briefbogen gestalten

warum nicht den kostenlosen layout programm scribus (für "laien") probieren? gibts für mac und windows! dazu noch kann der kunde gimp installieren sollten fotos verändert werden...
http://www.scribus.net/index.php



am besten noch das buch "erste hilfe typografie" dazu und dem kunden empfehlen alles selbst zu machen - zeit hat ja heutzutage jeder mehr als genug.
 
und statt MSOffice würde ich hier das kostenlose NeoOffice bzw. OpenOffice empfehlen. :)
 
NeoOffice würde ich nicht empfehlen, die Kompatibilität ist nicht 100%ig.
Wenn der Kunde Word benutzt, wäre es von Vorteil, das gleiche Programm,
die selben(!) Schriften und wenn möglich sogar das gleiche Betriebssystem
zu haben. So minimieren sich die unvorhersehbaren Kompatibilitätsprobleme.
 
Ja clonie, da hast Du Recht. Ich hatte überlesen, dass der Kunde bereits über MSOffice verfügt.
 
Im Moment wird immer mehr die Arbeit vom Dienstleister zum Kunden übertragen :D Ich denke, der TE möchte doch mit seiner Gestaltungsarbeit Geld verdienen und auch Folgearbeiten für den Kunden erledigen.
 
Ja, wem sagst Du das :hum: und dann sehen die Kunden noch nichtmal ein,
dass man für das Werkzeug mehr Geld verlangt – man säße ja wohl nicht länger
dran, als am Produkt selbst.
 
Hallo,
wenn Dein Kunde Windows verwendet (?) kannst Du ihm für wenig Geld das hier installieren: http://www.fineprint.com/
In Word braucht er dann nur eine Textbox für den Brieftext, eine Für den Empfänger und eine Dritte für Betreff / Datum.
Beim Druck wird dann der "Fineprinter" ausgewählt der den hinterlegten Briefkopf einfach in den Hintergrund legt. Fäddich!
 
Alles Bastelkram!!!

Geschäftspapiere (Brief, Rechnung, Fax, Notiz etc) umsichtig gestalten und abnicken lassen.

3000 Stück als Sortenbestellung bei einer Onlinedruckerei drucken lassen.

Fettich !!!
 
Das mit dem Druckenlassen ist für manche zu einfach.
Aber natürlich hast Du recht - das Gefrickel mit Office-Anwendungen ist und bleibt Bastelkram.
Ich "liebe" es, wenn ich einen Brief oder eine Rechnung bekomme von einem angeblich seriösen Unternehmen und der Briefbogen mit dem Tintenpisser gedruckt wurde, womöglich mit verpixelten Grafiken. :sick:
Briefpapier kostet aus der Onlinedruckerei fast nicht mehr als weißes Papier und Toner/Tinte, da lohnt sich das alles nicht selber zu machen.
 
nun habe ich in erfahrung bringen können, dass der kunde über ms office verfügt. leider genügt word nicht meinen ansprüchen !

Man kann viel über Word meckern (ich hätte einige sehr dedizierte Sätze zur Qualität der version 2008), aber einen Briefbogen damit zu erstellen ist wirklich schlicht. Alle Dir wichtigen Texte erstellst Du mit dem Programm Deiner Wahl, setzt sie in das Word template (u.u. in Kopf- und Fußzeile) Textboxen für Adresse und Betreff dazu und fertig.

Wenn das Papier schon vorgedruckt ist ... auch kein Problem. Dann bleiben Absenderadresse und Logo aus dem Word Dokument heraus. Sich dafür Indesign anzuschaffen ... :kopfkratz: das wäre wohl mit Kanonen auf Spatzen schießen.
 
problem könnte nur werden, dass ich wenn iche ine grafik in word in den hintergrund stelle, dass jede word datei relativ groß wird.

wenn man ein briefbogen drucken lassen würde in einer onliendruckerei muss man trotzdem eine leere seite mit den richtigen formatierungen in word anlegen richtig?

sieht diese dateie auf jedem rechner egal ob office mac oder winows office gleich aus?

gruß

steffen
 
Ist wohl Dein erster Kunde? Wenn Du eine Antwort willst, dann solltest Du uns wenigstens so halbwegs die Requirements mitteilen.
 
problem könnte nur werden, dass ich wenn iche ine grafik in word in den hintergrund stelle, dass jede word datei relativ groß wird.

Muss nicht, man kann die verlinken ohne sie einzubinden.
Es bleibt aber Murks.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mac*berlin
Muss nicht, man kann die verlinken ohne sie einzubinden.
Es bleibt aber Murks.

was ist denn professionell?

ein briefbogen drucken lassen und jedesmal in drucker legen damit er drauf druckt?

und in word eine leere definierte datei richtig?
 
Die Dateien werden nicht so groß, wenn Du in Word kleine PDF-Dateien einbindest. Vorraussetzung dafür ist, dass die Elemente als Vektor in der PDF enthalten sind. So mache ich das für meine Kunden. Klappt prima und Datei wird nur unerheblich größer.

MacMan
 
was ist denn professionell?

ein briefbogen drucken lassen und jedesmal in drucker legen damit er drauf druckt?

und in word eine leere definierte datei richtig?

Genau so.
Außerdem hat jeder halbwegs professionelle Drucker zwei Einzüge: einen für weiß und einen für Briefpapier, je nach dem was man öfter braucht.
 
und wo findet man jemanden der einem ein briefbogen soohl für den druck herstellt und zum anderen als word vorlage mit kleinen pdf dateien?

layout vom briefpapier steht fest.

ich hoffe ich werde hier nicht gesteinigt nur weil ich dies gefragt habe auch wenns nicht hierher gehört. ich wollt ja nur nen tipp haben.

gruß

steffen
 
Der "Officemist" ist immer noch das meistgenutzte Programm im Büro und Standard.

So schlecht ist Word auch nicht, man hat damit enorm viele Möglichkeiten, auch gestalten kann man damit einiges.

Genau deine Meinung ist er Grund dafür, warum so viel Schrott mit dem o.a. Textverarbeitungsprogramm erstellt wird. ;)
Mit Word gestalten ist ein Witz, aber ein schlechter....
 
:upten: genau. Und aus diesem Grund findet man immer und immer wieder und ständig mehr absolut hässliche Speisekarten, Briefbögen oder Flyer. Weil dem Sohn des Inhabers seine Halbschwester ihre Cousine ihr Neffe gaaanz wahnsinnig toll mit Word umgehen kann.
Es gab mal Zeiten, da nannte man das auch "Schreib-Programm" oder "Texterarbeitung" und es gab "Grafikprogramme" und "Tabellenkalkulationen". Dass man inzwischen mit Excel Grafiken einfügen, mit Word rechnen und mit Wordart grauselige Typografie-Katastrophen erstellen kann, ist eigentlich ein Witz.
 
Zurück
Oben Unten