.png
 
Zurück
Oben Unten