Brauche ich MobileMe?

Flitzomat

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.06.2007
Beiträge
148
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen.
Ich habe eine iMac und seit neustem auch ein iPhone.
Ich hab mal ein bißchen in die vorzüge von MobileMe überflogen.
Was mich bei meinem derzeitigen Mail Account stört ist, dass ich Mails immer zweimal bekomme. Also einmal auf dem iMac und auf meinem iPhone.
Wäre da MobileMe eine Lösung für das Problem? Was bietet mir MobileMe noch für Vorteile? Brauch ich das alles wirklich? Ist ja auch nicht gerade günstig.

Sorry für die blöde Frage.

Jens
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn es Dir nur um Mails geht, ist MM überflüssig. Ich habe mehrere Accounts bei GMail, die perfekt mit dem iPhone zusammen arbeiten.
 
Ja, überwiegend gehts mir schon um Mails.
Ich habe eine eigene Domain mit Pop3 Server.
Wie funktioniert dass denn mit dem Kalender. Mein iMac und mein iPhone erinnern mich gleichzeitig an den selben Termin. Hat das MobileMe auch irgendwie im Griff. Sorry, ich bin da echt völlig Hilflos über die genaue Funktion.
 
Wenn Du die Möglichkeit hast, IMAP zu nutzen, tu es.
Da wird der Mail-Account automatisch abgeglichen, egal mit wie vielen Geräten Du empfängst.
 
Was ist denn nun der Vorteil von MobileMe?
Ist das nur interessant, wenn ich zwei Macs syncen will.
Ich habe den Sinn dieses Dienstes noch nicht so ganz verstanden, außer das ich weiß, dass es eine iDisk gibt und ne Mail Adresse.
 
Da steht doch alles?!? Ob die Vorteile den Einkaufspreis für dich rechtfertigen kann dir hier wohl keiner beantworten.
 
Ich hab seit Jahren MobileMe (bzw. .mac vorher). Ist halt sehr praktisch, wenn man wie ich dienstlich ein MacBook Pro und zuhause einen iMac hat. Adressen, Bookmarks, Kalendereinträge,... werden automatisch im Hintergrund abgeglichen. Oder halt eben schnell aus iPhoto raus ein Album veröffentlichen.

Insgesamt würd ich sagen: Nett, aber gemessen am "normalen" Verkaufspreis zu teuer. MacBay hab ich auch mal ausprobiert. Da hat's damals hier und da gezwickt und ich hab mich für das Original von Apple entschieden.

Tipp: Du brauchst nur den Freischaltcode und keine Verpackung. Ich schau immer auf den US-Seiten von eBay. Da gibt's haufenweise Powerseller, die einem den Code direkt zumailen. Kostet dann erheblich weniger als wenn ich zu Gravis gehe und mir das Ding kaufe.
 
Push-email ist super !

Dieses Feature und die iDisk haben für mich eigentlich den Ausschlag gegeben. Ach ja, und das Web-Interface...

Ich finde auch, dass die Sync-Funktionen eigentlich erst richtig Sinn machen, wenn man mehr als einen Mac (oder PC) benutzt. Bei meiner Kombination iMac+iPhone wäre regelmässiges Anschliessen und Abgleichen über iTunes für mich mehr als ausreichend gewesen.

Wären da nicht die oben genannten Punkte... ;)
 
Ich war auch lange Jahre bei .mac (so heißt MobileMe in Tiger noch). Es hat sehr gute Funktionen, aber für mich purer Luxus. Ich kann meine wichtigsten Dinge auch gut ohne MM erledigen.



Zudem würde mich MM zum Leopard zwingen, spätestens 2009. Aber das will ich nicht - es wären dann 208 € und das ist mir zu viel für den Dienst.
 
Ave,

Ich persönlich halte MobileMe oder dass vorherige .Mac für eine gute Sache, denn ich hab bis jetzt noch kein Programm oder Gegenstück gefunden, was in irgendeiner Art und Weise sämtliche Funktionen von MobileMe in einem ausführt oder unterstützt. Okay viele Funktionen nutze ich nicht, aber allein wenn es um Datensicherung geht oder dass syncronisieren der Daten, wie Adressbuch, Einstellungen und Mailpostfächer, hat es mich bis jetzt vor jedem Datengau gerettet und dies sowohl auch heute noch mit Panther, Tiger und den Leo. Was Backups angeht, halte ich nicht viel davon, wenn Programme mit gesichert werden, sondern nur die reinen Daten. Da es sich immer wieder herausstellt, dass man beim Backup von laufenden Programmen, meistens die Probleme die irgendein Programm macht, mit sichert und sich dann wundert, weshalb der Fehler schon wieder auftritt.
Das Geld was ich dafür pro Jahr hinlegen muß, für die Funktionen, hat sich bis jetzt auf jedem Fall rentiert, auch wo das System noch ca. 100€ kostete.

Mortiis
 
A Was Backups angeht, halte ich nicht viel davon, wenn Programme mit gesichert werden, sondern nur die reinen Daten. Da es sich immer wieder herausstellt, dass man beim Backup von laufenden Programmen, meistens die Probleme die irgendein Programm macht, mit sichert und sich dann wundert, weshalb der Fehler schon wieder auftritt.

Ups! Ich bin jetzt jahrzehntelang mit Rechnern beschäftigt, aber das Problem hatte ich noch nie! Wenn mal ein Programm Fehler macht, ist die Ursache (zumindest am Mac) in der Regel die Pref-Datei.

Zudem habe ich im Backup nicht nur das aktuell verwendete Programm-File, sonder auch das Original noch mal als .dmg.

Aber gebraucht habe ich diese Option bislang nicht in all den Jahren …
 
@Lynhirr

Wenn es nur an der Preference-Datei eines Programmes liegen würde, dann wäre ja ein Austausch dieser, der einfachste Weg, wie man es von MacOS 9 gewohnt war. Funktioniert übrigens bei MacOS X auch noch immer so, nur mit einigen Aufwand, weil sich ja die Datei und Programmstruktur um einiges unterscheidet gegenüber MacOS 9.

Mortiis
 
@Lynhirr

Wenn es nur an der Preference-Datei eines Programmes liegen würde, dann wäre ja ein Austausch dieser, der einfachste Weg, wie man es von MacOS 9 gewohnt war. Funktioniert übrigens bei MacOS X auch noch immer so, nur mit einigen Aufwand, weil sich ja die Datei und Programmstruktur um einiges unterscheidet gegenüber MacOS 9.

Mortiis


Ich bin der Meinung, wenn man nur etwas über die Organisation von OS X weiß, lässt sich das manuell ganz gut pflegen. Es ist zwar komplexer als das alte Mac OS, aber letztlich hat alles seinen Platz. Man muss nur wissen, was wo liegt.

Ich komme so bestens zurecht. :)

Und ein defektes Programm unter OS X ist mir noch nicht untergekommen. Höchstens mal ein Bug in der Software, aber das ist etwas anderes.
 
OK. Ich habe jetzt ME getestet. (seit eben) Aber ich verstehe eines nicht so genau:

Welche Leistung kostet da bitte jetzt diese horrenden 79,- Euro???

Hab ich was verpasst? Einen Extra-Knopf oder so? :noplan:
 
öhm... eine externe Festplatte mit 500GB für den gleichen Preis?
 
öhm... eine externe Festplatte mit 500GB für den gleichen Preis?

Und die schlepp ich dann jeden Tag zur Arbeit ...

oder schick Sie jedesmal zum datenaustausch mit der Post ... etc?

War wohl ein schlechter Scherz ...

Dir ist der Sinn von Online-Speicher schon klar, oder?
 
Ist aber ein hoher Preis dafür, um paar Daten mobil tauschen zu können, wie ich finde. Erst recht für Leute die diese Funktion nicht nutzen würden.
 
Ist aber ein hoher Preis dafür, um paar Daten mobil tauschen zu können, wie ich finde. Erst recht für Leute die diese Funktion nicht nutzen würden.

Wenn Du die Funktionen von Mobile.me nicht nutzt, nützt dir auch Mobile.me nix....;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: svmaxx, Kintaro360, NoNameGuy und eine weitere Person
Zurück
Oben Unten