Klar ist, dass man "Pro" und "Nicht-Pro" nur sehr schwer von einander trennen kann. Meine Frage wäre, ob Apple überhaupt noch ein dezidiertes "Pro" Segment im Portfolio braucht,
Ob Apple den Pro Bereich braucht muss man differenziert sehen.
Vom Umsatz und Gewinn her in kurzer Sicht - sicher nicht. Im Consumer Bereich lässt sich schneller und mehr Geld verdienen. Die Consumer kaufen sich wohl öfter ein neues Gerät und es gibt einfach mehr Consumer Kunden als geschäftliche Kunden. Zudem machen die gewerblichen Kunden "mehr Arbeit" - sie verlangen schnellere Reparatur und Austausch Zeiten, wechselbare Komponenten und so weiter.
Bestes Beispiel ist IBM, Lenovo und die ThinkPads. Während IBM die ThinkPad Sparte im Business Bereich an die Wand gefahren hat mit tief roten Zahlen, hat die Neuausrichtung von Lenovo die ThinkPads zu den meistverkauften Geräten gemacht. Was haben die ThinkPad Leute damals beim Wechsel von IBM zu Lenovo nicht den Untergang des ThinkPad Abendlandes beschworen - der marke hat man noch 1-2 Jahre gegeben, dann wandern die Business Kunden eh alle ab und die Marke ist tot. Wie viel heute Lenovo produziert - sieht man ja. Unabhängig jetzt mal von der aktuellen ThinkPad Qualität (wobei manche ThinkPad Serie unter IBM auch grausam war...).
Also Gewinn und Umsatz - nein da braucht Apple keine Pro Sparte.
Das ist aber m.E. eventuell kurz gesehen. Wenn in der Öffentlichkeit (TV, Reportagen...) dann aber statt einem Apple Gerät auch mal ein Surface oder was Anderes auftaucht - ist die Frage ob das dem Image und der Werbung für Apple schadet. Aber das ein anderes Thema.
denn was kann man heute mit einem stinknormalen Mac eigentlich nicht tun?
Oh je... Du denkst wenn der 1-5 Mann Betrieb mit einem MacBook auskommt von heute, wieso braucht dann jeder Gewerbe Treibende überhaupt solche Pro Mac? Und dann machst Du das ganze alleine an der Leistung fest? Das hat mit einer gewerblichen Nutzung kaum was zu tun.
Einen Film im sensationellen VGA Format ansehen? "Pro".
Einen Film komplett am Mac schneiden? Aber hallo: "Pro".
Bilder bearbeiten? "Pro".
Videotelefonie? Kein "Pro", weil damals Science Fiction.
Und andere Branchen oder andere Anwendungsfälle im Bereich Business und Gewerbe gibt es nicht?
Ok. Ein Beispiel das ich gestern erst hatte. Es geht um einen Kunden aus dem Bereich Druck, Layout und Publishing hier in Stuttgart. Der Betrieb hier hat um die 500 Mitarbeiter. Der eine Bereich kümmert sich nur um die Daten die täglich anfallen und verteilt werden müssen. Verteilt an die ganzen Verlage, Presse, Medien... sprich ein extrem hohes Datenvolumen geht rein und wieder raus - intern und extern. Ein weiterer Bereich ist die Aufbereitung der Daten. Auch hier an eigene und externe Medien. Vor Jahren als wir den Kunden "bekommen" haben - standen hier noch über 90% Apple Rechner jeder Art auf den Tischen.
Gestern war ein Sondierungsgespräch, weil der erst genannte Bereich - Daten - neue Rechner braucht. Es geht hier um Daten Im/Export der extrem hohe Datenvolumen pro Stunde hat. Zur Zeit werkeln hier rund 45 Mac Pro Rechner herum, davon sind es knapp 39 "alte" Mac Pro und 6 von den neuen Mülleimern. Aber nun müssen die älteren Mac Pro ersetzt werden. Aber gegen was?
Du meinst jetzt kann man einfach die aktuellen MacBook Pro nehmen? Mal eben 32GB RAM rein schweißen. Ok... vielleicht kommen die neuen MacBook Pro ja mit 32 GB. Aber der Kunde braucht Rechner bei denen man auch mal 3, 4 Platten ran hängen und tauschen kann, Rechner die 24/7 laufen, Rechner die dann auch mal mehr als nur einen Quad Core haben. Der Mülleimer!
ja denkst die Kunden sind alle so verblendet und unwissend, dass die nicht wissen, was sie da bezahlen und welche Technik aus welchem Jahr sie dafür bekommen. Zudem hat uns der Kunde klar zu verstehen gegeben, dass man mit den bereits gekauften Mülleimern und der Skalierbarkeit nicht mal ansatzweise - zufrieden ist!
So jetzt kommst Du mit Deinem - das MacBook Pro kann doch alles! Soll ich für so einen Zweck dem Kunden das neue MacBook vorschlagen? Oder einen iMac? Der lacht mich aus und holt den nächsten Consultant - mit Recht - ins Haus. Und der Mülleimer... das ist kein echter Classic Mac Pro Ersatz.
Und was passiert nun? Der Kunde hat sich gestern entschieden. Es kommen knapp 50 Workstations ins haus mit Linux. Ende. Entweder HP oder Lenovo Workstations. Wir haben das Ganze gestern mal zusammen kalkuliert und dann siehst Du ganz schnell wo Du landest.
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So das war der Bereich mit den Daten. Dann - aber das steht erst Ende des Jahres an - soll der Bereich Layout Publishing erneuert werden in der IT Ausstattung. Da steht jetzt wirklich alles. Vom MacBook bis zum iMac bis zum alten / neuen Mac Pro.
Könnte man hier alles mit den neuen MacBooks und iMac abdecken? Ja!
Aber jetzt kommt das, was ich schon mal in einem anderem Thread geschrieben hatte. Es geht im beruflichen Umfeld nicht nur um Leistung! Es eht um Skarlierbarkeit (Aufrüstung...) und Ausfallsicherheit! Der Kunde hat und auch gelöchert wie es denn aussieht, wenn die Recner mal nicht mehr ausreichen - ja was gibt es dann - nen neuen kaufen - ganz einfach. Gibt kein Aufrüsten mehr - außer beim 27er iMac. Aber bei den MacBooks muss der (gewerbliche) Kunde heute das Maximum an RAM/SSD kaufen, damit er später noch Reserven hat. Also kaufe heute RAM/SSD, bezahle heute RAM/SSD - die Du aber erst später wirklich verwenden wirst (müssen). Das kapieren die Kunden heute inzwischen auch.
Und dann eben die Sache mit der Reparatur - hatte ich in einem anderen Beitrag ja bereits geschrieben.
"Früher" sind wir bei einem Reparaturfall vorbei gekommen und konnten oftmals vor Ort den Fehler korrigieren. Wenn es dumm gelaufen ist, dann mit in die Werkstatt genommen und dann eben dort repariert. So wie wir es heute noch machen mit den MacBooks bis 2012 oder den iMac / Mac Mini. Und das ist dem Gewerbe treibenden eben sehr wichtig!
Und so kam das Gespräch gestern auf die neuen MacBooks. Was wenn im Garantiefall oder bei einem Defekt außerhalb der Garantie was gemacht werden muss? Wir als ASP können doch schon gar nichts mehr machen! Ich kann in fast allen Fällen bei den neuen Geräten das Teil nur Apple weiter geben. Und dann ist es halt 2-3 Wochen weg! Was will ich selbst als ASP mit dem neuem MacBook Pro machen? Alles verlötet, alles verklebt - von Apple bekomme ich als ASP keine Einzelteile - sondern nur das komplette Innenleben. Ja da kannst es gleich zu Apple geben - macht heute wirklich bei den neuen Geräten keinen Unterschied!
(Wir sind auch am überlegen als ASP gar nicht mehr weiter zu machen. Weil mehr als Apple Geräte verkaufen, beraten und die Software Installation oder den Support für das Zubehör zu machen - kannst Du heute eh nicht mehr machen)
So kam also gestern das Gespräch auf - was machen mit der Abteilung Layout / Publishing?
Ja Du hast Recht - die Leistung reicht völlig aus. Aber Leistung ist dich nicht alles was der gewerbliche Kunde braucht!
Also überlegte der Kunde gestern - kaufe ich mir 80-100 neue MacBook Pro für knapp 4000 Euro pro Stück plus Apple Care?
Und was passiert, wenn innerhalb der Garantie und vor allem nach der Garantie ein Rechner ausfällt? Und nach der Garantie kann er auch nur zu Apple (weil ich als ASP kann an so einem Teil auch nur noch alles tauschen) - und bei Apple zahlt er dann bereits nach 4 Jahren für den Austausch des defekten Innenlebens fast den Neupreis.
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Am Anfang der Woche hat mich übrigens hier im Forum "einer" angeschrieben der recht Nahe bei unserem Büro ist. Er hat ein neues MacBook Pro 15" und gefragt ob er eben zu uns kommen kann - unsere Werkstatt ist ja vor Ort und da könnte man ja schnell. Sein MacBook hat den Tastatur/Case Fehler.
Nein. Bringt nichts. Musste ihm sagen, dass er zu uns lieber nicht kommen soll. Da wir in dem Fall es auch nur zu Apple geben. Kann er gleich nach Sindelfingen zur Genius Bar gehen. Macht keinen Unterschied. So und das erzähle mal einem gewerblichen Kunden - ja kannst Deinen Rechner zu Apple geben und 2-3 Wochen warten. Viel Spaß.
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Nochmals. Ja das gab es auch früher, dass Rechner mal 2-3 Wochen weg waren. Das gibt es auch heute bei ThinkPads, Dell, HP und Apple Rechner. Aber eben nur zu einem kleinen Anteil. Ein ThinkPad können wir in 90% der Fälle halt eben doch innerhalb 1-2 Tage reparieren. Und auch die "alten" Apple Rechner konnten wir oft noch am selben Tag wieder flott machen. Und mit den neuen Recnern geht das eben nicht mehr.
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Nun werden eben rund 50 Workstations bestellt und mit Linux ausgeliefert. Die Mac Pro werden komplett abgelöst! Und das ist echt ein renommiertes bekanntes Stuttgarter Unternehmen. Und der Bereich Layout / Publishing - der wird wohl auch keine Macs mehr bekommen. Und das ist dieses Jahr nicht der erste gewerbliche Kunde gewesen.
Aber nicht weil die Leistung nicht ausreicht.
Du darfst halt Gewerbe tauglich nicht alleine mit Leistung gleich setzen!