Brauche dringend Hilfe. Diplomarbeit, Makrovirus?

Hallo,

habe nun dieses Thema aufmerksam verfolgt und auch meinen Senf dazugegeben. Vielleicht wäre ja doch ein Gedanke zur Arbeitsweise hilfreich: Alle Programme zur Texterstellung (egal ob Word, OpenOffice Writer, Mellel oder halt LaTeX) sind sehr komplexe Werkzeuge, die eine gewisse Einarbeitung benötigen. Wenn man die Zeit und die Geduld aufbringt, sind alle (auch word:2004) für eine Abschlussarbeit mehr oder weniger gut geeignet (wenn man von sehr speziellen Aufgabenstellungen absieht).

Bei LaTeX kommst Du um eine intensive Beschäftigung mit dem System (einschl. der Syntax) nicht herum. Das dauert mehr als ein Wochenende. Danach kann Dir ein Programm wie Lyx hilfreich sein. LaTeX (auch in Verbindung mit Lyx) ist nicht dazu geschaffen, eben mal so einen Text zu erstellen. Das liegt nicht am Programm, sondern in der Natur der Aufgabe.

Viel Erfolg
Peter
 
Ich will hier niemandem zu nahe treten aber ich muss jetzt erstmal inhaltlich weiterkommen. Was die Beschäftigung mit Word gebracht hat sieht man wohl an diesem Thread.
Lyx funktioniert momentan für mich.
Nur würde ich gerne noch eine Rechtschreibprüfung haben. Das bekomm ich nicht hin.
Ich weiss, ich soll gleich mit dem einfachen Editor arbeiten, das ist mir momentan zu viel Aufwand. Denn langsam werde ich nervös, wenn ich mittendrin das Pferd wechseln soll.
Deshalb wäre ich für zielführende Vorschläge mein Problem betreffend dankbar.
 
Hi,

ich habe es mit cocoAspell hinbekommen. Der Trick ist, er muss die Wörterbücher vor Verwendung kompilieren, was durch Aufruf der Systemeinstellungen > Spelling erfolgt.

1. Erstmal „aspell6-de-20030222-1” nach „/Users/pablo/Library/Application Support/cocoAspell/” kopiert (vorher das Verzeichnis von Hand erstellt).

2. Rechte auf „aspell6-de-20030222-1” rekursiv geändert (Verzeichnis markieren > Command - i > Eigentümer und Zugriffsrechte > Details > Auf alle Unterobjekte anwenden).

3. Anschließend die Systemeinstellungen gestartet und unter „Spelling” das Wörterbuch aktiviert.

4. In LyX unter LyX > Einstellungen... > Spracheinstellungen > Rechtschreibprüfung > Alternative Sprache „/Users/DEINEUSERKENNUNG/Library/Application Support/cocoAspell/aspell6-de-20030222-1/german” ausgewählt.

Dann sollte es gehen.

Es scheint mir sinnvoll zusammengesetzte Wörter zu akzeptieren. Das muss man einmal in LyX und einmal in den Systemeinstellungen aktivieren.

Habe es deshalb nicht systemweit eingerichtet, weil er beim Aufruf der Systemeinstellungen wohl nicht ausreichend Rechte hat und eine entsprechende Fehlermeldung herausgibt.

BTW, der Danke-Button ist unten Rechts, den kannst du in dem Thread glaub ein paar mal betätigen. ;)

EDIT: http://wiki.lyx.org/Mac/MacSpelling#toc2

Gruesse, Pablo
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Button reicht gar nicht. An Alle hier, die mir geholfen haben. Meinen besten Dank. Es klappt und die LaTeX-Community hat ein Mitglied mehr.
 
Danach kann Dir ein Programm wie Lyx hilfreich sein. LaTeX (auch in Verbindung mit Lyx) ist nicht dazu geschaffen, eben mal so einen Text zu erstellen. Das liegt nicht am Programm, sondern in der Natur der Aufgabe.

Hoi,

noch mal kurz und ohne Vorwurf. Ich habe ganz bewusst LyX genannt, weil ich damit ohne große (ganz kommt man in der Tat nicht drum herum) Beschäftigung mit LaTeX zumindest eine ca. 30-seitige Seminararbeit (mit vielen Bildern :) ) geschrieben habe. Von daher konnte ich es einigermaßen guten Gewissens empfehlen. Im Verlauf sind ein paar Problemchen (z.B. Positionierung von großen Bildern an festen Positionen) aufgetaucht, die allerdings mit Google und etwas Herumprobiererei zu lösen waren.

Ansonsten hast du bzgl. der Einarbeitungszeit und der Intensität der Beschäftigung mit dem Programm(-system) natürlich recht.

Das einzige, was ich noch nicht verwendet habe sind Literaturdatenbanken, aber auch da bin ich recht zuversichtlich, dass die Anbindung klappt.

@maclap: Danke für die Zuckerstückchen... ;)

Gruesse, Pablo
 
Danke Button reicht gar nicht. An Alle hier, die mir geholfen haben. Meinen besten Dank. Es klappt und die LaTeX-Community hat ein Mitglied mehr.

Deine Erfolgsstory ist natürlich auch sehr erfreulich für die, die geholfen haben.

Wieder Wind aus den Segeln derjenigen, die lauthals verkünden, LaTeX sei erstens hochkompliziert und zweitens hauptsächlich für Mathematiker geeignet. Diese Madigmacherei ist ärgerlich.

Ich glaube nicht, dass es sooo schlimm ist, wenn du noch nicht in die Feinheiten von LaTeX eingearbeitet bist. Momentan ist es am wichtigsten, dass du mit der Arbeit weiter kommst. Der Rest kommt dann nach und nach.

Gruß, neptun
 
Ja, auch wenn ich ein bißl ungeduldig gewirkt habe. Wenn man umsattelt und dann wieder vermeintliche Probleme auftauchen...
Ich bin wirklich sehr dankbar für Eure Hilfe.
Ich arbeite nämlich gerne mit Lyx und werde auch noch auf einen reinen Editor umsteigen.

Aber eine Frage hätte ich noch. Ich kann den Text meiner Arbeit, jederzeit als "Reinen Text" exportieren, in einen Editor kopieren und bearbeiten, oder?

Ist zwar wohl ne blöde Frage, aber was soll´s.
 
Ich kann den Text meiner Arbeit, jederzeit als "Reinen Text" exportieren, in einen Editor kopieren und bearbeiten, oder?

Natürlich - den Quellcode kannst du in einem beliebigen Editor bearbeiten, sogar in Word :D Du musst nur darauf achten, dass das Encoding überall das Gleiche ist, sonst bekommst du Ärger mit den Umlauten.

Und hiermit sind wir bei einem der starken Punkte von TeX/LaTeX angelangt: das, worauf es ankommt, ist eine reine Textdatei, und die ist systemunabhängig und nicht den Launen eines Softwareherstellers ausgesetzt. Die .tex-Dateien sind zeitlos aktuell, und sie nehmen nicht viel Platz ein. Dies war Donald Knuth wichtig, als er das System vor rund 25 Jahren auf die Beine setzte.

Gruß, neptun
 
Ja, du kannst aus LyX ja auch direkt als LaTeX exportieren, wobei ich schon gehört habe, dass dies nicht wirklich hübsch sein soll. Funktionieren tut es jedenfalls.

Und so blöd finde ich die Frage nicht. Ich finde man sollte sich immer fragen, wie man im Notfall hier wieder 'rauskommt... ;)

Gruesse, Pablo
 
Ich poste hier immer nur, wenn´s Probleme gibt.
Panik hab ich jetzt nun nicht, aber ich habe grade eine \mbox definiert, um eine Trennung zu unterbinden. Einfach auch um mal meine Kenntnisse zu testen. ;)
Darauf wurde folgende Fehlermeldung anstatt einer pdf-Datei ausgegeben:
Die Datei existiert nicht:
/tmp/lyx_tmpdir642krNeji/lyx_tmpbuf1/meineDiplomarbeit.pdf

Also wohlgemerkt, erst auf Ausgabe als pdf gedrückt, dann auf anzeigen. :)
Ich habe auch schon gespeichert, Lyx beendet und dann wieder neu angefangen.

Bei DVI-Ansicht kommt lediglich das Deckblatt. Wobei ich keine Präambel geschrieben habe. Das heisst, das Deckblatt ist Teil des Gesamtdokumentes. Angezeigt wird demnach nur das erste Blatt.
Kann das dieser \mbox - Befehl ausgelöst haben?
Ein Hinweis wäre nett.
 
Sorry! Eine Erkenntnis meines Studiums ist: Syntax ist nicht Semantik!
Wenn ein syntaktisches System eine } als Zeichen benötigt, dann sollte da ein solches Zeichen gesetzt werden. Es zu meinen, nützt nichts.
M.a.W. vergesst das Posting oben.
Beim nächsten Hilferuf prüf ich vorher!
 
