Bridgekamera mit RAW

2go

2go

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.02.2007
Beiträge
150
Reaktionspunkte
5
Ahoi,
der Titel sagt's ja schon: ich bin auf der Suche nach einer "Bridgekamera", wichtig ist für erstmal die Möglichkeit in RAW auszugegen, sowie ein Weitwinkelobjektiv.

In's Auge gefasst hätte ich eigentlich sowas wie die Panasonic FZ28, aber deren RAW-Format ist wohl von PS nicht unterstützt.

Preisbereich so bis 300,- aber gerne auch gebraucht.

Könnt ihr mir Modelle empfehlen? Das wär nett...

sunny side up,
2go
 
Olympus C-8080 Widezoom. 8 Megapixel, nach Kleinbildstandard 28 bis 140 mm Objektiv, war als sie herauskam Testsieger in so gut wie allen Magazinen...

Udo
 
Ok, danke. Sonst noch Tipps? Vielleicht was von Canon?
 
Ok, danke. Sonst noch Tipps? Vielleicht was von Canon?

Warum? Das Olympus RAW Format hat den Vorteil, dass (auch) Tiger und Adobe CS3 ohne weiteres damit umgehen kann... Habe vorher auch jahrelang mit Canon A-1 oder Canon AE-1 Programm fotografiert und war Canon Fan...

Udo
 
Hallo,

für 300€ bekommst du schon eine gebrauchte Einsteiger-DLSR mit Objektiv. Ich hatte mal eine Bridge und war damit nie glücklich. Es kommt aber immer darauf an was man sucht oder damit machen will.
 
Panasonic LX3. Macht super Bilder und hat ein Objektiv von Leica (Lizenz) mit 24-60mm (umgerechnet) also sehr weitwinklig und eine super Lichtstärke von 2.0-2.8. Sollte gebraucht für gut 300€ zu haben sein und die nächsten Monate billiger werden, weil der Nachfolger, die LX5 auf den Markt kommt (ist schon vorgestellt wurden).
 
Canon deswegen, weil ich mit deren Menüs bisher am besten zurecht kam. Aber muß nicht.
DSLR möchte ich bewußt nicht, weil ich erstens eine "abgeschlossene Investition" tätigen möchte (also nicht noch hier 'n Objektiv und da'n Filter) und zweitens sind die mir zu groß. Dann liegen die eh nur zu Hause und sind nie parat, wenn man grade ein Motiv hätte.
Ich möchte damit eher Makroaufnahmen machen und nicht so ultra-Tele, am wichtigsten ist mir glaub echt die raw-Unterstützung, damit ich nicht auf die on-board-Filter angewiesen bin.
 
Welche PS-Version hast Du denn? In CS5 werden doch die DMC-FZxx Modelle unterstützt:
Link
Ich habe die FZ50 und kann sie nur weiterempfehlen! Nach langjährigem Herumschleppen meiner SLR-Ausrüstung eine echte Wohltat auf Reisen! :)
 
Also ich hab schon Angebote für eine Nikon D3000 für 333,- Euro gesehen. Also in etwa Deine Preisklasse.
Wenn es unbedingt eine Bridge sein soll, dann schau auch mal bei Fuji nach.
 
Ich hab noch die CS3, leider...
 
Also, so weit ich weiß, wird die FZ50 seit CS2 unterstützt.
 
@udo: wie macht sich die 8080 denn im Makro-Bereich? Und stört nicht, daß sie keinen image-stabilizer hat?
 
Eventuell noch jemand Erfahrung mit 'ner Canon G11 oder 'ner Sony F828? Oder ähnlichem?
 
Die G11 hätte ich Dir auch empfohlen (obwohl ich die selbst nicht besitze), ist eine sehr gute Kamera, siehe hier:

http://www.dpreview.com/reviews/canong11/page20.asp

http://www.dcresource.com/reviews/canon/powershot_g11-review/compare

Allerdings bewegst Du Dich mit der G11 schon wirklich in Preisrängen einer Einsteiger-DSLR, und wenn Dir vor allem Weitwinkel-Aufnahmen wichtig sind, hast Du mit einer DSLR und den Wechselobjektiven deutlich mehr möglichkeiten. Von Canon (wenn Du bei Canon bleiben möchtest) ist unlängst die 550d rausgekommen, deshalb sollte es die beiden Vorgänger 500d und 450d bestimmt irgendwo recht günstig geben. Aber für bessere Empfehlungen bräuchten wir wohl mehr Infos von Dir, worauf es Dir ankommt.
 
Ja, hast schon recht, die G11 ist fast schon 'ne Nummer zu teuer.
Ziel ist wie gesagt so bis 300,- und gerne auch gebraucht. Insofern wäre die Olxmpus 8080 ultra-interessant, aber der fehlende optische Stabilisator schreckt mich...
Ankommen tut's auf Makro, Weitwinkel und RAW. Low-light ist nicht sooo wichtig, Tele und Videofunktion auch nicht.
 
Die sieht auch nicht schlecht aus, aber ich habe einfach überhaupt keine Lust auf Wechselobjektive. Deswegen ist mir eine Kamera mit fixem Objektiv sehr viel lieber.
 
dann lass es halt drauf (Wechselobjektiv heisst nicht dass man wechseln muss :D)
Bei den preisvorstellungen würde ich auch nach einer D3000 Ausschau halten :)
 
Wenn ich's denn so mache, welche Vorteile hätte ich denn, die den Nachteil von 18-55mm (für's erste) aufwiegen?
 
Du hast natürlich Recht, wenn Du unter 18mm möchtest, brauchst Du einen DSLR-Body und ein WW-Objektiv, das ist unter 300 Euro kaum machbar (es sei denn, Du nimmst was wirklich altes und gebrauchtes). Aber Makro, Weitwinkel und RAW für 300 Euro machen die Auswahlmöglichkeiten halt wirklich dürftig...
 
Zurück
Oben Unten