Bootcamp WinXP WinClone SSD

Ha! Murphy's Law. Habe gerade keine DVD-Rohlinge mehr - herrlich.

Noch eine Frage, wenn dann die Win7 Demo auf der DVD ist, wann, wo und wie muß ich dann "abbrechen", um eine für mein WIN XP Klon (aus winclone) fertige Partition zu erhalten?
 
Naja musst die Partition halt noch NTFS formatieren; die is vom BC Assi nur FAT32.
Daher würde ich den Mac neustarten und die Win7 DVD booten lassen.

Im Windows Installationmenü kannste die Partition dann NTFS formatieren und danach kannste die Installation abwürgen und wieder ins Mac OS starten.
Dann WinClone anwerfen und rüberklonen.
 
So werde ich's tun und berichten!
 
Es ist wohl alles nicht so einfach... Mit der Win7 DVD partioniert Bootsmann erstmal hübsch und startet dann automatisch neu von der win7 DVD. Hier habe ich dann die Wahl der Sprache, Danach gibt es nur noch 1 Button, nämlich "Jetzt installieren".

Bei "computerreparaturoptionen" kann man lediglich die Wiederherstellung aus einem früheren Win7 recovery wählen, das bringt also nix.

Wenn ich auf "jetzt installieren" klicke, dann wird das "setup" gestartet. Auf die Frage "wo möchten Sie Windows installieren" antworte ich mit der gerade erstellten "bootcamp" Partition.

Aber halt, ich wollte ja gar nicht installieren... Also klicke ich auf "Laufwerksoptionen" Dort kann ich dann die bootcamp Partition formatieren (ohne jegliche Auswahl, ich nehme mal an automatisch auf NTFS)

An dieser Stelle habe ich dann abgebrochen. Ein Neustart unter OSX zeigte mir dann auch im FDP, daß BOOTCAMP nun auch wirklich "Compressed NTFS" ist.

Als ich nun aber den WinXP Klon aufspielen will, weigert sich winclone mit der Angabe, daß auf dieses Volume nicht geschrieben werden kann... Argh.

Also nochmals die bootcamp Partition gelöscht, nochmals neu angelegt, nochmals von win7 DVD gestartet, nur dieses mal nicht abgebrochen. Nun installiert sich win7 auf meiner bootcamp Partition.

Mal sehen, ob ich wenigstens danach meinen XP Klon aufspielen kann... Jetzt heißt es erstmal warten.

Weiß jemand was da los ist?
 
Jo, das passt dann ja soweit alles.

Warum WinClone nicht auf die NTFS schreiben will, kann ich dir aber nicht sagen.
Bei mir ging das damals problemlos; habe aber auch immer die NTFS-Treiber von Paragon installiert.
Eventuell liegt darin das Problem, dass du keine NTFS Treiber unter OSX hast?
 
Doch, die habe ich ;-( Naja, win7 ist bald fertig mit der Installation, dann werden wir sehen...
 
Wüsste nicht was es bringen sollte da Win7 drauf zu installieren.

Wenn du die Treiber installiert hast, dann deaktivier die mal; kann sein, dass WinClone eigene mitbringt und die sich in die Quere kommen.
 
Ich habe nur deshalb die win7 Installation nicht abgebrochen, weil ich zu keinem Zeitpunkt eine Rückmeldung bekommen habe, wann denn nun eine bootfähige Partition erstellt wurde.
Ich probier das mal mit den Treibern.

Edit: Frechheit, Windows hat sich als Standard bootpartition eingerichtet ;-)
 
Bootfähig ist die Partition schon als sie mit dem BC Assi erstellt wurde.
Nur eben FAT32 formatiert.

Daher der Hinweis 1x Windows zu booten und NTFS zu formatieren.
Hätte ich gewußt, dass du Paragon eh drauf hast, dann hätte ich gesagt formatier damit.
 
Danke trotzdem ;-) Mir war eben technisch nicht ganz klar zu welchem Zeitpunkt was passiert.
Jetzt wird jedenfalls gerade der Klon auf die Bootcamp Partition geschrieben, mal sehen ob's auch Booten kann.
 
Aaaaaaargh! Ich starte den Rechner neu mit gedrückter alt-Taste und wähle "Windows" aus. und was passiert? Weiße Schrift auf schwarzem Grund:

Windows konnte nicht gestartet werden, da ein Festplattenkonfiguratiosproblem vorlag.
Vom ausgewählten Startdatenträger konnte nicht gelesen werden.

na toll!

Edith: ich probier's jetzt nochmal mit dem Zusatz "replace BSC file"
Edith: das hat nur dazu geführt, daß die Partition nun gar nicht mehr sichtbar ist. Also alles nochmal zurück. BC Partition gelöscht, mit der Win7 DVD wieder neu erstellt, dieses mal VOR dem automatischen Booten in OSX geblieben und siehe da, es gibt eine neue, auf FAT 32 formatierte Partition namens Bootcamp. Diese nun mit dem Paragon Treiber auf NTFS formatiert (nicht compressed, sondern normal) und mein XP Klon draufgespielt. Nun läuft der gerade der Neustart mit der XP-Partition als Startvolume. Und was passiert? Die gleiche Fehlermeldung!

Kann es sein, daß XP gar nicht auf SSDs läuft?

Das spuckt refit 0.14 aus:
*** Report for internal hard disk ***

Current GPT partition table:
# Start LBA End LBA Type
1 40 409639 EFI System (FAT)
2 409640 203534631 Mac OS X HFS+
3 203798528 250068991 Basic Data

Current MBR partition table:
# A Start LBA End LBA Type
1 1 409639 ee EFI Protective
2 409640 203534631 af Mac OS X HFS+
3 * 203798528 250068991 07 NTFS/HPFS

MBR contents:
Boot Code: Unknown, but bootable

Partition at LBA 40:
Boot Code: None (Non-system disk message)
File System: FAT32
Listed in GPT as partition 1, type EFI System (FAT)

Partition at LBA 409640:
Boot Code: None
File System: HFS Extended (HFS+)
Listed in GPT as partition 2, type Mac OS X HFS+
Listed in MBR as partition 2, type af Mac OS X HFS+

Partition at LBA 203798528:
Boot Code: Windows NTLDR
File System: NTFS
Listed in GPT as partition 3, type Basic Data
Listed in MBR as partition 3, type 07 NTFS/HPFS, active
 
Zuletzt bearbeitet:
**** it. Ich habe keinen Bock mehr. Wenn ich nun Samplitude brauche, dann muß es eben auf dem iMac sein.
Nur zu hoffen, daß ich dieses Problem niemals dort bekomme...
 
Zurück
Oben Unten