Bootcamp WinXP WinClone SSD

Korgo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.06.2004
Beiträge
2.164
Reaktionspunkte
49
Hallo Leute,

in meinem MBP late 2007 (Core2Duo) werkelt nun eine Crucial M4 SSD und alles ist soweit so gut. Ich habe brav mit WinClone ein Backup meiner NTFS-Partition mit WinXP gemacht und stehe nun vor meiner gänzlich in HFS+ formatierten Platte mit OSX drauf.

Um die alte bootcamp Partition auch auf bootfähig auf die neue SSD zu bekommen habe ich folgendes gemacht:

- SSD Partitioniert (größer als das Backup)
- Win XP von Disk darauf installiert (damit die Partition hübsch auf NTFS formatiert ist)
- unter OSX per Winclone das geclonte backup darauf geschrieben.

Das image wird auf die Partition geschrieben, allerdings ist sie nicht bootfähig. Weiß jemand was?
 
Hast du die Partition mit bootcamp oder dem Festplatten Dienstprogramm erstellt?
 
Gute Frage ;-) Ich habe die Partition mit dem FDP erstellt, denn im bootcamp assistenten unter Lion habe ich nirgendwo diese option gefunden...

EDITH: Habe gerade mal in den Bootcamp Assistenten reingeschaut. Da wird mir gesgat, ich bräuchte mindestens 10GB freien Speicher. Auf der OSX-Partition (es gibt im Moment nur die eine) sind 40GB frei.

Heißt das, ich muß im FDP erst eine leere Partition mit mindestens 10GB erstellen und dann mit dem Bootcamp-Assistenten weiter machen?

EDITH2: Hää, was ist das denn? Ich wollte gerade mal im FDP eine leere Partition mit 22GB erstellen, es werden aber nur 16GB zugelassen, obwohl 40GB frei sind... was ist das denn jetzt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Speicher muss zusammenhängend sein; also am Stück.
Bei dir sind das wohl nur 16 GB.

Die Partition musst du mit dem BC Assi erstellen.
Das FDP schreibt die Partition nicht in den protective MBR, daher erkennt Windows die Partition nicht bei der Installation.
 
Hmmm, bei einigen Versuchen gestern konnte ich die Windows-Partition voll (also 40GB) zuteilen. Wieso jetzt nur noch 16GB? Wie kann ich das beheben? Ich brauche 22GB.
 
Mittlerweile hat die Fragmentierung halt zugenommen.
Daher Speicherplatz freiräumen und noch mal probieren.
 
Gerade nochmal geschaut: habe 48GB frei, kann aber nur 16GB Partition erstellen!?

Wie kann ich den "Speicherlatz freiräumen"?
 
Na wie ich z.B. einen Keller auch freiräume.
Ich nehme das Zeug und stell es wo anders unter.

Sprich: Nimm alle größeren Dateien (z.B. Filme) und lager die auf eine externe FP aus.
 
;-) Aber ich hab doch 48GB im Keller frei... und brauche nur 22. Mehr löschen ist nicht. Vor allem ging das gestern alles noch wunneba!
 
Für eine Partition müssen die aber Stück frei sein; wie schon mehrfach erwähnt.
Da können 500 GB frei sein, wenn bei den 500 GB keine 22 GB am Stück frei sind dann geht das genauso wenig.

Wenn nix löschen kannst, dann musste Defragmentieren.
Schnellste und kostengünstigste Variante ist dabei mit CCC extern klonen, das booten und wieder zurück klonen.
 
OK, das hatte ich befürchtet. Na dann werde ich das mal mit CCC angehen. Ich nehme mal an, man muß dazu von einem anderen Startlaufwerk booten...
 
Nein, das solltest du nicht.
Wenn du von einem anderen Laufwerk bootest, dann macht CCC von deiner Festplatte eine Kopie auf Blockebene; d.h. die Fragmentierung wird übernommen.

Daher das Laufwerk booten und dort CCC starten, das auch geklont werden soll.
 
Alright, das werde ich tun... Danke für den Tipp. Wenn ich fertig bin (bin ich eigentlich jetzt schon), melde ich mich wieder.
 
Noch 'ne Frage: Mit Apfel-I werden mir auf der System-SSD 48GB frei bescheinigt, im FDP heißt es "verfügbar: 26,6GB"... was ist das denn?
 
Du hast Lion?
Dann sind das die lokalen Backups von TimeMachine.

Die könntest du auch mal löschen und schauen, ob's dann geht.
Bevor du das Geklone anfängst.
 
1. CCC sagt: "Kopiervorgang auf Dateiebene ist fehlgeschlagen"
2. Wie finde ich diese lokalen Backups von TM?
 
1. Dann starte mal die Recovery und reparier die Festplatte; möglicherweise ist das Dateisystem beschädigt
2. Musste einfach die Mobile Backups abschalten; das hier in Terminal "sudo tmutil disablelocal" dann Neustart
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Korgo
zu 2. Genial! Freier Platz 51GB ;-) Im FDP und unter Apfel-I
zu 1. Wie starte ich die Recovery?
 
Alt beim Start gedrückt halten.
Dann das Volume im FDP prüfen/reparieren.
 
Lustig, ich habe gar keine Recovery Partition... Bei meinem iMac sind das gut 200MB hier auf dem MBP ist nix - nur das Startvolume. Habe also von der Install-ESD (USB-Stick) gestartet und die SSD repariert. Mal sehen, ob CCC jetzt klont.

EDITH: Gleicher Fehler wie oben. CCC klont nicht.

EDITH2: Aber dafür läßt sich jetzt die Größe der Partition im FDP wieder frei wählen ;-) Kann mir also das klonen sparen. Aber vorsichtshalber mache ich erstmal ein neues TM-Backup.

Nun, muß ich für die Vorbereitung von bootcamp eine leere Partition im FDP erstellen, oder macht das der bootcamp-Assi selbst? (Kann mich nicht erinnern, ist so lange her)
 
Zurück
Oben Unten