Noch mal ein Update zu meiner Situation.
Bin inhaltlich schon ganz gut weitergekommen und die Arbeit mit Lyx macht wirklich Spass. Ich arbeite jetzt deutlich mehr an meiner Arbeit als mit (dem Layout) meiner Arbeit. Ganz im Gegensatz zu Word!
War heute im Copyshop und habe mir das pdf-Dokument "LaTeX - Ein Einführung und ein bisschen mehr.", von der Fernuni Hagen, ausdrucken und in Spiralbindung heften lassen.
Die Einführung ist wirklich empfehlenswert. Jetzt hab ich für nicht mal 10 €, ein super Einführungsbuch.
Den Leuten hier im Forum nochmals besten Dank!
 
Literaturverzeichnis, hätte gerne noch einen Tipp

Hallo,

hoffe jemand von den LaTeX bzw. Lyx Kennern hier hat den Fred noch aboniert. Nochmals Danke für die Hilfe. Lyx bzw. LaTeX ist ein wirklich effektives Werkzeug. Ich habe es bereits weiterempfohlen. Inzwischen bin ich fast fertig und es war mir problemlos möglich, Graphiken einzubinden. So musste ich nicht ewig mit WordArt rummalen etc..
Das Ergebnis sieht in jedem Fall professionell aus! Diese App ist wirklich spitze. Mit dem LaTeX-Code hab ich mich in Ansätzen schon beschäftigt. Präambel hab ich nicht, dafür im Text beispielsweise Pagenumbering verändert. Seitenumbrüche mach ich, wenn der Text komplett steht.

Jetzt hätte ich noch eine Frage bezüglich des Literaturverzeichnisses. Weiss jemand von euch, wie ich ein alphabetisch sortiertes bekomme. Trial and Error ist nämlich bißl anstrengend. Ich habs jetzt erstmal mit NatBib probiert, aber das haut nicht hin.

Alphabetisch sortiert noch dem Autorennachnamen ist damit gemeint. Eigentlich ist das soweit ich weiss, geisteswissenschaftlicher Standard. Verwende article-(KOMA-Script). Da ja nicht alle Bib-Optionen in jeder Dokumentenklasse verfügbar sind.

Übrigens BibDesk in Verbindung mit Zotero ist sehr effektiv. Einfach von Amazon und neuerdings auch von der Bayerischen Staatsbibliothek (und vielen anderen Bibliotheken) die Daten importieren, fertig! Gut, man muss die dann noch teilweise bearbeiten, denn die Angaben im Buchhandel sind meist zu ausführlich. Seitenzahl des Buches ist in der Literaturangabe beispielsweise irrelevant.
Inzwischen habe ich Lyx bzw. LeTeX als sehr effektives Werkzeug kennengelernt. Die Ergebnisse sehen besser aus, als alles, was ich von Word hätte erwarten können. Die Times Schrift ist sehr angenehm zu lesen. Ich achte jetzt auch bei Büchern mehr darauf, wie die Typographie ist. Für angenehmes Lesen ist die wirklich wichtig und ich frage mich bei vielen Büchern, ob sie nicht mit LaTeX erstellt wurden. Ich denke die Profis nutzen das häufiger.


Aiso, nochmals Danke.

Gruss maclap
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch jemand den Fred hier abboniert ?

Hallo, hoffe jemand von Euch hat diesen Thread hier noch im Abo, sonst muss ich morgen mal schauen, wo ich mein aktuelles Problem posten kann. Habe nach der Diplomarbeit jetzt ja mehr Zeit und vor kurzem mein MacBook (nach über 3 Jahren) mal neu installiert.
Nun zu meinem lyx-spezifischen Problem. Ich kann mit Lyx aktuell keine Ausgabe mehr generieren. Weder von meiner Diplomarbeit noch von einer Testdatei.
Dachte zuerst, es liegt am Pfad. Der ist korrekt. Lyx macht aus einer neue Datei kein .pdf, dvi oder postscript. Google gibt auch nicht wirklich was her.
Habe von meinem Backup auf der externen Platte, sämtliche Preferences etc. rübergezogen.
Aja, die (alte) Version von Lyx ist 1.5.5 aktuell sind wir ja schon bei 1.6.2.1 und der zugehörige Editor (ich verwende TeXShop) ist auch schon einige Versionen höher. Habe aber jeweils die alten Versionen verwendet. Sollte ich die evtl. löschen und Lyx komplett neu installieren? Hier die Fehlermeldung. Danke schon mal, den TeXperten hier. Der kryptische Pfad ist übrigens bei jedem Versuch unterschiedlich.
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    21,7 KB · Aufrufe: 46
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten