Boxcryptor in vielen Jahren...

Warum? Wo ist das Problem?
Es gibt wohl unter iOS/iPadOS ziemliche Probleme mit Cryptomator Vaults auf einer Nextcloud. Ich habe das zugegebenermaßen nicht selbst ausprobiert, aber liest man im Netz mal quer, so haben wohl doch viele Leute Probleme mit dieser Kombination. Das war unter Boxcryptor überhaupt kein Thema.
 
Es gibt wohl unter iOS/iPadOS ziemliche Probleme mit Cryptomator Vaults auf einer Nextcloud. Ich habe das zugegebenermaßen nicht selbst ausprobiert, aber liest man im Netz mal quer, so haben wohl doch viele Leute Probleme mit dieser Kombination. Das war unter Boxcryptor überhaupt kein Thema.
...ich bin kein Fan von der Weitgergabe vermeintlicher Problemmeldungen (woher stammen diese?) ohne eigene Erfahrungen mit der Materie. Manchmal sitzt das Problem als Super-DAU vor dem Monitor, solche Fälle sollte man nicht unreflektiert der App anlasten, die kann dann wirklich nichts dafür...

Bei mir funktioniert Cryptomator wunderbar auf Linux, Android und iPadOS. In der Cryptomator-App (Cryptomator2, nicht die alte App!)auf dem iPad habe ich ausser der URL zu meiner Nextcloud-WebDAV-Freigabe nur den Nextcloud-Nutzernamen und ein App-Passwort für meinen Nextcloud-Account eingegeben und natürlich das Cryptomator-Passwort für die Vault. In der Dateien-App muß Cryptomator aktiviert werden, dort nochmals das Passwort eingeben und das wars.
Der Zugriff erfolgt über die Dateien-App, das ist völlig transparent und super simpel, mehr Komfort kann man sich da echt nicht wünschen...
 
Zuletzt bearbeitet:
@bowman
Ok, danke! Dann werde ich mal einen Versuch wagen. Mir geht es lediglich darum, ein einziges Verzeichnis mit sensiblen Daten in in meiner Nextcloud zu verschlüsseln.

@warnochfrei
Kein eigener Server, nur gemieteter Webspace mit eingeschränktem Zugriff.
 
Zurück
Oben Unten