Brauche ich MobileMe?

Hallo,

MobileMe ist schon zu was gut, ob der Preis gerechtfertigt ist, weis ich nicht.

-Email, Adressen, Termin, Kalender auf allen synchronisierten Geräten gleich.

-Synchronisierte Daten können mit Notfall ( Neuinstallation, Löschen ) wiederhergestellt werden

-Wenn der Mac defekt, gestohlen oder sonst irgendwie nicht zur Verfügung steht kann man die synchronisierten Daten zumindest auf dem neuen Mac weiter nutzen.

Das kann man sicher auch alles aus anderen Angeboten zusammenstellen.


KaiAmMac
 
Ich hätte mal eine Frage bezüglich Sicherheit in der MobileMe Gallerie:

Man kann ja das Down- und Uploaden von Bildern aktivieren. Was ist jetzt, wenn ich diese Funktionen für Person A aktiveren möchte, es aber Person B verbieten möchte? Oder wenn Person A down- und uploaden können soll und Person B soll nur downloaden können?

Von einer Passwortabfrage oder dergleichen habe ich in den Einführungsvideos nichts gesehen! Anders gesagt - sobald eine Gallerie hochgeladen ist, kann sie Hinz und Kunz sehen und ggf. auch in voller Qualität downloaden!?


Was die Besucher der Galerie für Rechte bezüglich der Bilder haben und deren Qualität legst du beim Erstellen der Galerie in iPhoto oder Aperture fest.

Dezidierte Rechte für einzelne Personen geht wohl nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kümmelkorn
Also ich bilde mir ein, dass es bei iLife 08 möglich ist eine Passwortabfrage einzurichten.
Könnte das bis jetz auch nur aus einem iLife-Video wissen. Werd das nachher nochmal prüfen und dann reinschreiben. Mehr sollte man ja dann nicht brauchen um die Fotos nicht jedem zur Verfügung zu stellen.

Edit:

Beim hochladen wird man gefragt wer alles die Bilder sehen darf (jetz mal iPhoto als Beispiel). Da gibts dann die Möglichkeit Edit Names and Passwords. Also kannst du anscheinend sogar einzelne passwörter für verschiedene Leute anlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kümmelkorn
Edit:

Beim hochladen wird man gefragt wer alles die Bilder sehen darf (jetz mal iPhoto als Beispiel). Da gibts dann die Möglichkeit Edit Names and Passwords. Also kannst du anscheinend sogar einzelne passwörter für verschiedene Leute anlegen.


Danke für den Hinweis ...

Ich habe das noch nie in dem Umfang genutzt. Ich lade die Alben einfach in normaler Qualität hoch, mehr hat mich noch nie interessiert. Ich weiß nur vom Lesen der Anleitung, dass es da einiges an Möglichkeiten gibt.

Das einzustellen dürfte nicht schwierig sein.
 
Wer will, kann statt MobileMe Microsoft Live! Mesh nehmen, gibt es auch für den Mac (Beta).

https://www.mesh.com/Welcome/default.aspx

Microsoft?
Auf dem Mac?
Statt MobileMe?

NÖÖÖ (auch wenn sich Apple mit MobileMe in der Startphase nicht mit Ruhm bekleckert hat, aber MS kann doch nun wirklich keine Alternative sein....

Das sage ich ohne den Dienst vom MS zu kennen, aber ich kenne dafür genug andere Produkte, die der Integration wie sie bei Apple geschieht, sicher nicht das Wasser reichen kann. ;)

Ich nutze übrigens MobileMe, nach einer von mir mit verursachtem Fehlfunktion bin ich zufrieden damit, es erleichtert mir das digitale Leben.
 
Gibts eigentlich eine Möglichkeit seine Firefox Bookmarks mit dem iPhone abzugleichen? Bisher habe ich immer die Firefox Bookmarks zu Safari exportiert damit MobileMe sie synchronisiert. Extrem Umständlich und nervig! War auch der Grund MobileMe zu kündigen da es für das was ich brauche einfach zu überteuert ist.
 
Ich benutze dafür foxmarks. Add-on für Firefox und mitm iPhone das webinterface.
 
Microsoft?
Auf dem Mac?
Statt MobileMe?

NÖÖÖ (auch wenn sich Apple mit MobileMe in der Startphase nicht mit Ruhm bekleckert hat, aber MS kann doch nun wirklich keine Alternative sein....

Ich nutze übrigens MobileMe, nach einer von mir mit verursachtem Fehlfunktion bin ich zufrieden damit, es erleichtert mir das digitale Leben.


Ich kann mir jetzt auch nicht vorstellen, dass der MS-Dienst so gut in OS X integriert ist wie MobileMe. ;)

Spätestens bei der Integration mit iLife dürfte Schluss sein und ein Backup-Programm bieten die mir auch nicht. Das war es dann …
 
Ich behaupte mal einfach, dass die Leute, die der Meinung sind, dass es keine Alternativen zu Mobileme gibt, zu 90 Prozent diese nicht sehen wollen und über die Mängel und Nachteile von Mobileme (blauäugig?) eh hinwegsehen..

Es gibt E-Mail Anbieter, mit Exchange, Zimbra oder Open-Xchange (alles iPhone-kompatibel über Push). Bei Backup gibt es ebenfalls div. Lösungen, sogar mit Verschlüsselung und OSX-Integration wie JungleDisk.
Für Synchronisation gibt es ebenso weitere Lösung (z.B. fruxx, Dropbox) und auch Programme, wie z.B.

SyncDifferent
SyncDifferent is a lite and intuitive data synchronization software.
The idea is simple: you drop two folders in the main window, you click on the sync button and your two folders are synchronized!In a few clicks, you are using the entire power of rsync, the most advanced data-copying technology.
There are several possibilities: archiving, daily saves or simple punctual synchronization, SyncDifferent holds perfectly his office.
SyncDifferent can now schedule your synchronizations which allow it to become a very efficient backup tool, and it can now complete or replace Time Machine.
Available in the File menu, the Favorites panel enables the software to remain your preferred syncs and find them again at every new launch.
Note: the SyncDifferent license is a lifetime license. You will receive every updates for free.
http://philippe.durix.free.fr/SyncDifferenten.html

ToMacs
Um den Austausch von Informationen zwischen mehreren Macs im Netzwerk kümmert sich die Software ToMacs. ToMacx synchronisiert das Adressbuch, iCal, den Schlüsselbund, Mail-Einstellungen und Lesezeichen in Safari. Weitere Einstellungen und Programme lassen sich ebenso hinzufügen wie Ordner mit Dokumenten. Der Anwender kann diese Daten übers lokale Netzwerk abgleichen, aber auch auf einem USB-Stick oder einer CD sichern. Über das Internet synchronisiert ToMacs nicht.
http://philippe.durix.free.fr/ToMacsen.html

ChronoSync
ChronoSync is an easy to use data management tool that allows you to efficiently synchronize files and folders from one disk location to another. Using the document-based interface, you can easily identify a group of files, specify a destination, then schedule the action to occur as often as necessary. Perform trial syncs and compare files so you always know the status of every file. Filter out specific files and folders using rules and exclusions. Archive deleted files in case you need to restore an older version. ChronoSync monitors the state of all your files so it only copies files that have been changed, keeping your synchronization time to a minimum. Whether you are doing a simple backup or complex synchronization, ChronoSync is flexible enough to handle it.
http://www.econtechnologies.com/site/Pages/ChronoSync/chrono_overview.html
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
gelöscht, sorry
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich behaupte mal einfach, dass die Leute, die der Meinung sind, dass es keine Alternativen zu Mobileme gibt, zu 90 Prozent diese nicht sehen wollen und über die Mängel und Nachteile von Mobileme (blauäugig?) eh hinwegsehen..

Es gibt E-Mail Anbieter, mit Exchange, Zimbra oder Open-Xchange (alles iPhone-kompatibel über Push). Bei Backup gibt es ebenfalls div. Lösungen, sogar mit Verschlüsselung und OSX-Integration wie JungleDisk.
Für Synchronisation gibt es ebenso weitere Lösung (z.B. fruxx, Dropbox)

Es kommt immer drauf an, unter welchen Gesichtspunkten man mobileme betrachtet. Wenn das Hauptaugenmerk auf synchronisation von mails und terminen liegt, dann sind die exchange varianten eine gute alternative. ob nun push oder nicht ist doch eigentlich auch egal, muss man jede mail sofort haben? Aber das ist ein anderes Thema. Webspace hat man bei den Zimbra Diensten auch. Doch wenn man es in der Gesamtheit betrachtet, kommt keiner der genannten an mobileme ran. dieses fruux kann nicht mit dem iphon syncen, dropbox ist nett, aber "nur" ein webspace. Die zimbras und exchanges haben keine gallerie und keine iweb integration. Und was mir an mobileme besonders gefällt ist das webinterface. es ist zwar nicht schnell, aber ist ist gelungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HarryAngstrom
Ich behaupte mal einfach, dass die Leute, die der Meinung sind, dass es keine Alternativen zu Mobileme gibt, zu 90 Prozent diese nicht sehen wollen und über die Mängel und Nachteile von Mobileme (blauäugig?) eh hinwegsehen..
Alternativen gibt es immer. MobileMe bietet eine Art Rundumpaket, mit vielen Funktionen. Spezialisierte Lösungen sind in ihrem Bereich natürlich immer besser - niemand bestreitet z.B. das ein richtiger Webhoster Dir mehr bieten kann als das Webhosting in MobileMe. Und Dropbox kann auch mehr als die iDisk.

Wenn Du das alles aber mal zusammenzählst, kommst Du am Ende oft auf einen größeren Betrag als das was MobileMe kostet. Ein Dropbox Account mit mehr als 2GB kostet ja alleine schon so viel wie MobileMe. Es kann dafür dann natürlich auch mehr, es fragt sich aber auch hier ob Du das alles brauchst.

Für das was man bekommt ist MobileMe aber preislich schon tragbar, denke ich. Aber es ist eben immer eine Frage welche Funktionen man nutzen möchte und welche nicht. Einzelne Funktionen bekommst Du woanders meist günstiger und mit mehr Möglichkeiten. Aber bei MobileMe hast Du dafür eben auch die anderen Funktionen zur Verfügung, wenn Du sie dann eben doch mal benötigst.

MobileMe ist damit eher so eine Art "Schweizer Taschenmesser" für das Web, mit vielen nützlichen Funktionen die man dann einfach hat wenn man sie benötigt. Aber es ist eben kein professionelles Werkzeug und man kommt in bestimmten Situationen nur so zu so weit, kann dafür aber sehr schnell adhoc verwendet werden um beispielsweise große Dateien auszutauschen oder etwas online zu stellen ohne das man erst einen Dienst dafür suchen muss sobald man ihn braucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten