Boxcryptor in vielen Jahren...

Mangokaefer

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.10.2019
Beiträge
6
Reaktionspunkte
7
Ich befasse mich ganz neu mit Verschlüsselungssoftware, weil ich einiges, was ich über "Dateien" mit dem MacBook in iCloud speichere, verschlüsseln möchte. Die Wahl ist jetzt eigentlich auf Boxcryptor gefalllen. Allerdings gibt es eine Frage, die ich bisher noch nirgendwo beantwortet fand:
Was ist denn, wenn ich z.B. in 10 Jahren eine Datei entschlüsseln möchte und Boxcryptor gibt es nicht mehr. Bekommt man die AES-256 und/oder RSA-4096 dann mit einer anderen Software geöffnet, oder steht man dann dumm da?
 
Nun ja, das ist wie bei vielen Open Source Projekten.
Du musst halt drauf vertrauen, dass die Entwickler weiter Lust haben, die Software zu pflegen und aktuell zu halten. Boxcryptor war zumindest mal auf encfs aufgebaut und das ist open source. Das lässt sich aber nicht so einfach auf macOS installieren und die Entwicklung ist auch eher zum Stillstand gekommen.

Ansonsten bleibt dir halt nur übrig, die Entwicklung regelmäßig zu verfolgen und ggf. rechtzeitig auf ein anderes System umzusteigen.

openssl ist seit langen Jahren Standard in Verschlüsselungssachen und faktisch weltweit im Einsatz auf nahezu allen Servern und Geräten. Die Wahrscheinlichkeit, dass das eingestellt wird, geht gegen Null. Nachteil: du musst dich mit dem Terminal damit befassen. Aber die Befehlssyntax ist nicht so schwer. Eine GUI dazu kenne ich zwar nicht, es sollte aber sicher eine geben.

Du kannst es dir aber auch einfacher machen und die Bordmittel von macOS nutzen: Verschlüsselte Images.
 
Nun ich nutze selber Boxcryptor und habe mir so meine Gedanken gemacht.
Die Idee, nicht mehr auf meine Daten zugreifen zu können, war allerdings nicht dabei.
Denn selbst wenn die (Weiter-)Entwicklung der Software eingestellt wird, ist sie dann ja immer noch funktionstüchtig auf meinen Rechnern installiert. Somit kann ich dann im Falle des Falles meine Daten immer noch „retten“.
 
Boxcryptor war zumindest mal auf encfs aufgebaut und das ist open source. Das lässt sich aber nicht so einfach auf macOS installieren und die Entwicklung ist auch eher zum Stillstand gekommen.

soweit ich weiss, wird bei der installation auch bei vielen distributionen mittlerweile von encfs aufgrund sicherheitsbedenken abgeraten. Ob das mittlerweile obsolet / gefixt ist, weiss ich nicht.
 
Ihr wisst aber schon, dass Boxcryptor sich mit der Version 2 von encfs verabschiedet hat?
 
Wobei "Installationsdatei für Boxcryptor" natürlich nur mäßig hilfreich ist. In den letzten Jahren haben wir zu oft erlebt, dass man sich von alten Architekturen verabschiedet hat und Programme zwangsweise umgestellt werden mussten (32-64bit, ehemals Rosetta, nun auch M1-Architektur). Da hilft es dir nicht, wenn du die Installationsdatei noch hast, weil sie dann möglicherweise nicht mehr auf deinem aktuellen Gerät funktioniert.
 
Also irgendwie habe ich eine andere Vorstellung vom Einsatz von Boxcryptor!

Im beruflichen Umfeld muss ich meine online gespeicherten Daten verschlüsseln (DSGVO), bei den privaten Daten will ich das tun.
Ergo läuft die Software auf allen meinen Rechnern permanent, da alle Daten in verschlüsselten Ordnern abgelegt werden, die dann in Richtung iCloud, OneDrive, usw. synchronisiert werden.
Solange noch ein Rechner mit Boxcryptor läuft, kann ich die verschlüsselten Daten dort in einen unverschlüsselten Ordner kopieren und somit vor dem Nirvana retten.
Ergo existiert die Gefahr, durch einen "plötzlichen Systemwechsel" auf einem Rechner den Zugriff zu verlieren, überhaupt nicht.

Allerdings kann ich Boxcryptor nur so lange sinnvoll nutzen, wie es die aktuellen Systeme von macOS, iOS und Windows 10 unterstützt.
Fällt eine davon weg, muss ich mir zwingend etwas anderes suchen.
Aber das passiert eben nicht plötzlich. Und vor einem System-Update bleibt immer noch die Zeit, die Funktionalität zu testen, und sich im Falle des Falles etwas passendes Neues zu suchen.
 
Hallo Zusammen, Philipp von Boxcryptor hier 👋

die Frage ist absolut berechtigt und @mh2019 hat den passenden FAQ-Eintrag verlinkt. Noch ein kurzer Hinweis zum, ebenso berechtigten, Einwurf von @noodyn
Wobei "Installationsdatei für Boxcryptor" natürlich nur mäßig hilfreich ist. In den letzten Jahren haben wir zu oft erlebt, dass man sich von alten Architekturen verabschiedet hat und Programme zwangsweise umgestellt werden mussten (32-64bit, ehemals Rosetta, nun auch M1-Architektur). Da hilft es dir nicht, wenn du die Installationsdatei noch hast, weil sie dann möglicherweise nicht mehr auf deinem aktuellen Gerät funktioniert.

Wir haben vor einiger Zeit auf Github eine minimale Implementierung von Boxcryptor veröffentlicht, die auch ohne offiziellem Boxcryptor-Client eine Entschlüsselung ermöglicht.

Viele Grüße aus Augsburg
Philipp
 
Wenn man die Free-Variante verwendet hat, dann endet der Spaß definitiv am 31. Januar 2023.

Sehr geehrte/r …

Wir kündigen hiermit Ihr Boxcryptor Free-Konto fristgerecht zum 31. Januar 2023. Sie können Boxcryptor bis zu diesem Datum wie gewohnt weiter nutzen, allerdings bieten wir keine Verlängerung Ihrer Lizenz mehr an.

Wichtig: Ihr Konto wird am 31. Januar 2023 gesperrt. Stellen Sie sicher, dass Sie bis dahin unserem Migrationsleitfaden folgen, um Ihre Daten vor dem 31. Januar 2023 zu entschlüsseln.
 
Bestehende Lizenzen bleiben aber während der gebuchten Laufzeit noch gültig (also nicht wirklich 'plötzlich') und voll funktionsfähig
Abwarten. Ich habe just heute meine Lizenz um drei Jahre verlängert. Hätte ich bereits gestern von dem Verkauf gelesen, hätte ich mir die 108€ gespart und wäre sofort auf Cryptomator umgestiegen. Die App macht auch einen sehr guten Eindruck 👍
 
Zurück
Oben Unten